öl oder Benzinverlust ???

  • Hi,
    seit einiger zeit hab ich eine riesen pfütze unter meinen geliebten ost gefährt( 601). ich kann aber die herkunft nicht ganz genau lokalisieren.
    es sieht so aus als ob der vergaser überleuft. ich habe jetzt bedenken ob es nicht auch getriebe öl sein könnte. oder bei meinem glück beides
    die flüssigkeitsansammlung befindet sich unter dem vergaser zieht sich aber zu weit nach hinten (meiner meinung nach)
    bilde mir auch schon ein das zwei tropfstellen fast neben ein ander sind.
    wollte das getriebe öl kontrolieren finde aber die kontrolschraube nicht, nur die nachfüllschraube.
    weitere symptome
    - sprithan (im motor raum ) feucht
    - LiMa unterseite total verölt
    - kabel von der LiMa zum anlasser verölt (auf höhe des vergasers, überlaufschlauch aber vorhanden )????????


    vielen dank im vorraus :top:

  • Hallo!


    Streich einfach mal mitm Finger durch die Pfütze u riech dran, dann weisste genau, obs Sprit oder Öl is.


    Gut möglich, dass es mehrere Ursachen hat:
    - Benzinhahn undicht (Korkscheibe eingerissen/gebrochen)
    - Dichtung Benzinhahn-Benzinschlauch zum Vergaser undicht
    - Dichtung Wassersack-Benzinhahn undicht
    - Schwimmernadelventil im Vergaser defekt (schliesst nicht richtig)
    - Schwimmer defekt (undicht, schliesst dadurch das Ventil nicht mehr)


    Am Getriebe gibts einmal die Öleinfüllschraube (Plasteschraube, oben drauf) u einmal die Kontrollschraube (auf der Fahrerseite, M6 mit 6Kant-Kopf SW 10). Wenn die Kontrollschraube geöffnet wird, muss Öl sachte rauslaufen. Wenn nicht, Einfüllschraube öffnen u HLP68 nachfüllen, bis es zur Kontrollschraube rauskommt.


    Kann auch sein, dass der Vergaser dermassen undicht ist, dass sich das Benzin verflüchtigt (verdampft) u eben nur das Öl über bleibt, weches du auf LiMa u so findest. Ich würde als Erstes den Vergaser checken u den Benzinhahn trockenlegen.


    Lass mal nen Trottel ne glühende Kippe unters Auto schnippen, schon kannste heime laufen.


    Gruss


    Mutschy

  • Die Kontrollschraube findest du, wenn du das runde Ding vor dem Fahrersitz ganz nach links drehst. Dann stiegst du aus und schaust am linken Vorderrad vorbei zum Getriebe. An der Unterkante der linken Seite ist eine kleine Schraube. Herausdrehen und schauen, ob da etwas heraustropft.


    Zur Benzinleitung:
    Vom Tank bis zum Vergaser alles mit einem Lappen sauber abwischen. Sollte der Vergaser inkl. Schlauchanschluss dicht sein, kann der Fehler auch in der von Mutschy genannten Korkscheibe oder auch in einem undichten Wassersack am Benzinhahn liegen.
    Eine zerbröselte Korkscheibe kannst du mit Ersatz aus dem Mofa des Nachbarjungen ersetzen. Der Bengel fährt eh immer zu laut und zu schnell durch die Gegend und ein Trabant ist nunmal wichtiger! (sag ihm das, wenn er dich beim Ausbau erwischt und die Bullerei rufen will) :lach:

  • ich müste noch nicht einmal meinen nachbarn beklauen (obwohl der wirklich sehr laut ist :zwinkerer:)


    hab noch ne dichtscheibe aus gummi für ne schwalbe im keller, sind die identisch mit den korscheiben am benzinhan des trabi??

  • Kann man so generell nicht sagen. Meine ES 150 beispielsweise hat einen kleinen BH.


    Aber das Besorgen einer Benzinhahndichtung dürfte doch ein eher kleines Problem darstellen. Ersatzteilhändler gibts genug, preiswert sind die Dichtungen auch und lassen sich sogar per Briefpost verschicken.

  • phi: Mein Daddy hat ne 175er ES, da is n "grosser" BH dran. Obs original ist, weiss ich nicht, aber ich kann mich nicht dran erinnern, da jemals nen kleinen gesehen zu haben. Zu DDR-Zeiten warste ja froh, wenn du überhaupt mal was gekriegt hast. Die ES war allerdings 1989 das letzte Mal "richtig" angemeldet, seitdem steht sie in der Garage u wird alle paar Jahre mal rausgeholt, dann wird ne kleine Runde im Gelände gedreht (mit Kurzzeitkennzeichen) u dann kommt sie wieder in die Garage.


    Mutschy