Anbauanleitung Anhängekupplung

  • Aufgrund des Verwendungszwecks unbedingt auch auf eine vernünftige Festigkeitsklasse der Schrauben achten, ich pers. verwende für sowas nur neue 10.9 Schrauben

  • vergiss die festigkeit ( steckdose nat ausgenommen) nicht

  • Ich klink mich hier auch mal ein. Ich habe auch noch eine AHK für meiner Pappmann liegen (für Blattfeder).


    Auf meiner ist jedoch kein Typenschild vernietet...Sie sieht aber nicht so aus,als wäre es ein Eigenbau.


    Guckt der Tüv da so genau rauf,wenn ich es einfach montiere?

  • @ Martin_85
    Anhängerkupplungen brauchen nicht mehr eingetragen bzw. abgenommen werden, wenn sie eine EU-Bauartgenehmigung haben.
    Man muss nur noch die ABE mitführen.


    Deine AHK hat zu 99% keine derartige Genehmigung.
    Sie muss also von einem Gutachter abgenommen werden, um sie im öffentlichen Straßenverkehr zu benutzen.


    Die Daten schreibt sich der Gutachter vom Typenschild ab und erstellt dann sein Gutachten.
    Ich glaube kaum, dass dein TÜV-Onkel die Daten im Kopf hat, so wie mein DEKRA SmV (Sachverständige meines Vertrauens).


    Die Typenschilder kenne ich aufgenietet, aufgeklebt oder nur als Abziehbild.


    Neben der Unterscheidung Blatt- und Schraubenfeder kenne ich noch verschiedene Bauformen und Hersteller.


    Deinen Angaben zufolge, sagt mir meine Glaskugel, du hast die Ausführung die am Lamborghini und am Trabi passt. ;) ;) ;)
    Werde mal das passende Typenschild raus-suchen.
    Hajo

  • @ Hajo, ich glaube dein Glaskugel ist hat einen Sprung.... :)


    Es ging in meinem Beitrag nicht um die Ausführung der AHK sondern ledigtlich darum, ob ich sie mir so anbauen kann oder eben nicht.


    Die Frage hast du mir jabeantworten können. Nun weiß ich, dass ich sie besser nicht einfach so montieren sollte. Nun kann ich mir gedanken über die Herkunft der AHK machen.


    Danke, Grüß Martin

  • LamE 8.8er reichen sicherlich, aber ich würde da schon auf Nummer sicher gehn, zumal die nicht wesentlich teurer sind

  • Genial, im zweiten Beitrag dieses Threads auf dem letzten Bild sind alle Schrauben samt Festigkeitsklasse sauber aufgeführt, da lag ich mit 10.9 nicht so schlecht, sind als M10 immerhin auch angegeben ;)

  • Jaein! @ Trabatone


    Für AHZV KTA Bauartgenehmigung 2413/1und 2413/2 sind die Schrauben M 10 x 20 TGL 0-933-10.9 zwingend vorgeschrieben.


    Bei AHZV KTA Bauartgenehmigung 1005 und 2370 sind Schrauben M 10 x 35 TGL 0-933-8 vorgeschrieben.


    Ich verwende aber auch dort 10.9er und mit einem 17er Kopf.
    Mit dem 16er Kopf hatte ich mehr Probs bei einer Demontage.
    Hajo

  • habe mir heute mal meine Anhängekupplung angesehen und wollte die Daten auf der Plakette mal vergleichen. Nu ist ja gar keine mehr dran :( .


    Bekomme ich die Kupplung trotzdem eingetragen ?

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • Wollte nochmal fragen ob ich die AZV ohne Plakette eingetragen bekomme?

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • Für AHZV KTA Bauartgenehmigung 2413/1und 2413/2 sind die Schrauben M 10 x 20 TGL 0-933-10.9 zwingend vorgeschrieben.

    Wo steht das geschrieben? Nach den mir vorliegenden Anbauvorschriften für den Trabant 601 mit schraubengefederter Hinterachse sind ausschließlich Verbindungselemente der Festigkeitsklassen 8.8 bzw 8 zu verwenden!!!

  • Wo steht das geschrieben?

    Im schlauem Buch meines Sachverständigen und im Erläuterungsbogen zum Gutachten gemäß § 21 StVZO Technische Änderung
    unter Abweichungen/Mängel mit dem Ergebnis der Begutachtung: negativ abgeschlossen!


    Nach dem Wechsel der Schrauben und der Abstellung der anderen Mängel war das Ergebnis der Begutachtung: positiv abgeschlossen!


    Ich bin ein sehr friedliebender Mensch und streite mich ungern, vor allem nicht mit Sachverständigen. ;) ;) ;)


    Hajo

  • Ich hoffe, ich habe einen entsprechenden Forenbeitrag nicht übersehen: meine Frage bezieht sich auf Erfahrungen mit AHZV in Verbindung mit tiefergelegten Fahrzeugen. Gibt es da Vorgaben bzw hat jemand Erfahrungen mit TÜV Abnahmen? Habe irgendwo gelesen, daß der Abstand von Fahrbahn zu Kugelkopfmitte mind. 35 cm betragen muss.

    Man muss viel Geschmack haben, um dem seines Zeitalters zu entgehen.
    (Simon-Théodore Jouffroy)

  • Ich habe auch mal eine Frage und will kein neuen Thema erstellen.


    Ist es zwingend erforderlich eine Blinkkontrollleuchte am Amaturenbrett für den Anhängerbetrieb zu haben?
    Ich will demnächst meine Anhängerkupplung installieren und beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Frage.


    Gruß
    Matti

  • Ja, muss. Entweder eine seperate oder über die Kontrolle des Trabi-Blinkers. Der TÜV ist dann wieder ne Sache für sich: mein Vater hat letzte Woche seinen HP 400 zur HU und da wurde der Hänger nicht mal an die Dose gestöpselt.

    Man muss viel Geschmack haben, um dem seines Zeitalters zu entgehen.
    (Simon-Théodore Jouffroy)

  • Wie wird die Kontrollleuchte dann angeklemmt? Parallel zu den Polen an der Steckdose?

  • Schau mal im Forum unter "verschiedene Blinkgeber und AHK"

    Man muss viel Geschmack haben, um dem seines Zeitalters zu entgehen.
    (Simon-Théodore Jouffroy)

  • Hallo,
    ich hab auch mal eine Frage und zwar möchte ich mal meine AHZV abbauen zwecks Lackierung bzw.
    Pulverbeschichtung. Es ist die Variante für Blattfeder mit 2 Befestigungspunkten an dieser.
    Kann ich die hinteren beiden Schrauben einfach so rausdrehen, ohne dass sich die Feder verwindet?
    Meine Sorge ist nähmlich, dass ich die Schrauben dann nicht mehr rein bekomme.


    Vielen Dank schonmal
    Marius