• Hallo ich habe den 601er als Stufenheck und müchte den gerne mit musik bestücken. Habt ichr mal nen paar Fotos von eurem Ausbau parat könnte nen paar anregungen gebrauchen


    Vielen Dank Im Voraus.


    Ach so hab eben gesehen, dass ich von der seite hier als Benzinhahn-Vergesser bezeichnet worden bin. Sehr zutreffend. Ist das der Grund, dass er im Moment nicht richtig in die Puschen kommt?

  • seid nett zueinander :zwinkerer: :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Musik? wieviel Musik darfes denn sein?
    an meinem Limo-Rücksitz hängen 2 endstufen, ein 1F Kondensator, und eine 25qmm Verkabelung.


    Betrieben wird damit ein Frontsystem, und ein Sub im Heck.


    klingen tut das ganz gut, aber nur wenn die Pappen auch vernünftig gedämmt werden. (Bitumenmatten) Das wiederum erhöht recht drastisch das Gewicht was bei 26Ps ja icht soooo gut ist....


    Musst du also selber wissen, wenn es viel musik sein soll die auch nach was klingt, musst du zwangsläufig viel geld investieren und die viel arbeit machen.


    Empfehlen würde ich eim TMT-System mit Hochtonkalotten, und im Heck einen Sub.


    Die TMTs kannst du als 13cm Variante gut in die Türen setzen, gedämmt klingt das sehr gut, und die Hochtöner ins A-Brett oder so....




    PS wenn du ne Anlage baust, fang im Motorraum an! ehe da nicht vernünftige Kabel und Sicherungen(!!) liegen brauchst du garnicht weiter machen, es bringt nix!

  • Moin!


    Ich hab bei mir einfach 2 200-mm-Teller (Pioneer, Triaxial-System) in der Heckablage u 2 100-mm-Boxen (auch Pioneer, aber Koaxial-System) hinten re u li über der Radkastenverkleidung (nich hauen, war der Vorbesitzer!). Das ganze wird vom Radio (JVC KD-S891R, 4x45W) befeuert u klingt soweit schonmal nicht schlecht. "High-End" ist aber was anderes, das weiss ich auch. Ich hab noch ne 1500- u ne 400-W-Endstufe liegen, ausserdem noch mehrere 30-cm-Subs (ebenfalls Pioneer), aber bisher weder Zeit noch Lust gehabt, das alles reinzufummeln, zumal ich bis letzte Woche nur den Trabi hatte u auch meine Tochter befördern musste. Nun hab ich aber fürs Grobe Papas Blechauto bekommen :grinser:


    Also kann es bald losgehen: In die Türen kommen 2x130 oder 160mm (was wohl? Genau - Pioneer-LS), hinter die Rückbank beide Endstufen u entweder leg ich mir die Rolle mit 300-mm-Teller rein, die ich noch hab oder ich bastel mir ne Platte, die dann hinter die Rücksitzbank kommt. Dort kommt dann mittig einer meiner beiden Pioneer-Subs rein. Sind ja beide Free-Air-Woofer :zwinkerer:


    Was hast du denn zzt schon so alles zusammen?


    Gruss


    Mutschy

  • :zwinkerer:Mensch Mutschy was machen die mit Dir?!
    "1500- u ne 400-W-Endstufe "das mit den 1500 glaube mal lieber nicht zu fest!
    Stufenenten in der Größe würden Dir Deinen Motor samt LiMa durchs Kabel saugen :grinser: :zwinkerer:
    Gerade bei dem 0815 Zeugs sind teils abenteuerliche Leistungsangaben drauf.
    (ist echt nicht böse gemeint!)
    Nicht die Menge machts.Die Abstimmung der Komponenten zueinander.Manch kleines BumBum-Kind auf deutschen Straßen sollte sich statt 10 0815Subs lieber einen ordentlichen holen,statt einem Radio mit DVBTDVDHDTVNAVIHIFISTEREO lieber was edleres(technisch)wie Becker,Herman im Karton,Nakamichi oder ähnliches und eine ordentliche 4Kanal(Becker u.ä.)sowie eine gute 1Kanal Amp fürs Wooferchen.
    Das ganze ordentlich aufeinander Abstimmen,eine gute Stromversorgung(evtl Gel oder einfach ein ordentlicher Bleiakku mit kräftigerer Lima)und eine ordentliche Verkabelung.
    Klingt unter Garantie besser wie zwei einfache Amps mit zig Bässen(wo zum Schluss eh die Leistung der Amp nicht vorn und hinten reicht),0815Radio mit Mäusekino und irgenwelche gruseligen Verkabelungen die das ganze permanent im Peak laufen lassen. :verwirrt:

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

  • Bullenbeisser:
    Ich geh erstmal von dem aus, was draufsteht. Zum "Grosse-Klappe-haben" reichts. :grinser:
    Dass da nicht wirklich 1500 Watt rauskommen können, ist mir auch klar. Ich geh mal von max 300-400 Watt aus. Soll ja auch nur für die Teller in der Heckablage u den Sub sein. Gibts denn irgend eine (einfache) Möglichkeit, mal zu testen, was wirklich rauskommt? Ich hab leider nur n einfaches Multimeter hier... Und über mein Radiochen kann ich mich nicht beschweren. Es sollte eigentlich demnächst nem DVD-Radio weichen, aber das will doch gut überlegt sein.


    Bzgl Abstimmung: Ich hab immer nur den Kram gekauft, eingebaut, angeschlossen - fertig. Abstimmen kann ich leider nicht. Und auch, wenns vllt akustischer von Nachteil ist, ich will keine Hochtöner aufm Armaturenbrett, ich mag eher Tri- oder Koaxial-Systeme. Mehr-Komponenten-Systeme find ich persönlich optisch nicht ansprechend. Aber das ist meine Meinung.


    Gruss


    Mutschy

  • @ Bullenbeisser: :top: endlich einer der es deutlich auf den Punkt bringt!


    Ich persönlich kaufe auch nicht nach Optik, sondern nach klang. Da nehme ich lieber eine Amp mit nur 300Watt die vernünftig klingt, und vor allem hält was sie verspricht, als eine mit 1500W die mir das ganze Auto abbrennt wenn sie wirklich mal soviel saft abverlangt bekommt.


    Und das mit dem abbrennen ist noch nichtmal übertrieben wenns mit den Kabeln nicht so genau genommen wird...

  • @Matt zumal es derzeit keine!! bezahlbare Amp in dieser Größenordnung(wieso auch?!) für den PKW Bereich gibt.Wenn sich jemand schon mal eingehend mit dem Innenleben dieser Spielzeuge beschäftigt hat,dann wird er schnell feststellen daß gerade Geräte mit solchen Angaben meist absoluter Kernschrott sind.
    Gute Hersteller brauchen sich nicht mit 150Trilliarden Watt PMPO brüsten sondern geben da ordentliche Werte an.
    Und da sind mir ehrliche echte 4 mal 60Watt sinus doch viel lieber!
    Es gab mal einen feinen Test von solchen Klimbim-Verstärkern.
    Da war von Raveland,Weconic und Co alles vertreten.Was da rumgesponnen wurde bezüglich der Leistungsangaben war echt unterirdisch.
    Da wurden aus vorhandenen 4 mal 46Watt Sinus auf einmal 4 mal 300Watt.
    Und das riesen Alugehäuse war eh halb leer!
    Wer es braucht!

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

  • Ähm? 200er in der Hutablage? Passt das wirklich muss ich mal nachmessen. Mit dem Radio da überlege ich ob ich mir son JVC Autoradio mit USB-anschluss zulege, weil der Trabi doch stärker hüpft als ein neumodisches auto und ich vermute mal, dass da die CD schnell springen könnte. Ich muss auch eh ersteinmal abwarten, was der Onkel vom Tuv so sagt. Vielleicht sollte ich ne Packung Merci aufs Amatourenbrett legen. Das ist doch keine Bestechung oder?!?
    Naja AU Hat er bestanden und der Rest klappt dann bestimmt auch noch.

  • ja, solch 1500W Amp durfte ich mal offen begutachten.
    Da waren 40cm breit das gehäuse, davon 30cm absolut LEER und zwei 2,5qmm Kabel quer rüber zu den ausgängen.


    was passiert wenn die richtig unter last kommen dürfte jedem Feuerlöscher klar sein....




    Nandor: mein Sommertrabi ist sogar tiefergelegt mir härterem Fahrwerk, der springt also nochmehr und härter als das normale und dennoch ist deswegen noch nie ne CD gesprungen, mit den verschiedensten Radios (Pioneer, Sony, und Aplus (billigschrott)) die verbaut waren.
    mach dir da mal keine sorgen.

  • Nandor da eigentlich alle gängigen CD-Radios mit einer Pufferung arbeiten brauchst Du Dir sicher keine Sorgen machen.
    Bei guten Radios ist die meist so groß,daß eher Dein Auto zerfällt als daß diese anfangen zu springen.
    Und so hart ist der 601er nicht wirklich.
    Da sind manch moderne Fahrmaschinen brutaler zum Audiogerät :zwinkerer:
    Also keine Angst.Wenn Du auch nur ein ansatzweise modernes CD Radio hast,besteht überhaupt kein Grund zu Befürchtungen.
    Aber USB hat selbstverständlich den Vorteil des riesen Speichermediums und daß der kleine Stick kaum Platz benötigt.
    Von der vielfältigen Nutzbarkeit mal abgesehen. :top:

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

  • Bullenbeisser: Zum Einen isses ne "Spectron 4100", mal bei ACR gekauft (noch zu DM-Zeiten, hat so um die 3, 400 DM gekostet), zum Anderen eine Novex 1500 oder 1600 (dafür hab ich jemandem Schulden bei mir erlassen).


    Spannungsversorgung:
    10 oder 15mm²-Kabel (muss ich mal nachmessen), mit 60A-Sicherung an 44 Ah-Batterie, kein Kondensator oder ähnliches. Oder was hast du gemeint?


    Über die Thermik der Endstufe(n) im Trabant hab ich mir noch net wirklich Gedanken gemacht, wollte es aber lösen wie seinerzeit im Mégane: einfach ne Kiste drumrumgezimmert u (PC-)Ventilatoren (100 mm im Durchmesser) dran, welche über die Remote-Leitung mit Strom versorgt werden. Als Remote wird u wurde immer das Schaltplus von der Zündung genommen, da die Ausgänge vom Radio vor Jahren mal nicht gereicht haben u ich es ganz praktisch finde, auch wenn die Endstufen immer an sind, wenn die Zündung an is. Aber dafür gibts ja nochmal extra Möglichkeiten.


    Nandor: Naja, der Einbau-Durchmesser liegt bei 188 mm, aber grössere 200-mm-Triax-Systeme gibts einfach nicht. Das nächste sind dann runde 250-mm-Systeme (235-238 mm Einbauöffnung erforderlich), die aber nicht paarweise reinpassen, weil sie schon zu gross sind. Früher hatte ich nen 25-cm-Em-Phaser in der Heckablage in der Mitte...

  • Spectron4100 Sinusoutput ca.4 mal 43Watt.


    Also wenn Dir das Teil jemand 3400DM verkauft hat,wird er sich bei dem Preis wohl ganz kräftig die Hände gerieben haben. :verwirrter: :staun:


    Die Novex kostet heute im Schnitt 100-140€.Jetzt muss man nur nüchtern betrachten,was nötig wären um dort die angegebenen Leistungen zu ziehen und dann merkt man schnell,daß auch diese Angaben totale Herstellerspinnerei sind.Die Batterie allein ist schon viel zu klein!
    Die bringt nicht mal Ansatzweise die benötigten Spitzenströme.(sei denn es wäre Gel)Und da ist nicht einmal die zusätzliche Belastung der Batterie durch fahrzeuginterne Verbraucher berücksichtigt.
    Bei den dort angeforderten Strömen kommst Du mit 15qmm hin.(wenn möglich QFC)
    Die Novex Stufenenten waren vor längerer Zeit mal im Test.Man was da hinten rauskam im Vergleich zu den Angaben war echt ein Witz.
    Versteh es Bitte nicht falsch.
    Ich will Dir echt nicht Deine Brunzeleisen schlecht machen aber ich könnt mich immer über die Angaben der Hersteller beeiern!
    Das ist echt manchmal schon regelrecht kriminell was da mit gutgläubigen Kunden gemacht wird.

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

    2 Mal editiert, zuletzt von Bullenbeisser ()

  • Nee, ich hab damals zwischen 300 u 400 DM bezahlt, nicht 3.400 DM.
    Soso, 4x43 Watt sagst du? Na, da bin ich aber stolz. Sind ja immernoch über 170 W Sinusoutput. Da brauch ich ja gar nichts weiter. 2 Kanäle für die Heckablage u einen (gebrückten) dann fürn Sub. Die vorderen LS in den Türen kann ich ja vom Radio versorgen lassen.


    Was hältst du eigentlich von der Idee mit der Kiste u Kühlung per Lüfter? Bringt das was oder sollte ich sie einfach passiv gekühlt lassen? Werd dann doch wohl nur die Spectron einbauen, zumal die noch schön von innen beleuchtet is :grinser:


    Mit der Novex hab ich dann aber nen guten Schnitt gemacht. Es ging um knappe 40€, die derjenige mir schuldete. Mal sehen, vllt kann ich sie ja meinem Daddy andrehn. *fiesguck*


    Gruss


    Mutschy

  • Zitat

    Original von mutschy
    Das nächste sind dann runde 250-mm-Systeme (235-238 mm Einbauöffnung erforderlich), die aber nicht paarweise reinpassen, weil sie schon zu gross sind. Früher hatte ich nen 25-cm-Em-Phaser in der Heckablage in der Mitte...


    Hatte vor ca. 10 Jahren auch mal Anlage in meinem Pappen! Ich hatte das RS 6 von Canton auf der Ablage hinten,26cm Durchmesser hatten die Tieftöner hat ohne Probleme gepaßt :zwinkerer:

  • Hattest du das im Kombi oder in ner Limo? Wo hast du den Platz für 2 Tieftöner herbekommen? Ich hatte bei meiner Limo ja schon mit den 20-cm-Tellern mittelschwere Probleme, sie einigermaßen weit nach re u li zu versetzen, um einen Stereo-ähnlichen Klang zu kriegen. Wenn sie beide fast mittig sitzen, kann ich mir gleich n Mono-Radio kaufen, der Stereo-Effekt is jedenfalls dahin...


    Gruss


    Mutschy

  • Das ganze war in einer Limo verbaut! Die Tieftöner waren in der Mitte verbaut (warum auch nicht) li & re die Mitteltöner im eigenen Gehäuse und ganz außen die Hochtöner!