Defekter Trabi! DRINGEND!

  • Hallo.
    Bin seit heute neu hier! Ich hoffe, Ihr könnt uns helfen:
    Mein Freund und Ich haben vor 2 Monaten einen Trabi gekauft der super in Schuß war und auch von außen ein bißchen getunt.
    Er lief einwandfrei. Jetzt ist er kürzlich morgens einfach nicht mehr angesprungen. Da rührt sich gar nichts mehr. Kein Zucken und kein Mucken mehr. Die Batterie ist neu, an der kann es nicht liegen.
    Leider haben mein Freund und Ich keine geringe Ahnung von Trabis und Auto allgemein. Daher steht unser kleiner Trabanten-Freund nun traurig im Hof und wartet darauf repariert zu werden.
    Kann einer von Euch uns Tips geben, bzw. gibt es irgendwo einen Mechaniker der uns besucht und die Kiste wieder in Gang bringen kann?
    Meldet Euch doch bitte bei uns!
    Viele Grüsse,
    Steffi & Thomas

  • Hallo u Willkommen!


    Tja, da gibts vieles, woran es liegen kann. Sei es nun ein Kabel, was ab is oder der Motor is fest. Aus welcher Ecke Deutschlands kommt ihr denn? So ganz ohne Ortsangaben wirds schwer werden, euch nen Mechanikus zu empfehlen.


    Wenn elektrisch gar nichts mehr geht (Licht, Warnblinker, Zündung...) kann es zum Einen die Batterie u zum Anderen ein Kabelbruch sein. Auch möglich, dass sich ein Kabel (v. Batterie zum Anlasser oder vom Anlasser zur Lichtmaschine; ggf auch das Massekabel, welches zum Getriebe führt) gelockert hat.


    Gruss


    Mutschy

  • mein beileid! aber sowas passiert allen am anfang und aus fehlern lernt man doch am besten. :zwinkerer:und nicht lange später könnt ihrs auch selber.


    wenn ihr einen mechaniker sucht, müßte man erstmal wissen wohin der muß, dann findet sich bestimmt einer in der nähe. :top:


    außerdem wäre gut den fehler zu beschreiben, manchmal hat man dann über nacht tausend vorschläge mit bauanleitung :verwirrt:


    wenn man den schlüssel rumdreht, hört man dann was?
    dreht sich was und er springt nur nicht los oder dreht sich nichts?
    gibt es vielleicht nur ein klick aber keine bewegung, dann wärs wahrscheinlich der anlasser.
    hört man den anlasser, aber er zündet nicht, ist eher der sprit oder der zündfunke nicht da.
    usw.
    habt ihr schon mal die haube offen gehabt und nach marderschäden oder ölflecken, losen kabel gesucht? sichtkontrolle hilft viel und man muss nur in ruhe genau hinsehen. :hä:
    viel erfolg

    Mehr Power - mehr Raum - bessere Storries - Barkas!

  • :top:
    Hallo an unsere ersten beiden netten Antworten.
    Ohne lange um den heißen Brei zu reden, lege ich mal paar Fakten nach.


    Der Mechaniker ist für den Raum Montabaur gesucht.
    Aber wir nehmen auch gerne Tipps an und probieren uns weiter als Laien bei der Reparatur.
    Auch ein blindes Huhn.........


    Also, das Licht geht und die Batterie ist voll.
    Wenn ich den Schlüssel rumdrehe dann tut sich einfach nix mehr, kein klicken oder klacken, außer das knirschen meiner Zähne vor Wut.


    Ich habe so weit es geht eine Sichtkontrolle durchgeführt, was ich so gesehen habe , ist alles am rechten Fleck.


    Also was müßte ich beim Anlasser genau machen, um diesen zu testen?


    Danke für die ersten Hilfen.


    Gruß Thomas und Steffi

  • Leuchtet die Ladekontrolle (kleine rote Lampe IM Tacho), wenn du den Schlüssel ins Schloß steckst u rumdrehst, auf?
    Der Anlasser lässt sich recht einfach testen: Nimm einen GROSSEN Schraubenzieher (ca 15-20 cm lang, Klingenbreite > 10 mm, mit ISOLIERTEM GRIFF) u verbinde den grossen Schraub-Kontakt mit der kleinen Kontaktfahne auf dem kleinen runden Ding (Magnetschalter) kurzzeitig. Dann sollte der Anlasser drehen. Mach aber vorher den Leerlauf rein, sonst liegste evtl drunter. Und nicht erschrecken, wenn er dreht. Springt er gar an, ist wahrscheinlich das betreffende Kabel am Zündschloss entweder aufm Weg zum Schalter gebrochen oder aber am Schloss rausgerutscht.


    Grüssle


    Mutschy

  • :lach:
    Hi.
    Das ist doch mal ein Tipp, denn werde ich morgen mal ausprobieren.
    Danke.


    Ja die rote Lampe im Tacho leuchtet, wenn ich den Schlüssel einstecke.
    Ist das ein gutes Zeichen?



    Gruß T.+S.

  • Ja, gut insofern, dass die Zündung bzw der Stromfluss zur LiMa schonmal funktioniert. Vielleicht ist auch nur das Kabel am Anlasser abgerutscht. Das kommt schonmal vor. Ansonsten guckste dir mal die Kabel unten am Zündschloss an. Vielleicht liegt da ja auch der Hund begraben. Mir ist schon mehr als einmal das Kabel entfleucht. Aber da ich immer nen Satz Schraubenziehr an Bord hab, wird der Trabi dann halt per Schraubenzieher gestartet, bevor ich mich im Dunkeln unters Armaturenbrett lege. :grinser:


    Gruss


    Mutschy
    PS: Pass bitte mit dem Schraubzieher auf. Die 36 Ah der Trabi-Batterie sind zwar nicht viel, aber es kann ordentlich funken u der Schraubenzieher kann sogar anbacken, wenn der dicke Kontakt mittels Schraubenzieher mit der Masse (Fahrzeugkarosse) in Berührung kommt. Es kribbelt auch seeehr unangenehm :schock:, wenn du dich am Fahrzeug abstützt u den Schraubenzieher nicht am isolierten Griff anfasst. Alles schon passiert. Aber ich hab n gutes Herz :grinser: Im wahrsten Sinne des Wortes.

  • diekleine0
    Na, wen ich so Deinen Nahmen betrachte.
    Haste den Benzinhahnen offen? :verwirrter:
    Oder haste mal vergessen die Zündung auszuschlaten
    und somit die EBZA zur Sau gemacht) :heuli2:
    Nein; Choke ziehen, kein Gas geben,-starten.

  • Raum Montabaur gehört zu meinem Service Bereich (siehe User-Map). Die 40 Kilometer sollten als "Erste Hilfe" ( im wahrsten Sinne) drin sein.
    Kann aber arbeitsmäßig bedingt erst nächsten Mo. + Die. vorbeikommen. Weiterer Kontakt via Mail.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Zitat

    Na wenn ich Deinen Namen betrachte.
    Brille putzen, hochscrollen, genau lesen.


    @majo
    OK, habe die Brille geputzt und auch genau durchgelesen. Hast ja recht, mit dem genau durchlesen. War ja nur Spass. "diekleine0" hat es auch so verstanden, glaube ich, jedenfalls hat es nicht gebellt.
    :grinser: :grinser:

  • Hi, @ all!


    Also so wie es aussieht es wohl wirklich der Anlasser kaputt. Werden nun versuchen einen bei Ebay zu ersteigern, oder hat evtl. einer von Euch nen Anlasser??? *ggg*


    Nein, ich habe nicht gebellt, als man über meinen Namen herzog. Die Kleine0 hat eigentlich nur deswegen ne 0, weil dieKleine ohne 0 fast überall schon vergeben ist... :zungeaus:

  • Nunja, mehr als Hilfe anbieten kann ich auch nicht. Kenntnisse und Technik zur Fehlerermittlung samt -beseitung mit entspr. Teilen ist vorhanden.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer