WICHTIG! Luftreinhaltepläne gefährden unser Hobby!

  • Hier siehst du den S-Bahn-Ring. Aufgeteilt in A, B und C. Und der innere S-Bahn-Ring ist A und dort darfst du dann irgendwann nicht fahren...

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Hi,
    Anne :winker:
    Du hast aber Gedult erklärst ein "ostberliner" den inneren S - Bahnring.
    Respekt :top: Ich schätze mal ostberliner wird dann trotzdem durchrauschen und dann einen auf doof machen, falls sie ihn mal kriegen, ist ja auch richtig so.
    P.S.Ich werd auch nach den 1.4 2007 da durchfahren :lach:!

  • Kann mir jemand mal den Sinn von den gelben und roten Plaketten erklären?
    Wenn, dann darf ich doch eh nur mit ner grünen plaketten in die Zonen fahren und wenn ich kein Kat habe, bekomme ich doch erst gar keine Plakette?!

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Sowas fällt den Bürokraten am grünen Schreibtisch ein, @ Anne - das muß man nicht verstehen... :zwinkerer:


    Bezeichnend übrigens, daß offenbar die Strafmaße für Nichtbeachtung schon feststehen, bevor der ganze Kram so richtig in Sack und Tüten ist. :hmm:

  • es soll 3 unterschiedliche Zonen geben, ne sowjetische.... huch, neee, das war ja früher :grinser:


    im Ernst, es ist geplant, das in die "grüne" Zone nur Autos mit nem grünen Aufkleber fahren dürfen, in die "gelbe" dürfen dann gelbe UND grüne Aufkleberautos und in die "rote" dürfen alle Aufkleber - Autos mit "ohne" Aufkleber dürfen dann ohne Ausnahmegenehmigung in keine dieser Zonen mehr fahren :zwinkerer: :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Von www.fahrverbot-kulturgut-berlin.de:
    Guten Morgen, guten Tag,
    anbei eine Email, die uns vor kurzem erreicht hat.
    Ich möchte hiermit deutlich machen, dass solche Aktionen ziemlich teuer
    werden können. Da auch noch unsere Internetadresse auf den Plakaten zu lesen
    ist, wären die Personen, die auf der Seite stehen, sehr schnell in einer
    wenig schönen Situation.
    Ich habe keine Lust, neben dem Ganzen, das mich mein Engagement zur Zeit
    schon kostet, Anwalt und Strafe zu bezahlen, geschweige meine wenige Zeit
    noch mit so etwas füllen zu müssen.


    Nett, dass sich jemand die Mühe macht und in kalter Nacht Plakate klebt.Aber
    geht bitte das nächste Mal durch die Kneipen und Läden, fragt die Leute und
    klebt die Teile mit Tesa an die Eingangstür. Hat auch den Vorteil, das
    zwischendurch auch mal ein Bier getrunken werden kann...


    Viele Grüße
    Ralph


    P.S. Rbb dreht heute einen kleinen Bericht über das Fahrverbot. Das soll
    dann am Samstag gesendet werden. Ich schicke noch etwas rum, oder schaut am
    Samstag mal auf deren Seite




    >unsere Außendienstmitarbeiter stellen bei Ihren
    >Kontrollfahrten immer wieder nicht erlaubte
    >Werbung an Litfaßsäulen von Ihrem
    >Unternehmen/Verein fest (siehe angehängte
    >Bilder). Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass
    >die VVR-Berek GmbH bzw. VVR Decaux GmbH durch
    >den mit der BVG vereinbarten Gestattungsvertrag
    >über das Werberecht im öffentlichen Straßenland
    >vom 03. März 2006 das alleinige Recht erworben,
    >Werbung auf Werbesäulen, Werbetafeln (ein- oder
    >zweiseitig), Werbebannern/-Flaggen,
    >Mastenschildern, Uhrenkandelabern und
    >Wartehallen (mit Ausnahmen) im Land Berlin zu
    >betreiben.
    >
    >Und ebenso wurde der VVR-Berek GmbH von der BVG
    >das ausschließliche werbliche Nutzungsrecht an
    >den U-Bahnhöfen einschließlich der Zugänge durch
    >Plakatanschlag und an sonstigen Liegenschaften
    >(BVG-eigene und von der BVG verwaltete)
    >eingeräumt. Die BVG hat dieses Recht durch
    >Pachtvertrag mit dem Land Berlin erworben, indem
    >der BVG insoweit das alleinige Recht zur
    >Durchführung entsprechender Werbung eingeräumt
    >worden ist. Darüber hinaus ist Werbung im
    >öffentlichen Straßenland gemäß §11 Berliner
    >Straßengesetz erlaubnispflichtig.
    >
    >Unseren Unterlagen zufolge verfügen Sie über
    >keine Sondernutzungserlaubnis der zuständigen
    >Bezirksämter und haben mit uns für die
    >angebrachte Werbung auch keinen Werbevertrag
    >abgeschlossen, wodurch unsere ausschließlichen
    >Nutzungsrechte verletzt werden. Wir müssen Sie
    >bitten diese illegal geklebten Plakate
    >unverzüglich zu entfernen, und es zu
    >unterlassen, Plakate an das Eigentum der VVR
    >Decaux GmbH zu kleben. Für die Zukunft behalten
    >wir uns rechtliche Schritte vor.
    >
    >Zur Vermeidung künftiger Unannehmlichkeiten
    >bieten wir Ihnen unsere vielfältigen
    >Werbemöglichkeiten an, worüber Sie sich gerne
    >informieren und beraten lassen können. Nehmen
    >Sie hierzu bitte Kontakt mit unseren
    >Mitarbeitern auf unter den Telefonnummern: 030 /
    >XXXXXXXXXXX>
    >
    >Mit freundlichen Grüßen
    >
    >VVR Decaux GmbH
    >Wettbewerbskontrolle
    >
    >i.A. Sara Schiemann / i.A. Heike Lehmann


    Bitte lasst solchen Unfug!!

  • @An alle
    Ehrlich gesagt wie vielen Oldtimern begegnet Ihr täglich auf unseren Strassen. Wenige meist gar keine und wann so sind sie an einer Hand abzuzählen. Natürlich gibt es Ausnahmen. Lassen wir doch mal die Oldtimer und alten Autos. Schauen wir vorwärts und nicht zurück, also bauen wir Autos für die Zukunft. Eben, und genau das versagt man wie das jüngste Beispiel gezeigt hat. Hat sich doch gerade Deutschland erfolgreich sich gegen strengere Massnahmen in Brüssel durchgesetzt und die angestrebte Norm verwässert. Die Autoindustrie freut es. Japan hat das in Europa erwünschen Ziel heute schon erreicht. Frankreich hat schon einige Jahre einen tauglichen Dieselfilter. Und Deutschland, hatten wir nicht mal die besten Autos der Welt. Das Kioto-Protokoll verlangt Taten. Also dann auf Oldtimer und alte Autos. Kleber: Grün, orange und rot. Was wird da wieder für ein Aufwand betrieben. Der Aufwand wird in der Schadstoffreduktion kaum messbar sein. Das Resultat, eine reine Alibiübung. Diejenigen die es trifft können ruhig bellen, den ihnen hat man die Zähne längst gezogen.

  • Schön geschrieben @ fido! Die Bundesrepublik pflegt immer noch den Anspruch "Vorreiter" beim Umweltschutz zu seien, und das ist in vielerlei Hinsicht der blanke Hohn, gerade beim Thema Individualverkehr.


    Die Farbe der Plakette gibt wohl an, wie lange man noch fahren darf! Ab 2010 sollen nämlich auch die neuen Höchstwerte für Stickstoffdioxid durchgesetzt werden, dann dürfen ggf. nur noch die Autos mit grüner Plakette in die "Umweltzonen"fahren.


    Gestern habe ich übrigens einen Beitrag über die geplante "Umweltzone" in Köln gesehen, da hat man auch gleich darauf verwiesen, das die "Umweltzonen" systematisch erweitert und vergrößert werden sollen!


    In Potsdam plant man die "Umweltzone" gleich auf das gesamte Stadtgebiet auszudehnen. Ich war fünf Jahre lang immer mit Trabant im Urlaub in Potsdam (und Umgebung) und liebe diese Stadt wirklich. Sollte diese "Umweltzone" aber Wirklichkeit werden, werde ich wohl auf jegliche Besuche dort in Zukunft verzichten... :heul:

    Trabant.... man gönnt sich ja sonst nichts!

  • Hallo Leute :winker:


    ich weis nicht ob es hier hinn gehört aber mich würde Interesieren was kostet bei euch so diese Feinstab Plaketten ob rot,gelb oder grün?? :hä:
    DEKRA, Ordnungsamt,AU-Werstätten u.o.??Denn ich habe hier EF u. WE schon gemerkt das der Preis unterschiedlich ist. :verwirrter:
    Gruß
    Dieter


    http://www.trabi-team-thueringen.de/

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pemsel ()

  • Man hört auch mal was Positives.
    Gelesen hier http://www.oldtimer.de/


    oldtimer-info Interview mit Horst Friedrich (FDP)


    Positive Nachrichten aus Berlin. Im Kampf gegen Feinstaub-Fahrverbote erhält die Oldtimerszene jetzt überraschend Schützenhilfe von politischer Seite. Die FDP will sich für eine bundesweite, generelle Ausnahmeregelung für Klassiker einsetzen. oldtimer-info sprach heute mit Horst Friedrich (MdB), dem verkehrspolitischen Sprecher der FDP-Fraktion im Deutschen Bundestag.


    oldtimer-info:
    Herr Friedrich, mit welchen Maßnahmen will die FDP den Oldtimerfahrer unterstützen?


    Horst Friedrich:
    Ziel der FDP ist es, eine generelle, bundeseinheitliche Ausnahmeregelung für Oldtimer zu erhalten. Den entsprechenden Antrag hierzu werden wir fraktionsintern in der kommenden Woche formulieren und dann möglichst schnell zur Beratung in den Bundestag einbringen. Wir hoffen, unsere Forderung bis zum Beginn der Oldtimersaison im März durchsetzen zu können.


    oldtimer-info:
    Was werden Sie zur Begründung anführen?


    Horst Friedrich:
    Die im Vergleich zum Gesamtbestand an Pkw verschwindend geringe Menge an Oldtimern und ihr dementsprechend geringer Beitrag zur Schadstoffbelastung rechtfertigt in keinster Weise die bevorstehenden, einschneidenden Maßnahmen. Oldtimer mögen im Einzelfall mehr verbrauchen und mehr Emissionen ausstoßen als moderne Fahrzeuge, man darf aber nicht außer Acht lassen, dass sie auch deutlich seltener bewegt werden und auf viel geringere Jahresfahrleistungen kommen als Alltagsautos. Die von der Bundesregierung in ihrer Antwort auf unsere Kleine Anfrage genannte Fahrleistung von 6.000 Kilometern pro Jahr halte ich für sehr zweifelhaft.


    oldtimer-info:
    Welche Fahrzeuge fallen für Sie unter den Oldtimer-Begriff?


    Horst Friedrich:
    Da orientieren wir uns an der Definition des Gesetzgebers, der für das H-Kennzeichen ein Mindestalter von 30 Jahren vorgibt. Ich kann mir durchaus vorstellen, die Ausnahmeregelung auch auf 07er Kennzeichen anzuwenden, von denen momentan etwa 40.000 ausgegeben sind. Geht man realistisch davon aus, dass mit einem 07er Kennzeichen durchschnittlich 3 Autos bewegt werden, dann kommen wir mit den rund 150.000 H-Kennzeichen auf gerade mal 270.000 Fahrzeuge, die zudem noch sehr selten bewegt werden. In der Gesamtbilanz spielt der Oldtimer also überhaupt keine Rolle.


    oldtimer-info:
    Wo sehen Sie die größere Bedeutung des Oldtimers, als Wirtschaftsfaktor oder als Kulturgut?


    Horst Friedrich:
    Beide Bedeutungen stehen gleichberechtigt nebeneinander, der Oldtimer ist aber ein Wirtschaftsfaktor, gerade weil er Kulturgut ist. Diese Bedeutung nimmt die Bundesregierung im Augenblick leider nicht ernst.


    oldtimer-info:
    Abschließende Frage, sind Sie selbst Oldtimerfahrer?


    Horst Friedrich:
    (lacht) Ich habe einen 10 Jahre alten BMW, den würde ich aber nicht unbedingt als Oldtimer bezeichnen! Vielleicht ist es auch besser so, man setzt sich sonst leicht dem Vorwurf aus, nur die eigenen Interessen zu vertreten.


    oldtimer-info:
    Herr Friedrich, besten Dank für das Gespräch

  • Hai Leute :winker:
    fido
    Schön, :top: wird ja auch Zeit das die Polit.. mal was machen!! oder??
    Gruß
    Dieter

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Hört sich ja schonmal gut an.
    Aber was wird aus meinem Trabi?
    soll ich ihn noch 6 Jahre stehn lassen bis ich ihn als Oldtimer hab?
    Und was is mit den anderen trabis die nach 1977 gebaut wurden?
    Trabi = immer Oldtimer???
    Theoretisch ja. Praktisch nein.



    Ich kann alles außer Ostdeutsch. :hä:

  • Laut Wochenkurier (Dresdner), soll das Fahrverbot ja nun ab 1.08 auch in Dresden in Kraft treten. Die ganze Neustadt soll dicht gemacht werden. Klar, hat die Neustadt einen RELATIV hohen Ausstoß, aber das liegt nicht an den knapp 21000, vom Fahrverbot betroffenen Autos, sondern das dort jeder noch mit Kohle und Holz heizt :verwirrter:
    Ich habe in der letzten ADAC Zeitung mit erschrecken festgestellt, dass die Hälfte der Leserbriefe für den geplanten Wirrwarr, mit den Plaketen, Verboten etc ist. Jeder, der sich mit dem Thema beschäftigt, wird feststellen, das gerade alte Benziner, ohne Einspritzung, keinen gefährlichen Feinstaub produzieren!! Die Leute, die für die Verordnungen sind, fahren meist neue 0815 Autos, aber sie denken nicht daran, wie sehr es die Umwelt belastet, wenn alle, die nicht mehr fahren dürfen, sich neue Auto zulegen.
    Deutschland ist das Urland des Autofahrens und es gibt sinnvoller und bessere Möglichkeiten, den Schadstoffausstoß zu verringern!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • :winker:
    So und zu allem Unglück plant Bundesverkehrsminister Tiefensee nun auch noch eine Abgasabhängige KFZ- Steuer.


    Kann ja nur heißen, dass Stinker wie wir richtig teuer werden. Was denken die sich eigentlich. :hä:
    Die greifen ohne Skrupel tief in unser Leben ein. Ist ja egal, sollen die sich ein neues Auto kaufen.....(denken die sich...) :dududu:


    Will ich eins? Nein.
    Kann ich eins? Nein.


    Weiß wer mehr? :verwirrter:


    Viele Grüße
    trabien

  • Leider läßt es sich ja die Mehrheit gefallen. Auch in anderen Berichen der Gesetzgebung.


    Lustig fand ich ja die Debatte mit den Dienstfahrzeugen, wo der Steuervorteil entfallen sollte/ soll. Nur bei den Fahrzeugen der Parlamentarier soll er weiter gelten.


    Manchmal, frage ich mich, wie doof müssen die das Volk halten? Und dann, wie doof ist das Volk, dass es das in vielen Bereichen neugeltende oder anstehende Unrecht nicht erkennt? Dann muss ich immer feststellen, hey die Politik ist gar nicht so doof.

  • Icke


    Naja, soo viel verdienen Parlamentarier aber nicht. Man hat mal ausgerechnet was Peer Steionbrück, Finanzminister, in der Stunde netto verdient.


    DAs sind 40 Euro. :staun: Das hat die Redaktion von hart aber fair ermittelt. Die recherchieren gut.
    Ist also nicht viel. :augendreh:


    Das ändert aber nichts daran, dass die dennoch Elektrofahrzeuge nehmen könnten. Denn angeblich sollen Stinker ja der Umwelt zuliebe zahlen.........


    Viele Grüße :winker:
    trabine

  • ...weil die Mehrheit der "Stinker" ja auch ach so hohe Jahres-km-Leistungen fährt... :augendreh: Was ist wohl schlimmer für die Umwelt: ein Trabi, der 1500km im Jahr "stinkt", oder vielleicht doch der filterlose TDI, der im selben Jahr 20-30000km rumrußt?! Es ist eben alles relativ und hat 2 Seiten... :zwinkerer:


    Zu den Politikern, der geplanten neuen Steuer (die letztenendes wieder nur neue Abzockerei sein wird), der allgemeinen Umwelt- und Klimahysterie habe ich kürzlich einen netten Spruch gehört:


    "Unsere Politiker sind nichtmal in der Lage, die Krankenkassenbeiträge stabil zu halten, geschweige denn zu senken. - Und die bilden sich ernsthaft ein, die WELTtemperatur senken zu können?!"


    Trifft die derzeitigen Vorgänge recht gut, denke ich... :zwinkerer: