Trabi G40

  • Hallo Freunde,


    Wer hat ueberhaupt schon Erfahrung mit Einbau von einen G40 Block (plus....) in einen 1.1 Trabant Limo ?


    Bin damit hier in NL vergangenes Jahr angefangen!


    Z.B. wie machst du die G40 Achsen auf guter Mass in den Federbeinen?


    Oder du kannst meine Loesung sehen von 45 Ltr Tank (von Opel Ascona 1)


    Kannst mal sehen wie mir dass bis jetzt geht auf: http://groups.msn.com/trabante…nd/trabant13g40motor.msnw


    Texte sind in NL aber selbsterklarend dencke ich.


    Gerne Rueckmail an Mel = traba000 = mvok@planet.nl


    Daneben fahre auch ein Wabant; 1000 Cc Wabu Motor in Kuebel....
    (Mach mal Suche nach: Wabant hier)


    Gruessen aus Holland von Mel

  • Tim Man sollte immer beachten was verbaut wird.Einen billig zu tunenden aufgeladenen oder einen hochgeheizten Sauger(Trockensumpf etc)zu vergleichen.
    Ich kann Dir im Freundeskreis mehrere dreier und zweier zeigen bei denen sämtlicher Motorenbau und diverse andere Umbauten komplett durchgeführt wurden.
    Und trotzdem wurden bedingt durch anspruchsvolle Umbauten dann weit mehr als 15Scheine fällig.
    Frage doch mal bei Firmen was ein 1,5er Sauger(Trockensumpfschwein) mit ca.140Ponnys zum Bleistift bei Firmen wie Sorg kosten würde!
    Hingegen kosten Dich 150PS beim G recht wenig Aufwand.
    Das sollte bei solchen Diskusionen auch nicht außer acht gelassen werden.
    Genauso verschenken nur wenige nen Recaro A8 oder ähnliches :grinser:
    Aber nen hoch drehender Sauger hat halt seinen eigenen Reiz. :zwinkerer:

  • Hier mal ein Preisbeispiel der Firma SLS für G 40 Motor!


    Stufe 2 von 6 :zungeaus:



    Leistungsdiagramm anzeigen
    Leistung 106KW (144PS)
    bestehend aus
    -Laderrad beschichtet 68mm
    -Chip(6800U/min)
    -Zündkerzensatz
    -Luftfiltereinsatz K&N


    Montage bei uns im Haus
    62,-€
    Tüvabnahme 110,-€


    Bemerkung:


    Ölkühleranlage empfehlenswert



    224,00€




    Stufe 3 von 6 :verwirrt:

    Leistungsdiagramm anzeigen
    Leistung 113KW (152PS)
    bestehend aus
    -Laderrad 66mm beschichtet
    -Chip(7000U/min);
    -Zündkerzensatz
    -Luftfiltereinsatz K&N
    -SLS Nockenwelle asymetrisch


    Montage bei uns im Haus
    150,-€
    incl. Prüfstandeinstellung
    Tüvabnahme 110,-€


    Bemerkung:


    Ölkühleranlage empfehlenswert
    Ladedruckanzeige empfehlenswert
    Abgasanlage 63mm erforderlich



    500,00€


    Und Stufe 6 von 6 zu guter letzt!!! :grinsi:


    Leistungsdiagramm anzeigen
    Leistung 164KW (224PS)
    bestehend aus
    -Umbau auf Abgasturbolader KKK
    -Motorblockumbau l,4L;
    -Zylinderkopfbearbeitung mit grossen Auslassventilen;
    -Saugrohrbearbeitung;
    -SLS Nockenwelle asymetrisch;
    -Zündkerzensatz
    -Drosselklappenteilumbau;
    -Rennsportkatalysator;
    -Auspuffanlage 63mm
    -Dichtmaterial


    Montage bei uns im Haus
    690,-€ incl.Prüfstand-einstellung


    Bemerkung:


    Ölkühleranlage empfehlenswert
    Ladedruckanzeige empfehlenswert


    5.500,00€



    Je nach Geldbeutel :roteaugen:Ich selber fahre von dieser Firma ein Update und bin zufrieden!!!!



    Gruss Frank :top:


    Gruss Frank

    4 Takt Trabant - Freude am Rasen!!! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Trabi G 40 ()

  • Die Grundfrage war ja einen 601er umzurüsten. Abgesehen was fürn Motor rein soll ist doch eher die Frage wie bekomme ich dazu die Karosse fachgerecht und Tüv -gerecht (abgesehen von den Kosten)die ganze Geschichte realisiert. Ich denke machen könnte mans mit einem Unterboden und Motorraum von nem Lupo, Polo oder was am ehesten past und dann die Karosse vom 601er raufsetzten. Auf Treffen hat man das schon öffters gesehen z.b. dann mit nem 1,8 T ect….Ob nur für ne ¼ Meile oder für die Straße zugelassen ist ja erstmal wurscht aber so könnte man das auch realisieren mit nem 601er. Dafür ist aber eine Menge Erfahrung und Ausrüstung nötig um es vernünftig hinzubekommen (sollte nicht das erste Auto im Leben sein was gleich so radikal umgebaut wird)


    LG Kolumbus :winker:

  • Bullenbeisser es ging in der Frage aber nur primär um einen G40 und darauf bezog ich mich :zwinkerer:
    Das ein gemachter Sauger mit hoher Leistung entsprechend teurer ist, ist klar :grinser:

  • Kennt von euch jemand einen Tüver der schonmal nen G40 im Trabi eingetragen hat?!

  • Hi,


    soweit ich weiss - habe allerdings nicht viel Ahnung - ist sowas bei der Dekra in Zwickau schon mal gemacht wordne. Es gibt hier im Netzt auch eine Seite, wo alles beschrieben steht, was erforderlich ist, um aus dem 1,1er Trabi einen 1,3 er Trabi (mit Wartburgmotor) zu machen. Das hat die Dekra in Zwickau schon mal gemacht.


    Lesenswert ist übrigens die folgende Seite


    http://www.snydmans-wahn.de/


    Die ist echt lesenswert. Vielleicht hat der Verfasser ja schon Erfahrungen gesammelt. Wenn Du was weisst, bitte informiere uns,


    Danke

  • naja nen 1,3 block eintragen zu lassen is ja nich die hürde. alles andere steht mir auch noch bevor.....aber man hat ja so seine quellen wo mans beim tüv probieren will! :winker:

  • Zitat

    Original von Bullenbeisser
    Um es kurz zu sagen.
    VERGISS ES!
    Der Umbau eines 601er auf den G40 ist einfach zu Aufwendig,da zuerst der Vorderwagen des 1.1er eingesetzt werden müsste(ist die im Verhältniss noch günstigste Variante).
    Dann lieber einen 1.1er kaufen und diesen Umbauen.


    Mist Frank war schneller :winker:


    Unmöglich ist es sicher nicht einen 601 auf G40 umzubauen aber mit der Eintragung sieht es sicherlich schlecht aus! Vor einigen Jahren hat der Alex aus Gth auch einen 1.3 Polo Motor + Getriebe in seinen 601ér gepflanzt! Das hat auch gepasst :zwinkerer:

  • Hallo G40 Fahrer


    Bei mir in Holland geht es langsan weiter !


    Aber Motor und Getriebe, Fahrwerk (Kpl orig VW G40) sind jetzt alle eingeschweisst!


    [Blockierte Grafik: http://img125.imageshack.us/img125/4134/img0136tx4.th.jpg]


    Auch die Scheibenbremsen vorn und hinten (+ Bremskraftverstaerker) sind fertig...


    Info und Rueckmail an Mel = traba000 = mvok@planet.nl



    Gruessen aus Holland von Mel

  • Hallo
    ja, auch ich will nen 1,1er mit einem anderen Motor.
    Alle reden vom G40, nur, der soll so anfällig sein und soll angeblich (der Lader) überholt werden müssen?


    Ich suche daher eine andere Alternative.


    Angeblich soll der 1,6er Motor 16 V passen. Hat damit jemand Erfahrung? Weiss jemand, welchen Kennbuchstaben der Motor haben muss. Ich weiss nur, dass der Motor angeblich die Ansaugbrücke hinten und den Auspuff vorne haben soll, ist das wohl richtig?


    Welche Motoren kommen denn da in Frage.


    Abgeraten wird vom Golf 4.

  • 1,6 16V ist der AJV-Motor (88 KW). Bis September oder Oktober 1999 im Polo 6N verbaut.

    Trabant - Einfach schneller von A nach B kommen! :zungeaus:

  • ohh man das forum hat sogar ne galerie wo ich den einbau eines 1.6 16v geschildert habe. zwar nur grob aber immerhin.

    The Killer in me, is the Killer in you.

  • Danke für die Infos.


    Was mich allerdings noch interessiert, welche anderen Alternativen neben dem g40 und 1,6 16V Polo (6N) sind möglich. Sorry, habe mich da unverständlich ausgedrückt.


    Ich meinte also z.B. Opel (GSI?), Ford oder sonstige Möglichkeiten, welche sich einfach realisieren lassen.

  • Es gibt mit Sicherheit nicht viele die irgendwelche Fremdmotore eingebaut haben, somit wirds auch schwierig zu sagen was geht und was nicht.
    Dir sollte als erstes mal klar sein das es sofern du es nicht selber machst, ein Haufen Geld kostet.


    Und ganz wichtig: Es geht nicht EINFACH so was anderes rein.
    Wenn alles einfach gehen würde, würde viele sicher auf Fremdfabrikate umrüsten, aber es geht eben nicht einfach so.


    Klar kannst du nen Opelmotor samt getriebe nehmen und einbauen, oder auch nen Ford oder sonstwas. Der Aufwand bzw der Ablauf ist immer der selbe.
    Motor und Getriebe an den Rahmen anpassen. Radaufhngungen Bremse usw anpassen. Das ganze elektrisch mit dem Rest des Autos verbinden.



    Gehen tut alles die Frage sollte erst mal sein was kannst du selber machen und danach wieviel kannst du dafür locker machen.

  • Hallo


    da ich einen anderen Motor in den 1,1er Trabi einbauen will, habe ich das Problem nicht zu wissen welche Motoren dazu gehen.


    Ich habe jetzt die Information erhalten, dass der Einbau von VW - Motoren der einfachste Weg sei.


    Dabei habe ich bis dato folgende Kennbuchstaben für Motoren erfahren, die geeignet sein sollen (vom 1,6 16 V des Polo 6 N bis zum 1,4er Lupo)


    Motorkennbuchstaben:


    AJV -
    AFK
    ANM
    AQQ
    AUB


    Übrigens, es wird dringend angeraten, dass der Motor einen Gasbautenzug und keine elektronischen hat.


    Wichtig sei noch, Ansaugbrücke hinten und Auspuff vorne
    (Diese Informationen habe ich von einem Trabispezi, der scheint sich echt auszukennen, er hat übrigens in Freital mit die Trabis bewertet)


    Schön wäre es, wenn man hier weitere Motorkennbuchstaben zufügen könnte und ihr weitere eroieren könntet.

  • mir ist die verborgene botschaft hinter deinem text noch nicht klar aber ich werds noch raffen. vielleicht die koordinaten für freizügige autobahnparkplätze?

    The Killer in me, is the Killer in you.

  • Da du nicht schreibst wieviel du an mehrleistung haben möchtest hier noch ein paar Buchstaben:


    GK 1.3 75PS Schlepphebel
    3F 1.3 75 PS Hydro
    ABU 1.6 75 PS
    AEE 1.6 75PS
    AEA 1.6 75PS
    AAV 1.3 55PS
    NZ 1.3 55PS
    PY 1.3 113/115 PS G-Lader
    BM860 1.3 58 PS



    Aber die berechtigte Frage ist immernoch was das im Flirt verloren hat und zweites warum setz du deine Frage nicht an den Betrag den du im Technikbereich eröffnet hast.


    Wozu jedes mal nen neuen Thread öffnen zu ein und dem selben Thema und dann noch im falschen Forumsteil????




    Anne walte deines Amtes closed!!! :top: