Handreinigung nachm Schrauben

  • Hi@all!


    Da ich beim Schrauben öfters mal dreckige Hände bekomme, sie aber meist erst nach einigen Tagen wieder richtig sauber sind, stellt sich mir die Frage, wie ihr eure Hände nach'm schrauben wieder sauber macht. Ich benutze zwar ne Handbürste u Waschpaste, aber es dauert immer ein, zwei Tage, bis auch der letzte Dreck unterm Fingernagel verschwunden ist. Über Tipps zur "Vorbehandlung" der Hände würd ich mich auch freuen. Ich schraube seit 1991 an Mopeds u Autos, eine endgültige Lösung hab ich aber noch nicht entdecken können. Egal, ob ich es mit Fit, Spee (Pulver oder flüssig) oder Waschpaste probiere, etwas Dreck bleibt immer. Selbst Bremsenreiniger versagt teilweise... Und jedesmal nachm Schrauben für ne Stunde in die Wanne zu steigen ist mir auf die Dauer ehrlich gesagt zu teuer. Da ich auch noch ne kleine Tochter hab, ist ein Handbad auch manchmal recht unpraktisch. Ich suche also ne Möglichkeit, den Schmodder (die übliche Mischung aus Strassendreck, Öl u Benzin, die sich bei Alltagsfahrzeugen im Motorraum befindet), schnell u einfach von den Händen u Unterarmen abzubekommen.
    Handschuhe sind keine Lösung, da ich darin kein Schrauber-Gefühl hab...


    Gruss


    Mutschy
    der schon wieder dreckige Hände hat, s. das Trabitagebuch unter mutschys-p601.de.vu

  • Handschuhe SIND aber manchmal die Lsg., vor allem bei schädlichen Stoffgruppen.
    Oder:
    -vorm Schrauben mit ordentlich Melkfett einreiben
    -nach dem Schrauben etwas einweichen, dann mit Waschpulver waschen, Bimsstein und harte Bürste (auch wenns mal etwas weh tut:D)


    DAS Mittel gibts eh nicht, diese Tips beziehen sich auf nen kleine Reparatur, hast du den gesamten Motor oder sonstwas vor dir, kommste um verkeimte Pfoten nicht herum;-)

  • ...von Teroson gibt´s den "unsichtbaren Handschuh"! eine Hautpflegepaste, die das Eindringen von Schmutz in Poren und Hornhautschichten verhindern soll.
    Bei absoluten Dreckarbeiten mit Schmier, Lösemitteln oder Kraftstoff bringt´s allerdings wenig. dafür sollte man evtl. die nicht gerade massiven Einweg-Tankhandschuhe nehmen.
    Zuviel schrubben an den Pfoten bringt nichts, die Haut wird oberflächenrauher und nimmt dann noch mehr Dreck noch tiefer auf!
    dann schon lieber nach der Grobreinigung (Waschpaste+Bürste) erstmal mit Melkfett o.ä. salben, ne Stunde warten, und dann nochmal mit Anti-Fett-Haarshampoo baden und schrubben.
    danach wieder eincremen.

  • Oberflächenrauhheit :grinser:
    die Haut wird nach dem Bimsstein glatt wie ein Babypopo...
    Antifetthaarshampoo...


    Hast du eigentlich schonmal richtig geschraubt :grinser:???
    (Mir isses nämlich meist sch.... egal, wie meine Pfoten nachm Schrauben ausssehen, es sei denn, ich muß den nächsten Tag arbeiten) :zwinkerer:

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • ...das mit dem Reinigungseffekt vom Shampoo hab ich aber auch schon bemerkt. Nur, dass es bei mir "Schauma for Men" ist (mit Hopfen :grinser:) u kein Anti-Fett-Shampoo. Naja, ich werd auf jeden Fall mal Melkfett u nen Bums- ääähhh Bimsstein organisieren u dann schau'n mer mal.


    @Heckman: Ja, ich habe schon geschraubt. Ganze Mopeds zerlegt u wieder zusammengesetzt u auch meine Trabis kannte u kene ich wie meine Westentasche. Ich hab halt das Problem, dass ich sie kaputt repariere...


    Meine Hände sind mir auch reichlich egal, aber meine Verlobte bedankt sich für jeden Händeabdruck in der Wohnung, den sie wegmachen muss. Ausserem schmeckts immer etwas seltsam, wenn die Wurschtbemme mit Schmierepfoten angepackt wird. Wie schön, dass es Frauen gibt, die einen dann füttern :grinser:

  • ...zur not wenn mal nix zur hand ist, tut es auch Rasierschaum, der macht die haut weich und löst auch den dreck recht gut, ansonsten kann auch mal ein griff ins waschpulver helfen :winker:
    aber irgendwo sind immer noch paar stellen und wenn ich am nächsten tag wieder arbeiten gehe werden se eh wieder drecksch :augendreh:

  • @ heckman:
    Mir sind meine Pfoten in zwischenzeit nach Schraubaktionen auch relativ egal, aber ich war bis vor ein paar Jahren nebenbei ehrenamtlich im Rettungsdienst tätig. Und da schauts eben beschissen aus, wenn durch die halbtransparenten Latexüberzieher die Trauerränder unter den Nägeln sichtbar sind.....
    Hygiene hin oder her, das begreift eben keiner so leicht, das desinfizierte Pfoten mit Spuren genauso sauber sind wie andere.......

  • fast vergessen:
    @heckman:
    "richtig" geschraubt hab ich freilich noch nie im Leben!
    Ich hab 2 1/2 Jahre Automechaniker bzw-Schlosser gelernt(Lehrzeitverkürzung wg. Notendurchschnitt), aber an echte Autos durfte ich natürlich nicht ran. Mein Ausbildungsbetrieb hatte leider nur fahrbare Toilettenhäuser der Marke Renault.
    Danach musste ich mich wieder ein paar Jahre mit dem Franzmann-Rhombus ärgern und mir die Finger verbiegen, dann durfte ich an Heiligtümern mit Stern aus Sindelfingen herumfingern, aber an Sternen "schraubt" man ja auch nicht. Bei der unkaputtbaren Marke diagnostiziert man!
    iSchau mal auf die Werbeprospekte der Sternmarke, da haben alle Mechaniker saubere Monturen und -Hände und lächlen fröhlich, wenn sie in den immersauberen Eingeweiden herumwühlen.....
    Bloß schei...e, das ich Trottel VW Ost und VW West fahre. Bei diesen Prolowagen gibt´s natürlich Dreck an den Pfoten!!!!! :winker:
    Aber im Ernst, Leute, das mit Waschpulver ist absolut nicht gut:
    Die Haut ist sauer, Waschpulver alkalisch. Wenn der Säureschutzmantel ausgelaugt ist, (Zwischenwäsche z.B. zum Essen) dringt der Dreck tiefer ein, es wird schwieriger.., das rauszuwaschen.
    Shampoo ist pH.-neutral . Sicherlich gibt´s bei Dauerschraubern mit der Zeit eine Hornhaut, aber die schränkt wieder das Feingefühl ein....
    :top:Wenn ihr auch morgen noch Bärchen sanft kraulen wollt, Finger weg vom Waschpulver. Dann lieber Essig oder Zitronensäure und danach ein bisschen Creme, auch wenn es dumm klingen mag!

  • ...genau das mit der Arbeit war ja immer mein Problem. Ich hab entweder nen Büro-Job gehabt oder direkten persönlichen Kundenkontakt. Und da kommen dreckige Hände gar nich gut, daher meine Frage nach ner schnellen u effektiven Reinigung derselben.

  • hm, ich nehm spee, in pulverform, und das was dann noch nich ab ist wird mit bürste und linda neutral (waschpaste) entfernt. und danach eincremen, wobei ich persönlich dabei auf weleda (bioladen) stehe, weil die extrem schnell einzieht und nicht diesen reudigen schleimfilm auf der hand hinterlässt, was man bei vielen cremes hat.
    das mit der sauren haut: eigentlich sollte der körper ja basischer sein, deshalb macht man ja basische bäder (ich jedenfalls).
    shampoo hab ich noch nicht probiert, werd ich aber nächstes mal machen...

  • Morgen,
    also mit Handschuhen und kein Schraubergefühl habe ich auch immer gedacht. Meine Pfoten sind daher auch nie sauber gewesen. Aber ich habe mir für Günstig Geld bei se Ebay Nitrilhandschuhe gekauft und es funktioniert. Ist zware wie bei Kondomen aber die Dinger sind wirklich Klasse und die pfoten werden nicht Dreckig.
    MfZTG
    Sven

    Wer zieht an meinen Fäden? Wer hat mein Leben in der Hand? Es muss doch
    einen geben, der an meiner Wiege stand. Der sich dachte es wär schön
    mich leiden zu sehen. Deine Arbeit ist getan du kannst jetzt gehen.
    (4 Promille)

  • lach geht bei mir ganz einfach wer enn aldi inner nähe hat...



    da gibbet son roten reiniger "fettlöser " rote pumpsprühflasche


    funzzt supa hab mein wartmotor zerlegt um ihn zu reinigen
    so der dreck vom motor ging prima ab
    fett floß nur so runter und was ned abging mit nen schwamm und dem zeug ruff und abgewischt



    naja wiees halt kommt motor sauer und ich sagh aus wie die sau


    also was solls motor hats gereinigt also ruff uffe hände ( kurz angesagt diverse reinigungsmethoden haben schon end gefunzzt so ala shampoo oder rasierschaum oder FIT )


    ...siehe da ruffgesprüht lappen abgewischt sauber !!!!!!!!



    WICHTIG: immer eincremen sonnst brauchste bald kein schleifpapier mehr am auto kannst dann nämlich de hände nehmen ! ( naja hat auch en vorteil das de frau nimmer meggern kann das man sein auto streichelt ggg.... maan schleifft ja nur ) :grinsi: :grinsi:

  • Stark verschmutzte (verölte) Hände bade ich in agressiver Seifenlauge, wie sie auch zum Wäschewaschen in der Waschmaschine Verwendung findet. Steck Deine Hände aber jetzt nicht bei Kochwäsche in Deine WM 66. :grinsi: Eine halbe Stunde sollten die Hände schon im Wasser bleiben und dabei ständig gerieben werden. Wenn Du den Dreck danach noch nicht runter hast, kannst Du noch mit der Bürste nachhelfen.
    Nach diesemn Bad solltest Du Deine Pfoten auf jeden Fall eincremen.

  • Mein Trabi is richtich dreckich :grinser: Da is nachm Schrauben mit Handwaschpaste (nutze selber "Perladin") nich mehr viel zu reissen... Ich hab schon ein paar Tipps bekommen, die ich auch alle mal durchprobieren werde.


    Mutschy

  • Noch aus meiner Zeit als Maschinenbauer benutzten wir NEUES Schmierfett. Hände ordentlich einfetten, viel rubbeln und dann mit Handwaschpaste abwaschen. Die Hände muffeln zwar etwas nach Fett, aber der Erfolg ist sehenswert. Funktioniert vor allem bei Altöl - Grauguss - Schmiere Gemischen.
    Bei allem was mit irgendwelchen Klebern zu tun hat, beriet mich der Fachmann: Warmes Wasser, lange genug angewandt bringt Schrumpelfinger und löst Hornhaut und dünne Hautschichten. Damit verschwindet auch dieser Packs. Dauert nur länger.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -