Pflege und Wartung

  • Hallo, hab mal ne Frage zur Pflege. Will meinen Trabi nach dem harten Winter wieder schön einfetten und mit Korrosionsschutz einstreivhen. Was macht man eigentlich mit den Dreieckslenkern und antriebswellen und Bremsleitungen? Kommt da auch korrosionsschutz drauf? Beim Schrotthändler um die Ecke hamse nen alten Wartburg wieder fit gemacht, da habe sie die Karosserie sandgestrahlt und dann schwarz eingepinselt mit Schiffslack. Das Sandstrahlen ist bei meinen Mitteln aber nicht möglich, deshalb meine Frage, was ich auf die Teile am Besten draufmache, was auch hält und schützt.


    Danke für eure Tipps!

  • Ich empfehle Mike Sander`s Korrosionsschutzfett. Ist zwar optisch keine Wucht gillt aber als "Der" Rostschutz überhaupt. (Jetz haun mich wieder alle, weils so s*****e zu verarbeiten is... :grinser:)


    Du kochst das einfach auf einem E-Grill (oder so) und streist es mit nem Pinsel auf die betroffenen Partien. In deinem Fall die Dreieckslenker und Bremsleitungen.


    Auf die Antriebswellen, naja wir haben die mit Rostgrundierer eingesprüht und dann schwarzen Rallyelack drüber. Zuviel würde ich aber nicht drauf tun, da das ja auch zu einer gewissen Unwucht an der Welle führen kann.


    Aber benutz mal die Suche da gibts hier soooooo viel........ :winker:
    Einfach mal nach "Rost" suchen, da hast du bis Ostern zu lesen. :grinser:


    Gruß, Waldmoos.

  • Hab da mal noch ne Frage, habe mir jetzt erst mal Korrosionsschutz vom Baumarkt geholt, reicht es da beim Unterboden einfach über den bereits vorhandenen alten Korrosionsschutz druberzupinseln oder sollte ich den besser runter machen?


    In den Radkästen mache ich alles runter und komplett neuen drauf. Die Dreieckslenker, Antriebswellen etc. mache ich mit gutem schwarzen Rostschutzlack.


    Was kann man noch für die Hohlraumkonservierung nehmen außer dieses Mike Sanders. Das ist mir zu umständlich, bzw nicht praktisch durchführbar, da wir in ner Scheune sind, wo auch viel heu liegt, das ist mir zu gefährlich.

  • Also wenn der alte Unterbodenschutz noch unbeschädigt ist, dann reicht eigentlich schön saubermachen und drüberpinseln. Wenn allerdings an einigen Stellen was abgeplatzt ist, würde ich nach Rost gucken, diesen entfernen, Rostschutzgrundierung und dann erst Unterbodenschutz drauf. Aber das du nicht über Rost streichen solltest, ist dir sicher klar.
    Für die Hohlraumkonservierung haben wir so fertiges Zeug im Autofachandel gekauft und mit dem Kompressor reingedrückt, geht gut und hält bisher auch.


    Mfg, Jenny

    Noch bin ich klein, muß artig sein - bald bin ich groß, na dann gehts los! :sonnenblume:

    Einmal editiert, zuletzt von Jenny ()

  • Nabend...


    Ich würde verwenden:


    Für Dreieckslenker,Querlenker, Bremsleitungen und Antriebswellen: POR15. Absolutes Teufelszeug. Wird Glashart und nimmt dem Rost den Sauerstoff. Allerdings nicht ganz billig.


    Hohlraumversiegelung: HT Hohlraumwachs und Fluid Film (Kriechöl) im Verhältnis 1:1. Das Öl ist Kriechfähig und läuft wirklich überall raus. Das Wachs schützt und hat Eigenschaft, Risse die im Winter enstanden sind, wieder selbstständig zu schließen.


    Unterbodenschutz:
    Kein billiges Zeug verwenden: Habe schlechte Erfahrungen mit dem Baumarkt-Zeugs gemacht. Der Kunststoffanteil ist zu hoch. Dadurch entstehen Risse und dein UBS wird unterrostet.
    Beste Ergebnisse erzielst du mit TURBO 200 (gibts bei ATU).


    Viel Erfolg.


    grüße,
    BM

  • hat jemand erfahrung gesammelt mit penetriemittel auf dem dreieckslenker (abgesehen von der zugegebenermaßen eher mäßigen farbgestaltung)? ich habe davon noch was rumliegen und habe überlegt das da rauf zu streichen...