Rostschaden beheben

  • Nabend Leute,


    werde mir die Woche einen Universal holen, der ne gute substanz hat und auch noch recht gut aussieht, bis auf die Einstiegsleisten, die sind schon durchgeristet. Wie kann ich den Schaden am besten beheben, ohne dass man sieht, dass da mal was war? Gibts da vielleicht so was wie modelliermasse oder ähnliches? Es soll ja auch nicht weiter rosten und die nötige Stabilität wiederbringen, wenn möglich.


    Danke für eure Tipps.

  • Tauschen der Einstiege, weiter nichts. (Kittifix? GFK? Kaugummi?)

    2 Mal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Gibts dazu nen link, wie man das am besten macht? meinesachtens ist das doch bestandteil des tragenden Rahmens, kann man das so einfach rausnehmen?

  • Michel: Sind die Fragen ernst, oder willst du uns hier veralbern.


    Du stellst selber fest, dass die Schweller Teil des tragenden Rahmens sind. Und dann fragst du allen Ernstes, ob man die rausnehmen kann obwohl die bereits weggerostet sind??? Und meinst du echt, dass 'Modelliermasse' ein größere Festigkeit hat als Stahl???

  • nene, da haben wir uns mißverstanden. ich habe nen bild angehangen und die betroffene stelle markiert (ist von nem trabi ausm internet - nicht wundern, dass da nichts ist, geht nur um die stelle).
    diese stelle hat nen loch, ist quasi durchgerostet. die stabilität ist sicherlich noch gegeben, das sieht einfach nur häßlich aus und rostet ja auch immer weiter, wenn weiteres wasser reinläuft, deshalb würde ichs gern zu spachtel, allein schon wegen dem tüv, dass der nicht wieder was auszusetzten hat. sollte im nachhinein aber aussehen wie mit ohne schaden, deshalb möchte ich nur gern wissen, was man da am besten verwenden kann oder ob ich lieber was drüberschweißen soll oder oder...


    vielleicht hat einer von euch ja ne idee oder hats schon mal gemacht

  • Ich hatte recht, du willst uns hier veralbern!!! Wir haben uns gewiss nicht missverstanden.


    Wenn da schon ein Loch ist, dann ist da auch eine Menge Rost, d.h. der Rest ist nur noch nicht durchgerostet. Dadurch ist die Struktur natürlich geschwächt. Spachtel kann da auch nicht mehr helfen. Da hilft NUR SCHWEISSEN!!! Und du meinst echt der TÜV ist so blöd und kann dein gepfusche nicht finden?



    PS: Willst du das Auto dann auch wieder verkaufen, wie vor einiger Zeit den Trabant mit durchgerosteten, vorderen Radkästen (Dome)?

  • Jetzt mach mal halblang. Ich wollte nur wissen ob man das ordentlich beheben kann und wollte nicht vollgelöffelt werden und von pfusch kann ja wohl auch keine rede sein, ansonsten würde ich mich nicht bei euch nformieren wollen ob man das ordentlich machen kann.


    Der erste kombi mit den durchgerosteten domen wollte ich euch schenken, da ihr ihn nicht haben wolltet und einer von euren klub mir nur die dumme antwort gegeben hat, dass wenn ich schrott loswerden will, ich bei der res anrufen soll, habe ich ihn an jemanden verkauft, der ihn als werbeträger vor seinen betrieb stellen wollte, gefahren sollte der eh nicht mehr werden.


    PS: nein ich habe nicht vor den kombi dann zu verkaufen, sonst würde ich ihn mir garnicht erst holen. Ich habe vor ihn entsprechend herzurichten und zu behalten, aber wie ich sehe gibt es hier einige, die mich aus irgend einem grund nicht besinders leiden können. Auf jeden fall wüsste ich nicht, jemals einen von euch persönlich gegen den kopf gestoßen zu haben. Wenn ihr mir nicht helfen wollt, dann laßt eure beiträge doch einfach sein.



    An alle die kein Kindergarten spielen, würde ich mich sehr freuen, wenn jemand einen Ratschlag zur Schadensbegrenzung parat hat.


    Vielen Dank!

  • es ist so, dass du die teile wechseln musst! das dürfte aber nicht so das problem werden, die teile gibt es und es wird sich sicherlin auch jemand finden, der dir das dann wechselt.


    um aber genaueres zu sagen wäre es von vorteil mal ein paar bilder hier reinzustellen, damit man sich das mal genauer anshen kann. wenn die einstiegsleisten oben schon durch sind, dann sind sie es mit sicherheit auch von unten und vom innenleben will ich gar nicht erst anfangen... wie gesagt, photos und dann noch mal sehen, velleicht ist es ja wirklich nur was kleines, was ich persönlich aber nicht denke...

  • Ich weis nicht, ob du begriffsstutzig bist, aber Heckman hat bereits in der allerersten Antwort auf deine Frage gesagt, was zu machen ist.


    Zitat

    Original von heckman
    Tauschen der Einstiege, weiter nichts. (Kittifix? GFK? Kaugummi?)


    Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen, wenn es ordentlich gemacht wird. Alles andere ist PFUSCH!!!

  • Jetzt mal nicht ausfallend werden.


    Habe das schon verstanden mit dem austauschen, nur habe ich um einen Link gebeten, oder einer anleitung, wie man das macht und da hast du mir dann nur noch Veralbern und Begriffsstutzig vorgeworfen.


    Nein, jetzt mal alle Streitigkeiten bei Seite, das führt zu nichts, egal was der Hintergrund ist, dass ich im Trabiklub Dark angels nicht willkommen bin, es tut mir leid und wenns die Sache wegen der zwei Bremsleitungen is, die ich mir bei euch geholt habe, dann könnt ihr die gern wieder haben, wenn dann der Streit damit beigelegt ist.
    Wenn wir nur aufeinander rumhacken, bringt das nichts.


    Gut, also Schweißen oder austauschen wurde angebracht, werde ich mir erst mal vormerken, ausbessern mit irgendwelcher Masse bringt also nichts. Werde, wenn ich das Auto geholt habe, mal nen paar bilder reinstellen, vielleicht kann dann noch mal einer sagen, wies genau gemacht wird.


    Danke erst mal so weit.


    FREUNDSCHAFT!

  • Mach dich in Werkstätten kundig, in deiner Gegend gibts noch genügend, die das zu DDR-Zeiten gemacht haben. Die Blechteile kosten heute noch`n Appel und`n Ei. Fürs klempnern rechne mal bis 500,- Euro. (Schweller sind sicher auch breit, was ist mit dem Geweih....) Wers nicht selber kann, muß löhnen.

  • also die schadhaftenstellen raustrennen und dann reperaturblech einschweißen reicht vollkommen aus
    egal ob das hier einer als pfusch bezeichnet oder nicht
    wurde zu ddr zeiten immer so gelöst
    da ersatzteile schwer zu bekommen waren



    ich habe dir mal 3 bilder angehängt von meinem klausi der grade in der
    aufarbeitung steht war so gesehen ein schnäppchen
    auch wie bei dir einstiegsleisten durch rest ist alles ok


    so habe ich die schadhaften stellen großzugig ausgetrennt
    dann wird da reperaturblech eingeschweist
    danach kippe ich den schweller über der oberen öffnung mit eleskon voll
    und lasse es nach ca 5 minuten über der untersten öffnung ab
    dann ist das von innen wieder versiegelt


    so mal zu den bildern hab das hier falsch angeordnet das letzte ist eigentlich das erste bild
    wie man dort sieht sieht es nicht allzuschlimm aus aber nachdem ich mal bissel auf die rostansätze gedrückt habe sahs anderst aus siehe bild 1
    so und das 2 ist wo alles großzugig ausgetrennt ist
    da wird dann das neue blech eingeschweißt

  • Heute gibts die Teile aber. Also kein Argument. :zwinkerer:
    Wenn ich schon das erste Bild anschaue, weiß ich schon was los ist...
    Obs Pfusch ist, ist MIR eigentlich egal, ist weder mein Auto und machen würde ich sowas nicht.
    Da Michel wahrscheinlich auch das Geflicke nicht hinbekommen wird, müßte auch das von einer Werkstatt übernommen werden (mit entsprechenden Kosten). Und was die Werkstatt dazu sagen würde... :zwinkerer:

  • das es die teile heute gibt weis ich
    und ich sagte nicht das das ein argument ist
    oder ne ausrede sein soll sondern nur das es reichen würde
    diesen schadhaften bereich zu erneuern
    und was meinst du mit würdest du nicht machen ?
    würdest du den trabi verschrotten weil die beiden einstiegsleisten hin sind
    das doch schade um den trabi

  • trabi_günni: Pfusch ist, wenn man wie Michel durchgerostete Teile mit Spachtel 'reparieren' will. Das großzügige Heraustrennen mag eine Alternative sein, ich würde mich da aber heckman anschliessen und es auch nicht so machen (lassen), sondern nur komplette Teile wechseln. Der Aufwand ist sicher bei beiden Varianten gleich.

  • Nein, ich meine, daß ich die entsprechenden Blechteile komplett tauschen/tauschen lassen würde. (hat doch nichts mit verschrotten zu tun) Was meinst du wohl, mein 1.1 ist ohne Durchrostungen dort, hat aber bereits etwas Blätterteig zwischen Einstieg und Schweller. Sollte ich das etwa mit Elaskon konservieren? Naja...je nach Anspruchshaltung.


    Weitermachen! (am Besten mit ein paar Satzzeichen :zwinkerer:)

  • @ Matze


    ja ne spachteln bringt bei sowas nichts
    das hat eher ein negativen effekt


    und das mit dem teilen koplett wechseln ja hab ja einstiege hier
    aber dann müsste ich ja den forderen und hinteren koti noch abbauen und die trennung an den holmen machzen
    was im endeffekt unnütz wäre weil die stellen ja nicht betroffen sind
    der aufwand wäre also dementsprechend höher und meines erachtens unnütz


    und die eintiege da an dieser razusgetrennten stelle war wie heckman es auch schreib wie blätterteig
    habe das das loch ja durch kräftiges draufklopfen mit nem schraubendreher erst selber reinbuchsiert
    und danach großzügig ausgetrennt
    weil das so nichts bringt wenn ich da nicht genau geguckt hätte
    wäre das in 1- 2 jahren richtig durchgerostet
    und ich glaube dann wärs schlimmer gewesen

  • Ich würde die Kotflügel gerade abmachen. Und wenn man schonmal dabei ist kann man ggf. an den Radläufen gleich weiterschweissen.


    Wenn schon die Einstiege durchgerostet sind, dann war die Pflege des KFZ's nicht sonderlich gut, so dass ich mir gerade deswegen die gesamte Karossere genauer angucken würde. Ich hätte keine Lust meinen Trabi jetzt partiell schweißen und ggf. kpl. Lackieren zu lassen und dann in einigen Jahren nochmal anzufangen, wo dann auf jeden Fall die Kotflügel runter müssen, weil der Rost am Blech (Koflügelkanten, Radläufe) weitergenagt hat. Elaskon hilft bei angerosteten Teilen definitiv nicht. Es rostet lustig drunter weiter. Das habe ich bei mir an der hinteren Kotflügelkante jetzt feststelllen dürfen.


    Aber naja, wie heckman schon sagte ... je nach Anspruchshaltung. Ich mache es lieber einmal richtig und habe dann ruhe, als mehrfach anzufangen.

  • Vielen Dank für eure zahlreichen antworten, werde mal sehen, was die beste variante ist.