• Moin Moin
    Hat von euch schon mal einer einen 45 weber in einen 601 eingebaut? Oder ist der zu groß und er verschluckt sich :hä:

  • Nen 45er Weber?Wie wärs denn gleich mit einem 52IDF. :verwirrter:
    Was erwartest Du Dir von dem Umbau und für welchen Einsatzzweck?
    Beim RS800 waren sogar 60er und 62er Querschnitte verbaut aber der Motor hatte nicht wirklich etwas mit dem 0815 601er Block gemeinsam.
    Zumal die Weber Gasfabriken recht empfindlich bezüglich Vibrationen sind und es rein Platzmässig nicht realisierbar sein dürfte. :verwirrt:

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

    Einmal editiert, zuletzt von Bullenbeisser ()

  • Spezifikation laut Homologation FIA:
    Trabant RS800 Gemischaufbereitung durch Rundschiebervergaser mit Nenndurchlass 63mm Typ Jikov an Schwingungsschutzkörper/Verbindungsrohr ADV27/60mm.


    Kein Aprilscherz!Fakt! :augendreh:


    Noch Fragen? :grinser:


    Im übrigen schau mal was unter anderem auch bei AWE verbaut wurde!Zwar nur in Kleinstserie aber da stand in kleinen Stückzahlen auch caburatore WEBER drauf! :dududu:

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

    Einmal editiert, zuletzt von Bullenbeisser ()

  • für meinen 3 kanaler. meinst also es wird ehr nichts. platzproblem schon gelöst

  • http://cgi.ebay.de/Husqvarna-V…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    steffen77


    Wenn Dein Platzproblem gelöst, dann guckst du oben.Geht wie "Sau"!Richtige Einstellung vorrausgestzt.


    Den Rest halte ich mal für`n Gerücht. 36mm Jikov (63mm-Zahlendreher ???) geht i.O. und 60 mm Luftansaugrohrdurchmesser ergeben sich eigentlich automatisch (Bauartbedingt!).Abgesehen davon, dass ein(zwei) 45´er Weber an einen 4-Takt Saugmotor gehören und sicher nix mit denen zun tun haben, was AWE damals verbaut hat. Liege ich falsch ???


    m.f.G.

  • @mattjes Leider liegst Du falsch! Der damals von AWE verbaute Weber wurde unter anderem auch bei Alfa und anderen "Westmarken"verbaut.
    Was hat der Vergaser mit der Verbrennungsart zu tun?
    Das ist kein Zahlendreher.
    Das ist die offizielle Angabe von AWZ bei der FIA Homologation!
    Was willste denn bei einem 5 bzw 7 Kanalblock mit 800ccm und der auf max.Drehmoment gezogen ist mit solch einem Spielzeugversager.
    Wenn Du auf nem verspielten 3Kanaler schon 38er fahren kannst! :hmm:
    Werd mal schauen ob ich noch was im web dazu finden kann.

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

  • 5-Kanal fahre ich momentan selber und der "Spielzeugvergaser" tut prima seinen Dienst. 7-Kanal ist noch nicht geschliffen, aber auch den würde der problemlos versorgen. Gibt sicher bessere Vergaser, aber versuch mal den Einlass auf 60 mm zu erweitern. Vorher sieht man rechts und links die Drehschieber. Soviel anders war der 800`er sicher auch nicht. Hat vielleicht jemand ein Bild von einem 63`er Jikov Motorradvergaser ??


    m.f.G.

  • "Soviel anders war der 800`er sicher auch nicht"
    Na,na,na...
    Schau Dir mal die in der Homologation gezeigten Explosionszeichnungen und Querschnitte an!
    Dann änderst Du Deine Meinung schnell!
    Außerdem.Einen 600er und 800er Motor zu vergleichen hinkt radikal was den Vergaser angeht.
    Genauso wie 5Kanal und 5Kanal da sehr verschiedene Schuhe sind!
    Hatte vor wenigen Tagen erst die Diskusion bezüglich der Vergaserberechnung(optimale Größe).
    Rechne mal den Versagerquerschnitt für den 800ccm Block und seiner passenden Drehzahlschwelle aus!
    Nicht erschrecken :zwinkerer:


    P.S. 60er Moppedversager kannst Du Dir auch an großen Sandbahn oder Crossböcken ansehen!(Jawa und CZ z.B.) :winker:

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

  • Fahre nebenbei `ne LC4 und die muß mit`nem 42´er Vergaser auskommen.Würde es gerne änder, aber größer geht`s leider nicht. Und Deiner Diskussion bezüglich Vergaserberechnung hätte ich gerne beigewohnt.Wo finde ich Explosionszeichnungen und Querschnitte bzw. das Homologationblatt ?


    m.f.G. matjes

  • Die Homologationssachen findest Du im web. Muss mal schaun ob ich die Seite finde.Die Diskusion war mit nem Forummitglied aber halt außerhalb des Forums.
    Du vernachlässigst in Deinem Gedankengang aber auffällig immer Einsatzzweck und Drehzahlbereich!!


    P.S. denkst Du ernsthaft,daß sich eine ganze Rennabteilung getäuscht hatte? :hmm:
    Wenn Du auf einem 600ccm Motor mit 3Kanälen der für den Straßeneinsatz geeignet sein soll einen 38er fährst,soll auf einem max.7Kanal 800ccm Motorsportmotor ein 36er reichen??Den Gedankengang musst Du mal erläutern!

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

    Einmal editiert, zuletzt von Bullenbeisser ()

  • Moin ihr zwei,
    also ich möchte an dieser Stelle mal ganz klar die Theorien von Matjes unterstützen. Weil am 800RS -zumindest die, die ich bisher gesehen habe- hatten definitiv eine 36er Jikov Blumenspritze dran.
    Ich finde jetzt leider mein Homologationsblatt des 800RS nicht, sonst hätte ich mal nachgeschaut. aber wenn da was von 63 steht, dann ist das definitiv ein Zahlendreher.


    Bullenbeisser: Ich denke nicht, daß Matjes Einsatzzweck und Drehzahlbereich vernachlässigt. Sondern im Gegenteil recht gut darüber bescheid weiß.


    Was denkst du denn, hat ein RS800 so an Drehzahlen an den Tag gelegt?
    ...Ich weiß daß da bei 5000-5500 Ende Gelände war. und spätestens diese Drehzahlen rechtfertigen keinen 60er Vergaser.


    Und einen Kanalanzahl größer 3 gehört bei den 800RS des Werkes auch eher in den Bereich der Fabeln...

  • RonnyB Schau unter anderem einfach mal unter obigen Link!


    Desweiteren wurden zum Beispiel auch die 5Kanal Motoren ganz normal eingesetzt und der 7Kanal Zylinder in sehr geringen Stückzahlen(noch nicht serienbetrieben).
    Allein wenn Du den Vergaserquerschnitt für den leistungsgesteigerten 600er ausrechnest kannst Du ohne weiteres schon über 36mm fahren.
    Und bei dem 800er geht es um eine schon stark geänderte Leistungscharakteristik.
    Rechne doch einfach beim 800er mit max.P-Drehzahl von 6500U/min den Querschnitt aus! :zwinkerer:
    Da reicht kein 36er!!
    Muss mal schauen ob ich noch passende Bilder finde.
    Aber beim besten Willen.
    Du kannst keinen 600er der im Straßenbetrieb fährt mit 38er fahren und dann den 800er der einen ganz anderen Einsatzzweck und Drehzahlverlauf sowie maxUmin hat mit einem 36er fahren!? :zwinkerer:

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

  • den link kenne ich... aber spätestens dadurch sollte doch klar sein, daß das ein Zahlendreher ist, oder bin nur ich so blöd vorm Vergaser einen größeren Querschnitt zu bauen, als der Vergaser selbst hat???


    Was heißt 5 Kanal-Motoren ganz normal eingesetzt und 7K in geringen Stückzahlen?
    ...unter der Werkbank hat wahrscheinlich fast jeder ambitionierte Tuner sowas liegen, auch damals schon.
    Aber laut meinen Informationen (...und portmaps :grinser:) hatte der 800RS und 3 Löcher um das Frischgas in den Zylinder zu bekommen.


    V-Querschnitt:
    meinst du die Formel vom alten Bönsch?! ...ich glaube die kannte die Werker auch... Ich komme da für einen 800ccm Trabant!-Motor auf genau 36mm.
    Und zwar Hubraum 0,4l (oder bist du der Meinung die haben auf BigBang umgebaut? ) mal Drehmomentmax bei 4000U/min (da isses wirklich) und 0,9 für den berühmten k-Wert...


    und so passt alles wieder zusammen... der 600er Motor, der heutzutage für etwas höhere Drehzahlen und Literleistung ausgelegt ist, mit 38er Vergaser und einen relativ niedrigdrehenden, großvolumigen Drehmomentmotor mit 36er Vergaser zu bestücken.
    Ich will damit nicht sagen, daß die 36er Jikov-Blumenspritze (weil ein Vergaser ist das nach heutigen Kriterien nicht mehr) ideal für den 800er war/ist. aber er war nunmal dran.


    Zum eigentlichen Thema:
    ...ich habs zwar noch nicht gesehen, so einen 45er Weber am Trabant, aber ich könnte mir vorstellen, daß das nach viiel Bastelei ne interessante Sache sein könnte.
    Geht nich, gibts nich!!! :top: :grinser:

  • Seit wann ist der 800er nen 3Kanal Block?
    Wohl kaum.
    Soweit mir bekannt hatte der 800er sein Nm max bei 5520Umin und Pmax bei knapp 6400Umin.(Homologationseintrag FIA)
    Das passt doch dann noch nicht zusammen.
    Mal schaunen inwiefern sich die genauen Werksdaten ausfindig machen lassen. :zwinkerer:

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

  • also eure rechnung haut nicht ganz hin bei 0,4l und 5500 u/min und 0,9 bin ich schon bei einem 42er vergaser ich geh aber von 0,95 aus die goldene mitte da bin ich schon bei einem 44er pro zylinder!!!!wobei ich mal behaubten möchte das die max.leistung noch über 5500u/min liegt.ein 36er ist spielzeug in meinen augen.aber egal denkt mal drüber nach eine k-jetronik einzubauen besser als jeder vergaser.beim audi 80 gehen die düsen in die ansaugbrücke (nicht in den kopf wie beim gti).soll heissen drehschieber raus und 2 neue einlässe rein mechanische einspritzunbg ran fertig.



    in meinem fall (beim wabu) noch besser zu machen.


    http://www.xpower.de/mainframe_kjetvw.php



    guckt es euch an ich denke das ist die beste alternative.

  • um mal ein wenig Licht ins dunkel zu bringen:
    siehe anhang.


    @Honke
    Deine annahmen sind verkehrt 0,4l, 4000U/min(Drehmoment max, nicht leistungsmax) und 0,8-0,9 für den K-wert. weil die Leistung bei 800ccm nicht 100PS/l beträgt sondern nur 80PS/l.
    Somit sind die Werte von RonnyB wohl realistisch.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • endlich schreibt mal einer :winker:scheint ja keinen zu interessieren über technik zu plaudern :zornig:


    also ich geh vom buch aus der k wert bei grossvolumigen soll von 0,9....1,0 betragen bei kleinen 0,7...0,8 ich denke doch wohl das wir von einem grossvolumigen sprechen können.ist es nich so das der wert von bis davon abhängt wie er gebaut ist (leistung oder standfest)???? deswegen die goldene mitte mit 0,95. selbst nach 4000 umdrehungen kommt ein 36er raus!!!! aber pro zylinder!!!! :winker: :winker:und im buch steht drehzahl der höchsten leistung :verwirrter:nicht drehmoment ich denke 4000 ist ein bischen untertrieben.



    hat sich schon mal einer mit der soritze beschäftigt??? es fallen damit haufen probleme weg!!!