Neue Bremszylinder oder Dichtsatz?

  • Habe einen undichten aber noch originalen vorderen Radbremszylinder. Gibt es außer den auszutauschen noch andere Möglichkeiten den abzudichten? Neue Dichtungen oder so, und woher bekomme ich ggf. so etwas? Und welche Erfahrungen oder Tips könnt ihr mir zu neuen Belägen geben? Alte Restbestände, oder gibt es da Neuware, und was kosten die ggf.?
    Vielen Dank! :winker:
    Al.

  • Zitat

    Original von Al.75
    Und welche Erfahrungen oder Tips könnt ihr mir zu neuen Belägen geben? Alte Restbestände, oder gibt es da Neuware, und was kosten die ggf.?
    Vielen Dank! :winker:
    Al.


    Guck mal hier wegens neuer Bremsbacken:
    http://www.trabiteile.de/frame/suche.htm?such=Bremsbacken


    und hier
    http://www.trabiteile.de/frame…htm?such=Radbremszylinder


    Ich glaub es gibt auch Reperatursets für Radbremszylinder :verwirrter: - bin mir aber nicht sicher ob ich damit falsch liege :verwirrter:

  • es gibt diese dichtungen noch zu kaufen, habe aber kein plan wie das funktioniert, danzer hats auf jeden fall. einfach mal auf treffen bei händlern gucken, keine ahnung ob sich das preislich auch lohnt.


    über neue Bremsbeläge hab ich auch schon negatives gehört. vor allen bei den ungarischen isses passiert das sich die beläge einfach gelöst haben und solche spässe...

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Originale RBZ' lassen sich auf jeden Fall regenerieren. Allerdings solltest Du unbedingt Manschetten aus DDR-Produktion nehmen, keine nachgefertigten. Pass aber auf, das der Gummi ok ist! Wichtig auch: Die Waende der RBZ muessen schoen glatt sein. sollte sich da ein Grat gebildet haben, dann muessen die Zylinder gehont werden, sonst sind die neuen Manschetten ganz fix wieder undicht.


    Zu den Bremsbacken: Unbedingt nachfragen, wer die neuen produziert hat. Wenn Ungarn-> Finger weg!!!


    Es gibt auch nachgefertigte aus deutscher Produktion (ATE, auch grau), die kannst Du nehmen. Wenn Du Probleme hast, von den diversen Trabiteileversendern deutsche Ware zu bekommen, dann gehe doch einfach in ATE-Bremsencenter (Gelbe Seiten). Dort bekommst Du ordentliche Ware.

  • @ all
    Vielen Dank, nun kann das WE kommen!!! Rein aus bastellust werde ich versuchen die Bremszylinder zu regenerieren. Mal schauen ob ich neue Dichtungen dafür bekomme. Bestimmt sind die Teile meines Gutsten von 10/89 und originalen 21Tkm wieder in Stand zu setzen! Muß halt nur mal wegen der Teile schauen. Aber das krige ich hin.
    Al.

  • Postkugel


    woher kommen die ATE Teile denn? Bisher scheinen es die gleichen Teile zu sein wie auch aus Ungaren kommen. Nur teurer und neu verpackt.
    Gleiche Teile sollen auch von der Mapco kommen.
    RBZ sollen auch in Italien hergestellt werden und neuerdings in Weissrussland.
    Ugaren sollen auch zwei Hersteller haben, einer soll etwas brauchbarer sein.

  • Otto


    Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ATE Schrott einkauft. Selbst wenn die Teile in Ungarn hergestellt werden, unterliegen diese mit Sicherheit einer ordentlichen Qualitaetskontrolle. Kann aber sein, dass die Teile, welche bei ATE aus der Kontrolle rausfallen, dann fuer wenig Geld bei unseren Online-Versendern landen...sozusagen als 3. Wahl...


    Nur mal so zum Nachdenken: Audi+VW lassen auch *sehr viele* Teile in Ungarn produzieren. Fallen denen deswegen regelmaessig die Autos auseinander?


    ATE-Teile haben noch einen Vorteil: Da ich die ja im "heimischen Bremsencenter" kaufen kann, ist dass mit Reklamationen sehr einfach. Wenn die Teile nach kurzer Zeit undicht werden, mache ich mir nicht die Haende schmutzig, das koennen die dann selbst, und wenn nicht, dann muessen die jemanden bezahlen, der's kann!

  • Bei uns in der Nähe gibt es die Firma


    Siegfried Mallin
    Spezialwerkstatt für Bremszylinder seit 1960


    Am Seifertsberg 225


    99610 Großbrembach/ Thüringen


    Telefon 036451/60440
    Telefax 036451/61613


    diese regeneriert Bremszylinder seit obigen Datum
    für alles, was im Osten gelaufen ist!!!!


    War schon mehrmals selber da, im Lager sind mir fast die Augen rausgefallen, kartonweise für P50 P70 und F8 F9 bis zu Ikarus Bussen und Lo, Barkas, eben alles was zu Ostzeiten rollte.


    Die drehen neue Kolben, machen neue Dichtungen drauf
    ,überarbeiten die Zylinder, die sehen dann aus wie neu.
    Man muß nur "alte" Zylinder anliefern (zur Not auch ohne Kolben)!
    Er hat auc noch Kupplungssscheiben und so was rumliegen., bzw benietet auch welche.
    Und auch Bremsbeläge nietet er auf.


    Regenerieren tut er auch Hauptbremszylinder.


    Hoffe euch weitergeholfen haben zu können.
    Wenn ihr euch dort mal melden solltet, bestellt mal bitte schöne Grüße vom Trabbiclub aus Sangerhausen.


    Danke



    p.s. sehr preiswert war es bis jetzt immer, billiger als Neu auf jeden Fall!!

  • Hallo,
    hab gerade in der Firma Mallin in Thüringen angerufen.RBZ regenerieren die nicht mehr wegen mangelnder Nachfrage,haben aber Neue aus deutscher Produktion zu einem günstigeren Preis als Ungarnschrott anzubieten.HBZ werden noch regeneriert.Bremsbacken werden Grundkörper im Ausland produziert und in Deutschland mit dt.Belägen beklebt (reine Kostenfrage).Ist 'ne gute Alternative zum fast nur noch erhältlichen Ungarn-,Italien-und Weißrusslandschrott an Bremsenteilen.
    Auch von mir Dank an Trabi für die Info

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Mir hat er damals gesagt, er aht noch genügend Lagerware, wenn mehrere Leute RBZs brauchen legt er wieder eine Serie auf, das lohnt sich dann für ihn.


    Wenn ich wieder mal bei ihm bin frage ich ihn mal.
    Wenn ihr/wir dort kaufen lohnt es sich wieder für ihn denke ich mal, zumindest bleibt uns ein Lieferant und notfalls ein Regenerierer erhalten.

  • @ Trabi
    ist 'ne gute Sache das.Hab hier so ca.20 RBZ und 2 HBZ 2-Kreis zum regenerieren liegen (bloß gut nicht weggeschmissen).Wenn du dich der Sache annimmst,bin ich dabei.Mach ich schon mal sauber und stell die Teile an die Seite.Falls du nach Rott/Westerwald am 18.+19.Oktober kommen solltest,könnten wir das auch beim:prost: besprechen.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • nicht schlecht, besonders für euch in den alten Bundesländern, da hat ja keiner Ersatzteile gebunkert,wie bei uns in der Gegend.
    Habe das in Schierling gesehen was die damals für einen Trabi, der mehr nur eine Rostlaube war noch haben wollten. (900 DM)
    Da kannst du bei uns noch 50 Stück für den Preis bekommen, obwohl es langsam weniger werden.

    Ich wollte mal ne Rubrik aufmachen wo wir Firmen sammeln die noch was für den Trabi machen, ist aber gar nicht so einfach.


    Denn was weggeschmissen ist kommt nicht wieder.


    Rott werde ich nicht da sein (aber kommst du noch vor dem 7. Oktober irgendwohin zum TT?)
    Denn das würde dann nach dem 7.10. in meiner Vorlesungszeit an der FH liegen und das wird mir dann zu hektisch.
    Aber Paketdienst tuts auch, denke ich.
    Vielleicht fährt auch jemand von uns dorthin, werden wir sehen.Ich frage bei Mallin nach und behalte es im Auge.

    Einmal editiert, zuletzt von Trabi ()

  • Otto alter Bastler, auch was für dich???


    Oder haste was in der Schweiz aufgetrieben?


    Habe nämlich damals auf Nachfragen erfahren, das Versandhäuser und Werkstätten teilweise auch bloß in Großbrembach bestellen, um Ostfahrzeuge fit zu bekommen.
    z.B. Lo´s Bremszylinder für Feuerwehren.#



    ach so:
    Danzer hat Dichtungen 4 Euro pro Radseite= 2 Manschetten einzeln zu verkaufen.
    Rate ich aber ab oder wirklich nur in Not zu verwenden, denn ich habe die Erfahrung gemacht, das die nicht richtig passen und so schwer reingehen das ein dünner Gummiring abgeschert wird beim Zusammenbauen, das war mir dann doch zu gefährlich und sie bewegten sich dann kaum noch??!!


    2TViper meinte noch zu mir, das liegt auch mit an den ausgefrästen Nuten in den Kolben, die sind unterschiedlich groß gefräst.


    dann sind die alten RBZs eingelaufen und die neuen Manschetten laufen dort ein und werden schnell undicht.
    Deshalb baue ich Mallin seine ein und da habe ich noch keine Schwierigkeiten gehabt.

    Einmal editiert, zuletzt von Trabi ()

  • so pauschal wie hier alle "online-versender" beschuldigt werden, möchte ich auch hier mal ganz pauschal für meinen teil widersprechen!


    richtigt ist, dass danzer über längeren zeitraum schrottische backen verkaufte, die nach kurzer zeit aussahen wie ein ausgetrockneter wüstensee.


    aber auch danzer hat, unter anderem durch mein drängen, mittlerweile den hersteller gewechselt....


    ich selbst habe seit unserem herstellerwechsel noch keinerlei beschwerden. sollte es doch welche geben, so habe ich natürlich ein offenes ohr dafür!

  • Ich war gerade kürzlich bei Danzer im Shop.
    Habe da die diversen Modelle der RBZ angeschaut. Es liegen dort eigentlich auch noch genug RENAK, die werden wohl regeneriert sein.
    Dann gab es noch einige ungarischen, irgendwo war da ein H aufgegossen, und dann noch jede Menge von den italienischen. Von den russischen haben die noch nichts gehört.


    Aus den diversen Erfahrungen scheinen die ATE und Mapco RBZ identisch zu sein mit einem der ungarischen. Bei disem Typ scheint es ein kleines Problem mit der Mischung des Gusmaterials geben, Teile der Gehäuse im Bereich der Entlüftungsschraube brechen ab.
    Der gleich ungarische Hersteller liefert offenbar jedoch perfekte RBZ für Wartburg und andere Fahrzeuge.


    Dass die 'renomierten' Hersteller der OEM Ersatzteile wie LuK, ATE, Mapco oder wie die alle heissen bei der Trabiware kaum etwas anderes tun als es bei den Herstellern beziehen und den eigenen Stempel drauf kleben ist naheliegend.
    Habe die bei mir zu hause liegende LuK Kupplugsscheibe angeschaut und dann die billigste ungarische beim Danzer im Shop: beides gleiches Produkt.


    Die RBZ kann man natürlich auch nue hohnen, aber wei kommt man an zuverlässige Manschetten ran? Die von IFA/RENAK? Die lagern ja schon mehr als 10 Jahre irgendwo! Können also kaum besser sein als eine der unbekannten Nachproduktionen.


    Es wäre wirklich gut mal die Erfahrungen sammeln, die diversen im Handel erhältlichen Typen von Ersatzteilen zu beschreiben damit man dann wenigsten weiss was man in den Händen hält.
    Die wirkliche Herkunft der Teile scheint heutzutage kaum nachvollziehbar zu sein.

  • @Little


    Brauchst Dich nicht "schuldig" zu fuehlen! Ich kritisiere doch garnicht die Reseller, sondern ich bezweifle nur, dass einer der Online-Versender genau weiss, wass er da eigentlich verkauft. OK, den Hersteller kennst Du bestimmt, aber weisst Du auch nach welchen Normen die Teile gefertigt und qualitaetsmaessig geprueft werden? Und bist Du in der Lage, die Qualitaet einer Lieferung sicherheitsrelevanter Bauteile zu pruefen um das Zeug ggf. zurueckzuschicken, bevor ein Kunde schlechte Erfahrungen macht (und es dann zu unrecht heisst, Firma X aus Y liefert "nur" Schrott).


    Ich habe da neulich von jemanden (nicht von Little) Tripodensterne bekommen: Von den 3 Stueck waren 2 absoluter Kernschrott, da die Zapfen leicht konisch geschliffen waren und die Rollen deshalb immer das Bestreben zum "Auswandern" hatten. Und genau hier setzt meine Uberlegung an: Welcher von den mir bekannten Resellern ist denn wirklich in der Lage, erkennen und garantieren zu koennen, dass er nicht das Zeug bekommt, was bei der Qualitaetskontrolle im Werk durchgefallen und von irgendwem billig verramscht wird?


    Und genau an dieser Stelle muss man ansetzen, wenn man eine Besserung des jetzigen Zustandes haben will. Was wir brauchen sind transparente Qualitaetsnormen und Moeglichkeiten die Einhaltung selbiger zu ueberwachen!

  • @ postkugel:


    teils möchte ich dir recht geben, aber ich denke, dass ich schon eine recht annehmbare lösung für die problematik praktiziere.


    erst ma ist es (mir) völlig wurscht, wo und wie die teile produziert werden denn "transparente Qualitaetsnormen und Moeglichkeiten die Einhaltung selbiger zu ueberwachen" sind absolut nicht umsetzbar. ich habe soviel schrott in meinem leben in der hand gehabt, was nach ISO sowieso und mit gutachten war....
    ...und wer von euch will sich den ganzen tag in ungarn ins werk setzen??? ...und das wär dann nur ein produkt von ca. 500.


    von interesse ist die funktion und die haltbarkeit.


    und gerade die haltbarkeit kann kein verkäufer prüfen, BEVOR er das erste teil an die kunden verkauft.


    auch nützt es nix, wenn ein zwei teile halten und der rest nicht.


    was ich sagen will ist, dass man diese parameter wirklich nur in zusammenarbeit mit den kunden prüfen kann, weil man da die nötige menge hat und auch nur da ein feedback bekommt, wenn ein teil eben nur 5000 km hält.


    wir hören uns das feedback genau an, leisten völlig problemlos ersatz und geben rückmeldung an den hersteller oder wechseln ihn, wenn nötig und möglich.



    bei danzer sind dagegen recklamationen schwierig und beschwerden oder auch fehlerhafte gebrauchtteile wandern in den mülleimer....



    ich will vertrauen schaffen. 1. das wir bemüht sind, qualität zu verkaufen und 2. das auch bei einem fehlerhaften teil kein geld umsonst rausgeschmissen wurde und die damit verbundene erfahrung zum wohl der anderen kunden und einem selbst, nicht umsonst gemacht wurde.

  • Ja diese Einstellung ist OK. Darum haben eininge Leute auch mal eine Art Auswertung vorgeschlagen, also so was eine Qualitätsliste oder Erfahrungsliste anzulegen. Nur statistisch kommt man da wie du schon sagst zu irgenwelchen Aussagen.


    Zum Bsp: von einingen der RBZ hat man zwar nie gehört sie wären unbegründet undicht oder so was, aber leider öfter hat jemand einen Teile des Gehäuses beim entlüften abgebrochen was bei anderen Baumustern nicht zu beobachten war.


    Da auch du als Händler nicht so recht Einfluss nehmen kannst auf die Quelle und Qualität der Teile wäre dann eine solche Liste auch für die Händler doch vorteilhaft denke ich.

  • Eine erfahrungsdatenbank, bei der solche parameter wie z.b. datum, name, teil, teilekennzeichnung, teilebeschreibung, kaufdatum, gekauft bei, erfahrungsbericht etc. aufgenommen werden, finde ich auch für sinnvoll. wär doch mal was für rainman zum programmieren, oder??? :top: