Düsen im Vergaser

  • Hallo ich habe mein 28 H-1 vergaser demontiert. Jetzt habe ich 2 Düsen mit 2
    unterschiedlichen lochgroese: ungefaehr 1 mm und 0.5 mm . Weiss nicht mehr wo welches teil rein soll. Es handelt sich um nr 6 und wahrscheinlich nr 14 (der von aussen zu erreichen ist) in WHIM 1987 7te auflage blatt76.
    Bitte um hilfe


    Jeecee
    Arnheim
    Niederlande

  • Die 113er kommt auf en Boden der Schwimmerkammer.
    die 45 kommt von aussen in die Öffnung die mit einem schräubchen verslossen wird.


    Gruss

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Es gibt ja die wunderschönen Vergaserdüsenreparatursätze bei Lidl, guckst Du


    http://www.trabiteile.de/product_info.php/products_id/354


    dort gibt es neben dem Schwimmernadelventil, der Umluftgemischschraube und CO - Schraube jetzt 5 Düsen, nämlich wohl 5x Einschraubdüse (40, 45, 75, 100, 115), die Hauptdüse nach WHIMS Seite 80 wäre ja eine 113er. Meine Frage:


    WHIMS auf Seite 76, da ist für den 28 H 1 - 1 eine prima Schnittzeichnung, wo kommt aber bitte welche der Düsen rein, die man bei Lidl kaufen kann?


    Nr. 2 ist das Schwimmernadelventil
    Nr. 22 Umgemischschraube
    Nr. 23 Leerlaufgemischschraube ???


    und die anderen 5 Düsen, wo kommen die hin? Die Leerlaufgemischschraube ist doch in der Regel verplomt, was wenn nicht, wie stellt man die ein? Auch reindrehen, dann 2,5 Umdrehungen zurück? Gleiche Frage für die Umgemischschraube. Wer weiss Hilfe?


    Dann noch eine Frage:
    Kommen unter die Düsen nicht Abdichtringe / Fiberringe / Aluringe? Wo bekomme ich die und welche Größe haben die? (Habe ich bei Lidl nicht gefunden)


    Danke für die HIlfe

  • Also wenns im Lidl jetzt Trabiteile gibt, muss ich morgen gleich mal gucken! :grinsi:
    Ansonsten Hauptdüse 113, Leerlaufdüse 45, Leerlaufgemischdüse 70, Leerlaufluftdüse 100, Zusatzdüse 45 und die Ausgleichluftdüse wäre dann auch 100,
    Dichtungen kommen da keine drunter, außer unter Schwimmernadelventil zum Einstellen und bei Umgemischschraube und Leerlaufgemischschraube ist ja die Gummidichtung dabei!
    Wenn du die Umgemischschraube und Leerlaufgemischschraube wechseln willst, merke dir wie weit sie drin waren und schraube danach am besten die alten wieder rein. Oder du stellst deinen Vergaser richtig ein!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Bo
    Wenn´s bei Lidl auch Kurbelwellen gibt, dann sag mal bescheid :grinser: .



    Auch wenn sie da original nicht reingehört würde ich die 115´er HD ohne zu überlegen verbauen. Zusatzdüse bei der Gelegenheit gleich auf 50 vergrößern und ins Nadelventil 2 zusätzliche Bohrungen einbringen. Füllstand im Schwimmerkammergehäuse auf rund 25 mm einstellen. Schont zwar nicht die Umwelt, ist aber gut für´s Motörchen.


    gruß

  • Carsten


    Hier gibts ne schöne anleitung und Bilder.


    bzw. den hier schon geposteten Link zu Chris601 seiner Seite


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • ic

    Bo
    Auch wenn sie da original nicht reingehört würde ich die 115´er HD ohne zu überlegen verbauen. Zusatzdüse bei der Gelegenheit gleich auf 50 vergrößern und ins Nadelventil 2 zusätzliche Bohrungen einbringen. Füllstand im Schwimmerkammergehäuse auf rund 25 mm einstellen. Schont zwar nicht die Umwelt, ist aber gut für´s Motörchen.
    gruß


    Bei der HD gehe ich vielleicht noch mit (auch wenn dann evtl. die LGRS neu eingestellt werden sollte, da der Leerlauf auch aus dem HD-Kanal gespeist wird und somit die Schieberuckelneigung steigen koennte). Eine 50er Zusatzduese ist m.E. beim Serienmotor Unfug. Wozu das Gemisch staerker anfetten, als es fuer eine optimale Verbrennung notwendig ist? Das Lambda ist auch mit der originalen (45er) Zusatzduese unter Vollast <1. Viel (Kraftstroff) hilft nicht immer viel!

  • Nagut, wenn´s Unfug ist, ziehe ich meinen Rat hiermit zurück.Will keinen in die Irre führen und eigentlich fehlt mir auch die Erfahrung mit dem H1-1.Will auch keine Vergaserdiskussion beginnen.Mir war´s in beiden Lastzuständen jedenfalls zu mager. Schieberuckeln...minimal und Verbrauch bewegt sich so bei rund 7 Litern.


    gruß

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem:


    ich bin gerade dabei meinen Vergaser zu zerlegen und zu reinigen. Doch leider kann ich die Düsen nicht hinausdrehen, sie sind sehr sehr fest. Habt ihr irgendwelche Tips für mich?




    mfg

  • Ein paar Tipps:
    1. passenden Schraubendreher verwenden (Länge und breite sollte möglichst optimal passen, kaum Spiel)
    2. Vergaser erwärmen (Heißluftföhn)
    3. Vllt. hilft auch etwas Kriechöl
    4. Schraubendreher gut aufdrücken (Helfer) während an selbigen gedreht wird
    5. Ggf. einen manuellen Schlagschrauber versuchen (also damit mein ich keinen Druckluftschlagschrauber, sondern einen, wo man mit einem Hämmerchen hinten draufhaut)


    Für die ganze Aktion sollte der Vergaser natürlich ausgebaut und gut, schonend und fest eingespannt werden.

  • Hallo,


    wie Jenson schreibt, ein richtig passender Schraubendreher ist das A und O. Am besten ist es, wenn die Klinge nahezu saugend in den Düsenschlitz passt.
    Dann ordentlich von oben den Schraubendreher in die Düse pressen und dabei gegen Uhrzeigersinn drehen. Normalerweise gibt so die festeste Düse auf.


    Für mehr Kraft in der Hand eignet sich auch ein T-Schraubendreher (mit wechselbaren Biteinsätzen) ganz hervorragend, aber sowas dürfte bei den Düsen nicht nötig sein.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Ich weiß nicht, ob's angekommen ist - aber mit Hinterkopf war hier sicher der Düsenkopf gemeint :thumbup:



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Im Schraubstock liesen sich alle Düsen lösen, bisauf die Ausgleichluftdüse. Bei der ALD ist der Düsenkopf regelrecht zerbröselt. Der Schlitz ist nicht "ausgegnerpelt", sondern es sind richtig Teile abgebrochen. (obwohl ich extra einen saugend passenden Bit genommen hatte).

  • Ich würde die Düse soweit aufbohren, dass ein kleiner Linksausdreher passt (3 mm oder so) und dann damit mal versuchen.

  • Ich kram das nochmal vor ;)


    Ich brauche nun eine neue Ausgleichluftdüse (ALD). Wo kann man die Dinger im Internet kaufen? Ich habe noch keine finden können und bei den Vergaser Düsensets, die man so zu kaufen bekommt ist die nie mit dabei.


    Fals jemand eine ALD vorrätig hat und verkaufen will, bitte ich um eine PN.


    Danke :)



    edit: Es geht natürlich um einen Sparvergaser. Was haltet ihr nun von einer 115er HD, bei den alten Posts oben wurde auf diese nicht noch näher eingegangen.