Ungebremster Qek am Trabi

  • Hi Leute,


    ich hab jetzt übers Internet endlich jemanden ausfindig gemacht, von dem ich nen Qek bekommen würde. Aber einen Ungebremsten.


    Er hat gesagt, das er gehört hat, das man von den Papieren her einen Ungebremsten Qek nicht Anhängen dürfe (an den Trabi).
    Nun zwei Fragen:


    1. Stimmt das?
    2. Wenn ja, wie könnte ich diesen Mangel beheben?
    (Scheibenbremsen auf n Trabi und dann mit m Tüv über ne Änderung der zulässigen Anhängelast reden / Auflaufbremse nachrüsten)

  • Wenn er leer mehr als 350kg wiegt darfst du ihn nicht mehr ranhängen.


    Finde einen Tüver der die die ungebremste Anhängelast im Brief/Schein erhöht.


    In Berlin wurde es schon gemacht, allerdings mit der gebremsten Anhängelast (auf 600kg) und als Bedingung Scheibenbremse vorn.


    Wenn das Leergewicht nicht drinsteht nimm das zGG und zieh die Zuladung ab.


    Oder räum den Qek so leer es nur geht, fahr ihn wiegen und wenn du unter 350 kg kommst lass es eintragen. So hab ich es damals mit meinem Heimstolz gemacht.

  • Und wieviel hat dich das nochmal gekostet?
    Weil der schon im Grunde leer ist und dann würde ich gleich bevor ich anfange ein haufen holzteile rein zu bauen zum Tüv fahren.


    Und noch so ne Sache wo wir grad bei der Sache mit dem Tüv sind.
    Wie sieht das bei einem Gaskocher aus?


    Jetzt ist momentan keiner drin. Wenn ich da einen reinbauen will, da hab ich gehört muss man nochmal ne Extra abnahme machen lassen und die auch wiederholen. Stimmt das?

  • Ich würde davon abraten. Auch 350 ungebremste Kilo`s sind einfach zuviel, wenn du längere Strecken und vor allem Berge vor dir hast.
    Die Trommelbremse ist schlicht zu klein dafür, ist ratzfatz heiß. Den Kyffhäuser kannste ja mal hoch und runter fahren ohne Auflaufbremse, dann kommste schnell zu nem Entschluß...
    Und über die Verkehrssicherheit reden wir mal lieber nicht...
    Warum kümmerst du dich nicht um einen Gebremsten?
    Bei Mobile und Autoscout sind die meistens gebremst.

  • Naja, wo fang ich jetzt an???


    Ja, ich kümmere mich um keinen anderen, weil ich den geschenkt bekommen würde. Außerdem sind die mit Bremse auch wieder einige Kilos schwerer (soweit ich gelsesen habe).


    Könnte ich denn eine Auflaufbremse nachrüsten? Ein paar Trabibremsen in gutem Zustand habe ich noch rumliegen.*


    Längere Strecken habe ich ja auch nur selten vor mir.
    Es geht nur darum ab und zu mal einen Ausflug ins Grüne in der Gegend zu machen oder ein bis zwei mal im Jahr zu nem Treffen zu fahren.


    Und solche Scherze wie den Kyff, das versuche ich auch ohne anhänger schon weitestgehend zu vermeiden (Musste heute hoch fahren weil ich dort morgen Abiball habe und meine Klassenkameraden die hinter mir fahren mussten haben nur geflucht). Den würde ich dann wohl weiträumig umfahren!


    Trotzdem DANKE


    *Und denkt bitte noch an die Frage die ich oben wegen der Umrüstung gestellt habe

  • Na wenn du den Kyff schon ohne Hänger meidest, vergiß den ungebremsten QEK auch im Flachland. Mir macht der Kyff immer wieder Spaß :zwinkerer:.


    Zum umrüsten, ich glaube nicht, daß du eine komplette Bremse für den QEK bekommen wirst. Das ist doch alles komplett anders als am Ungebremsten (Ankerplatten, Zugrohr usw)


    Dann nimm TV´s Vorschlag mit den Scheibenbremsen. www.Trabiteile.de

  • Ich wollt ja sowieso irgendwann auf Scheibenbremsen umrüsten.
    Dann muss ich das wohl eher tun als gedacht.


    Nur mal so ne Frage:


    Kann ich die hohen kosten des Komplettpaketes bei Trabiteile umgehen und mir irgendwo anders die Bremsenteile herholen?
    Oder komm ich da auf den gleichen Preis?

  • Ohne mich explizit damit auszukennen, du brauchst doch nur die Adapter. Alles andere gibts auf dem Schrott oder Ebay. Oder im Forum :zwinkerer:
    Neue Scheiben und Beläge wären bei mir allerdings Pflicht.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Ausser dem überflüssigen "inkl. Spätbremser-Shirt" und "unserer Service und jahrelangen Erfahrungen" :grinser: bekommst Du die Teile alle auch einzeln gebraucht am besten beim Verwerter.
    Zusammen mit den Adaptern dürftest Du deutlich unter den 669,- Euro (LOL) von Trabiteile.de liegen.


    Du müsstest nur jemanden finden, der Dir sagt, welche Teile Du genau brauchst (am besten mit jeweiliger Teilenummer oder Hersteller-Schlüsselnummer und Typschlüsselnummer des in Frage kommenden Spenderfahrzeuges, damit tuen sich manch Teilehändler irgendwie leichter :hmm:).
    Die Bremsscheiben + Beläge kannst Du dann mit den Angaben ganz bequem im Zubehörhandel z.B. vom Hersteller ATE kaufen.


    Wenn ich hier etwas von 12mm-Bremsscheibendicke lese, dann dürfte es sich ja generell um die VW-II Bremse handeln, und da dürftest Du recht viel finden :zwinkerer:

  • Ich hatte damals nen guten Tag bei der Dekra erwischt.
    Die sagten erst fahren sie zu einer Waage, den unsere ist nicht so genau.


    Ich bin also bei uns in der Nähe zur Müllabfuhr die ham ne große befahrbare Waage. Dort hab ich ihn geogen. Bezahlt hab ich 5€.


    Dann bin ich wieder zur Dekra, erhat nur in das leere Feld das Leergewicht eingetragen ne Stempel daneben gemacht und mir nen schönen Tag gewünscht. der Zeitaufwand Dekra betrug 2 min und ich hab nix bezahlt :top:



    Für die Scheibenbremse kann ich dir Honke hier außem Forum empfehlen. Er baut und verkauft dir Adapter für etwa 30€
    Die restlichen Teile bekommst du überall, wie die anderen schon schrieben. wenn du es dann noch selbst einbaust kannste deutlich unter 150€ bleiben wenn du Glück hast und die Sättel Halter und Nabe günstig beim Schrotter oder ebay bekommst.
    Nur must du daran denken das es eingetragen werden muß (vorher Dekra/Tüv fragen wegen Preis und was für Papiere sie wollen) und du must dir noch Felgen Stahl/Alu im LK 100 oder 98 besorgen und Adapter oder umgebohrte 1.1er Trommel für hinten. Oder du besorgst dir Adapter für vorn auf die Scheibenbremse um wieder auf LK 160 zu kommen (gibts auch bei trabiteile)



    Zum Qek Fahrgestell, nein das kannst nich so einfach umbauen, es sei den du bekommst ein komplettes Fahrgestell gebremst. (Hab ich die Tage erst irgendwo hier im netz gesehen) Die Zugstange ist komplett anders.



    Du kannst dich also entscheiden. Entweder Scheibenbremse und auflasten des Autos, oder Fahrgestell besorgen und Wowa umbauen.


    Wegen Herd. Wenn du ne fest installierte Gasanlage hast, brauchst du normlerweise ne Gasprüfung. Die bekommste beim örtlichen Gasfritzen.
    Meist müssen originale Qeks komplett umgebaut werden, da sie den heutigen Vorschriften nicht mehr entsprechen. Das geht los bei der zulässigen flexiblen Schlauchlänge über Material der Festleitungen bis hin zur Zündsicherung des Kochers.
    Die Gasprüfung ist sone gelbe Klappkarte und muß wie HU alle zwei Jahre gemacht werden und ist Vorrausetzung für eine HU Abnahme (aber halt nur wenn ne Festanlage drin ist).
    Wenn du keine Festanlge drin hast brauchst du natürlich keine Gasprüfung. Du kannst den Kocher ja mitnehmen und außerhalb des Wowas betreiben, da das eh besser ist. Koche mal im Hochsommer im Qek Nudel und du hast keine Ausstellfenster nur das Dach :grinser: Dann wirst du den Kocher von ganz allein rausstellen :top:


    Wenn du das so machen willst dann bau event. vorhandene feste Leitungen aus und spar dir damit de Gasprüfung, den mitnehmen darfst du ne Gasflasche in nem Gaskasten (wenn vorhanden) und auch nen Kocher es darf eben nur nicht fest installiert sein :zwinkerer:


    So hab ich es bei meinem alten Wowa auch gehandhabt. Im neuen muß ich auch ne Gasprüfung machen, weil er ne feste Anlage mit Herd und auch Gaskühlschrank hat. Dort darf ich jetzt die Zuleitungen rausreißen und neu einbauen, sowie die Abspeerhähne erneuern und auch noch Zündgesicherte Brenner im Herd einbauen.


    Mein neuer Wowa ist gebremst hat 550kg leer und 800kg zGG und ich ziehe ihn mit nem Trabant allerdings 4T :top:
    Und wegen Fragen dazu, ja er wird gerade aufgelastet (ist noch nicht abgeschlossen) und er hat ne Stützkonstruktion hinten drin, ab morgen :grinser:
    Diese besteht aus nem Rahmen auf dem Boden an dem dann auch die komplette AHK mit ihren Schraubpunkten dran ist. Geht dann weiter hoch bis zur Unterkante der C-Säule und von dort bis vor zur B-Säule. :top:

  • Zum Thema Bremse: die Wartitrommeln reichen auch aus. Mit beladenem Camptourist durchs Vogtland, ohne Temperaturanstieg. Und die Felgen kannst du auch behalten. Die Bremse ist günstiger, und eiert nicht so wie die serienmäßige. Eintragung auch kein Problem.


    Bei beiden Bremsenumbauten sollten auch die hinteren FBZ gegen größere getauscht werden, da sich sonst die Bremslastverteilung ungünstig ändert.

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • :winker:wo ich dieses jahr an meinen qek hu gemacht habe ,ist der kocker drinn geblieben.der prüfer hat zu mir gesagt"da es kein festeinbau ist brauche ich keine gasprüfung" :winker:

  • Will mal meine Erfahrungen zum Besten geben:


    Auch mit 26PS und Trommeln macht mir der Harz jedes Jahr richtig Spaß mit ungebremsten QEK. Hoch und runter! Ernsthaft!


    Gut. Nach ANK würde ich mit dem Gespann nicht fahren wollen, aber MD (300km) geht schon in Ordnung. Auch (gerade!) übern Harz.


    ICH hab damit keine Probleme (Stau is doof, vorne gehts aber :D )


    PS: Wenn du ohne Anhänger echt den KYF schon meidest, ist ein QEK ansich vielleicht echt nichts für dich, egal, ob mit Bremse oder ohne.

  • Ich schmeiß den Kyff doch nicht komplett aber über einige kleine Wirtschaftswege kommt man auch ganz günstig drum herum.


    Ich kenne einige Leute, die Westautos mit weit über 100 PS, Servolenkung und dem ganzen anderen "neumodischen" Schnickschnack haben und trotzdem jeden Tag auf Arbeit um den Kyff herum fahren.


    Ich bin so mit knapp 60 - 70 den Berg hochgekommen. Doch runter hab ich schon gemerkt, das eine andere Bremsanlage von Vorteil wäre. Gerade wenn ich noch 400 Kg hinten dran gehabt hätte, hätte ich so manche Kurve wohl nicht mehr gekriegt.


    Naja, dann werd ich wohl auf Scheibenbremsen umrüsten!

  • Gerade am Kyff merkt man schnell,daß die Bremse den heutigen Gebenheiten und Anforderungen nur noch mit viel Idealismus(und dort ist der fehl am Platz) gewachsen ist.In jedem Falle(egal ob Hängerbetrieb,Berge heizen usw)ist die Verbesserung doch sehr ratsam.
    Nicht nur zu Deiner Sicherheit! :zwinkerer:
    Und Spaß machen weit über 60m Bremsweg sicher nicht. :hmm:
    Die Bremsscheiben samt Belägen bekommst Du günstig im www. ,die Bremsschläuche gibts dort auch recht günstig(BMW)und die Adapter kriegst Du über honke.
    Dann noch hinten ein Paar LK-Adapter oder 1.1er Trommeln(umgebohrt)und ein paar passende Stahlfelgen oder passende Alus rauf.Danach hast Du mehr Spaß an Deinem Auto und selbst mit QEK ist die Fahrt kein Thema mehr.
    Zumal Zuverlässigkeit und die Wartung sich danach auch noch verbessern.

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

    3 Mal editiert, zuletzt von Bullenbeisser ()

  • Bei "weit über 60m Bremsweg" würde ich lieber mal über eine Instandsetzung der Bremsanlage nachdenken, bevor ich mir über Vorteile der Scheibe Gedanken mache. Ernsthaft. Normal sind, auch beim Trabant eher 40, was gar nicht mal soo schlecht ist.


    Auch verstehe ich das dauernde Meckern über die Trommeln nicht. Schneller steht er im normalen Verkehr mit Scheiben auch nicht!


    Das einzige mal, wo ich an die Grenzen der Leistungsfähigkeit der Trommeln komme ist beim Herunterfahren der Alpen, was allerdings nun auch nicht täglich vorkommt.


    Sicher auch eine Frage der Fahrweise, aber ich gehe einfach mal nicht davon aus, dass nicht jeder im Straßenverkehr Wertungsprüfungen absolviert.