Trabi G40

  • Schau dir dochmal die Achslasten des Fahrzeuges an von dem du die Achsen nehmen willst. Außerdem wir din der Regel nur das Federbein vom A Corsa oder Polo 86C genommen. Die Radaufhängung bleibt unverändert. Ein umbau auf andere Querlenker o.ä. dürfte beim TÜV schwierig einzutragen sein.


    Beim Versteifungssatz kenne ich jetzt nur einen Anbieter und das ist Kupke. Außer du bist handwerklich geschickt und baust dir sowas selber wird dir wohl nix anderes übrig bleiben als den zu kaufen.


    Zum Thema Sicherheitszelle. Man nehme einen Käfig und erweitere ihn etwas und fertig ist die Sicherheitszelle. Käfige bekommst du bei LDM.


    Was du verstärken musst hängt einfach davon ab wieviel Leistung haben willst.
    Preiswert wirst du sicherlich keine hocherwtigen Teile und Umbausätze bekommen. Qualität kostet. Da sich in der Trabiszene leider sehr hartnäckig die "Geiz ist Geil Mentalität" hält, ist die Nachfrage nach hochwertigen Teilen eher gering und der Preis dementsprechend hoch.


    Von daher. Lieber bissel länger sparen und etwas handfestes auf die Beine stellen.



    Leifi

  • Hallo Freunde,


    Bei mir ist er darin ! Hatte ein bischen gedauert aber.....


    [Blockierte Grafik: http://img272.imageshack.us/img272/6848/img1500mm4.jpg]


    Jetzt abbauen, Elektra -arbeiten, Achsen anmachen und nach (NL)TueV..


    Mehr Foto's auf:
    http://groups.msn.com/trabanteninnederland/trabant13g40motor.msnw?action=ShowPhoto&PhotoID=14748


    Gruessen aus Holland von Mel (mel@trabantclub.nl)

  • He snydman, wann gibts denn mal wieder neue Bilder in der Datenbank? Soll es ein Weihnachtsgeschenk werden? :hä:

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • @ Traba000 : super Arbeit die Du da gemacht hast. Besonders das Du Motor und Getriebe so tief gelegt hast das die Schaltstange unter dem Fahrzeugboden gelegt wurde!


    Wie viel Platz hast Du den noch zwischen Ölwanne bzw. Antriebswellen und Hilfsrahmen? – Gabs da größere Probleme?


    Weiß jemand zufällig ob es ein 085er Getriebe auch mit Seilzug gibt? Vielleicht Polo 6N (1,3 bis 1,6)? Damit wäre man etwas flexibler beim Motor /Getriebe-Anpassung denke ich!


    LG Kolumbus :winker:

  • Hi


    Gibt es laut AKTE ab 6N-TW150 000 für MKB: AEF, AKU, AFH, AKD.


    Cu Daniel

  • Mein Kenntnisstand nach studieren anderen diverser Foren ist, das die Seilzuggetriebe des Polo auch nur 085 Getriebe sind und man die Seilmiemik einfach abschrauben kann und gegen Schaltstange austauschen kann, bzw umgedreht. Man kann Seizug plus Umlenker an ein Getriebe machen das vorher mit Schaltstange war.

  • Fahre das 5-Gang aus dem Polo 6N Gti. Ist ein 085er, welches original mit Seilzugschaltung im Polo verbaut wurde. Da ich keinen finden konnte, der die Seilzüge einkürzt, mußte auf Schaltstange umgerüstet werden, was TV P50 seine Angaben nochmal bestätigen soll.

    Trabant - Einfach schneller von A nach B kommen! :zungeaus:

  • hey marcel....hab ab nächste woche urlaub und dann gehts los.....momentan is auf arbeit die hölle los...und das wird auch noch so bleiben.....aber der urlaub is für die datenbank schon reserviert.

  • Warum grad G40?


    Der G-lader is ja auch nich grad der bringer!Nur kosten!
    Kommste mit nem gut gemachten 3F motor bestimmt günstiger weg!


    Mfg.Roberto :winker:

  • 1a arbeit mel. vorallem das gepimpte federbein hinten. fehlen nur noch die antriebswellen wenn ich das richtig gesehen habe.

    The Killer in me, is the Killer in you.

    Einmal editiert, zuletzt von xmas ()

  • Zitat

    Original von xmas
    1a arbeit mel. vorallem das gepimpte federbein hinten. fehlen nur noch die antriebswellen wenn ich das richtig gesehen habe.


    Hallo Xmas,
    Ja, ich suche noch ein Betrieb hier in NL der dass macht, habe darin kein erfahrung. Neue G40 Achsen habe ich schon.
    Hast du gesehen das ich auch die originale Federbeine von G40 verwende (vst) ? Sind viel besser mit die viele PS'n decke ich...


    Aber ganz andere Frage: ich habe Golf1 Radnaben verwendet, (4-loch x 100) wie allen fuer die GTI Bremsen.
    Was fuer Naben kann mann verwenden fuer 5-loch ? Von VR6 ?


    Denke jetzt darueber nach um alles auf 5 x 100 zu bauen, auch die Bremsscheiben hinten..
    Hat jemanden schon Erfahrung damit ?
    Bitte mail mir dann mit mel@trabantclub.nl weil ich hier auf Pappenforum leider nur ab un zu lese...
    Auch fuer andere Erfahrungen mail ich gerne :top: .


    Gruessen aus Holland von Mel