Trabi G40

  • passt cool in die Flirtecke.... :augendreh: :augendreh: :augendreh:


    deshalb ... verschoben

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Ob Backe
    da habe ich wohl was falsch gemacht, wollte das in meinen anderen Beitrag einfügen, wie das in die Flirtecke gekommen ist --- keine Ahnung. Kann der Administrator das bitte in die Tuning - G40 Seite verschieben. Sorry....


    Ich schmeiß mich weg vor lachen - Daten für freizügige Autobahnparkplätze hi hi hi hi


    Übrigens, ich bitte um Rücksicht, so alte Leute wie ich, da geht das alles nicht mehr so richtig

  • ich habe auch schon mehrere male gesehen,dass z.b.600er auf 1.1er vorderwagen umgabaut wurden.was ist denn außer einem nicht mehr zu rettenden 1.1er und einem guten schweißer noch so zu beachten?
    wie wichtig sind die versteifungen im fußraum?
    würden ansonsten nicht das pfrofil für das lenkgetriebe sowie die radkästen genügen?(schraubenfedern hinten vorrausgesetz)

  • Zitat

    Original von Pappenfan
    ich habe auch schon mehrere male gesehen,dass z.b.600er auf 1.1er vorderwagen umgabaut wurden.was ist denn außer einem nicht mehr zu rettenden 1.1er und einem guten schweißer noch so zu beachten?
    wie wichtig sind die versteifungen im fußraum?
    würden ansonsten nicht das pfrofil für das lenkgetriebe sowie die radkästen genügen?(schraubenfedern hinten vorrausgesetz)


    Nehm mal nen 1.1er mit dem Wagenheber an den orginalen Aufnehmen hoch und versuch dann mal die Tür zu öffnen. Das sollte deine Frage eigentlich beantworten.


    Ich würde ohne Verstärkungen mit nicht mehr als 75PS im 1.1er unterwegs sein wollen. Deshalb bekommt meiner noch nen Versteifungssatz und eine Sicherheitszelle verpasst.


    Leifi.

    Einmal editiert, zuletzt von leifiG60 ()

  • gibt es denn noch sonstige verstärkungen beim 1.1er original?
    a-säule,geweih?
    ansonsten wäre ja ein käfig,mit erweiterung zu den domen auch eine möglichkeit?
    bei mir gehen jetzt z.b.beim 601er mit käfig die türen auch wunderbar auf und zu wenn die karosse verschränkt ist.

  • mir ist damals übel geworden als ich den unterschied von 1.1 achsschenkeln zu golf 2 achsschenkeln gesehe habe. die 1.1 sind meiner meinung nach völlig ungeeignet für hohe motorleistung + gleichzeitiger sportlicher fahrweisse.


    ich weiss polo ist da net viel anders und die fahren auch 150ps++ aber dat sind auch nur fahrende eierfeilen.

    The Killer in me, is the Killer in you.

  • Hier nen kleiner Eindruck vom 1.1 Motorraum ohne Motor. Da sieht man mal einige Unterschiede zum 601er. Im Schwellerbereich und Kofferraumbereich sind einige Bleche und Löcher auch mehr.


    LG Kolumbus
    :winker:

  • @ xmas (achschenkel) gib den teilen kein spitznamen :grinsi: man sieht es ja schon am polo,wenn man mal gummi gibt muss man angst haben das rad nich den kotflügel vorn und hinten verbeult :winker:

  • Hallo


    War heute bei meinem Dekra Prüfer des Vertrauens mit meinem 1.1er(Komlettabnahme) hab zwar bloß nen NZ drin aber ist ja egal. Auf meine Frage G40 im Trabi sagte er, normalerweise ist sowas nicht abnehmbar G40 im Trabant 1.1 ( er baut selber gerade auf G40 um)er meinte noch soviel es kann niemand sagen ob die Karosse das aushält oder nicht.
    Wollte ich bloß mal so einwerfen,frag mich bloß warum er es dann macht? :hä:

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)


    Niveau ist keine Handcreme und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! :zungeaus:


    Trabant 1.1U (1.3 fant :top: )
    Trabant 601
    Honda Fireblade 954 RR2 :grinsi:
    Hanomag R442-50 Brilliant
    Same Minitauro 60
    W50 LA :grinsi:
    T157 :top:

  • Also, jetzt kommt eine vielleicht merkwürdige Frage ....


    Ich bin nicht mehr der Jüngste und habe eben beim Ein- und Aussteigen so meine Schwierigkeiten. Dennoch muss ein 1.1er Trabi mit ein wenig mehr PS her. Jetzt zu meiner Frage:


    Alle wollen ihre Trabis tieferlegen, ich bin froh, dass er so schön hoch ist. Wenn jetzt der Trabi aber mehr PS bekommt und ein wenig schneller, so jenseites der 180 km/h, muss der Wagen dann aus technischer Sicht tiefergelegt werden oder kann der bei der alten Höhe auch schneller fahren? (Bitte nicht lachen, habe keine Ahnung ...)


    Danke für die Hinweise

  • Tja, da würd ich mal sagen wenn man so schnell unterwegs sein will und nihct von der Strasse fliegen, solte man auch das Fahrwerk anpassen, das ist meine Meinung kenn jetzt den 1.1'er nicht wirklich aber so ist das nunmal im allgemeinen.

  • Ich bin der Meinung man muß mit Sicherheit was am Fahrwerk machen so schwammig wie er ist, hat er schon mit den originalen 40 ps ganz schön zu tun..
    Aber Fahrwerksoptimierung heißt nicht gleich tieferlegen...

  • Hallo
    habe mal unverbindlich bei SLS angefragt, was möglich ist für den 1,1er - insbesondere was die TüV / Dekra Vollabnahme angeht.


    Ich veröffentliche hier mal die Antwort von SLS (die sitzen ca. 100 km östlich von Eisenach)




    16v Polo Motor? oder Golf Motor.
    Golf würde etwas schwer werden mit der Abnahme,da der Tüv Probleme macht
    mit der Traglst im Trabant.
    Leistungen bis 115 PS sind kein kein Problem,alles darüber will der Tüv
    eine höher Traglst sehen,dies erstellen zu lassen ist recht teuer.
    --
    SLS Tuning
    Steffen Johannes
    ---------------------
    Adresse:
    Hümmer Str.4
    34369 Hofgeismar
    Tel.: 05671/ 920318
    Fax:05671/500897
    ---------------------
    info@slstuning.de
    www.slstuning.de


    Kann mir jetzt jemand verraten, was das mit der Traglast zu sagen hat und wie die erhöht werden kann?

  • @ socke ,
    Mein Dekra Prüfer hat schon etliche Umbauten eingetragen da bei uns solche Sachen normal sind,ich denke doch deinen bekommen wir auch rein,ich müßte ihn mir nur mal vorher ansehen. kannst ja mal anrufen 0172 97 41256
    gruß Stefan

  • Er meinte damit sicherlich die Achslast. Beim Golf Motor könnte das wirklich bissel problematisch werden. Der Polo 16V ist da aber kein Problem. Unterhalte dich da am besten mal mit Meister Kupke. War heute erst bei ihm und hab meinen Versteifungssatz abgeholt. Er kennt da auch einige eintragungswillige Tüv Prüfer. Vorrausgesetzt die Umbauten sind sauber und fachmännisch ausgeführt.


    Leifi

  • Ich muß sagen der "Meister Kupke" macht zwar schöne Fahrwerke hat aber auch sehr "gute" Preise, und für eine Abnahme für einen sputlichen 1,3L g40 oder einen 1,6L Golfmotor fing er gleich an mit min. 800-1500€, und es sollte am besten alles bei ihm im Hause verbaut worden sein,also noch weitaus mehr Kosten.
    Ich bin der Meinung mehr als 200€ sollte eine Eintragung von BKV,g40 mit 5Ganggetriebe und Fahrwerk nicht kosten,alles andere ist weit überteuert.

  • In Freital habe ich mal en paar Spezialisten beim Fachsimpeln zugehört. Da hörte ich sowas, dass die Fahrwerke ganz normal von Opel, bzw. von Ford genommen werden. So angeblich auch Kupke - Tuning.


    800 - 1500 € hört sich teuer an, ich frage mal bei SLS an, was die haben wollen (bin ja mal gespannt auf die Antwort)


    @feifiG60
    Du hast einen Versteifungssatz? Ist das sowas, um die Achslast zu erhöhen? Darf ich mal fragen, was das kostet?


    kuebel 1,1
    danke für die Info, habe mir Deine Nummer aufgeschrieben und wenn es denn dann demnächst soweit ist würde ich dich gern mal anrufen. (Auch einen 1,8er GTI aus dem Golf II möglich???)


    Jedenfalls sagt SLS, dass bis zu 115 PS kein Problem sind und das hört sich ja nicht ganz schlecht an :zwinkerer:

  • Carsten35 Bei der angepeilten Leistung traue ich der 1.1er Karosse nicht so richtig über den Weg. Der Versteifungssatz ist dazu da die Schwachstellen in der Karosserie zu versteifen und die ganze Geschichte stabiler zu machen. Er umfasst zusätzliche Längsträger vom Geweih bis zur Hinterachse. Einen Mitteltunnel im Innenraum sowie Verstärkungen im Türberich zwischen den Radkästen. Außerdem sind noch Verstärkungen für den Bereich der Blechüberlappung an der A-Säule dabei. Der ganze Spaß kostet 422,-€. Das ist mir die Geschichte aber auch Wert. Demnächst kommt dann noch eine Sicherheitszelle.


    Die angesprochene Traglast schimpft sich eigentlich maximal zulässige Achslast. Damit ist gemeint welches Gewicht die Achsen (inkl. Querlenke, Federbeine etc. aushalten) Ein Mehrgewicht von ca. 30kg des Golf Motors gegenüber des Polo Blocks können da ganzs schön ins Gewicht fallen. Ich kenne das Problem aus der BMW Szene. Beim Umbau des E30 3ers auf den den großen M30 Sechszylinder (3,0L-3,8L) sind einigen schon die Federbeine am Achsschenkel weggeknickt...


    Leifi.

  • Hallo Lefi,


    ist es nicht so, dass die Halbachsen und die Federung beim Tuning sowieso geändert werden müssen?


    Ich habe da was von Opelfahrwerk gehört oder VW. Erhöht sich damit nicht automatisch die Traglast??? Oder ist das rahmenabhängig? Wenn ich z.B. Opelteile verbaue, kann dann auch gleichzeitig eine erhöhte Traglast nachgewiesen (eingetragen??) werden?


    Wer ist denn der preiswerteste Anbieter für den Versteifungssatz, oder gibt es hier jemand, der sowas vertreibt???


    Wenn man eine Sicherheitszelle kauft (ich habe bereits eine von RS der DDR) reicht die aus, oder muss zusätzlich noch ein Versteifungssatz rein?


    Welche Sicherheitszellen würdet ihr nehmen? Gibt es hier jemand, der sowas herstellt und vertreibt?


    Grüße