Trabi Lackieren

  • Also das Gerippe ansich ist schon eine Menge Blech finde ich. Besonders das Heckblech und die Säulen Türausschnitte und so. Da kommt es meiner Meinung nach schon auf eine gute optische Wirkung an.


    So genug gesagt auch Fragen hab. :grinser:


    Ich habe jetzt die Pappe komplett gestrippt alles abgeschliffen. Nun bin ich aber teilweise bis auf das blanke Blech runter bzw. muss ich ja noch bei den ganzen Roststellen. Wie behandel ich solche Stellen? Alles erstmal komplett mit Zimnkspray einneblen? Danach grundieren schön nassschleifen und dann zum Lacker? :hä:
    Ach ja das Auto soll Gletscherblau werden sollte ich da beim Sikaflex eher was helles nehmen oder geht auch Sika schwarz?


    mfg


    Der Oldman

    Eleganz heißt nicht aufzufallen, sondern im Gedächtnis bleiben.

  • Zitat

    Original von Deluxe
    Man kann "Penunzen" einsparen, wenn man nicht alles machen LÄSST, sondern auch selber etwas macht.
    Grundieren und Lackieren des Karosseriegerippes kann man selber machen, weil es (ich wiederhole) nicht aufs optische Finish ankommt!


    Also laß die Kiste strahlen, hol Dir eine billige Spritzpistole im Baumarkt und stell Dich dann beim Sandstrahler selber hin zum Anblasen. Mußt ihn natürlich vorher fragen...aber meistens machen die Jungs das schon mit - sie wissen schließlich genau wie wir, daß die Kohle knapp ist. :zwinkerer:
    Und dann stellste dem einen Kasten Bier und ein Päckchen Kaffee hin - als Bestechung und zum Dank für die Benutzung der Druckluftanlage und seiner Räumlichkeit. Notfalls legste noch 'nen Zwanni dazu.


    Warum soll ich das Ding nachn Strahlen erst wieder zu mir gurken und dann mir Equipment fürs Lackieren kaufen - erstmal alles UMbauen, dass ich in der Garage Lackieren kann ohne das sich die Autobesitzer die n halben Meter neben mir stehen beschweren? Humbug!
    Und das optische Finish is schon wichtig. Soll ja schliesslich an den Säulen und Heckblech usw. auch astrein aussehen...
    Mit selbst lackieren is scheisse wenn man nich die besten Möglichkeiten dazu hat. Schon mal was von Staub und INsekten gehört...
    Das lässt sich bei meinem Standplatz einfach nicht vermeiden.
    Desweiteren war NIE die Rede davon dass ich Geld sparen will - sondern dass es ne Frage is wieviel man eben in dem Moment zur Verfügung hat. Ob man nach strahlen/grundieren dann gleich zum LAcken übergeht oder erst noch n MOnat wartet bis wieder was aufn Konto ist. Es geht mir also nicht ums Geld :dududu:
    Ich habe mir vorgenommen den bis zur letzten Schraube zu restaurieren. Und das wird auch durchgezogen. Geld spielt dabei eigentlich keine Rolle. Ist dann eben nur ne Zeitfrage.


    Man muss auch mal einsehen, dass man als Privatperson nicht alles alleine machen kann... :bäh:

  • Jetzt hab ich wieder die Hälfte überlesen - zwecks Lackierung beim Strahler - Sorry...
    Aber ich hab da ne Firma die Strahlen/LAcken/Schweißarbeiten - alles machen.
    Weiß nicht, ob der so begeistert ist wenn ich in der Lackirerei ankomme und sage ich lackier das selber...der jagt mich glatt vom Hof :verwirrter:
    Nee, aber in der Firma arbeitet einer der im Trabi - Club "Blaue Wolke" sein soll.
    Werde mal versuchen den zu erwischen. Dann ergibt sich der Rest auch allein :grinser:

  • Ok - Teil 1 weggelassen, denn als ich noch am Tippen war, hast Du ja bemerkt wie es gemeint war...



    Oldman:
    Eigentlich gings hier um die Stellen am Gerippe, auf die später die Pappen geklebt werden - also Klebekanten und Radkästen.
    Wieso kommt es da aufs Finish an?


    Der sichtbare Rest des Bleches (also Innenraum, Front und Heck) wird normalerweise erst lackiert, wenn das Auto zwecks Decklack beim Lackierer steht - und da sind die Pappen schon dran. :zwinkerer:



    Irgendwie finde ich es schade, wenn augenscheinlich völlig ahnungslose Leute hier ihre Fragen stellen, aber dann jeden Rat und jeden Vorschlag ablehnen. Dann braucht man auch nicht zu fragen.
    Grundierte Pappen ans grundierte Gerippe kleben...viel Spaß... :heul:

  • das is jetz och wieder Quatsch was du schreibst...
    Hab mich ja sofort Entschuldigt für mein "Lesefehler"
    Und von wegen Leute die keine Ahnung haben und dann jeden Vorschlag abwerten...
    Ich wollte nur wissen in welcher Reihenfolge ich vorgehen muss, da mir das mit dem Karosseriekleber nich ganz klar war. Diese Fragen wurden mir vollkommen verständlich von heckman beantwortet.
    Das ist glaub ich Sinn und Zweck eines Forums :hä:
    Und von grundierten Pappen an ein ausschliesslich grundiertes Gerippe is schon lang nich mehr die Rede...
    Nicht nur ich muss richtig lesen... :zungeaus:

  • aber off topic
    Ich mach das lassen, ich werde glücklich damit :grinser:
    Müssen ja nich das Thema hier versauen nur weil wir uns gegenseitig nicht "kapieren" :augendreh:

  • is ja schön wenn du schon mehrere gemacht hast und lobenswert wenn du Spartipps weitergeben willst.
    Wenn ich aber sage, dass die mir gegebenen Umstände dies nicht zulassen - dann kannst du mir das auch glauben

  • Da es ja nur noch drei möglichkeiten gibt seit 01.Januar07



    meine persönlich erste Wahl wäre: VOC Unidecklack von Sikkenz
    zweite Wahl wäre: Wasserbasis egal welcher Hersteller + Saphier Klarlack von Akzo
    Preiswerteste Varriante wäre: Maessonelack also LKwLack gibts´n Liter schon ab 14 Euro, ist aber so Guter Lack, habsch schon viele Pappen mit Lackiert



    MFG JungPionier/ Lackierere

  • Ich Habe Jetzt angefangen meinen Trabi zu Lagieren nur nach einiger Zeit ist mir eingefallen ich weiß nicht welche Farbe Drauf lackiert gehör nämlich ich weiß die RAL nummer Der einzelteile nicht oder ist das Egal hauptsache es kommt der ganzen Sache ähnlich oder wie soll ich das machen das er so original wie nur best möglich aussieht machen?


    Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen. Bitte

    MFG Waldviertler Trabant Heizer!


    :-))))))