Mal vorstellen - P 601 L erworben und neu hier

  • guten abend
    ich mag mich mal vorstellen, so ein bisschen, und vielleicht ein paar Meinungen von euch einholen. Weiss garnicht wohin das passt, aber Off Topic ist da immer gut.


    Mitte letzter Woche habe ich mal wieder spaßeshalber bei den großen Auto-Onlinebörsen nach Autokrücken unter 500€ in meiner Umgebung gesucht, und was finde ich da? Einen Trabant P601L Bj. 1987 mit "diversen Ersatzteilen" keine 5km von mir entfernt für - 280€. Es war schon gegen 21Uhr, aber ich dachte ich rufe doch einmal an, und siehe da die Besitzer waren sehr freundlich. Nachdem dann geklärt war ob die "diveresen Ersatzteile" denn fahrrelevante Bauteile seien die u.U. erst wieder eingebaut werden müssen (sie müssen es nicht, der Trabi ist fahrfertig und funtionstüchtig) habe ich ihn auch gleich am selben Abend besichtigt.


    So ganz sicher war ich mir nicht, ich habe zwar nicht keine Ahnung von Autos, aber ich wusste nicht ob ich mir nicht nur wieder "Müll" aufhalse. Anderseits, das ist ein Zweitakter, es ist irgendwie sau dämlich, und der Preis - noch nicht verhandelt - ist auch nicht so dass es ein Weltuntergang wäre wenn ich absolut ins Fettnäpchen trete.


    Ich habe nochmal drüber geschlafen - naja ehrlich die Entscheidung war von Anfang an klar - und tags drauf erwarb ich dann das gute Stück.
    Für: 180€ (Wollte 150€ zahlen, aber wegen 30€ muss man sich ja nicht streiten). Was sagt ihr so auf den ersten Blick? Preis ok? Verchromte Bullaugen bekomme ich noch ... hoffentlich.


    [Blockierte Grafik: http://odw.grautier.com/img/p601l_sm.jpg]


    (P.S. ich bin keiner der beiden im Wagen)
    Habe leider auch kein bessers Bild


    Wie gesagt ich habe zwar keine große ahnung von KFZ, allerdings bin ich auch nicht unbegabt und eigentlich war er für sein alter nicht schlecht. Alles etwas dreckig und gebraucht, aber funktional. (Ausser Nebenschlussleuchte die nen kurzen hatte und das Rücklicht ging garnicht - kontakte waren korrodiert, ist aber alles schon behoben). Größere Mängel ausser lockerer Auspuff konnte ich keine feststellen. Sichtbare schlimme Roststellen gibt es keine.


    Etwas dumm geschaut habe ich dann allerdings als mir nach dem Erwerb aufgefallen ist, dass der Trabi am 01.02.2005 abgemeldet wurde. Und jetzt mal schnell nachgerechnet, das sind jetzt im Juni 17 Monate her. 18 Monate nach der Stillegung ist eine TÜV Volabnahme fällig (wurde mir gesagt und ich wusste nicht ob "18" Monate jetzt enschließlich oder ausschließlich Juli wäre). Also habe ich das Teil gestern zum TÜV geschleift, und siehe da... ich hatte zwar etwas Bammel, aber er hat bestanden.
    Auspuff locker (wundert mich dass das noch akzeptabel war, weil der is fast komplett im Ar...), Sitze vorne locker und das schlimmste: Die Scheibenwischwasserdüse macht was sie will :grinsi: (sau witzig, spritzt echt bei jedem mal drücken wo anders hin)


    Jetzt mal gleich eine praktische Frage: Die Sitze wollte ich für den TÜV noch festschrauben, nur die rutschen jeweils etwas in der Sitzschiene herum wo nicht der Feststellhaken ist. Wie kann man den Sitz festmachen?? Ich habe mich nicht lange damit befasst, aber für mich schien es so als sei Schiene und Sitz so verbunden dass man sie nicht auseinanderbauen sollte.





    Ja so... nun was sagt ihr so? Es wurde schon überlegt den Spasseshalber Deutschnational in Schwarz-Rot-Gold zu lackieren oder so.


    Was mach ich jetzt damit? Ich spiel noch mit dem Gedanken den jetzt anzumelden. TÜV und AU hat er jetzt ja bis 2008.

  • Die Sitzschienen sind bei diesem Baujahr nicht ohne Weiteres entfernbar
    (wozu auch, die haben halt etwas Spiel). Löse die Schrauben mal etwas und verschieb die Schienen auf dem Bodenblech etwas nach innen, aber so, das man die Sitze noch leicht verstellen kann. Etwas kippelig werden sie aber dennoch bleiben. (wirst dich dran gewöhnen :zwinkerer:). Vorher noch schön sauber machen (die Schienen) und die Schienen innen etwas fetten.
    Lackieren würde ich den nicht, nur ausbessern (auch die Stoßstangen wieder in Wagenfarbe, Schürze schwarz, nur mal so spaßenshalber pinselt man seinen Trabant nicht Schwarz-Rot-Gold :zwinkerer:).
    Ansonsten für das Geld wahrscheinlich ein Schnäppchen.
    Zu den "Bullaugen" sagt man auch Lampenring :top:

  • Zitat

    Original von majo601
    Meiner Meinung nach zu schade, um den unprofessionell (unterstelle ich jetzt einfach mal) mit Rolle oder Spraydose anders zu lackieren.

    hrrrmmpppppfffffff :verwirrter:
    ich arbeite nebenbei bei ner professionellen autolackierei bzw karosseriebaubetrieb ... unprofessionell :heul: :heuli2:



    @heckmann
    was is gegen bullaugen einzuwenden? :roteaugen: Und wieso "pinselt" man net seinen trabi spasshalber an? Was bitte ist das denn sonst ausser spass?



    Natürlich lege ich Wert auf Professionalität, in einem gewissen Rahmen. Aber ich bin kein Perfektionsfetsischist. Hauptsache es ist gut gemacht, funktional, und sieht einigermaßen gut aus.


    Geputzt und lack aufgearbeitet sieht der bestimmt schon gut aber die farbe gefällt mir so nicht wirklich.

  • Mach dich lieber erstmal mit der Technik etwas vertraut, bevor du Spaß machst, falls du ernsthaft vor hast, damit zu fahren. :zungeaus:

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Zitat

    Original von heckman
    Mach dich lieber erstmal mit der Technik etwas vertraut, bevor du Spaß machst, falls du ernsthaft vor hast, damit zu fahren. :zungeaus:

    hey ich hab bis jetzt viel mit mopeds gemacht (alles zweitakter). Und das is nicht mehr allzuweit voneinander entfernt.


    eigentlich will ich auch nur ein paar denkanstöße von euch. Wa ich auf jeden fall machen will is den innenraum aufbessern, vielleicht neuen teppich rein. Und die Musik muss neu gemacht werden. geht zwar noch aber is alles wakelig und unschön

  • neuen teppich verlegen is ne gute idee. leg gleich noch ne lage extra rein, dann wirds noch nen stück leiser (gut sind filzmatten, zur not auch nen alter filzteppich)


    schwarz-rot-gelb anmalen? such dir doch lieber ne schöne farbe aus, nen winkelement kannste ja immernoch oben rantüdeln..solang die wm is...


    ach so: abschmieren ist auch immer gut und ein WHIMS ("wie helfe ich mir selbst"-buch) kann man auch immer rumliegen haben, da steht drin wie du was reparierst, sollte dann aber so neu sein, dass auch dein baujahr erfasst ist..


    und sonst: fröhliche fahrt und viel spass mit dem gefährt

  • noch ne anmerkung zu den 18Monaten:


    das hat nicht viel mit dem Tüv zu tun, sondern mit der anmeldung!
    wenn er länger als 18Monate "vorrübergehend stillgelegt" ist (und dabei kommt es auf den Tag genau an, nicht nur auf den monat) wird er automatisch endgültig stillgelegt.


    DANN brauchst du eine vollabnahme um ihn wiederzulassen zu können, wenn du ihn also bis 30.06.2006 nicht angemeldet hast, dann hast du den tüv schlicht und einfach umsonst gemacht weil er dir nichts mehr nutzt!



    was die Farbe angeht, ich würd es auch nicht machen, aber das ist natürlich geschmacksache.
    Jedenfalls sieht der Lack noch recht gut aus!
    es gibt eben einfach schon zu viele verbastelte trabis....


    zu den sitzen, du kannst dir auch einfach welche vom BMW E30 besorgen, die passen ohne umbau, wackeln nicht und sind relativ bequem.

  • Zitat

    Original von Matt McBowl
    das hat nicht viel mit dem Tüv zu tun, sondern mit der anmeldung!
    wenn er länger als 18Monate "vorrübergehend stillgelegt" ist (und dabei kommt es auf den Tag genau an, nicht nur auf den monat) wird er automatisch endgültig stillgelegt.

    danke, das is echt gut zu wissen.


    Naja gut ich überlege mir das mit dem Lack nochmal, war auch nur eine Spassidee (die wenn gemacht dann aber auch richtug gemacht wird)

    @matt
    danke, also neue sitze kommen vielleicht irgendwann einmal aber nicht jetzt. Bzw... in welchem preislichen Rahmen bewegt sich denn dein angebot?

  • Angebot? das war kein angebot, nur eine anregung!! :)


    Auf dem Schrott gibt es die meist noch, bei uns immer so um die 20€ je Sitz.

  • Was soll man für so wenig Geld schon falsch machen , für die paar Mängel geht es und ausserdem bist Du jetzt ein Pappenbesitzer und wer kann das heute noch von sich sagen .
    Man muss es mal so sehen das ist ein Auto wo man mit ein wenig technisches Geschick alles selber dran machen kann . Wünsche Dir viel Spass damit .

  • hehe ja hast recht stromer


    ich muss ihn jetzt mal langsam anmelden. ich wollte es gestern tun .... nur da es eine *hust* erstversicherung ist (schätzt mal mein alter :grinsi: ... ohne in mein profil zu schauen natürlich) und ich die versicherungsnummer meiner mutter net habe (dann starte ich bei 140% was bezahlbar ist) und die versicherung das ganze auch nicht telefonisch gemacht hat konnte ich es noch nicht machen ...


    jetzt bin ich erstmal weg und werds erst in der zweiten Juli-Woche machen können. Dann wirds aber echt zeit :hmm:




    p.p.s.... ich dachte ja jeder hält mich für nen trottel dem ich das erzähle, aber es ist doch erstaunlich wieviele mädels so reagieren als wär ich mit mem porsche vorgefahren. :winker:




    ... mist schon wieder shift vergessen
    hier: shift SHift shIft shifT usw :heul:



    €: achja das mit dem schwarz rot gold überleg ich mir echt nochma, so ganz überzeugt bin ich doch net.