• Danny RS6 -Klasse System.Hatte lange Zeit das gleiche im Einsatz.Einfach nur empfehlenswert :top:
    In der Preisklasse sind die Pullmänner kaum zu toppen.Zumal die 26er Bambuletüten bei guter Ansteuerung schon echt sauber Druck machen.


    mutschy klar sinds mehr Komponenten.Er will ja kein Mono hören :zwinkerer: :grinsi:
    Halt 3Wege :zwinkerer:
    "Soso, 4x43 Watt sagst du? Na, da bin ich aber stolz. Sind ja immernoch über 170 W Sinusoutput"
    Ja aber nur bei konstant 13,8Volt.
    Im Pkw-Test lag die bei einigermaßen sauberen(darüber wurde das Signal schnell schmuddelig) 4 mal 28Watt sinus.

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

    2 Mal editiert, zuletzt von Bullenbeisser ()

  • Hallllloooooo, wir fahren Trabant, der Sound kommt von vorne!!!
    Deshalb hab ich den ganzem Mist raus geschmissen und ís jetzt nur noch Original "Zwei-Knöpfe" Radio drin. :top:
    Aber vorher hatte ich n 10 Jahre altes Alpine mit Wechsler drin und
    die guten alten 3-Wege von Pioneer. Mann,.... die Bude hat gewackelt!!! :grinser:
    Man brauch gar nich son haufen Kohle ausgebeben, den ganzen Spass kriegste bei EBay für nen Hunni oder auch weniger

  • Naja.Die zwei Töpfchen hört man sich gerne als Gelegenheitsfahrer an aber im Alltagsbetrieb ist ein brauchbares Radio schon ganz ok.


    "Man brauch gar nich son haufen Kohle ausgebeben, den ganzen Spass kriegste bei EBay für nen Hunni oder auch weniger "
    Es geht ja auch um den Klang des ganzen.
    Sinnlos Bumbum haben eh nur die Oberhelden drin! :zungeaus:

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

  • richtig, und wer nie eine vernünftig gebaute und abgestimmte car-hifi anlage gehört hat, der wird auch immer behauptendas der billig schrott von ebay ganz toll ist.

  • Das es nicht um BumBum geht weiss ich auch, :winker:
    Ich hör von Udo Jürgens bis Queen und Manowar alles :grinser:


    Ich saß bei nem Kumpel im Auto wo er 1500€ an Musi reingesteckt hat. :hä: Und der versteht was davon. Hab mir die Sache so angehört und hab gesacht,sach ich, das kann ich auch, ich. Er sacht noch zu mir: Mit deinem Schrott nie!!! :dududu: Da wette ich nen Kasten Bier.
    :grinsi: :grinsi: :grinsi:
    Na ja, war sogar Paulaner, war gut :grinser: :verwirrt:


    Aber es stimmt schon, auf die richtige abstimmung kommt es an. Aber das kriegt man auch mit altem Zeug hin. Billig heisst noch lang nicht schlecht. Alpine und Pioneer waren vor 15Jahren schon Spitzenklasse und sind es heut noch. Gut,.....hat nicht so schöne blaue Beleuchtung und Chrom-Display und zig-tausend Funktionen und kann ja "nur" ne cd abspielen aber der Klang kann es mit jedem neumodischen Schnick-Schnack aufnehmen :top:

  • Der Unterschied zwischen MP3 und herkömmlicher Digitalaufnahme sind bei gut abgeglichenen Anlagen hörbar.Obwohl man gleich wieder nachschieben muss,daß dies bei der eh lauten Geräuschkulisse des Trabant bei Fahrt eh egal ist.Jedenfalls lieber was hochwertiges mit einfachem Player als diverse 0815 Klimbimsäuselkisten mit 42"TFT Display und diversem Zeugs,bei dem die wichtigsten Aspekte wie eine ordentliche Vorverstärkerstufe/Endstufe,einem guten Laufwerk sowie eine gute Bedienbarkeit bleiben auf der Strecke geblieben sind! :zwinkerer:

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

  • Bullenbeisser:
    Kannst du so ne Anlage abstimmen? Wie bereits geschrieben, ich hab bisher einfach nur gekauft u eingebaut. Wie mache ich so was? Geht das mit Triaxial-Systemen oder brauch ich dafür Mehr-Komponenten-Systeme mit externer Frequenzweiche?


    Gruss


    Mutschy

  • mutschy Du kannst Dir im www eine passende Hifisoftware ziehen,mit der Du leicht Anlagen berechnen kannst.Wenn Du das ganze noch weiter treiben möchtest und ein Notebook zur Verfügung hast,kannst Du mit diversen Softwarelösungen und einem angeschlossenen Hifi-Handmike die ortimale Einstellungen einmessen. :zwinkerer:

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

  • Zitat

    Original von Bullenbeisser
    [...] ein Notebook zur Verfügung hast,kannst Du mit diversen Softwarelösungen und einem angeschlossenen Hifi-Handmike die ortimale Einstellungen einmessen. :zwinkerer:


    1. Bei qualitativ besseren Komponenten kann die Headunit das selbst und das Mikro ist dabei (z.B. Pioneer AVH-P7500DVDII).


    2. Ist die Qualität des Klanges nicht nur von den Einstellungen abhängig, sondern von den verwendeten Komponenten UND vom Einbau!


    3. Hast du das schon mal gemacht Bullenbeisser??? Das klingt furchtbar! Total analytisch, wenig melodisch und vor allem wenig räumlich.


    mutschy Sowas kannst du auch selbst abstimmen und das sollte auch jeder selbst machen. Sicher kann man sich vom Fachmann eine gewisse Basis voreinstellen lassen, aber die finale Einstellung sollte jeder nach seinem Geschmack durchführen (Geschmäcker sind verschieden, auch beim Gehör!).
    Der Knackpunkt dabei ist, dass man sich damit beschäftigen muss (wie bei allen Dingen, die man selbst tun möchte), um zu wissen, was man wie und vor allem warum einstellt. Außerdem ist es natürlich abhängig davon, ob die Headunit nur Höhen & Tiefen verändern kann oder ob ich z.B. einen parametrischen Equalizer mit Laufzeitkorrektur habe.


    Von einem Kompo-System wirst du immer mehr haben, als von einem Triax oder Koax.
    Warum? Weil die Hochtöner individuell und unabhängig vom Tieftöner platziert werden können.
    Wozu dient das? Mit der Position der Hochtöner und natürlich auch der Ausrichtung bestimmt man die sogenannte Bühne im Fahrzeug. D.h., du hörst dann nicht jeden einzelnen Lautsprecher quäken, sondern hast eine gewisse Räumlichkeit, die dir das Gefühl vermittelt (bei einer guten Aufnahme), dass der/die Sänger/in mittig vor dir steht.
    Voraussetzung dafür ist ein gutes Frontsystem, ein Sub und ein guter Einbau. Vielleicht noch ein kleines Hecksystem, was nur über die Endstufe der Headunit läuft und für ein bisschen Rearfill sorgt.


    Wenn nur ein bisschen lautes Bumbum im Auto sein soll, tun es auch die angesprochenen 0815 von eBay.
    Legst du allerdings wirklich Wert auf ein wenig Klang und ein angenehmes Hörgefühl beim Fahren, musst du etwas tiefer in die Tasche greifen (z.B. Headunit Pioneer ab 300 EUR aufwärts, Frontsystem z.B. MB Quart, Endstufen von Sinfonie oder Genesis). Ein echter "Klangfetischist" hingegen gibt schon mal 600 EUR nur für die Hochtöner aus (Microprecision Serie 7, auch als Scanspeak bekannt).


    So, und bevor mich jetzt einige erschlagen: Die angegebenen Komponenten sind nur Beispiele! :zungeaus:

    Die Stoßstange ist aller Laster Anfang...

    Einmal editiert, zuletzt von Sneaky ()

  • Sneaky " Ist die Qualität des Klanges nicht nur von den Einstellungen abhängig, sondern von den verwendeten Komponenten und vom Einbau!"

    Achso:Und JA.Und das nicht nur einmal.


    Wenn Du aufmerksam gelesen hättest,hättest Du meine Anmerkung zur Qualität der verbauten Komponenten und dessen Einbauorte gelesen :zwinkerer:
    Bei Headunits mit eingebautem Messmikro hast Du fast immer den Nachteil,daß diese nur einen sehr begrenzten Messbereich(stark eingeschränkte Bandbreite) haben und hinzu kommt daß deren Messfeld auch meist sehr eingeschränkt ist.
    Es hängt sowieso auch noch sehr stark vom verwendeten Mikro ab.Abzuraten ist immer von Mikros mit Kompressorschaltung(hatte zB Sony sehr oft verbaut).
    Bei Multimediaanlagen kommst Du um eine gute Berechnung und Einmessung fast nicht herum.Ist aber auch immer eine Auffassungsfrage.Dem einen reicht nur ein bissl Ton und ein wenig Mäusekino und der Andere steckt halt die Messlatte(im warsten Sinne)etwas höher.
    Und es ging bei der Verwendung der Software nicht um das reine Hörempfinden sondern um einen optimalen Einbauort.Die dann ans eigene Klangempfinden selbstverständlich noch angepasst werden(Komponenteneinstellung)
    Und,und,und...

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

    Einmal editiert, zuletzt von Bullenbeisser ()

  • Zitat

    Original von Bullenbeisser
    [...] Wenn Du aufmerksam gelesen hättest,hättest Du meine Anmerkung zur Qualität der verbauten Komponenten und dessen Einbauorte gelesen :zwinkerer:


    Wenn das Wörtchen wenn nicht wär' ... :grinser:


    Wie gesagt, halte ich nicht viel von solchen Mikros, egal welcher Qualität. Das Hörempfinden jedes einzelnen ist sowieso immer subjektiv.
    Eventuell lassen sich die Werte der Laufzeitkorrektur damit einstellen oder zumindest annähernd optimieren, die Pegeleinstellung etc. hingegen sollte man dann doch manuell machen.
    Und was den Einbauort anbelangt: Ok, von mir aus kann auch die von dir angesprochene Software zum Einsatz kommen. Ich persönlich halte davon allerdings nicht viel. Zumal die Möglichkeiten im Fahrzeug ja auch begrenzt sind - ist ja schließlich kein Haus :zwinkerer:

    Die Stoßstange ist aller Laster Anfang...

  • Sneaky " Zumal die Möglichkeiten im Fahrzeug ja auch begrenzt sind - ist ja schließlich kein Haus "gerade deshalb sollte man sich bei der Abstimmung Mühe geben.
    Nicht umsonst beschäftigen diverse Automobilkonzerne ganze Armeen um die Soundsysteme(vor allem multimedia)optimal im Fahrzeug zu integrieren.(von H&K,Bose oder gar Manger)Ist aber alles halb so wild.Denn schliesslich muss jeder seinen Maßstab selber anlegen.Das muss jeder selber entscheiden! :zwinkerer:

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

  • Zitat

    Original von Bullenbeisser
    Sneaky " Zumal die Möglichkeiten im Fahrzeug ja auch begrenzt sind - ist ja schließlich kein Haus "gerade deshalb sollte man sich bei der Abstimmung Mühe geben.


    Und wenn deine Komponenten nicht die entsprechenden Möglichkeiten zur Abstimmung hergeben, kannste abstimmen bis du schwarz wirst. Aus Scheisse kann man eben kein Gold machen!
    Bitte nicht falsch verstehen, aber das nützt alles nix, wenn du vorher beim Elektronik-Discounter einkaufen warst.


    Zitat

    Original von Bullenbeisser
    [...] Nicht umsonst beschäftigen diverse Automobilkonzerne ganze Armeen um die Soundsysteme(vor allem multimedia)optimal im Fahrzeug zu integrieren.(von H&K,Bose oder gar Manger) [...]


    Tja, aber leider steht da der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen!
    So ein Vollaktiv-System von z.B. Bose klingt besch...eiden. Egal, ob 6 oder 12 Lautsprecher verbaut sind und auch unabhängig vom Fahrzeug. Und dafür würde ich keine 2000 EUR + x ausgeben.
    Allerdings wird jemand, der bisher "nur" 40 EUR Pioneer-LS verbaut hatte, davon möglicherweise begeistert sein.
    Daher möchte ich deinen treffenden Schlusssatz nochmal aufgreifen:

    Zitat

    Original von Bullenbeisser
    Denn schliesslich muss jeder seinen Maßstab selber anlegen.Das muss jeder selber entscheiden! :zwinkerer


    Um das nicht zu einer Têt-à-têt-Diskussion ausarten zu lassen, will ich das für alle Interessierten mal kurz so formulieren: Zuerst überlegen, WAS man genau mit dem HiFi-Ausbau erreichen möchte (von ein bißchen Bumbum bis Sound-off-fähig (Klangfetisch) bzw. DB-Drag-fähig (Druckfetisch)), und WIEVIEL man ausgeben möchte.
    Aber auch für den kleineren Geldbeutel kann man eine herzeigbare Konfiguration zusammenstellen und entsprechend verbauen. Es muss kein Rainbow-Frontsystem für 10.000 Euro sein!

    Die Stoßstange ist aller Laster Anfang...

  • Sneaky "Und wenn deine Komponenten nicht die entsprechenden Möglichkeiten zur Abstimmung hergeben, kannste abstimmen bis du schwarz wirst. Aus Scheisse kann man eben kein Gold machen! "
    wenn Du richtig gelesen hättest,wäre Dir meine Meinung zu Billig-E-Schrott mehrfach ins Auge gefallen. :augendreh:

    Lese doch einfach nochmal langsam Beitrag Nummer 7!


    Sicher klingt ein 40€ 0815 Tütchen von Pioneer vielleicht in uralt Aktivsystemen wie in früheren Audifahrzeugen(Audi80,90,100&co) besser aber mit der Radautüte setze Dich mal in höherwertige neuere Fahrzeuge mit H&K oder sogar Manger Systemen.Da kannst Du mit der Krawalltüte nach Hause gehen. :zwinkerer:
    Und es hat auch zu keinem Moment jemand etwas von höherpreisigen Zusammenstellungen im 5stelligen Bereich gesagt!Das hast Du vielleicht so reininterpretiert! :zwinkerer: Es geht die ganze Zeit um eine sinnvolle Zusammenstellung.
    Deshalb auch meine Meinung"statt Multimedia"lieber was ordentliches oder gar mal selteneres wie Nakamichi&Co nachdenken.Aber das ist den meisten halt optisch zu unauffällig! :verwirrt:

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

    Einmal editiert, zuletzt von Bullenbeisser ()

  • Zitat

    Original von Bullenbeisser
    Und es hat auch zu keinem Moment jemand etwas von höherpreisigen Zusammenstellungen im 5stelligen Bereich gesagt!Das hast Du vielleicht so reininterpretiert! :zwinkerer: Es geht die ganze Zeit um eine sinnvolle Zusammenstellung.


    Im Übrigen war das auch mehr eine Floskel, um bei den übrigen Lesern nicht den Eindruck zu erwecken, dass man tausende Euros investieren muss, um was brauchbares zu haben.


    Zitat

    Original von Bullenbeisser
    Lese doch einfach nochmal langsam Beitrag Nummer 7!


    Hab ich gemacht, Herr Lehrer! :zwinkerer: Man möge mir nachsehen, dass ich nicht gewillt bin, bei jedem Posting nochmals den ganzen Beitrag zu lesen. Das übersteigt meine physischen Fähigkeiten... :grinser:


    Zitat

    Original von Bullenbeisser
    Sicher klingt ein 40€ 0815 Tütchen von Pioneer vielleicht in uralt Aktivsystemen wie in früheren Audifahrzeugen(Audi80,90,100&co) besser aber mit der Radautüte setze Dich mal in höherwertige neuere Fahrzeuge mit H&K oder sogar Manger Systemen.Da kannst Du mit der Krawalltüte nach Hause gehen.


    Uralt? Aha. :hmm:
    Ich hab schon gesessen. Ging auch halbwegs. Aber nach dem Blick auf den Preis - nein danke! Da geh ich dann lieber nach Hause :zwinkerer:

    Die Stoßstange ist aller Laster Anfang...

  • "Hab ich gemacht, Herr Lehrer! Man möge mir nachsehen, dass ich nicht gewillt bin, bei jedem Posting nochmals den ganzen Beitrag zu lesen. Das übersteigt meine physischen Fähigkeiten... "
    So nen Quatsch mit dem Lehrer. :augendreh:
    Nur ich hab halt von Anfang an gemeint,daß ich nix von den Ramsch-Amps mit Leistungs-Traumangaben halte und erst recht nicht von zusammengeschusterten 10fach Subwoofer Klimbimanlagen halte!


    In was für Kiste mit Mangerwandlern hast Du gesessen?(sicher ist nicht nur der Klang aus einer anderen Welt) :winker:


    Mit uralt meinte ich die Leistungsspektren.Das war ja nicht auf das Auto bezogen.Nur kannst Du die alten Bose-Anlagen wie Sie teils bei Audi und Daimler verbaut wurden nicht mehr mit heutigen volldigitalen Anlagen vergleichen.Allein schon nicht wegen der verwendeten Komponenten(u.a.Leistungsausbeute!)

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

    Einmal editiert, zuletzt von Bullenbeisser ()

  • Manger habe ich leider noch nicht gehört, H&K dürfte ich letztens wieder im E46 genießen (inkl. griechischer Musik :zwinkerer: )
    Wobei ich das Serie 7 trotzdem noch vorziehe. Klingt irgendwie wärmer und harmonischer.


    Da hast du recht, die Leistungsspektren & Komponenten haben sich geändert. Ungefähr proportional zum Anspruch des gemeinen Kunden.
    Trotzdem gibt es immernoch so Kleinigkeiten, die sich in der Szene seit Jahren bewährt haben, die aber dennoch selten von der Autoindustrie übernommen werden (z.B. Hochtöner in der A-Säule). Schade eigentlich.

    Die Stoßstange ist aller Laster Anfang...

  • mutschy ich könnte dir nur einen tip geben würde dich zwar was vom aussehen kosten aber vielleicht kannst du mit leben:
    warum nimmst du nich einfach die rückbank raus wenn du gut musik haben wilst und setzt dafür ne eigenkonstruktion ein da würdest du nämlich auch richtig krosse teller reinkriegen


    weis nich aber die innenoptik würde eben leiden oder was verlieren vom schönen still :traurig:


    mfg neutrabbie