Wie fahr ich zur Dekra (Vollabnahme)??

  • Hi,also wenn ich mich nicht irre darf man ohne Zulassung zur Vollabnahme fahren sofern man eine gültige Doppelkarte mitführt,so hat es mir die Rennleitung gesagt und ich schon einige Autos zur Dekra/TÜV gefahren.
    Aber es würde mich interessieren wenn genau nun die neue Regelung zur Zulaasung von KFZ in Kraft tritt.
    mf trabifreak78

  • das stimmt nur halb. du musst auf jedenfall mit nummernschildern fahren. diesen müssen auch zu den auto gehören, dann jedoch darf der wagen auch abgemeldet sein. (also nur die alten kennzeichen (nicht älter als 18monate)) gelten.


    dann muss auf der doppelkarte als versicherungsbeginn das aktuelle datum stehen, und denn darfst du fahrten im rahmen der zulassung machen. dh nur direkt zum tüv und nur direkt zur zulassungsstelle

  • ich weiß aber nicht ob das auch für autos gilt die vorher schon stillgelegt wurden, oder nur für solche die ab 1.4 stillgelegt werden.


    weiß das einer?

  • :winker: Aufgrund der neuen Regelung habe ich meinen ja auch noch nicht zum Tüv gebracht, warte bis zum April. :grinser:


  • :winker: Hab mal bissl gelesen im Netz, ab 01.04.2007 wird dei frist zur Vollabnahme von 18 Monaten auf sieben Jahre erhöht. :grinser:



    Der Beitrag ruht zwar jetzt schon ne Weile, aber was passiert eigentlich NACH den 7 Jahren.


    Verliert das Auto dann die Betriebserlaubnis?

  • Dann brauchst Du eine " VOLLABNAHME " - das gleiche wie TÜV nur etwas teurer .
    Hast Du schon mal bei der Zulassungsstelle nach einem sogenannten "VORFÜHRSCHEIN" gefragt ? Damit kannst Du auch zum Tüv fahren ohne Plakette ! :winker:

    DAS GELD WIRD ABGESCHAFFT.
    ICH KENN´ SCHON EINEN, DER NICHTS MEHR HAT...
    Karl Marx (1818 - 1883)

  • Du kannst auch mit der Doppelkarte der Versicherung zum TÜV fahren. Muss aber der nächstliegende sein :)

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Danke für die Antworten!


    Nach dem Vorfürschein hatte ich aus Unkenntnis noch nicht gefragt, das werde ich dann nächste Woche noch nachholen.


    Mit den abgestempelten alten Kennzeichen konnte man früher nur in dem alten Zulassungsbezirk und einem angrenzenden Bezirk fahren, gilt das immer noch oder wurde das zum Besseren verändert, sprich könnte man z.Bsp. mit einem Stuttgarter Kennzeichen auch in Erfurt zum nächsten TÜV fahren?

  • 7 jahre vollabnahme ist bullshit!


    wenn du die papiere alle hast und die doppelkarte kannst du getrost zur zulassungstelle fahren


    mein b1000 war über 12 jahre abgemel :winker: det und solange er brd papiere hat kannst du egal nach wievielen jahren standzeit mit doppelkarte zur hu/au


    hab es mit meiner 2. b1000 pritsche so geregelt und nach 10 jahren standzeit hat normale HU gereicht
    auch wennn dich nen tüver mit vollabnahme zuquatscht , solange er original ist und keine besonderen veränderungen hat reicht eine hu


    gruß der Raven