1.1er Amaturenbrett

  • Ich mal wieder. Ich will demnächst mir ein 1.1er A-Brett einbauen. Erste Frage ist ziemlich einfach: Mit welchen Schrauben (Größe?) mache ich das Gehäuse um Tacho etc. fest. Ich könnte es auch ausprobieren, aber bei meinen Glück mache ich mehr kaputt....


    Und dann ist ja links nur ein Loch für Scheibenwischer/ Licht. Also für den Schalter. Dort wollte ich gern Scheibenwischer rein machen und das Licht über so nen Kippschalter. Die Lüftungskippschalter sind doch auch 2-stufig. Könnte man die als Lichtschalter verwenden? Oder was gibt es für andere Möglichkeiten?


    Und passt das 1.1er Brett eigentlich genauso einfach rein wie das originale Brett?
    Ich frag lieber vorher, weil ich Überraschungen beim schrauben hasse.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Also der Teil wo Tacho und Kombi drin sind ist mit 3er etwa 15mm lang Treib/Holzschraben drin mit Rundkopf und der Blendrahmen ist mit 4er Senkkopfschrauben etwa 5mm lang befestigt. Die Löcher nukeln sehr schnell aus bei dem dünnen Plaste. Du kannst wenns versaut ist auch einfach eine Stärke dickere Schrauben nehmen.


    Den Scheibenwischer kannst du da problemlos hinmachen. Das Licht über den Kippschalter wird so nicht gehen, den an den normalen Lichtschalter gehen zuviel Kabel dran die der Lüfterschalter nicht hat.
    Du kannst jetzt hingehen und die Elektrik umbauen mit Relais usw dann gehts auch übern Kippschalter oder du suchst dir ne andere Stelle aus.
    Der Möglichkeiten gibts da viele.


    Das Brett past so rein ohne irgendwas. einzig in der Mitte must dus schauen da kanns sein das du nen kleinen Blechstreifen dazwischen machen must, das siehste aber beim Einbau schon durch den Ascherausschnitt.

  • Danke, Tim.


    Werde dann bestimmt doch ein Loch fürs licht bohren. Mit eletrik rumbasteln bin ich eher vorsichtig...

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Der noch einfachste Weg ist denke ich den Scheibenwischerschalter einfach rechts neben den Amaturen neben die Kippschalter zu machen und nötigenfalls die Kabel nur verlängern. Die vom Wischer kommenden muste nur umverlegen.


    Links ist der Platz recht begrenzt um da noch den Wischer unterzubringen.

  • Lösbar wäre es mit dem 2 stufigen Lichtschalter aus dem Wartburg 1.3.


    Die Wippe oben kann man tauschen, gegen die Trabant-Typische. Wenn ich mich aber richtig entsinne ist dann trotzdem noch ein Relais notwendig gewesen.


    War aber ne prima Sache, gefiel mir besser als der originale Drehschalter.

  • Das 1.1er-A-Brett passt ohne Probleme in den 601er. Die beiden Streben zur Lenkrad-Konsole passen ohne Änderungen. An den beiden seitlichen Befestigungen sowie an der Befestigung hinterm Aschenbecher müssen Distanzstücken verbaut werden. Ich habe dazu einfach längere Schrauben, große Unterlegscheiben und mehrer Muttern zur Einstellung des Abstandes verwendet. Für die Befestigung hinterm Aschenbecher muss ein neues Loch gebohrt werden, da die Befestigung in Gegensatz zum 601er-A-Brett nicht ganz mittig ist. Die Montage ist dort auch eine ziemliche Fummelei, da der Lüftungskanal direkt hintern dem zu durchbohrenden Blech ist (höchstens 10-15mm).


    Der Lichtschalter sitzt bei mir im A-Brett, den Scheibenwischerschalter habe ich unters A-Brett links neben den Sicherungskasten verbannt. Dazu habe ich den Sicherungskasten etwas nach rechts verrückt, auf die originale Strebe ein L-förmiges gesetzt und daran den Schalter befestigt. Er ist dort bequem zu erreichen, an der Elektrik muss auch nichts verändert werden und das A-Brett muss man auch nicht zurbohren. Bei Bedarf kann ich auch mal ein Bild machen.

  • @ MichaH: Mit einem Wechselrelais bekommt man es hin. Hatte es mal eine Zeit lang so drin, mit einem Wabu-Schalter, an dem ich das Kippelement gewechselt habe. Allerdings hat da etwas nicht so ganz geklappt, manchmal klemmte es etwas. (Die Wärmeentwicklung am Schalter ist auch nicht sooo gering...)


    Nun bereite ich mir was vor mit einem kleinen, zweistufigen Zugschalter ;)

  • phi: Hey, da hatten wir wohl fast das gleiche verbaut :winker: Allerdings hatte ich keine Wärmeprobleme, war um einiges besser als mit dem Drehschalter. Nur die Dioden fand ich etwas blöd, da sie ja Leistung schlucken. Aber die sind nur für's Standlicht gewesen, oder? Ich weiß das nicht mehr so genau.


    Mittlerweile gibt es für die Fälle aber elektronische Relais (BTS650), sehr zu empfehlen!!!! Vielleicht ist das auch was für Dich, damit sparst Du große Schalter, herkömmliche Relais usw.


    Mit den Dingern schalte ich momentan mein Abblendlicht, das Autoradio und das Bremslicht...


    Habe die Datenblätter zu dem BTS650 bzw. BTS660 mal in den Download-Bereich gestellt. Wenn Rainman sie freigibt, können sie dort runtergeladen werden.

  • ..und nicht vergessen, dass es zwischen Abblendlicht und Fernlicht original noch eine "Zwischenstufe" gibt!


    Lichtschalter zu ersetzen ist echt ein ziemlicher Krampf. Da wird mit normalen Relais eins nicht reichen.

  • @ Chris: meinst du die rot markierte Stelle im angehängten Bild?


    Die wäre ja zwischen Stand- und Abblendlicht.


    Über den Sinn dieser Zwischenstufe habe ich mich schon manchmal gewundert.


    Ich hab damals den Lichtschalter vom 1.3 genommen und mit dem Relais nur die "Einrastfunktion" des Lenksäulenschalters nachgebildet.

  • phi: RIIIIIICHTIIICCCHHHH (natürlich meinte ich auch zwischen Abblend- und Standlicht, war mit meinen Gedanken nur schon weiter :verwirrt:)


    Wenn du den Sinn im Schaltbild nicht erkennen kannst, kennst du diese Schaltstufe sicherlich trotzdem aus der Praxis.


    Es ist eine Art "Frauen-Lichtschalter" *duck* und man erkennt die Funktion, wenn man bei eingeschaltenem Fernlicht ganz langsam auf Standlicht schaltet. Naa, dämmerts? :zwinkerer:

  • ah, ja - Wenn man das Licht bei Fernlicht ausschaltet, bewirkt diese Schaltstufe, dass das Relais auf Abblendlicht zurückfällt. Hab mich schon manchmal gewundert, wie dieser "Reset-Mechanismus" wohl funktionieren mag...


    Das wäre in der Tat wohl nicht soo einfach zu lösen. Vielleicht mit einem Logik-Gatter...

  • Ich hab beschlosse, das Licht dort zu lassen und den Scheibenwischer zu verlegen.
    Da ist doch noch das Stück wo beim 1.1er die Heizung ist und dort einfach was drüber setzen und 2 löcher (weil 2 scheibenwischer) rein und fertsch...

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Zitat

    Original von Anne.
    Da ist doch noch das Stück wo beim 1.1er die Heizung ist und dort einfach was drüber setzen und 2 löcher (weil 2 scheibenwischer) rein und fertsch...


    Oh Gott, bohren!!! :schock::schock::schock: Die Heizungshebel kannste übrigens auch im 601er verwenden.