Lichtmaschine "regenerieren"

  • Hallo :winker:


    habe seit einiger Zeit probleme mit meiner LiMa. Sie macht vor allem Krach (rasseln und rauschen)
    Das merk ich vor allem, da mein überholter Motor jetzt angenehm "ruhig" läuft.


    Schon beim einfachen Durchdrehen im ausgebauten Zustand rasselts; werden wohl die Lager sein...


    Desweiteren geht bei mir derzeit nur bei Vollgas die Ladekontrollleuchte aus und beim abtouren meist wieder an, wird wohl Dreck/Fett unter den Bürsten sein.


    Will daher versuchen meine LiMa zu "regenerieren", bevor mir ich eine neue (alte) LiMa hole.


    Hat jemand Erfahrung beim Austausch der Lager? Angeboten werden diese ja (z.B. hier)
    Und ist das Prozedere komplizierter als bei´nem Motor?


    Welchen Reiniger darf man eigentlich verwenden, um dem Schmutz zu Leibe zu rücken?



    Grüße und Danke!


    Robert :winker:

  • Ich würd erst ma ne andere Einbauen und die alte dann in aller ruhe auseinander nehmen, Habe selber noch keine von innen gesehen, die Lager denke bekommst du ohne abzieher oder warmmachen nicht runter.
    Wenndie alte eh schon geräusche macht und nich mehr so richtig will kannste eigentlich nix falsch machen, schlauer is man danach alle male

  • Also ne LiMa auseinander und zusammensetzen ist kein Hexenwerk, vorsicht ist geboten bei der Demontage das du im innern keine Kabel abreißt. Die alten lager bekommste im normalfall mit nem passenden Dorn rausgeschlagen. neue über nacht innen Kühlschrank gelegt und Gehäusehälften im Backofen leicht aufheitzen dann bekommste die ohne Probleme wieder rein. Zum reinigen hab ich bremsenreiniger genommen, ging wunderbar.
    Na denn viel spaß beim schrauben. Achja, markier dir die Stallung der Gehäusehälften um zu verhindern das du die zweimal öffnen musst.

  • das mit den Gehäusehälften kommt mir bekannt vor *g*


    (hatte es schon mal probiert, hatte es nur nicht auseinander bekommen)


    werd es nocheinmal in Ruhe probieren


    Grüße!

  • Wie Trabantone schon sagte, Lager übernacht in die Gefriertruhe oder Kühlschrank legen, und schnell nach dem herrausnehmen wieder einbauen damit die sich nicht wieder dehnen. Aufwärmen brauchst du meiner meinung nix, habe Ich jedenfalls nicht gemacht, undgeklappt hat´s trotsdem :grinser:
    Am Anker muss man lediglich auf´m Graphitring achten(Wo die Kohle drauf laufen) damit es nicht beschädigt wird!!

  • In zerlegter zustand lässt sich die Teile auch viel leichter Polieren oder Lackieren :grinser:


    Sieht dann so aus:

  • Hallo,


    bei den Lagern, werden da unbedingt welche mit Lagerluft C2 benötigt (siehe hier), die gibts sonst im Handel eigentlich nicht (z.B. hier)?
    Auf den originalen stehts nämlich nicht drauf? Und meine rattern jetzt so sehr, dass da wohl kaum je geringeres Lagerspiel da war :zwinkerer:


    Ist es nicht auch besser, komplett gedichtete zu nehmen oder wirklich nur die mit Metallscheibe davor?



    Robert :winker:


    (ach ja, die Passfeder entfernen war ja ziemlich heftig bei mir)

  • bei dem Dreck den die LiMa vom Boden und Motor aufsammelt empfielt es sich natürlich komplett gedichtet zu verbauen

  • nochmal vorhohl.


    was gehört noch zu regenerierung einer lima?
    mir fällt spontan folgendes ein:


    -Lager wechseln
    -Bürsten wechseln
    -reinigen
    -lötstellen und verkabelung kontrollieren


    und dann nochmal zu den Lagern.


    Kann man da auch normale ZZ lager nehmen oder müssen es die mit C2 sein (obwohl ich diese bezeichnung bis jetzt nur bei LDM gesehen habe, sonst nur C3 als eine abweichung von den "Standard" lagern)

  • Ich hab normale ZZ - Lager genommen und noch keine Unregelmäßigkeiten feststellen können ;)
    Ansonsten sollte Deine Aufstellung der Arbeiten vollständig sein, soweit ich das sehe. Funktionstest passiert dann nach dem Einbau.
    Geht - geht nicht...

  • Mullibert,
    Zur Ergänzung noch:
    Bitte dran denken, daß auch der Kollektor etwas weg haben könnte, wenn die Lager nicht mehr sauber laufen.
    D.h. auch den Kollektor (das Ding mit den vielen Kupferlamellen) auf Brandstellen kontrollieren und evtl. vorsichtig überschleifen, feinstes Schleifleinen oder -Papier, oder überdrehen (lassen). Gilt für Gleichstrom-Limas.
    Bei der Drehstrom-Lima sind nur zwei ununterbrochene Schleifringe vorhanden. Auch die mal überprüfen und evtl. mit feinstem !!! Schmirgelleinen oder Schleifpapier überschleifen. Und zum Schluß mit Bremsenreiniger oder Aceton entfetten.
    Die Lager gibt es in jedem Technischen Handel.
    Gruß
    Klaus

  • Ich habe vor paar Wochen ein riesiges Lager aufgekauft.
    Alles voll mit Lima neuteilen, von Dioden über Platinen bis hin zu Wiederständen auf den Platinen alles da.
    Kohlen, Strator, Rotor, Lager...aber alles für drehstrom.


    Für die Gleichstrom habe ich nur einen Reperatursatz da und den behalte ich!


    Falls was benötigt wird, einfach nachfragen

  • Bei dem Thema klink ich mich auch gleich mal mit ein, ich will demnächst meine 6V Gleichstromlima neu Lagern. Da ich mir im Vorraus schon neue Lager besorgen möchte nun meine Frage: welche Lager kommen da rein?

    Zweiter Platz - Kübel orginal - beim 15. Trabantfahrertreffen Anklam 2009
    Dritter Platz - Kübel orginal - beim 18. Trabantfahrertreffen Anklam 2012
    Erster Platz - Kübel orginal - beim 20. Trabantfahrertreffen Anklam 2014 :thumbup:

  • Hallo Trabantfahrer,
    nach dem Ersatzteilverzeichnis von 1980 brauchst Du 2 Stück 6202. Ich würde als Staubschutz 2 Stück 6202-2Z nehmen.
    Bekommst Du in jedem Technischen Handel.
    Gruß
    Klaus

  • Wenn ich das hier nochmal aufrütteln darf...



    Ich habe ein Problem das Lager auf dem Rotor hinter den Schleifringen (Drehstromlima) runter zu bekommen ohne die besagten Schleifringe zu beschädigen...



    gibt es da einen Trick bei der Sache? wie macht ihr es?