Aktion zur Rettung des 07er`s. Alle Mitmachen!!!

  • Wie bekannt soll ja das rote 07er Kennzeichen ab 2007 in seiner jetzigen Form wegfallen. :zornig:


    Jetzt wird für dessen Erhalt gekämpft, also macht alle mit. :winker: :top:


    Klickst du hier!


    Gruß, Waldmoos.

  • hab mitgemacht:)
    nutz hier eigentlich jemand son kennzeichen?
    was passiert,wenn man sich dieses jahr noch eins holt?

  • Zitat

    Original von chwitschi
    so viel wie ich weiß wird es nur auf 30 jahre hochgeschraubt


    Nur auf 30 Jahre hochgeschraubt ist richtig. Aber "nur" verharmlost das Problem ein wenig. Sicher betrifft das im Trabi Bereich fast nur Leutz die mehrere Wagen haben, da mann beim Trabi ja bekanntermaßen auch mit "Normal-Zulassung" recht billig fährt.
    Es betrifft vor allem West Joungtimer, insbesondere mit Diesel-Motor. Wenn dort die 07er Regelung wegfiele würden sie praktisch unbezahlbar. (Bsp: Mercedes-Benz W123 300D, Steuer normal ca. 1200 € :staun: :beleidigt:, mit 07: 197€). Damit wäre es extrem unrentabel diese Wagen bis ins Oldtimer-Alter zu bringen. Viele dieser sicher erhaltenswerten Wagen würden dann für immer von unseren Straßen verschwinden weil sie einfach nicht mehr bezahlbar wären. :heul:


    Zitat

    was passiert,wenn man sich dieses jahr noch eins holt?


    Laut Fachpresse, kann es passieren, das dir das Kennzeichen dann aberkannt wird. Aber da sind sich die Fachleute noch unsicher. :hä:


    Gruß, Waldmoos.

  • Ich bin auch für die Erhaltung des Kennzeichens! Man weiß ja nie wofür man das nochmal gebrauchen kann!


    Obwohl ich dafür bin, weiß ich leider nicht bescheid über das Kennzeichen!
    Sind das diese Kennzeichen wo man dann mehrere PKW benutzen kann? Oder verwechsel ich das mit den Nummernschildern von KFZ-Händlern?
    Bitte macht mal ne KURZE Liste mit den Vorteilen und was man für Bedingungen erfüllen muss!


    mfg :top:

  • Also das 07er funktioniert neines Wissens so: :hä:


    - mehrere Fahrzeuge können mit einem Kennzeichen betrieben werden
    - Fahren ist nur noch zu Traffen und bei Versuchsfahrten (Bewegungsfahrten 1-2 mal pro Monat geht glaub ich auch) erlaubt. (also nicht für die Alltagsnutzung, wozu es leider immer wieder missbraucht wurde)
    - Kosten belaufen sich auf pauschal 197 €
    - Fahrzeugalter spielte bisher keine Rolle, es wurde nur 20 Jahre empfohlen, allerdings gab es auch Neuwagen die es hatten weil sie als besonders selten und erhaltungswürdig galten (z..B. Mogan)
    - das Kennzeichen ist rot und nach der Ortskennung steht die Zahl 07 und dann eine Folgenummer
    - kein TÜV mehr notwendig


    Das Kennzechen hatte halt die Vorteile das Joungtimerfreunde mehrere Autos, oder Autos die Hubraum- und oder Schadstoffstark waren diese kostengünstig zuzulassen.


    Leider wurde damit viel schindluder getrieben. Vor allem Freunde amerikanischer Wagen nutzten die Möglichkeit der TÜV-Freiheit ihre Wagen extrem zu tunen und bewegten ihre Wagen trotz anderslautender Bestimmung ständig im Alltag. Das wird nun als Grund hergenommen die Bestimmungen zu Ändern wobei aber gleichzeitig der Sinn des Kennzeichens verloren geht.


    Daher fände ich eine veränderte Version des 07er eigentlich besser, aber vorerst würde es genügen es überhaupt zu erhalten.


    Daher alle schön mitmanchen. :winker:


    Gruß, Waldmoos.

  • Also praktisch gleich wie beim roten Nummernschild beim Händler?!


    Gibt es sowas auch für Motorräder und Mofa/Moped(<125ccm)?
    Würde sich dann ja sicherlich für einen Sammler lohnen, der nicht oft fahren tut!



    mfg

  • du kannst mit diesem kennzeichen motorräder, pkw, lkw, traktoren usw. fahren die 197 eur beziehen sich aber nur auf die kfz steuer.
    du kannst bis zu 20 fahrzeuge mit einem kennzeichen zulassen hinzu kommt aber noch die kfzversicherung und die bietet nicht jede versicherung ab und der preis richtet sich nach dem fahrzeugtyp.


    im übrigen ggibt es auch ein versicherungskennzeichen für mopeds in rot

  • Ich meine ich hätte auch mal was von einem roten Versicherungskennzeichen gehört, womit man verschiedene Mofa/Moped fahren kann! Bei den Versicherungen gibt es ja sowieso nur die PAuschale für die kleinen Kräder!


    mfg

  • Chris setz mal das bild rein. man muss dort regestriert sein um es anzuschau´n

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • ACHSOOO. du meinst den Forenbeitrag...


    nagut. mal Auszugsweise:
    [Blockierte Grafik: http://www.kennzeichen-guide.de/nweb/presse.jpg]


    Beispiel 1:
    Ein knapp 3jähriger Volvo XC 90 beim Gebrauchtwagen-Test.
    Hier regierte das Motto: "Rote Nummer ist gut, nehmen wir die hier von der Oldtimerrallye gleich..?"


    Beispiel 2:
    Schon besser: Ein druckfrisches Kölner DIN ohne Siegel für den Taunus. Allerdings gab es damals weder F, noch Gruppe IIIb.


    Beispiel 3:
    Ständig wiederkehrende "OD"-Montagen in Engschrift. Gut, dass der Grafiker kein Präger geworden ist.


    Gruß Rodscher