WICHTIG! Luftreinhaltepläne gefährden unser Hobby!

  • naja 120/130 find ich ehrlich bissel übertrieben...
    ne 140 wäre meiner Meinung nach ne sinnvolle KM/H Begrenzung...
    dann kann man ja auch ne PS Begrenzung für PKW rausbringen.. denn wozu braucht man 160 PS wenn man nur 140 fahren dürfte? das geht auch mit weniger, ohne, dass die karre am Berg verreckt, aber die Leute werden ja immer fauler, blinker gibts nicht mehr und runter schalten?, nö lieber voll auf's gas und alle PS ausnutzen...


    aber ich glaub, ich muss bei mir auch ne Umwelzone einrichten... mein Rechner wollte in letzter Zeit nach paar Stunden laufzeit immer ni so richtig... heut hab ich mich mal der Sache angenommen...und mal wieder ne Grundreinigung durchgeführt... wiederlicher Feinstaub
    und auch der Kühlerkörper der Grafikkarte
     [Blockierte Grafik: http://img183.imageshack.us/img183/2156/staubgrafikkartefk3.jpg
    hatte nicht mehr viel Luftdurchsatz... der rest sah ähnlich aus...
    das kommt bestimmt davon weil ich nen Trabimotor im Zimmer stehen hab... :zwinkerer:
     [Blockierte Grafik: http://img218.imageshack.us/img218/2623/schnittmodelltrabimxe4.jpg
    :grinser:

  • Bei (fast) jedem hört der Umweltschutz auf wenn’s ans persönliche „Eingemachte“ geht.


    Zitat

    Auf höherer politischer Ebene hat man das Thema "120 Km/h" bereits lächelnd mit dem Kommentar "Nicht durchsetzbar" beendet.


    Die Beschränkung kommt, wenn nicht Heute dann Morgen. Mit Garantie.

  • nein, eine Beschränkung wird definitiv NICHT kommen - dafür ist die Automobilbaulobby viel zu mächtig.... siehe Bsp. mit den Rauchverboten :zwinkerer:


    PS.: Tipp gegen Fahrverbote:


    1. man nehme einen 1.1er Trabant
    2. man nehme einen VW Polo oder Golf mit G-Kat
    3. falls nötig nimmt man nun noch einen Kaltstartregler


    nun kräftig schütteln, bis alle Motorenteile im Trabant drin sind...


    und nun... ne rote Plakette für Euro 2 an die Windschutzscheibe nageln und dem Staat mit ner kräftigen Steuerersparnis auch noch nen dicken Daumen zeigen :top:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Eigentlich ist eine Beschränkung gar nicht nötig.
    Man steckt sowieso immer im Stau. Oder man muss beim „Elefantenrennen“ hinten anschliessen. :zornig:

  • Nunja - ganz >normal< ist ein nicht vorhandenes Tempolimit aber, auch im internationalen Vergleich betrachtet - nun auch nicht. Von >Vernunft< wollen wir bei 200 und mehr Sachen mal gleich gar nicht reden... :zwinkerer:
    120 sind sicherlich etwas arg untertrieben - mit 140 könnte ich mich persönlich aber ganz gut anfreunden. Das sind dann "echte" 150 - und die reichen, vernünftig betrachtet - auch dicke aus... :zwinkerer:

  • Eigentlich geht es hier in diesem Thema primär nicht um eine Geschwindigkeitsreduktion. Was regen wir uns auf wegen 120 oder 150 Km/h. Das sind Geschwindigkeiten die wir mit unsern Trabi nie erreichen. Es geht doch darum die Schadstoffe zu reduzieren. Eine Massnahme ist eben auch bei den Oldtimern vorgesehen. Eine weitere Massnahme währe auch eine Geschwindigkeitsreduktion. Es ist bekannt dass sich der Luftwiderstand ab zirka 80 Km/h im Quadrat zunimmt. Also grösserer Widerstand verlangt mehr Energie, mehr Energie erzeugt mehr Schadstoffe. Wir heulen also um Massnahmen die uns Trabifahrer betrifft und unterstützen diejenigen die über uns „Langsamfahrer“ fluchen. Komisch, oder haben welche noch nen Porsche in der Garage stehen. Die Schadstoffe müssen runter unsere Regierung hat das Kioto-Protokoll unterschrieben, da führt kein Weg vorbei. Viele Probleme hätten wir Heute nicht mehr oder währen sehr gering wenn unsere Politiker nicht die Finger zu lange im Hin…. rumgedreht hätten und den Kat nach deren Funktionsfähigkeit bei Neuwagen zum Obligatorium gemacht hätten. Einige Länder haben dies gemacht und da wurden auch Deutsche Autos mit Kat geliefert. Also es ging nur ums Geld. Traurig, traurig man hat sogar gewissen Leuten das Puff bezahlt um sie bei Laune zu halten.


    Heute ist Silvester, viele Leute machen sich alleweil gute Fortsätze fürs neue Jahr. Also machen wie auch welche und verlieren nicht den Boden unter den Füssen.


    Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr
    fido

  • Zitat

    Original von fido
    ... Es geht doch darum die Schadstoffe zu reduzieren. Eine Massnahme ist eben auch bei den Oldtimern vorgesehen. Eine weitere Massnahme währe auch eine Geschwindigkeitsreduktion.
    ... Wir heulen also um Massnahmen die uns Trabifahrer betrifft und unterstützen diejenigen die über uns „Langsamfahrer“ fluchen. Komisch, oder haben welche noch nen Porsche in der Garage stehen. ...
    fido


    Sicher geht es um Schadstoffreduktion! Nur wird man mit absoluter Sicherheit KEINE erreichen, wenn man den im Verhältnis lächerlich wenigen Oldtimern mit ihren ebenso lächerlich wenigen km-Leistungen Fahrverbote auferlegt! :winker:


    Ich habe keinen Porsche in der Garage :verwirrter: - aber ich habe wohl - wie möglicherweise sogar eine Mehrheit hier im Forum - neben dem Trabi auch noch einen blechernen "Zweitwagen". Der fährt auch 200 Sachen ggf., dennoch wäre ich hier eben durchaus bereit, auf den oberen Bereich dieser "Freiheit" zugunsten eines vernünftigen Tempolimits zu verzichten, mich hier also "einzuschränken". Warum?
    - Weil das eben - durch den landesweiten Maßstab - mit ziemlicher Sicherheit auch wirklich etwas für den Umweltschutz bringen würde (von Aspekten der Verkehrssicherheit gar nicht zu reden) - ganz im Gegensatz zu diesen unsinnigen Innenstadt-Fahrverboten. :zwinkerer:

  • Wieder etwas Neues von der Berlin-Front:


    Hallo und frohes neues Jahr wünschen wir Euch.
    Auf das wir in diesem Jahr erreichen, dass wir auch 2008 noch in Berlin
    fahren dürfen.
    Langsam wird es spannend: Die Umweltverwaltung wird in den nächsten Wochen
    ihre Entscheidung und somit auch die Sonderregelungen bekannt geben. Das
    heißt für uns, wir müssen in der nächsten Zeit weiter präsent sein, damit
    wir möglichst viel umgesetzt bekommen.
    Vor allem müssen wir weiter auch auf die Fahrzeuge ohne H-Kennzeichen
    aufmerksam machen. Die gehen in den Medien ziemlich unter und es ist nicht
    in unserem Sinn, dass diese Fahrzeuge komplett aus Berlin verschwinden.


    Für unsere Aktion Ende Januar haben wir einen Citroen Traction Baujahr 1938
    aufgetan. Den werden wir vor dem Rotem Rathaus zerlegen. Wir hoffen
    natürlich wieder auf rege Beteiligung. Näheres dazu nach dem 10.01. 2007


    Jetzt pflege ich noch ein bißchen meinen Kater und wünsche allen ein nettes
    Jahr 2007


    Ralph Boßhammer
    http://www.fahrverbot-kulturgut-berlin.de/

  • Also, in der ADAC zeitung ist ein risiger artikel über die neuen feinstaubverordnungen... das ist keine utopie mehr, die machen das wirklich, mit ihren komischen plaketten.
    Also wenn ich das richtig sehe, ist das das ende aller trabis , von meinem BMW E21 320/6 Bj. 82 ohne Kat will ich garnicht erst sprechen (wertsteigerung von 1500 Euro in den letzten 2 Jahren, nun is er wohl nix mehr Wert)
    Die haben doch alle einen an der klatsche!!! Ich schlage eine trabi demo in berlin vor, mit gezogener choke rund um die siegessäule
    Oder was wisst ihr über die neuste entwicklung?


    __________________

    With Trabi you can travel everywhere, just need second engine and a lot of passion!!!

  • schön find ich in der Stellungnahme des ADAC aber dies:


    Fahrzeuge mit Ottomotor emittieren keine Partikel, auch wenn sie nicht mit geregeltem Katalysator ausgerüstet sind. Diese Kfz sind aber der Schadstoffgruppe 1 zugeteilt, erhalten keine Plakette und sind von Fahrverboten aufgrund hoher Feinstaubbelastung betroffen. Diese unspezifische Behandlung wird vom ADAC abgelehnt



    hier der rest
    ADAC Feinstaub und Fahrverbote, Die Plaketten-Verordnung

  • Zitat

    Original von schorni28
    Ich schlage eine trabi demo in berlin vor, mit gezogener choke rund um die siegessäule


    Und das wird genau das Gegenteil bewirken, da Ottonormalbürger die Abgase als Gestank auffasst und demzufolge das Fahrverbot unterstützt.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Zitat

    Entscheidend sind die letzten 2 Ziffern der Schlüsselnummern "zu 1" (alter Fahrzeugschein) bzw. "zu 14.1" (neuer Fahrzeugschein)


    Was ist aber wenn, in meinem Fahrzeugbrief bei 14.1 nichst steht, bei der "Bezeichnung der internationalen Emissionsklasse" (Feld 14) nichts steht und bei "Für die EG-Typengenehmigung maßgebliche Schadstoffklasse" (Feld V.9) auch nichts steht? Is mein Auto dann Schadstoffrei?? :hä: :hä:
    Was stehtn da normalerweise beim Trabi drin?


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Hallo an alle


    ich bin hier im Forum noch nicht lange dabei, deshalb mal ne Frage: Was ist genau mit diesen Fahrverboten? Nur in den Städten oder überall? Ich habe da den Überblick verloren.


    @ schorni28
    Die Idee finde ich supergut! Aber man sollte zuerst ein Schreiben an die Regierung verfassen, in dem müsste stehen, das an dieser Demo sehr umweltschädlich gefahren wüde, dass man mit Trabis aber auch umweltfreundlicher fahren kann!

  • Zitat

    Original von Trabant 601
    Die Idee finde ich supergut!


    So was bewirkt aber nur das Gegenteil, die Leute sind dann sauer auf uns arme Trabifahrer. Viele sagen sich jetzt vielleich, ach die niedlichen Tabis, lassen wir die doch fahrn, aber wenn man dann sowas macht...ich weiß nicht. Da find ich Unterschriften besser, obwohls das auch nichts bringt.
    Trabant 601: Zur Zeit wird das Fahrverbot nur in den größen Städten, meist im Westen durchgesetzt. Wer keine Plakete hat, darf in die Umweltzonen nicht reinfahren, sonst 40€ + Punkte.
    Aber irgendwann ziehen auch die kleinern Städte und Komunen mit. Das ganze erscheint mir eher wie eine Ausrede "Wir tun doch was gegen den Feinstaub". Das ein Trabi kein gifigen Feinstaub mit seinem Motor erzeugt, weil die Partikel viel zu groß sind, interessiert dabei keinen. Ein neuer Einspriztermotor erzeugt aber Feinstaub, der Lungengängig ist. Und auch ein Rußpartikelfilter bringt nicht viel, denn wenn die warm sind, zb Autobahn, kommt der ganze vorher aufgefangene Staub raus. Den Trabant und viele andere Autos, wie Oldtimer oder seltene Fahrzeuge ( wo es sich nicht lohnt, einen Partikelfilter zu bauen) trifft das Gesetz ganz hart. Denn jeder weiß, es gibt keinen Partikelfilter für ein ölschleudernden Zweitakter :grinser:
    Aber noch ist es nur in den Großstädten...Dresden gehört nicht dazu und so kann ich fahren....noch :winker:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Kein Problem. Mich kotzt es selber an, weil die meisten noch gar nicht wissen was das bedeutet. Und wieviele das betrifft mit Nachrüsten und hohen Kosten. Ich finde es viel schlimmer das die ganzen ausländischen LKW´s bei uns fahren dürfen, denn die erzeugen einen extremen Feinstaub mit Bremse/Kupplung. Aber da ist halt die Lobby groß. Da kommt man als kleiner Bürger nicht gegen an, obwohl es offensichtlich ist, was falsch läuft in diesem Land! :zornig:
    Wie sieht denn das bei euch in der schönen Schweiz aus? Gibts da auch so was wie Luftverschmutzungeinhaltepläne und Fahrverbote?
    Die ausländischen LKW´s habt ihr doch schon verbannt, oder warn das Österreich? :hä:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Von solchen (Mist-) Plänen weiss ich nichts. Aber was Trabis anbelangt, gibt es leider grosse Schwierigkeiten! Die Zulassung ist sehr schwer in der Schweiz. Wir können nur Trabis zulassen, die vor dem 1. Oktober 1987 in der DDR das erste mal zugelassen worden sind. Es gilt generell die Regel, dass ein Trabi oder Wartburg nach den Normen geprüft wird, welche in der Schweiz galten, als der Wagen das erste mal zugelassen worden ist! Bis man einen Trabi in der Schweiz zugelassen hat, ist man schätzungsweise zwischen 3000 - 5000 Franken ärmer. (Wer da genauere Infos möchte, soll sich auf der Page www.trabantclub.ch unter dem Menupunkt "MFK, aber wie?" informieren.


    Von den LKW's weiss ich nichts, da bin ich nicht auf dem Laufenden, aber wir sind ja (mindestens) 3 Schweizer in diesem Forum, villeicht weiss jemand anders etwas genaueres.


    Aber ist sich die Regierung überhaupt bewusst, das man mit dieser Massnahme ein weiteres Stück DDR-Geschichte langfristig ausrottet? Und das die Trabi-Partikel nicht eingeatmet werden können?

  • Zitat

    Original von BO601


    Was ist aber wenn, in meinem Fahrzeugbrief bei 14.1 nichst steht, bei der "Bezeichnung der internationalen Emissionsklasse" (Feld 14) nichts steht und bei "Für die EG-Typengenehmigung maßgebliche Schadstoffklasse" (Feld V.9) auch nichts steht? Is mein Auto dann Schadstoffrei?? :hä: :hä:
    Was stehtn da normalerweise beim Trabi drin?


    Habe auch gerade den ADAC Artikel gelesen und ich hab ein ähnliches "Problem" wie BO601.
    Was habt ihr für Nummer in den entsprechenden Schlüsselnummernfelder?
    :hä: :hä:

  • Zitat

    Original von Trabant 601
    Aber ist sich die Regierung überhaupt bewusst, das man mit dieser Massnahme ein weiteres Stück DDR-Geschichte langfristig ausrottet? Und das die Trabi-Partikel nicht eingeatmet werden können?


    Klar wissen die das, aber da gegen kann man nix tun. Zb bei uns gibts es eine Bundesstraße (B170), die zum Grenzübergang Zinnwald führt und die für LKW´s (ich bin LKW Hasser!!)gesperrt ist. Und obwohl das alle wissen und alle sich deswegen aufregen, fahren die LKW´s diese Straße und werden "zur Belohnung" an der Grenze abgefertigt. Ist eine riesen Sauerrei, aber keiner tut was dagegen. Plakate und Protestakionen der Anwohner helfen nicht.
    @Chris_S: also steht bei dir das gleiche?


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.