Sportluftfilter

  • Für den Trabant werden ja haufenweise Sportluftfilter angeboten, dank deren Verwendung dann die Motorleistung steigt. Meines Wissens nach steigt die Leistung ja wegen des höheren Luftdurchsatzes durch den Vergaser, der eine Abmagerung des Gemisches bewirkt. (Zweitakter laufen ja bekanntermaßen mit zu magerem Gemisch am flottesten, obwohl dabei die Gefahr für den Kolben wächst) Muss man denn dann nicht nach der Montage eines Sportluftfilters, um das Gemisch zu berichtigen, durch Versuche eine neue Düsenbestückung finden, um den Motor gefahrlos laufen lassen zu können???

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • naja Leistungssteigerung ist so ne sache, ich würd sagen die bildet man sich eher ein als das sie wirklich existiert ;) das einzige was sich ändert ist der sound. bin 3 jahre so´n ding gefahren und hab ihn jetzt wieder aus meinem alltagsgefährt ausgebaut weil der sound schon irgendwie zum auto passen sollte....

  • ach so !?!?!? :staun:

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Tip:
    schau mal auf www.langtuning.de für Simson:Menü/ Bitte lesen/Tuning Irrtümer....
    zum Thema Sportluftfilter, die Meinung teile ich auch
    aus Erfahrung.
    Und die Fahrleistungen der Simmen spechen für sich.
    (Fahre selber eine Hochleistungssimme mit
    70 er-Simson- Werkstuner-Motor.)

    Einmal editiert, zuletzt von Trabi ()

  • Sportluftfilter sind dann gut, wenn sie schön klein sind! Erstmal hammer sound (bei grossen ist das nicht der fall) und der Vergaser muss stärker ziehen! Zum anfang ist der trabi zwar langsamer aber nach 100km ungefähr zieht der wie ne biene und hat auch mehr leistung! Also nur cool

  • klein? behindern ja den Luftstrom noch mehr.


    Entscheidend ist, wenn überhaupt die Form und die Länge, wegen Verwirbelungen im Luftkanal und die Einschwingwellenlänge
    des Luftstromes.


    Erkennbar an alten F1 Wagen und solchen Motoren, die Trichter auf den Zylindern:
    Trichter für synchronen Luftstrom und die waren zur Abstimmung in den Länge verschiebbar.


    Und zu Angaben der Filter:
    7 % Mehrleistung entspricht beim 26 PSser sage und schreibe 1,82 PS.
    Das ist der Schwund nach 50000 km, den du damit kompensierst oder bei einem neuen Motor die größeren Reibungsverluste, die du mit breiten Bemmen hast.

    Einmal editiert, zuletzt von Trabi ()

  • Zitat

    Original von Professor
    den hab ich bei mir drin, der bringt aber auch nicht viel, außer Sound :top:


    jo..aber im gegensatz zu denen die man auf dem vergaser steckt, wird der nich nass ;)

  • ich hab dazu auch mal ne Frage, mein Kübel hat nen zusätzlichen Kat drinne, wenn ich den rausbaue bekommt er doch auch noch ein bissel Leistung dazu, weil der Kat ja Leistung wegnimmt, oder ?! Meine Pappe kommt nämlich gerade mal auf 100, und das auch nur wenn er nen guten Tag hat...

  • Interssante Gedanken, die hier Angesprochen werden. Aber auch die genannten knapp 2 PS sollte man nicht unterschätzen. Ungefähr vor einem Jahr war mal ein Tag, da hat der Motor meines 601er ganz schön gebrummt und als ich eine Steigung, die ich sonst mit knapp 95 hochfahre, bewältigen wollte und auf dem Tacho plötzlich 110 abgelesen habe, habe ich mich schon ganz schön gewundert. Es stellte sich heraus, dass eine Klammer vom Luftfilter locker war. Bei der sich gleich anschließenden Probefahrt mit geschlossener Klammer kam ich die Steigung wieder nur mit 95 rauf.
    Aber noch mal zu meiner Frage: Wird durch Sportluftfilter das Kraftstoff-Luft-Gemisch auf gefährliche Art und Weise abgemagert oder nicht???

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • schließe mich Professor an :grinsi::grinsi:



    mein Kübel läuft geschlossen wie Hanne aber offen
    auch im Schnitt 80 und mit gutem Willen auch mal 100.


    Geschlossen auf der Autobahn dieses Jahr nach Anklam mit 3 Leuten und Gepäck auch 120!!


    Gunnar vielleicht die Patrone tauschen denn dzuch die gelöste Klammer flattert de Filtereinsatz nur so rum und der Motor zieht die Dreckige Luft an.


    Jeder Filter behindert die strömende Luft ist klar, der eine mehr der andere weniger.Merkt man besonders zum Abgastest wenn die Werte ein wenig zu hoch sind, einfach mal kurz den Filter raus und schon geht der ein paar Werte runter, hat schon einigen Leuten bei uns aus dem Club geholfen und deren Patronen waren neu.

    Einmal editiert, zuletzt von Trabi ()

  • newbie3k Den kat würde ich rausbauen, da er sowieso keinen steuerlichen Vorteil bringt und nur Leistung nimmt!


    also, ich htte auch mal nen Sportluftfilter drinne, aber muss sagen ausser sound bringt das nix, mann müsste dann schon noch Motor und :schnarchnase: Vergaser bearbeiten. :schnarchnase:

    " Gewalt ist keine Lösung, aber ein möglicher Weg ??.... :hä: :hä: :winker: :dududu: