LAN-Spezialisten gefragt: Internet tunneln

  • Freundschaft!


    Mal ne Frage an die Netzwerk-Spezialisten:


    Ich habe DSL, ne über LAN angeschlossene Fritz!-Box und XP.


    Am PC hängt ein normales 56k-Modem, das ankommende Verbindungen akzeptiert.


    Einwählen in den Rechner klappt auch.


    Bisher läuft auf der Kiste ein Proxy-Server, der bisher auch gute Dienste geleistet hat.
    Ein Client (fest vergebene IP) wählt sich bei mir ein, hat im Browser den Proxy festgelegt und gut.


    Nebeneffekt: ICQ, Mail, Web, Esel muss gesondert im Proxy konfiguriert
    werden und beim Client ebenfalls -> Nervig.


    Es müsste doch einfach per "route ..." oder sonstwie gehen, das komplette Internetz zum Clienten zu tunneln, sodass sich dieser ganz normal wie bei einem ISP einwählt und einfach nur online ist. Egal, ob er dann Mail, ICQ oder Web nutzt. oder?


    WIE geht das?


    Danke!

  • Ich hoffe dich richtig verstanden zu haben, wenn dem so ist, wäre es doch viel leichter in der "server" eine 2te netzwerkkarte zu setzen, welche nun mit dem client verbunden ist, und dann einfach die netzwerkkarte mit der dsl verbindung freigeben.


    die 2te bekommt dann eine feste ip, und diese wird im netzwerkmanagment des client als Gateway angegenben.


    fertig.


    nun läuft der ganze internetverkehr des client über das genannte gateway.
    dieses ist ja nun die 2te karte im server, und jener wiederum ist ja über die erste karte online und stellt diese verbindung dank freigabe auch zur verfügung.




    so habe ich es gelöst, klappt einsA.


    wie du das mit dem modem machst ist mir ein rätsel....

  • Achsooooo....


    Na dann habe dich tatsächlich erst jetzt richtig verstanden, und gebe mich geschlagen.
    damit hab ich mich noch net befasst...

  • Chris
    Ist denn diese Lösung per DFÜ zwingend notwendig?
    Mittels DynDNS haste die Möglichkeit, auch ne dynamische IP permanent über nen einfach merkbaren URL (z.B. chris601.dyndns.org) erreichbar zu haben. Hört sich doof an, is aber so. Dashab ich ne zeitlang auch selber genutzt, bis ich gemerkt hab, wie billig Webspace is...


    Gruss


    Mutschy

  • zwingend notwendig? eigentlich nicht, aber LAN ist erstens auf eine gewisse Länge begrenzt und zweitens ist es etwas umständlich ne Leitung mitten durch die Stadt zu verlegen..


    und bitte WAS hat Dyn.DNS damit zu tun?


    hab ich mich denn soo unverständlich ausgedrückt? ich möchte weder einen 2. Rechner in meiner Bude online bringen, noch will ich unter dyn-DNS irgendwas online stellen. Ich will, dass man sich bei mir einwählen kann und dann online ist, als wenn man sich bei nem ISP eingewählt hat.


    (der Gruind dafür kannst du dir entweder denken oder nicht weiter beachten ;) )

  • Oha, da hab ich wohl gründlich daneben geschossen. Ich war der Meinung, dass du von dem anderen Rechner auf deinen zugreifen (RemoteControl oder FileSharing) willst. Ich gebs zu: Wer lesen kann... Sorry!


    Wenns um Netzwerkfragen geht, schau dich doch mal bei wer-weiss-was.de um. Dort wird dir sicher geholfen.


    Gruss


    Mutschy

  • Ich glaube kaum, dass "wer-weiss-was" da eine großartige Hilfe sein wird. Wenn du bis jetzt keine Lösung gefunden hast Chris601, versuch's doch mal bei SupportNet.

    Die Stoßstange ist aller Laster Anfang...