Trabant 24V 4motion Photostory

  • Neue garage neues glück. wenn nächste woche mein schweisstisch kommt gehts los.

    The Killer in me, is the Killer in you.

  • Professor Ich würde bei den Achsen eher an VW denken.Und die hatten einen V :zwinkerer:


    Und das große V wird auch noch durch den Auspuff untermalt.
    Sieht recht stark nach Golf4/Oktavia aus.

  • Zitat

    Original von Bullenbeisser
    Professor Ich würde bei den Achsen eher an VW denken.Und die hatten einen V :zwinkerer:


    Und das große V wird auch noch durch den Auspuff untermalt.
    Sieht recht stark nach Golf4/Oktavia aus.


    so ein riesen Dif hat kein Golf an der Hinterachse und auch nicht so eine Kardanwelle, bei VW ist alles Spielzeug. Wenn von VW dann von einen VW-Bus :zwinkerer:

  • so, back in town und es istalles vom golf/bora v6 4motion. 2,8 24v 204ps mkb:aqp. wobei es eientlich ein vr motor ist. der passat hat einen richtigen v6 4motion.

    The Killer in me, is the Killer in you.

  • Professor
    soviel zum Thema "so ein riesen Dif hat kein Golf an der Hinterachse und auch nicht so eine Kardanwelle, bei VW ist alles Spielzeug. Wenn von VW dann von einen VW-Bus"


    Und erst recht nicht VW-Bus!Wie kommt man bei den Achsen Bitte auf Bus?Weder T3 noch weniger T4 und am wenigsten T5.


    xmas willst Du den VR nehmen oder den V?Oder lieber was leichtes Vierzylindriges Aufgeladenes?

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

    Einmal editiert, zuletzt von Bullenbeisser ()

  • so mal ne kleine begriffsbestimmung:


    4motion ist in der golf plattform das selbe sogar a3 quattro hat "nur" 4motion.


    das diff beim 4motion ist immer das gleiche nur das drumherum variert von vw zu audi.



    vr6 alte bezeichnung mit 12v.
    v6 beim golf die neue bezeichnung für den vr6 aber mit 24v.


    beim passat ist der v6 ein v-motor mit 30v(es gibt aber auch 24v).


    wenn ich nicht falsch informiert bin hat die passat plattform wiederrum quattro technik drin.


    und zu deiner frage, ich werde den v6 einbauen ausm golf.

    The Killer in me, is the Killer in you.

    Einmal editiert, zuletzt von xmas ()

  • xmas Da hat sich bei Dir aber der Fehlerteufel eingeschlichen"vr6 alte bezeichnung mit 12v.v6 beim golf die neue bezeichnung für den vr6 aber mit 24v."
    Der Rumpf ist bei 24V doch ein anderer wie beim VR gewesen.
    "4motion ist in der golf plattform das selbe sogar a3 quattro hat "nur" 4motion."Logo.Denn der 4motion wurde ja nach der Ausserbetriebnahme des Synchro von Audi übernommen.


    "wenn ich nicht falsch informiert bin hat die passat plattform wiederrum quattro technik drin."
    Wie schon oben nur andersrum!
    Hab Dir eine PN geschickt!
    Hab da was für Dich :zwinkerer:

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

    Einmal editiert, zuletzt von Bullenbeisser ()

  • Zitat

    Original von Bullenbeisser
    xmas Da hat sich bei Dir aber der Fehlerteufel eingeschlichen"vr6 alte bezeichnung mit 12v.v6 beim golf die neue bezeichnung für den vr6 aber mit 24v."
    Der Rumpf ist bei 24V doch ein anderer wie beim VR gewesen.


    damit wollte ich lediglich sagen das der golf v6 motor immer noch ein vr-motor ist. vr heisst hier Mischform aus V- und Reihenmotor.


    Zitat


    "4motion ist in der golf plattform das selbe sogar a3 quattro hat "nur" 4motion."Logo.Denn der 4motion wurde ja nach der Ausserbetriebnahme des Synchro von Audi übernommen.


    "wenn ich nicht falsch informiert bin hat die passat plattform wiederrum quattro technik drin."
    Wie schon oben nur andersrum!


    soll heissen audi nimmt für den a3 vorhandene golf 4motion technik und vw nimmt für den passat vorhandene quattro technik wahrscheinlich vom a4 oder so. das was der passat drin hat wurde nicht bei vw erfunden sondern bei audi und ist auch kein 4motion obwohl es so heisst.




    wir können das auch noch weiter spinnen: 4motion mit torsen oder haldex?

    The Killer in me, is the Killer in you.

  • xmas Achso.Ich dachte Du meinst der Motor sei der identische Rumpf wie der des betagten VR.
    Derzeit stammen sämtliche 4Motion Systeme bei VW von Audi.
    VW hatte mit Audi ja eh kräftig Modellbaukasten gespielt.
    Der A3 ist eh nur ein veredelter Golf,der A4 hat das Jetta4/Bora Innenleben usw.
    "soll heissen audi nimmt für den a3 vorhandene golf 4motion technik und vw nimmt für den passat vorhandene quattro technik "
    Den Synchro gibt es technisch nicht mehr.
    Deshalb ist jeder 4Motion eigentlich ein Quattro!
    Man hatte sich bei VW zur Einführung für das bessere Konzept aus Kostengründen entschieden.
    Alle Allradsysteme stammen ausschliesslich von der Quattrotechnik ab. :top:


    Lieber Haldex!Ist das schnellere System :zwinkerer:

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

    Einmal editiert, zuletzt von Bullenbeisser ()

  • so heute mal denn brocken aus der ecke geholt und alle defekten teile abgeschraubt. motor hat nähmlich einen frontschaden hinter sich. ob und wie er laufen wird wird sich zeigen.

    The Killer in me, is the Killer in you.

    Einmal editiert, zuletzt von xmas ()

  • weil ich diesen motor für sehr wenig geld mit zu dem 4motion paket kaufen konnte. und ich nicht nochmal ein und denselben fehler machen möchte. denn diesen motor kann man bis zum gehtnichtmehr tunen.
    er wird sehr kopflastig werden aber das ist ja bei der 1/4 meile egal.

    The Killer in me, is the Killer in you.

  • "Kopflastig"
    Den Gedanken hatte ich genau gehabt.Aber wenns nur gerade aus geht stört das nicht wirklich.
    Klar aus dem Teil kann man mit recht günstigen Mitteln ordentlich Leistung ziehen.Kompression runter und so komische Luftpumpen usw rein :grinser: :zwinkerer:

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

  • naja das wort kopflastig ist wohl noch milde ausgedrückt!!!!man man hat schon son schicken motor mit allem und will den motor und die pappe versaun :schnarchnase:nimm dir nen 1er und mach den damit schick.für de meile mit dem motor??? da wird dir aber "danny" seine truppe zeigen wo es lang geht!! bin mal gespannt wie breit der trabi werden soll.man muss ja beim 1 und 2er schon seitlich was rausmachen.dann bau dir gleich nen rohrrahmen und bastel den rest drum rum.


    aber kannst uns ja mal auf dem laufenden halten :top: :top:viel erfolg :winker:

  • @Honke sieht bei einer Bremsung sicher gut aus,wenn der Racer Kopfstand macht :grinser:
    Würde selber auch lieber zu einem aufgeladenen vierer tendieren.Schon aus Fahrdynamischer Sicht aber...
    Eine Kampfsau aus Sachsen(so wurde erst kürzlich gemunkelt)ist auch mit einem 2,0TFSI mit 300PS auf die Welt gekommen.
    Und da ist ja noch Spielraum nach oben.
    Mal gespannt wann die den fertig haben und der das erste mal über die Meile wieselt! :zwinkerer:

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

  • Schönes Project. Aber rein wegen der Kosten würde ich auch einen aufgeladenen 4 Töpfer wählen. Für die Meile sicher was feines der Motor. Bin mal gespannt drauf. :grinsi:


    Gruss Frank

    4 Takt Trabant - Freude am Rasen!!! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Trabi G 40 ()

  • Wie man es auch machen kann haben wir ja in Anklam gesehen: der Rot weiße mit dem 1.8er V-tec auf der hinterachse.... optimiert mit nos....