guten abend
ich mag mich mal vorstellen, so ein bisschen, und vielleicht ein paar Meinungen von euch einholen. Weiss garnicht wohin das passt, aber Off Topic ist da immer gut.
Mitte letzter Woche habe ich mal wieder spaßeshalber bei den großen Auto-Onlinebörsen nach Autokrücken unter 500€ in meiner Umgebung gesucht, und was finde ich da? Einen Trabant P601L Bj. 1987 mit "diversen Ersatzteilen" keine 5km von mir entfernt für - 280€. Es war schon gegen 21Uhr, aber ich dachte ich rufe doch einmal an, und siehe da die Besitzer waren sehr freundlich. Nachdem dann geklärt war ob die "diveresen Ersatzteile" denn fahrrelevante Bauteile seien die u.U. erst wieder eingebaut werden müssen (sie müssen es nicht, der Trabi ist fahrfertig und funtionstüchtig) habe ich ihn auch gleich am selben Abend besichtigt.
So ganz sicher war ich mir nicht, ich habe zwar nicht keine Ahnung von Autos, aber ich wusste nicht ob ich mir nicht nur wieder "Müll" aufhalse. Anderseits, das ist ein Zweitakter, es ist irgendwie sau dämlich, und der Preis - noch nicht verhandelt - ist auch nicht so dass es ein Weltuntergang wäre wenn ich absolut ins Fettnäpchen trete.
Ich habe nochmal drüber geschlafen - naja ehrlich die Entscheidung war von Anfang an klar - und tags drauf erwarb ich dann das gute Stück.
Für: 180€ (Wollte 150€ zahlen, aber wegen 30€ muss man sich ja nicht streiten). Was sagt ihr so auf den ersten Blick? Preis ok? Verchromte Bullaugen bekomme ich noch ... hoffentlich.
[Blockierte Grafik: http://odw.grautier.com/img/p601l_sm.jpg]
(P.S. ich bin keiner der beiden im Wagen)
Habe leider auch kein bessers Bild
Wie gesagt ich habe zwar keine große ahnung von KFZ, allerdings bin ich auch nicht unbegabt und eigentlich war er für sein alter nicht schlecht. Alles etwas dreckig und gebraucht, aber funktional. (Ausser Nebenschlussleuchte die nen kurzen hatte und das Rücklicht ging garnicht - kontakte waren korrodiert, ist aber alles schon behoben). Größere Mängel ausser lockerer Auspuff konnte ich keine feststellen. Sichtbare schlimme Roststellen gibt es keine.
Etwas dumm geschaut habe ich dann allerdings als mir nach dem Erwerb aufgefallen ist, dass der Trabi am 01.02.2005 abgemeldet wurde. Und jetzt mal schnell nachgerechnet, das sind jetzt im Juni 17 Monate her. 18 Monate nach der Stillegung ist eine TÜV Volabnahme fällig (wurde mir gesagt und ich wusste nicht ob "18" Monate jetzt enschließlich oder ausschließlich Juli wäre). Also habe ich das Teil gestern zum TÜV geschleift, und siehe da... ich hatte zwar etwas Bammel, aber er hat bestanden.
Auspuff locker (wundert mich dass das noch akzeptabel war, weil der is fast komplett im Ar...), Sitze vorne locker und das schlimmste: Die Scheibenwischwasserdüse macht was sie will (sau witzig, spritzt echt bei jedem mal drücken wo anders hin)
Jetzt mal gleich eine praktische Frage: Die Sitze wollte ich für den TÜV noch festschrauben, nur die rutschen jeweils etwas in der Sitzschiene herum wo nicht der Feststellhaken ist. Wie kann man den Sitz festmachen?? Ich habe mich nicht lange damit befasst, aber für mich schien es so als sei Schiene und Sitz so verbunden dass man sie nicht auseinanderbauen sollte.
Ja so... nun was sagt ihr so? Es wurde schon überlegt den Spasseshalber Deutschnational in Schwarz-Rot-Gold zu lackieren oder so.
Was mach ich jetzt damit? Ich spiel noch mit dem Gedanken den jetzt anzumelden. TÜV und AU hat er jetzt ja bis 2008.