SPORTSITZE im 601er?

  • Hallo
    Ich habe mal vor ein paar jahren 2 Sportsitze aufn trabitreffen gekauft.hab mir dann 2 konsolen
    für die sitze geschweißt(405-Trabantschiene)die dinger sind ja sonst nich bezahlbar!!!!.Die orginalschine in meinen trabant geht leider nich rauszuschrauben(BJ.85).Was man ja machen muß bei den adapterkonsolen(zumindest bei den die ich kenne).Vor kurzen habe ich auch noch die notwendigen gurte bekommen (schroth-gurte)Jetzt mein Problem:leider besitzen die zwei sitze
    keinerlei nummer bzw.kennzeichen!und ABE/Gutachten hatte der vorbitzer nicht.Er meinte nur
    das diese quasi:Vollschalen mit 30%verstellung kein gutachten benötigen.soll das stimmen?????
    ich glaub das kaum!?Meine konsole hat ne freundin schon durch den TÜV bekommen die gurte sind ja auch kein problem aber die sitze!?manche sagen auch das sowas in kombination eingetragen wird?aber was wird dann eingetragen?wenn der sitz keine kennung hat?
    Vielleicht hat ja jemand hier die selben:Es sind Vollschalen mit hoher seitenwand und der 30%
    verstellung,sie sind mit Blauen stoff bezogen und in der mitte der rückenlehne ist befindet sich
    ein weißes zeichen mit der blauen aufschrift: R S.Ich bin froh über jeden tipp DANKE


    Mfg.roberto

  • Das Thema gab es schon mehrfach hier. Sportsitze, die eine klappbare (15°) Rückenlehne haben. müsse nicht eingetragen werden. Meine sind es auch nicht und mein TÜVer hatte nix daran zu bemängeln ;)

  • Soll das wirklich stimmen, dass die Sitze nicht eingetragen werden müssen?


    Andersrum ist es auch überhaupt kein Problem Sitze ohne jegliche Kennzeichnung einzutragen. Ich habe Mazda Sportsitze auf die Trabant-Schienen geschweißt und sie eintragen lassen. In den Papieren steht jetzt halt "mit geänderten Sitzen, Hersteller Mazda, klappbar"...


    Ich denk aber gerade wenn man selber an den Schienen rumschweißt sollte das schon von nem Prüfer begutachtet werden. Bringt ja nix, wenn beim nächsten Schlagloch ne Naht reißt und der Sitz samt Fahrer durchs Auto marschiert.

  • Ich hab Konsolen aus dem BMW verbaut, die passen ohne Änderung und waren auch bei den Sitzen mit dabei ;)
    Daher hat mein Prüfer gesagt, alles ok. Braucht er nicht eintragen.

  • Die sitze wöllt ich schon vom prüfer abgenommen haben,die sind ja auch fest und sicher!
    Aber wenn man garkeinen anhaltspunkt der sitze hat(Marke,hersteller,ABE usw.)ist das sehr bescheiden.denk ich mir zumindest.bei der die ich kenne wurden auch nur die recaro sitze eingetragen und die konsole ist nich aufgeführt,die mußten nur gescheit aussehen und stabil sein.
    Die haben ja auch keine nummer oder sonst was.ich kenn auch ein der hat sich crysler konsolen eingeschweißt und die sitze eingetragen.manchmal is das sehr kurios bei der handhabung solcher sachen.auf alle fälle wird der tüv immer strenger bei der eintragung und dem will ich aus dem weg gehen und es so einfach wie möglich haben.Es hätte ja sein könn das jemand solche oder ähnliche sitze schon eingetragen hat!?


    MFG roberto

  • BMW-Sitze sind ohnehin die Ausnahme, es ist ja auch offensichtlich, wenn Sitze 1:1 übertragen werden können, dass man aus der Abnahme kein Drama machen muss.


    Ganz anders sieht es natürlich bei selbstgeschweißten Sitzschienen aus. Wenn man da pfuscht und sich der Sitz dann spätestens bei einem Unfall selbstständig macht kann das Leben kosten.
    Daher ist es Quatsch zu pauschalisieren, dass eine Abnahme unnötig ist.


    roberto: Mach es nicht so kompliziert. Ich habe das schon mehrmals geschrieben, DU KANNST SELBST NUMMERN ANBRINGEN (Schlagzahlen)!!!


    Dann zeigst Du dem Prüfer den Sitz mit den von Dir angebrachten Nummern (durchaus mit Hinweis dem dass die Nummer von Dir stammt). Wenn alles passt trägt er Dir den Sitz auch mit dieser Nummer ein, es geht schließlich nur um die Zuordnung (für Polizei usw.)


    Eine Eintragung nach §19 ist übrigens überhaupt kein Problem sofern alles ordentlich gemacht ist. Ich kann hierbei über TüV Berlin/Brandenburg sowie der Dekra in Berlin nur Angenehmes berichten. Und das bei nicht unerheblichen Nachrüstungen wie Fahrwerk, Sportsitzen, Flüssiggas-Nachrüstung, Alufelgen usw.


    Meine Erfahrung ist dabei, dass es sehr wichtig ist, dass alle Arbeiten sauber ausgeführt sind, das Auto keine Baustelle ist und man selber vernünftig auftritt. Dann ist nach etwas Fachgesimpel die Abnahme meinst nur noch eine Formalität. Hierbei war ein Prüfer sogar mal zu zugänglich und hat Felgen eingetragen die ohne Federwegsbegrenzer an der Feder geschliffen haben.

  • Es wurde keineswegs rumpauschalisiert. Ich denke, wir gehen alle davon aus, dass eine ordentliche Arbeit gemacht wird. Egal, ob es nun eine Einbaukonsole wird, oder eine umgeschweißte Sitzschiene ist.


    Ansonsten, MichaH, bin ich ganz bei Dir :zwinkerer:

  • Ich schlag erstmal überall ne nummer rein(Konsole und sitze) hab ich ja alles da dafür.Die konsole wird ja lein problem werden sie ist wirklch sehr stabil und mit ordentlichen schweißnähten.Die sieht aus wie ausm laden!Ich habdas ganze i-net schon durchforstet nach diesen sitzen.Ich glaub die sehn so aus wie die könig sportsitze SPK700 bzw.CP700.kennt ihr die oder jemanden der solche hat?Ich hab die auch gleich angeschrieben bei könig zwecks ner ABE/Teillegutachten aber leider noch nix bekommen.


    Mfg roberto

  • Falls es jemanden interessieren sollte, ich hatte in meinem ersten Trabant in den frühen 90ern klappbare Sitze vom 2-türigen Lancia Delta eingebaut. Die waren so flach, das ich aus erleichterten 80er U-Profil (ausgebrannte Flächen, mit orig. Filz beklebt) Adapter gebaut hatte. Sehr bequem und straff. Den TÜV hat`s nicht interessiert.
    Entgegen den BMW-Sitzen nahmen die auch nicht soviel Raum ein.

  • Ich habe in meinem Trabi zwei Vollschallensitze drin.
    Die eintragung war 2001 etwas kompliziert da ich eine Genehmigung vom Regierungspräsidium in Chemnitz brauchte, da sie keine Lehnenverstellung haben.


    Gruß

  • ich habe unter anderen die koenigsitze cp700. mein prüfer meint auch, dass sitze nicht eingetragen werden müssten. ich denk eher mal, dass das ne grauzone der stvzo ist und am ende ansichtssache des prüfers.

  • Sitze, ihre Lehnen und ihre Befestigungen in und an Fahrzeugen, die nicht unter die Vorschriften der Absätze 2 und 5 fallen, müssen sicheren Halt bieten und allen im Betrieb auftretenden Beanspruchungen Stand halten.



    So steht es in der StVZO § 35a



    Ich fahre Smart Sitze im Kombi, auf 4 mm L Blech Eigenbaukonsolen, die mit 10.8 Schrauben befestigt sind. Das ist eine geeignete Befestigung und wurde noch nicht bemängelt.

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • Hallo
    Ich habe die Sportsitze vom Wartburg drinn. Die sin aber eingetragen als Melkus Sportsitze. Konsolen geändert(Tiefergelegt).
    Da hat man auch schön Kopffreiheit un Platz.
    Außerdem sehen die nich so rießig aus wie andere Schalensitze. :winker:

  • Hab damals "Jamex Monaco" eingebaut, das sind Vollschalen mit Lehnenverstellung, die Eintragung war am Anfang ein kleines Problem, da der Tüver und ich erst die Nummer nicht finden konnten doch als wir sie schließlich hatten war alles Friede, Freude, Eierkuchen.

  • um zu zeigen das ich die suche nutze habe ich mal dieses thema wieder hochgeladen :zwinkerer:


    also ich hab hier zwei recaro opel sportsitze mit klappbarer rückenlehne...nur ohne konsole...un da wurde schon ma ne barkas sitzschiene drangepunktet...


    nun wollte ich mal wissen ob man die einbaun kann wenn man ne trabikonsole drunterscheißt (ordentlich natürlich)...


    ich kenne da einen prüfer, der meinte wenn man einen dekra mensch sehr gut kennt kann man ihn evtl überreden das einzutragen aber das wird ehr schwierig und brauch ne einzelabnahme....kann mir vieleicht irgendwer was dazu sagen? ich will unbedingt diese sitze hab in der richtung aber leider null beziehungen und auch keine lust da 100euronen für ne abnahme zu zahlen....da kann ich ja fast neue sitze mit ABE kaufen... :heuli2:


    HIIILLLFFFEEE :heul:

  • Laut meinem TÜVer.....musste nur de originale Trabikonsole und die originalen Befestigungspunkte am Bodenblech haben....da brauchste die auch nich abnehmen lassen :zwinkerer:

  • tja das is eben wieder so eine sache der eine erzählt das der andere das... also wenn ich jetz unter den sitz die originale konsole von dem eigentlich verbautem trabisitz schweißen lasse die da ja ganz normal zu befestigen geht müsste es ohne probleme tüv geben?