fenster passt nicht

  • hallo allerseits, hab ein problem mit meinen seitenscheiben hinten.
    hab mir vor kurzem ein neuen trabi geholt und wollt die seitenscheiben tauschen da sie nicht mehr viel getaugt haben. der vorbesitzer hat wohl mal neben dem trabi mit nem winkelschleifer gearbeitet und nun sind haufen eingebrannte punkte drauf. nun musst ich aber feststelln das alle ersatzscheiben die ich hab zu kurz sind. nach ner weile hab ich festgestellt das die b-säule dünner ist als bei mein andern beiden trabis, aso der hat 82er bj.
    mein 75er und mein 87er haben aber ne dickere b-säule wie der. hab auch schon mal rumgeschaut, aber keiner den ich kenne hat dieses problem jemals gehabt, hab ich vllt ein spezial trabi oder was soll das sein?

  • Also soweit ich weiß, hatten alle Trabis bis Baujahr 83 diese schmalere B-Säule. Dein 75er hatte also wahrscheinlich eine neue Karosse. Nach Scheiben kannst du höchstens mal auf den verschiedenen Treffen oder bei ebay gucken, da gibts sowas vielleicht.


    Mfg, Jenny

    Noch bin ich klein, muß artig sein - bald bin ich groß, na dann gehts los! :sonnenblume:

  • So ähnlich gings mir auch mal :heul:


    Wollte bei meiner 83 Limo mal Ausstellfenster einbauen :hmm:


    Hat aber dann die schmälere B-Säule verhindert :heuli2:


    Ergo, die behauptung das die B-Säulen bis Bj.83 schmäler sind ist durchaus richtig :zwinkerer:


    Kann aber auch sein, das einige Baujahre später die B-Säule immer noch schmal waren,weiss nicht bis zu welchem Bj. das ging :hä:


    Gruss Christjo ................Commander der Piloten :commander:

    Alle sagten das geht nicht,dann kam einer,der wusste das nicht,und der hat es dann gemacht ;)

  • Die schmale Mittelsäule gab es bei der Limousine nur bis Januar 1984. Dein 75er hat also schon mal eine neue Karrosse bekommen. Scheiben sollte es noch genug geben, wobei nicht auf jedem Schrottplatz so ein alter Trabi steht.

  • also das mit der austauschkarosse beim 75er mag sein, ich kenn seine vorgeschichte nicht :(
    also mit ausstellfenster wirds dann wohl bei mir auch nichts nehm ich mal an, oder weiß jemand ob man sowas beim glasser vllt machen lassen kann? werd mich mal erkundigen müssen. irgendwie hab ich mich an ausstellfenster gewöhnt und will die wieder drin haben...

  • Wenn ich mich nicht täusche habe ich noch welche in meiner Scheibensammlung. Müßten ausklappbare gewesen sein. Wenn Interresse besteht einfach mal melden.

  • 1. Für die Dünne A-Säule gab es nie Ausstellfenster..... (von einigen Selbstbau-Plexiglasscheiben mal abgesehen)


    2. der Glaser-Nachbau wird hochinteressant.... immerhin ist es vorgespanntes Sicherheitsglas....... das baut kein Glaser außer Pilkington und Co.... :grinser:


    ich würde es einfach hinnehmen..... man kann halt nicht alles haben.....

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mossi ()

  • wirklich so scheiße mit dem glas? man das hätt ich nich gedacht...
    plexiglas is ja auch ne gute idee, nur kann ich mir nich vorstelln das das die lösung sein soll. hält dieses zeug überhaupt starke sonneinstrahlung im sommer aus? nich das ich dann mit geschmolzenen scheiben da stehe :)
    wie siehts aus wenn ich die orginal scheiben nehm und da einfach löcher reinbohre und dann die orginal halterung anschraube? kann man glas überhaupt bohren? alles nicht so einfach...

  • Nix Löcher bohren, Mossi schrieb doch schon "vorgespannt".....(mit Hitze und Kälte während der Fertigung)
    Warum meinst du wohl, wird das Zeugs zu Zucker wenn die kleinste Beschädigung vorhanden ist? Aus Spaß? ....*ein bißchen Spaß muß sein.....* :zwinkerer:

  • Das mit dem Anfertigen lassen vom Glaser ist kein Problem. Einfach eine Schablone anfertigen.
    Der Glaser schneidet und schleift sie zurecht, dann geht sie zum Härten und bekommt bei Wunsch auch ein Siegel.
    Somit kann dann auch der TÜV-Mann nachvollziehen/sehen, dass es Einscheibensicherheitsglas ist.


    Beim Härten der Oberfläche bekommt die Scheibe eine "innere Spannung" damit sie bei Beschädigung zerspringt und keine großen Scherben bildet. (Geringere Verletzungsgefahr bei Unfällen).


    Für meinen Top Chop hab ich sie von:


    STRATHERM GLAS-VERTRIEBS-GMBH

    SCHULWEG 1
    06896 STRAACH
    DEUTSCHLAND


    Tel. 034929 20226



    Bei Fragen, einfach mal da anrufen... :top:

  • PS: Straach liegt bei Lutherstadt Wittenberg...