VW Scheibenbremse an Hinterachse

  • Hallo,wollte mal fragen,ob das jemand hat,bzw welche Erfahrungen er damit gemacht hat. :winker:

  • Einer aus dem Club fährt Scheibe ringsum.
    Erfahrungen sind gut, recht Wartungsarm und gute Leistung,
    ist aber recht schwer einzutragen, bzw ohne bremskraftregler (damit die hinterachse weniger bremst als vorn) fast unmöglich gemäß unserer erfahrung.

  • Fahre an der Voderachse 239 innenbelüftete. und ein BKV ist auch verbaut.
    also einen Bremsdruckregler ist dann unausweichlich,oder?? :hä:

  • ging es ohne den Regler nicht zu Fahren, oder nicht einzutragen?

  • zu fahren schon, zu bremsen auch, aber nicht einzutragen weil die hinterachse dann genauso viel bremswirkung hatte wie vorne!

  • Also hier in DD haben wir die Scheibenbremse an der HA bis jetzt immer problemlos eingetragen bekommen ohne irgendwelches bremsdruckregelzeugs einzubauen. :winker:

  • @ Matt McBowl: wie hat der prüfer die bremsleistung den gemessen? auf dem bremsenprüfstand?


    die korrekte bremskraftverteilung ist nur dynamisch messbar und niemals auf auf einem einachsischen bremsenprüfstand, auch wenn das diverse "sachverständige" immer wieder behaupten und sogar versuchen.


    normalerweise ist die bremskraftverteilung zwischen vorder- und hinterachse von haus aus korrekt, auch beim trabant. den dafür ist der hauptbremszylinder zuständig und der ist für die richtige bremskraftverteilung konstruiert.

  • ich habe meinen 1.1er rundrum scheibengebremst und die bremse im rallyeeinsatz und auf unterschiedlichsten fahrbahnverhältnissen von schnee bis trockenen asphalt mehr als nur ausgiebig getestet und bis an die grenzen ausgereizt. gegenüber der trommelgebremsten hinterachse habe ich keinen deutlichen vorteil mehr erwartet, konnte mich aber über das gegenteil freuen. der bremsweg ist deutlich kürzer und die anderen vorteile, wie haltbarkeit, wartungsaufwand, sicherheit sind ja schon von der scheibenbremse vorderachse bekannt....

  • bzgl. 1.thread
    Im Prinzip ja.
    aber und das hatten wir hier schon mal, änderst du auch die Kolbendurchmesser an den Bremssätteln/radbremszylinder.
    Damit auch die abstimmung. es gibt für hinten zum Beispiel 36und 38mm Bremskolben. diese verhalten sich schon deutlich anders. schliesslich sind das ja 12% mehr.


    bzgl. 2.thread
    kann dir nur zustimmen!


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Ich fahre seid einigen Wochen auch eine Scheibenbremse an der HA. Nach einigen auch kräftigen Bremsungen bin ich der Meinung der Einbau hat sich gelohnt. Der Wagen kralt sich wahlich in den Asphalt.Ich fahre Bremsekraftverstärker und Regler sind auch drine.Die Einhellige Meinung war ja alles nur Optik "und ist ja arg runter geregelt", "merkste eh nicht". Dem möchte ich wieder sprechen.


    Grusss Frank

  • @Little: ist ja nicht bei mir sondern nur im Club, aber soweit ich weiß war er wohl auf dem Prüfstand.
    Wenn es anders wo Problemlos geht sollte ich ihm das vielleicht mal vorschlagen. ;)

  • wir fahren 38er sättel hinten. haben bestimmt auch die meisten denn die 36er sind wohl eher seltener, oder?

  • Komm gerad von der Dekra, hat alles bestens geklappt, die Scheibe HA ist eingetragen!! :grinsi: :grinsi: :grinsi:


    Nur HU hab ich keines bekommen, das leidige Buchsen problem :traurig:

  • Bei uns das fahrzeug mit Scheibe ringsrum fährt auch ohne BKV und Drcukregler (alles eingetragen) und es gab hinsichtlicht der Bremswirkung und Verteilung bisher noch keine Probleme.


    Ich denke das hängt auch etwas mit der Aufteilung mit 601er HBZ und einer Leitung nach hinten zusammen.
    Dadurch ist die Kraftverteilung doch anders als beim Diagonalen System wie es der 1.1 hat.

  • HBZ Trabant vom 1.1, kein BKV aber Druckminderer vpom Volvo drin und er quitscht bei apruptem bremsen, im leerem zustand.
    Kann mir nicht vorstellen das er nicht überbremst wenn keine Druckminderer drin sind!!

  • Ich wollte noch Kund tun das bei mir nach dem Einbau der Scheibe an der HA das Bremspedal recht weich war und einen recht langen Weg hat. Nach Rücksprache mit Thomas aus Zwickau (Trabi Cabrio mit Swift Rückleuchten) gab er mir den Tip einen Haupbremszylinder vom Golf 3 würde Abhilfe schaffen, da dieser einen Vordruck aufbaut.


    Gruss Frank :winker: