gelbe Rückleuchtenschalen

  • Moin,


    ich habe mal bezüglich der absolut gelben Rücklichtschalen eine Frage! Also diese wurden ja sofern ich mich nicht irre bist 1969 beim P 601 verbaut und ab dann gab es bei der de-Luxe-Ausführung ab '69 die doppelfarbigen gelb/rot.....
    Bei der Standard-Ausführung aber wurden weiter bis sonstewann die gelben verbaut.....


    Hat man da nun aber für Schlußlicht und Bremslicht rote Glühbirnen eingesetzt!? Anhand meiner Betriebsanleitung ist das nicht ersichtlich, zumindest kann ich das bei meinen bescheidenen Mitteln, nicht anhand der TGL Nummer o.ä. ableiten!
    Die nächste Frage wäre, ob es überhaupt wenn "Ja" noch rote 6V Glühbirnen gibt oder man dann mit Glühbirnenlack arbeiten muss!?


    Zudem habe ich mal irgendwo gelesen, dass angeblich anstelle der Blinkerleuchte sich dort die Bremsleuchte befunden haben soll und die Blinkerleuchte eben an Stelle der Bremsleuchte.....kann das jemand so bestätigen!?


    Ich bedanke mich für alle Antworten....


    Mit Zwei-Takt-Grüßen aus der Hauptstadt der BRD

    :rotnase: "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des Je-Je-Je, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen." :rotnase:

  • Das Bremslicht ist orange. Über das Licht (Sofitte in der Mitte) kommt ein rotes Plasteröhrchen.
    Bremslicht oben und Blinklicht unten gabs nur viel früher, für deinen 69er nicht relevant.

  • Ach so, danke......


    Das mit dem Bremslicht oben kam mir ohnehin etwas seltsam vor! :lach:
    Das Bremslicht bleibt also orange und damit darf man auch heute fahren!?
    Und diese ominösen Plasteröhrchen bekommt man vermutlich auch nicht mehr, oder!? Dann muss eben Glühbirnen/Sofitten-Lack daher.......

    :rotnase: "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des Je-Je-Je, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen." :rotnase:

  • Klar darf man so fahren, ich machs ja auch :zwinkerer:
    Die Plasteröhrchen kriegst schon noch (Teilemarkt, Treffen, Ebay....eben das übliche)

  • Ach ja, was du machst darf ich ja dann auch.... :lach:
    Na dann werde ich mal sehen ob ich gute gelbe Rücklichtschalen finde die nicht allzu teuer sind!, noch habe ich verbotenerweise die doppelfarbigen :augendreh: und eben diese tollen Plasteröhrchen :grinsi:


    Danke dir sehr herzlich heckmann!


    LG

    :rotnase: "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des Je-Je-Je, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen." :rotnase:

  • Das sind rote GLASröhrchen - Plaste würde vermutlich fix zu Elaste mutieren bei der anfallenden Wärme... :grinser:
    Umgestellt auf gelb-rot wurde übrigens bei deluxe-Fzgn. genau ab Aug.69, die Standarts und S.wunsch folgten dann im Januar 70.
    Die Sache mit "Bremslicht oben träfe zwar auf meinen 66er noch zu - ich hab´s aber "normal" geklemmt, um die Leutz nicht noch zusätzlich (zu den gelben Kappen) zu verwirren. :zwinkerer:

  • Ach ja, hab ich doch tatsache Plasteröhrchen geschrieben......dazu ist's dann wohl doch zu heiß. Ich meinte nichts desto trotz selbstverständlich Glas....sonst suppt dann die Plastemasse aus dem Rücklicht, dass wäre sicher nicht so schön anzusehen! :lach:

    :rotnase: "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des Je-Je-Je, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen." :rotnase:

  • Standard ich will ja keine großen Töne schwingen, aber ich bin mir 99%ig sicher, diese Röhrchen meist aus Plaste in den Händen gehalten zu haben.
    Ich kann zwar grad nicht nachschauen, aber........wenn nicht schlagt mich wenn`s die nicht aus Plaste gibt. :zwinkerer:

  • Hier heckman, schau mal hier nach...das habe ich gerde gefunden! :hmm:



    http://www.pappenforum.de/wbb/thread.php?
    threadid=3387&threadview=0&hilight=Glasr%F6hrchen&hilightuser=0&page=2

    :rotnase: "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des Je-Je-Je, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen." :rotnase:

  • Das sind 100pro Glasröhrchen! Plaste würde schmelzen! Beim Bremslicht ober sind die Reflektoren unten auch genauso groß wie oben! Bei 12Volt kann ich nur abraten das BL oben anzuschliesen! Ich hab mir früher mal eine durchgehende Kappe (ohne Abteilung) damit versaut weil die Glühbirne zu dicht an der RLKappe war! Das gab eine schöne Blase in der RLK! Also nur Kugellampen verbauen beim BL oben!!!

  • Die aus deinem Link sind echte Raritäten.
    Der Verkäufer weiß es wohl nicht.


    Die sind von der ersten Ausführung des 500er.


    Dort sind normalerweise keine Glasröhrchen sondern an diesem Bügel der in der Mitte dran ist wird eine rote Folie eingeschoben.


    Die sind echt selten geworden.

  • Die Leuchtsulfitten (6V/5W) der Rücklichter bei einfarbig orangen Kappen am 601er waren original mit roten Kunststoffröhrchen (an den Seiten Gummiringe als Abstandshalter) überzogen (kein Glas), aufgrund der geringen Leistungsaufnahme wurde diese auch nicht sehr warm. Die Pflicht zur Umrüstung (Kabel umstecken) der Positionen Blink- zu Bremslicht (Bremslicht von oben nach unten) wurde erst am Anfang der 70iger Jahre durchgesetzt. Da wurden die Kfz-Service-Werkstätten angehalten, in Verbindung mit der Inspektion (Durchsicht), diese Änderung vorzunehmen.

  • Sach ich doch. :zungeaus: :zwinkerer: Glas gabs dann bestimmt an sämtlichen Murmeln und vielleicht an ganz frühen 601. Ich hab relativ spät angefangen, mich mit 500èr zu beschäftigen, mein Steckenpferd waren frühe 601.

  • Nunja ich kam gerade ins Grübeln und hab alles was ich an Röhrchen hab geprüft (die guten Sachen liegen in der Schrankwand :grinser:). Sowohl neue als auch ausgebaute von 500 600 und auch von 601.
    Es sind alle aus Glas! Es ist nicht ein einziges Plasteröhrchen bei.(und ich hab hier nicht nur 2 Stück :zwinkerer: )

  • Vielleicht gab es diese Röhrchen auch aus Glas? Sicherlich möglich, warum auch nicht. Ich kann jedoch nur die aus rotem Kuststoff bestätigen - und zwar am Beispiel eines P 601 von 06/1965.

  • Wenns nicht immer soweit wär würd ich glatt mal zum Standort meines 64er 601 fahren und nachschauen was da dran ist.....
    Mach ich bei Gelegenheit mal.

  • Kleine Anmerkung von mir... die roten Überzieher :grinser: kann man weg lassen... die freundlichen Grünen haben sich gefreut, dass das orange leuchtet :) Und da Prüfzeichen der DDR drauf war, war das für die alles in Ordnung...
    Gruß Eric

  • Naja, man muss ja nicht unbedingt die anderen Verkehrsteilnehemer verwirren, die sich dann aussuchen sollen, ob es gerade blinkt bremst oder doch nur ein Rücklicht ist........ :lach:
    Ich habe nun einfach Glühlampenlack genommen, so einfach und bisher hält es... :top:

    :rotnase: "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des Je-Je-Je, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen." :rotnase:

  • ich hab in meinem "kleinen" Fundus auch mal nachgesehen, und, sie waren ALLE aus Glas :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke: