Irgendwas klappert und vibriert da....

  • In meinem Innenraum unterm Armaturenbrett klappert und vibriert immer irgendwas lautstark während der Fahrt. Nur so im 2 und dritten bei 40-60. Nervt tierisch, hab aber nix gefunden was da locker ist oder gegen die Karrosse kommt. Kennt jemand das Problem? Wa skönnte das sein?

  • Hallo! schonmal den Scheibenbelüftungsblechkasten oder wie das sich nennt kontrolliert? :winker:

  • Wenns klappert einfach an allen Teilen dort etwas drücken..ziehen (einfach bewegen während der Fahrt)) dann wirst du`s schon finden :zwinkerer:
    Kann auch vom Motoraum (Spritzwand) kommen wenn man nichts lokalisiert.

    Edited once, last by heckman ().

  • das es nur in bestimmten geschwindigkeiten auftritt lässt mich mal auf den tacho tippen! es kann sein das die tachowelle in bestimmten bereichen rasselt.


    normalerweise tritt dieses phänomen nur bei kälte im winter auf, aber manchmal auch wenns wärmer ist....
    also wenns nix anderes zu finden ist, einfach mal tachowelle oder tacho tauschen (der könnte auch rasseln)

  • Tacho denke ich mal nicht, dafür ist es zu laut!

  • Echt? Kenne nur dieses klackern an der Tachowelle/ Tachonadel, allerdings nicht vom Trabant. Hmmh dann muss ich mal schauen..

  • also ich wollte es auch nicht glauben, aber es war ziemlich laut und setzen eben nur in bestimmten geschwindigkeiten und bei kälte ein.
    bei meiner sommer-limo habe ich das jetzt wieder, aber eben auch jetzt wo' warm ist, nur nicht ganz so laut.
    ich denke also das kann sehr gut sein, zumindest wäre es leicht zu checken, dreh einfach mal die tachowelle vom getriebe ab und fahr nen paar kilometer, wenn nichts mehr klappert ist es der tachometer!


    falls es weiter klappert weißt du das dein tacho ok ist!

  • Nabend..


    Kämpfe derzeit mit ähnlichen Geräuschen.
    Kontrolliere mal folgendes: Heizungskanal zur Scheibe, Feder vom Kupplungspedal, Frischluft- Heizungssystem. Auch der Tacho (bzw die Birneneinsätze/Fassungen) klappern/klirren gern mal...


    grüße,
    BM

  • Hallo Trabi P601,


    bei mir war für genau solche Geräusche die Mischkammer der Heizung im Motorraum verantwortlich, da diese teilweise abgerissen war. Nachdem sie geschweisst wurde, war wieder Ruhe.


    Viel Erfolg bei der Suche!

  • Moin!


    Du hast nicht zufällig eine Antenne mitten auf dem Dach u einen Dachgepäckträger, an den diese Antenne anstösst u diese Geräusche von sich gibt? So gings mir. Ich hab aber die Antenne nicht dort befestigt, das war einer der Vorbesitzer. Der Dachgepäckträger ist für den Kinderwagen meiner Tochter u daher fast ständig drauf. Hab das Problem erstmal durch ne andere Antenne gelöst.


    Mutschy

  • Das mit der Antenne hatte ich auch schonmal, aber ist jetzt nichtmehr.
    Ich glaube ich habe das klapperna auch erst seitdem ich meinen Vorschalldämpfer nochmal fester angezogen habe....wollte das er leiser wird

  • Ich habe zwar noch nicht viel Ahnung, aber bei mir war es die Tachowelle, neue rein und weg war es, obwohl der Tacho einwandfrei funktionierte.