anderer Motor....

  • Nur mal ne Frage an die eingefleischten Trabbibastler...


    Würde SOWAS in eine 601er Limo passen ?!? oder wäre da nicht genug platz oder anschlusstechnisch ginge es nicht oder wie auch imer ?!? spiele mit dem Gedanken so'n Teil einzubauen...

  • Das wird ne Menge Bastelei, vor allem mit dem Getriebe... Soviel Platz haste nicht in der Pappe vorne. Eventuell mal einen vergleichbaren Motor ausmessen...

  • war grad der einzig ähnlich den ich zur hand hatte als link... ich hab neulich irgendwo was von nem Nissan Micra Leichtmetall Motor mit 50PS gelesen.. der soll n tick kleiner sein, 3 Töpfe und war auch in nem Trabi, weiss aber nicht mehr ob das n 1.1er oder n 601er war deshalb frag ihc. ich mein die 26PS würde mir ja normalerweise reichen, 110km/h sind ok, nur mich stört es, das es hier leicht bergig ist und wenn man mit 2 Mann unterwegs ist, dann sackt der manchmal auf der Autobahn am Berg doch schon von 100 auf 70 ab und das muss anders werden ^^
    Desalb spiele ich halt mit dem Gedanken ihm einen neuen Motor zu gönnen.
    (und wenn n 4 Takter mit Kat drin ist, wird er n bisschen billiger)

  • hab halt den 601er hier und will den auch behalten *g*
    hab für den schon genug geld bezahlt und jetzt auch nich wirklich lust (und geld) noch n 1.1er anzuschaffen...
    jetz wird erstmal der hergerichtet, dann der zweite 601er (ja, hab ncoh einen, gab soagr umsonst ^^)
    und mal schauen, das mit dem Motor war ja auch nur so ne idee, vielliecht meide ich einfach die bergige autobahn uind fahre Landstrasse mit weniger Steigung *g*

  • Mach dir doch erstmal Gedanken zusammen mit dem TÜVer deines Vertrauens, werde dir klar darüber, was alles an Umbauten notwendig ist, und vor allem, was an Kosten auf dich zukommt.
    Spätestens an dieser Stelle wirst du feststellen, dass das nicht mit "mal eben" und mit "günstiger als 1.1er" hinzubekommen ist.
    Alternativ mache deine 2 Autos ordentlich fertig und du wirst feststellen, dass der Trabi bessere Steigfähigkeit hat als man glauben mag.
    Dass man nicht mit 120 Sachen den Berg hochkommt, sollte klar sein, aber für soetwas empfehle ich 'nen billigen VW Golf.


    Gruß, Jabberwockey

  • Da kann ich mich auch nur anschließen... Du mußt alles komplett ändern, nicht nur Motor und Getriebe... Achsantriebe, Fahrwerk, Federung, Bremsen, Auspuffanlage,... Das wird ganz schön ins Geld gehen, vor allem, weil alles Maßanfertigung ist.
    Und dann kommt noch der TÜV mit den Eintragungen... :verwirrt:

  • nimm doch den 353er wabumotor für deine 601er, die haben auch 50 ps.


    ...aber selbst da ist der aufwand höher, wie sich einen 1.1er zu kaufen...



    ansonsten ist es immer noch praktischer sich einen 1.3er vw-motor in den 601er zu zimmern, als mit irgendwelchen japanern an eine aufwendige neukonstruktion heranzuwagen...

  • Naja, das Thema neuer Motor ist für mich passè... ich bleib beim guten alten 2Takter *g*
    Hab den jetzt draussen, bin am putzen und wenn der richtig gemacht ist, müsste er auch wieder normal laufen, hat ja erst 30.000 runter...

  • Jo, bleib doch beim 601er, is cooler, da kannste sagen du fährst Trabi!!


    Aso, falls jemand bei Berlin wohnt und einen Motor sucht, schnell melden bei mir!


    1500km, neuer Motor, nach Wende gekauft und nie gefahren wegen neues Auto ausm WESTEN AUA sag ich da nur, kosten rund 200Euro und die ganze Pappe muss genommen werden, farbe ist LILA, das sind die Features die mir der Besitzer sagte! BITTE MELDEN

  • Ist die Pappe noch da?
    Und was ist es für eine Pappe??? Kombi? Komplett und auf eigener Achse abholbar, oder nur mit Hänger?
    Al.

  • es gibt auch trabius mit 1.6er golf motoren... da macht dann sogar mit qek fahren wieder spass...

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de