wie festsitzenden kolben lösen?

  • moin!



    ich hab heute neue kolbenringe auf meinen kolben gemacht.....dann habe ich ihn mit ordentlich öl und wd40 eingeschmiert und wollte ihn in den zylinder stecken......mit relativ viel kraft hats auch geklappt.......!




    aber jetzt sitzt der kolben fest!




    wenn ich trete(is ne mofa übrigens) geht nix mehr.....ttretachse und hinterrad blockieren.....!



    ich hab jetzt ordentlich öl und wd40 durch deas zündkerzenloch eingefüllt.......!


    bringt das was? ich meine wenn das jetzt irgendwie zwischen kolebn und zylinder oder so kommt.......?



    oder was soll ich sonnst machen?




    mfg

  • ..."mit viel Kraft hats auch geklappt"...
    Dir sollte man noch den Hosenboden versohlen... :verwirrter:
    Wahrscheinlich kein Stoßmaß oder die Stifte für die Stöße ignoriert...
    Naja, bist noch jung und sollst dein Lehrgeld ruhig zahlen.

  • Zitat

    Dir sollte man noch den Hosenboden versohlen...


    :grinsi: :grinsi: :grinsi: :grinsi: :grinsi: :grinsi: :grinsi: :grinsi: :grinsi: :grinsi:


    p.s. es ist strafbar kinder zu schlagen

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • was habt ihr für nen lösungsvorschlag?



    die kolbenringe sind auf jeden fall die richtigen.....hab die direkt vom händler!



    was soll ich den jetzt machen?




    wenn ihr die markierung auf dem kolben meint wo die kolbenring kerbe rein muss....die habe ich beachtet!



    gans bestimmt......!



    ha auch super geklappt......naja bis aufs reinschieben!



    werd jetzt mal zur mofa gehn....zylinder nochmal runter nehmen.....hoffen dass nich alles im arsch ist, und dann versuchen alles wieder rückgängig zu machen!

    Einmal editiert, zuletzt von mücke ()

  • ...gucken, warum`s klemmt... :augendreh:


    Vergleich die alten Ringe mit den Neuen. Nimm ggf. Maß falls dir was komisch vorkommt, die MÜSSEN identisch mit den alten Ringen sein. Kolbenringstoßmaß prüfen.
    Schau nach, ob in den Kolbennuten solche kleine Stifte stecken, an denen sich der Kolbenringstoß befinden MUß.
    Und Öl schadet in der Tat zwischen Kolben und Zylinderwand nicht, ehrlich, Hand drauf.....

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Zitat

    Original von heckman
    ...gucken, warum`s klemmt... :augendreh:


    Vergleich die alten Ringe mit den Neuen. Nimm ggf. Maß falls dir was komisch vorkommt, die MÜSSEN identisch mit den alten Ringen sein.
    Schau nach, ob in den Kolbennuten solche kleine Stifte stecken, an denen sich der Kolbenringstoß befinden MUß.
    Und Öl schadet in der Tat zwischen Kolben und Zylinderwand nicht, ehrlich, Hand drauf.....



    die neuen sind identlisch mit den alten!

  • mal doch einfach ein paar mehr punkte hin und mach noch ein paar absätze mehr.
    im Forum gilt immer je größer der Beitrag desto mehr antworten gibt es und je mehr punkte du malst, desto besser passt der kolben.... :verwirrter:


    manman werd erstmal alt genug und dann informiere dich vorher ehe du mit "viel kraft" auf ein weiches, leicht verformbares metall wie Aluminium einwirkst!

  • Mir fällt da noch was ein, hatte ich mal bei meiner MZ. Hast du mal die neuen und alten Ringe übereinander gelegt? Bei mir war damals das Problem, dass sie zwar identisch aussahen aber wenn ich sie zusammengedrückt habe, dann hatten die Neuen einen geringfügig grösseren Umfang. Das lag daran, dass dort wo die klienen Stifte sind die Ringe abgesetzt sind, ist ja auch klar. Aber, der Überhang bei den neuen Rinchen war größer und da stießen die Ringenden dann zusammen. Mir hat später mal einer gesagt, das waren Ringe, die für alle Zylinder gleich waren, also auch für ausgeschliffene. Nachden ich dann die Enden etwas gekürzt hatte ging alles prima.
    Ach so, die Aktion "...haut den Mücke!" finde ich nicht so gut. Jeder muss seine Erfahrungen machen. Man, hätte ich da Dresche kriegen müssen....


    KJG

  • Ja, stimmt, wer lesen kann ist klar im Vorteil!
    Aber mal ehrlich Heckman, dein Hosenboden hätte doch auch manchmal glühen müssen... - symbolisch, meine ich, nur symbolisch! :top:


    KJG

  • KJG
    Mein symbolischer Hosenboden hatte früher des öfteren geglüht...


    Aber wie du das jetzt meinst, solltest du mir schon erklären... :zungeaus:

  • also...den kolben habe ich jetzt sanft aus dem zylinder gesteichelt.....!


    den kolben hatte ich erst nich ausgebaut, nachdem ich dann den zylinder entfernt hatte, habe ich den mal ausgebaut!
    die alten und neuen kolbenringe sind identisch, bis auf die dicke! da haben die neuen einwenig mehr von! also quasi stärkeres material....das ist aber auch im 100/cm bereich!
    dann habe ich den kolben von der schwarzen kohle bereinigt....ich dachte dass die kohle, die sich in der kobenvertiefung für den kolben abgesetzt hatte der grund war! war er aber nicht! der kobenring lässt sich beim ausgebauten kolben ganz in der kolbenvertiefung versenken! nur kann ich den nicht ganz zusammen drücken, wenn ich den kolben in den zylinder schieben will! also da gehen die wieder auseinader!


    ich dachte ich fahre morgen mal zu einer werkstatt und frage die ob die mir das machen können!
    gibts da bestimmtes werkzeug? also so eine zange? oder wie macht man das?


    mfg

  • Moin!


    Wie oben geschrieben, hast du die Einbaurichtung (Pfeil aufm Koblen zeigt zum Auslass/Krümmer) eingehalten? Ich hab auf meine Simme auch mal den Kolben falschrum aufgesetzt. Habs aber noch rechtzeitig bemerkt. Das mit den richtigen K-Ringen is auch so ne Sache. Daher hab ich nicht nur die Ringe, sondern gleich den kompletten Satz gewechselt (war damals, Anfang der 90er) noch echt billig. Die K-Ringe müssen richtig sitzen (Stoss auf den "Nasen" im Kolben) u dann den Zylinder vorsichtig von oben her aufsetzen. Mit nem Tropfen Öl sollte das gut zu bewerkstelligen sein. Bei Simson wars ganz gut gelöst, die Laufbuchse war unten leicht konisch, so dass die Ringe keine andere Wahl hatten u reinflutschen mussten. Etwas Gefühl natürlich vorausgesetzt. Wie u wo hast du denn den Kolben von schwarzer Kohle bereinigt? Nur obendrauf oder auch an der Seite? Wenn du´s auch an der Seite gemacht hast: Glückwunsch, kauf dir nen neuen Kolben u Zylinder.


    Es gibt Kolbenringzangen für Autos, die bestehen im Wesentlichen aus nem Blechstreifen, der am Griff zusammengezogen wird u damit werden bei Autos die K-Ringe zusammengedrückt. Dann wird der Zylinder(-Block) aufgesetzt u fertig. Ob´s diese Zangen auch für Moppeds gibt, weiss ich leider nicht, probiers aber ohne Werkzeug u mit Gefühl. Damit reisste dir im Extremfall nur Grate in Kolben oder Zylinder. Sooo viel Druck können die K-Ringe doch beim Mofa nich ausüben, oder?


    Gruss


    Mutschy

  • auf tipp eines doch eigentlich schon relativ erfahrenen mofaund moped fahrer und schrauber habe ich die ölkohle in der kolbenring furche abgemacht! die ölkohle an den rändern ging sehr leicht schon mit den fingern (nich mit den nägeln) und wd40 ab! natürlich habe ich kein sandpapier oder ähnliches benutzt! außerdem habe ich darauf geachtet, das di leichte unebenheiten, die für den wichtigen ölfilm da sind, nich beschädigt werden!


    die kolben hatte ich richtig herum eingebaut......da bin ich mir sehr sehr sicher.....! den pfeil auf den auslass gerichtet!


    was mich nur ein wenig unsicher macht ist die stärke des kolbenrings! durchmesser sowie breite des ringes sind identlisch....nur die dicke ist unterschiedlich! aber das wird jawohl richtig´sein, denn wenn kein verschleiß vorhanden sein sollte braucht man die dinger ja auch nicht wechseln!



    mfg

  • so ich war eben bei meinem händler! der hat mir den koben in den zylinder reingeschoben......! er meinte es sei einfach ne fummelarbeit, die nen bisschen übung fordert! außerdem sei das blödsinn, dass ich mir nen neuen zylinder und kolben kaufen soll wenn ich die kohle abgemacht habe! die muss runter! mit nen bisschen stahlwolle ging das auch super aus der ritze! er benützt sogar ein metallsägeblatt dafür!



    trotzdem danke an alle die mir geholfen haben!



    :top:

  • Zitat

    Original von Trabipunk
    Metallsägeblatt... :augendreh:



    jo...nen abgebrochenes sägeblatt für metall! wenn klappt!?




    mfg



  • Na klar, die Ölkohle geht damit sicher gut weg...und von diesem ganzen weichen Alu was da noch so drunter is kann ruhig auch noch n bissel was wegraspeln. Komisch das er dir nicht geraten hat den Kolben mit ner Schruppfeile passend zu machen. :grinsi:

  • Zitat

    Original von Trabipunk



    Na klar, die Ölkohle geht damit sicher gut weg...und von diesem ganzen weichen Alu was da noch so drunter is kann ruhig auch noch n bissel was wegraspeln. Komisch das er dir nicht geraten hat den Kolben mit ner Schruppfeile passend zu machen. :grinsi:



    ich machs auch lieber mit den biischen stahlwolle weg......!