Andere Spiegel am Trabant

  • E-Zeichen hin oder her. Ich hab Engelmänner (ohne für mich erkennbares "E-Zeichen") dran u der "Trachtenverein Grün-Weiss e.V." hat deswegen noch nie Stress gemacht. Wahrscheinlich, weil sie so schon genug gefunden haben. Seien es mit Unterbodenschutz "abgetönte" Rücklichter oder hier u da eine nicht funktionierende Glühbirne. Warndreieck u Verbandskasten waren auch nur selten vorhanden oder nicht aufm neuesten Stand... Jaja, das waren Schandtaten meiner Jugend, aber fakt. Ich hab jedenfalls noch keinen Mängelschein wegen der Rückspiegel bekommen. Mitm Moped bin ich sogar mit nem kleinen Fahrrad-Rückspiegel unterwegs gewesen. Der Bullemannzist hat zwar komisch geguckt, war dann aber mit dem Rest (tief, laut, schnell...) beschäftigt. Nen Mängelschein hab ich trotzdem nicht bekommen, da alles gerade noch so im Rahmen lag.


    Mutschy

  • Die originalen Engelmänner haben 100%ig eine EU-Registernummer oder ein E-Zeichen.Die findet man an der Unterkannte des Spiegels!

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

  • kann sein das die "originalen engelmann-sportspiegel" ein e-zeichen haben.....aber die "california".....von "magnetti".....gekauft im sommer letzten jahres bei project 601 haben keines!!!!!.....oder ich hab mal wieder in die tonne geriffen und das paar-spiegel erwischt, das keine prüfzeichen hat.


    @ mutschy: das bei dir keiner auf die spiegel geschaut hat liegt vielleich daran, das die das geringste problem waren und das feld "bemerkungen/ergänzungen" auf der mängelkarte schon voll war :grinsi:...die meckerei geht immer erst los wennse nix anderes finden...hatt ich sogar mal bei den weißen blinkern vorn...mit e-zeichen!!!!...und gelben lampen!!!..da gings dann darum das die dinger wohl zugelassen sind aber nicht für den einsatz als blinkergläser vorgesehen sind....."das seien standlichtgläser"

  • Wer weiss wo der Großröhrsdorfer Kampfschmied wieder seine Ware gefunden hat?!
    An den Spiegeln muss irgendwo ein Zeichen oder eine EU Prüfnummer sein.Sollte die nicht da sein,so wurde der Spiegel warscheinlich irgendwo in Kirgisien handgefeilt. :grinser:
    "Hand Made by Kun...."
    Schau mal genauer beim Spiegel nach.Nehm zur Not mal das Glas raus.Unter Umständen ist es wie ei den ganz alten Engelmännern.Da stand die Nummer im Gehäuse :verwirrt:

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

  • Da kann ich Willy nur beipflichten, meine Blinkgläser sind genau mit dieser Begründung nicht durch die Wiederinbetriebnahme gekommen.
    Bei den Spieglen gab es auch Theater. E- Nummer hin oder her. Die Spiegelfläche ist deutlich kleiner als bei den Originalen und damit sind die nicht ohne ein aufwendiges Prüfverfahren mit einer Sichtfeldmessung einzutragen.
    O-Ton des Prüfers und damit Spiegel ab!


    Das mit der Spiegelfläche ist in der Tat so und hat mich auch schon etwas gestört.


    Eine Alternative wäre Spiegel mit einer ähnlich großen Fläche wie die orginalen und eventuell beheizbar. Wer hat in die Richtung nen Tip?

    It's not a bug it's a feature!
    --------------------------------------
    Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.
    - Terry Pratchett, "Eric", In Literature -

  • Blinkergläser?Original?Was waren das denn für Blinker?


    Sichtfeldprüfung?Die hat beim letzten Mal(zwar schon eine Weile her aber die Vorgaben wurden sogar gelockert!) genau 10min gedauert!


    Und beheizbar machen ist das kleinste Problem,wenn etwas Platz im Gehäuse da ist!

  • Blinkergläser weiß mit E-Nummer - wie Willy schon geschrieben hat sagt diese E-Nummer aus, dass sie als Standlichter Verwendung finden dürfen nicht als Blinker.


    Nein die Sichtfeldprüfung hätte nicht nur 10 Minuten gedauer, sondern sehr viel Meßaufwand nach sich gezogen usw. Klartext der Prüfer hatte keinen Bock das einzutragen. Das die Spiegelfläche wirklich kleiner ist muss ich zugeben.


    Stimmt irgendwo habe ich sogar mal Heizmatten gefunden zum aufkleben, wenn ich nur noch wüsste wo.

    It's not a bug it's a feature!
    --------------------------------------
    Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.
    - Terry Pratchett, "Eric", In Literature -

  • Der Prüfer hatte nur einfach keinen Bock gehabt!Das ist alles.


    Die Sichtfeldprüfung ist doch kein aufwendiges Prozedere!!
    Es wird nix anderes gemacht als die Spiegelfläche im Verhältniss zum Abstand zu messen.


    Das dauerte das letzte mal bei ein paar ISA Rennspiegeln(wie F1 Spiegel)wie schon gesagt vielleicht 15min.(wenns hoch kommt eine halbe Stunde!)


    Verweise Tüvi mal auf die Streuscheibenbezeichnung der Serienblinker und des Standlicht-"glases" vom ZT300 etc.
    Da steht bei beiden die gleiche Nummer drauf!
    Weiß mit E-Nummer ist meist irgendwelcher Ungarnramsch!Und da wäre die Reaktion wieder voll verständlich!


    Haben bei mehreren Kisten auch ohne Stress weiße Blinker in Verbindung mit Standlicht/Begrenzungsleuchten eingetragen bekommen(Wechselschaltung).In Ost und West!!!


    Du musst nicht unbedingt Heizmatten kaufen die recht teuer sind.Zum Beispiel haben Glühlampen ziemlich viel Abwärme!Das war zu DDR Zeiten ein regelrechter Volkssport im Nutzfahrzeugbereich.

  • Hey willy.


    Ich hab noch ma geguckt.Da ist ein E3-Zeichen und da neben steht 30001.