wird das flugzeug abhben?

  • Das Flugzeug hebt ab. Die Triebwerke sind an den Tragflächen und nicht an den Rädern befestigt. Vorrausgesetzt das Laufband hat die Breite und Länge der Startbahn wird das Flugzeug starten. Die Turbinen fördern die Luft durch das Triebwerk und das Flugzeug stützt sich daran ab. Das Laufband übt da keinen Einfluß darauf aus. Halte das Flugzeug in der Hand fest. Sobald die Turbinenleistung hoch genug ist und man das Flugzeug losläßt, geht es ab wie Schmitz Katz.

  • Gut, Flugzeug wird nach dem loslassen erstmal durchfallen bis der Luftstrom an den Tragflächen zum Einsatz kommt. Aber dann geht es weiter.
    Ein anderes Beispiel: Ein Fahrzeug fährt mit 50 km/h mit einem Inlinskater hinten dran. Das Auto fährt auf der Straße weiter und der Inliner hält sich an der Seite vom Auto fest, hat jetzt aber unter seinen Rollen ein Laufband. Die Rollen bewegen sich auf dem Laufband mit der doppelten Geschwindigkeit aber der Skater fährt weiterhin 50 km/h.

  • Zitat

    Original von Klaus PELF


    Ein anderes Beispiel: Ein Fahrzeug fährt mit 50 km/h mit einem Inlinskater hinten dran. Das Auto fährt auf der Straße weiter und der Inliner hält sich an der Seite vom Auto fest, hat jetzt aber unter seinen Rollen ein Laufband. Die Rollen bewegen sich auf dem Laufband mit der doppelten Geschwindigkeit aber der Skater fährt weiterhin 50 km/h.


    wenn der Inliner, das Auto losläßt und auf das entgegengesetzt laufende Laufband trifft, dann siehst du aber jemanden sowas von abbremsen... :grinser: :grinsi:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Zitat

    Original von kitchenman
    und wie ist nun die offizielle Lösung???????????


    grüße von Stefan



    gibt wohl noch keine.......!

  • Zitat

    Original von mücke
    Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.


    Entgegen der Flugzeugrichtung oder entgegen der Raddrehrichtung?
    Nemen wir an, wir schauen von der rechten Seite auf das Flugzeug, dann ist die Flugzeugspitze nach rechts gerichtet.
    Würde das Laufband entgegen der Flugzeugrichtung anlaufen, läuft es nach links unter dem Flugzeug durch. Würde es entgegen der Drehrichtung der Räder anlaufen, läuft es nach rechts mit dem Flugzeug. Die Drehrichtung der Räder wäre im Uhrzeigersinn, das Band würde versuchen diese zu kompensieren und nach rechts anlaufen.


    Das Band is ja für den Bewegungsanfang egal - der Abgastrahl (Kraft) wirkt nach links, die Kraftwirkung üblicherweise der Kraft entgegen (rechts). Das Flugzeug wird losrollen und damit wird sich das Band in Bewegung setzen. Entweder in Gegenrichtung des Flugzeugs mit doppelter Geschwindigkeit dessen, oder in Richtung des Flugszeugs, wobei die Räder still bleiben. Egals wie - sobald das Flugzeug die zum Abheben benötigte Relativgeschwindigkeit gegenüber der stehenden Umgebungsluft erreicht hat, wird es sich nach oben bewegen! Entweder mit nachwievor stehenden Rädern, oder mit doppelt so schnell drehenden Rädern - wobei es dann natürlich etwas mehr Schub braucht um die Rollreibung und mechanische Reibung in den Radlagern zu überwinden.


    Deswegen haben Landebahnen üblichweise zwei Enden (Kompassrichtung+L und Kompassrichtung+R) und je nach Windrichtung wird entgenden dieser gestartet oder gelandet um zusätzlich Strömung um die Tragflächen zu haben.


    Ein Rennwagenmodell rollt im Windkanal auch auf einem Laufband. Trotzdem wird der Abtrieb nur durch die vorbeiströhmende Luft erzeugt. Dabei ist egal ob sich das Band bewegt oder nicht. Dieses hat nur durch die von den drehenden Rädern erzeugten Turbulenzen Einfluss auf das Gesamtverhalten - deswegen macht man das ja auch.

  • Zitat

    Original von Matze
    Stahlente: Der Auftrieb ensteht dadurch, dass die Luft die Tragflächen an der Ober- und Unterseite unterschiedlich schnell vorbeiströmt. An der Oberseite schneller (da durch die Flügelform längerer Weg) als an der Unterseite. Durch dass schnellere Strömen der Luft an der Oberseite erhält das Flugzeug den Auftrieb und kann dadurch fliegen. Diese Strpömung wird NICHT durch die Triebwerke erzeugt, sondern durch die Geschwindigkeit des Fliegers!!!
    Damit eine ausreichende Luftströmung an den Tragflächen ensteht, muss das Flugzeug innerhalb des Luftvolumens ausreichend schnell sein. Dies wird durch die Triebwerke erreicht.


    Das ist doch die antwort. es macht keine bewegung durch die luft, also gibt es keine luftbewegung um die flügel. also auch kein auftrieb. basta.
    das mit dem laufband ist nur verarsche um euch auf den falschen pfad zu locken.


    und das sich das flugzeug auf seinem turbinenstrahl abstützen kann ist ja wohl nur bei potenten kampfjets möglich. da aber auch nicht senkrecht zum boden.


    Professor viel text, selbstüberzeugter schreibstill, ich hoffe du akzeptierst dann auch die antwort



    edit: bbcodes angepaßt, rainman

    The Killer in me, is the Killer in you.

    Einmal editiert, zuletzt von Rainman ()

  • Zitat

    Original von trabantini



    Ein Rennwagenmodell rollt im Windkanal auch auf einem Laufband. Trotzdem wird der Abtrieb nur durch die vorbeiströhmende Luft erzeugt. Dabei ist egal ob sich das Band bewegt oder nicht. Dieses hat nur durch die von den drehenden Rädern erzeugten Turbulenzen Einfluss auf das Gesamtverhalten - deswegen macht man das ja auch.


    wo hast du denn das gesehen?


    http://www.hysun.de/news/pics/windkanal%20007.jpg
    http://www.fkfs.de/windkanal/
    http://192.109.12.61/ems2001/site_de/messetrailer.htm

    The Killer in me, is the Killer in you.

  • Die interessantere Frage wär, kann man ein Laufband konstruieren, welches so schnell wird, das das Flugzeug nicht mehr abheben kann, weil es die Räder nicht mehr so schnell beschleunigen kann :grinser: :grinser: :grinser:

  • Zitat

    Original von xmas


    wo hast du denn das gesehen?


    Sämtliche F1-Rennställe haben Laufbänder in ihren Windkanälen. Und in der N24-Reportage der Reihe "Technik-Extrem" über Rennwagen der Champcar- (damals noch Indycar-) Serie, waren Bilder aus dem Windkanal von Lola zu sehen. Und da stand auch ein Modell auf einem Rollband.


    Wie kommst Du darauf das keine Luftbewegung um den Flügel stattfindet. Das Triebwerk sorgt doch für Vortrieb - unabhängig davon ob sich das Flugzeug auf einer Straße, einem Laufband - oder gar keinem Untergrund befindet. Denn in der Luft treibt's ja das Ding auch voran.

  • Zitat

    Original von trabantini


    Wie kommst Du darauf das keine Luftbewegung um den Flügel stattfindet. Das Triebwerk sorgt doch für Vortrieb - unabhängig davon ob sich das Flugzeug auf einer Straße, einem Laufband - oder gar keinem Untergrund befindet. Denn in der Luft treibt's ja das Ding auch voran.


    natürlich sorgen die turbinen für vortrieb, diese bewegung nach vorne wird aber durch das laufband ausgeglichen, da es sich in die entgegengesetzte richtung bewegt. somit steht das flugzeug die ganze zeit im luftraum. und somit bewegen sich die flügel nicht durch die luft und der auftrieb kommt nicht zustande. ein flugzeug bleibt in der luft aufgrund seiner flügelkonstruktion, die vorfährtsbewegung machen die turbinen. eine rakete(die keine flügel hat) aufgrund ihres raketenantriebes mit angehobener nase, weil sie sonst runterfallen würde.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Tragfl%C3%A4che


    Ich glaube das die F1 das mit laufrollen macht muss wohl an den nicht vorhandenen kotflügeln liegen.

    The Killer in me, is the Killer in you.

    2 Mal editiert, zuletzt von xmas ()

  • Letzter Versuch....
    Die Bewegung nach vorne wird eben nicht durch das Laufband ausgeglichen!
    Wie soll das denn gehen??? Sind die Räder etwa gebremst??? Nein!
    Das Flugzeug bleibt NICHT im Luftraum stehen, sondern beschleunigt seine gesamte Masse nach vorn! Es bewegt sich nach vorn als würde es garnicht auf nem Laufband stehen.
    Ich würde nochmal ganz von vorn anfangen zu lesen.



    (Oder mal auf den Punkt gebracht-der Sinn der Frage ist: Luft und Boden stehen in keinem Verhältnis. Der Vortrieb geschieht über die Luft, und die hat mit dem Boden unterm Flugzeug nichts aber rein garnichts zuschaffen...(bis eben auf den etwas erhöhten Rollwiderstand und der zusätzlich zubeschleunigenden Massen der Räder, was aber außer Acht gelassen werden kann, da diese seeeehhr gering sind im Gegensatz zu der Kraft einer oder mehrerer Turbinen ))



    Damit das Flugzeug nicht abheben kann, müßte im Umkehrschluß das Laufband so schnell werden, das der Rollwiderstand dermaßen hoch werden müßte, das die Reifen vor erreichen einfach wegschmelzen würden oder die Radlager auseinanderfliegen oder sonst was.....weil die Leistung der Turbinen technisch nicht in diese andere Energie umgewandelt werden kann...jedenfalls nicht an einem normalen Flugzeug :top:

    2 Mal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Also jetzt muß ich auch noch meinen Senf dazugeben:


    Geht es Euch eigentlich gut? Habt ihr Winterdepressionen? :grinsi:


    Entschuldigt bitte die Frage, aber wie kann man VIER (!) Seiten in diesem Forum mit einer so unerheblichen Frage zumüllen? Und wehe jetzt erzählt mir jemand wie spannend diese Frage ist, denn sie ist vollkommen unerheblich und läßt sich auch nicht mit einem "Interesse" für die physischen Gesetze rechtfertigen!


    Ich bin in meinem Leben erst ein einziges Mal geflogen. Das Flugzeug (Junkers 52) stand auf einer Asphalt/Beton-Startbahn, die sich nicht bewegt hat! Wir sind abgehoben und später wieder gelandet, und jetzt kommt es: dabei hat sich die Landebahn wieder nicht bewegt! :grinsi:

    Trabant.... man gönnt sich ja sonst nichts!

    Einmal editiert, zuletzt von LimoKombi ()

  • So unerheblich finde ich die Frage garnicht...wie man sieht...


    Läßt sich nicht rechtfertigen? Doch. Physik läßt sich am leichtesten am Beispiel erklären.

  • Bei aller Liebe zur Physik, ich wollte nur darauf hinweisen das dieses "Beispiel" meines Erachtens lächerlich ist, da ein solcher Fall in der Realität wohl "selten" vorkommen dürfte! Das wichtigste physikalische Gesetz ist für mich: "jeder Körper ist träge"! Zu diesem Gesetz könnte ich eine unmenge Beispiel aus dem realen Leben benennen, das geht beim Aufstehen am Arbeitstag los, und läßt sich über den ganzen Tag fortsetzen... :grinsi:

    Trabant.... man gönnt sich ja sonst nichts!

  • mein physiklehrer:
    es wird nicht starten, weil kein auftrieb (luftpolster unter den flügeln) entsteht! daher kann das flugzeug nicht straten!



    mfg

  • weil der Antrieb von den Rädern kommt, fällt ein Flugzeug vom Himmel wenn es das Fahrwerk einzieht :grinsi: :grinsi:


    @heckman kannst aufhören es zu erklären, manche wollen es nicht kapieren und wenn sogat Physiklehrer der Meihnung sind, das es nicht abhebt, dann ist mir klar wieso die Kinder immer dümmer werden :augendreh:

  • Zitat

    Original von heckman
    Letzter Versuch....
    Die Bewegung nach vorne wird eben nicht durch das Laufband ausgeglichen!
    Wie soll das denn gehen??? Sind die Räder etwa gebremst??? Nein!
    Das Flugzeug bleibt NICHT im Luftraum stehen, sondern beschleunigt seine gesamte Masse nach vorn! Es bewegt sich nach vorn als würde es garnicht auf nem Laufband stehen.
    Ich würde nochmal ganz von vorn anfangen zu lesen.


    1.seite steht geschrieben:
    Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.



    Zitat


    Damit das Flugzeug nicht abheben kann, müßte im Umkehrschluß das Laufband so schnell werden, das der Rollwiderstand dermaßen hoch werden müßte, das die Reifen vor erreichen einfach wegschmelzen würden oder die Radlager auseinanderfliegen oder sonst was.....weil die Leistung der Turbinen technisch nicht in diese andere Energie umgewandelt werden kann...jedenfalls nicht an einem normalen Flugzeug :top:


    paul panzer würde jetzt sagen richtiiiiggg. du hast es auch schon fast verstanden. nur du denkst zu praktisch. dies ist eine theorieaufgabe und sollte auch theoretisch gelöst werden. das das laufband in der praxis niemals die schubkraft einer turbine ausgleichen kann ist doch allen klar. nur interresiert das jetzt nicht. stell dir doch einfach vor es könnte das. :grinser:


    @prof Meihnung bitte ohne h also Meinung sonst lesen das noch die Kinder und merken sich das.(tschuldigung konnte nicht anders)

    The Killer in me, is the Killer in you.

    2 Mal editiert, zuletzt von xmas ()

  • ein Wasserfugzeug hebt auch nicht nur in Fließrichtung des Wassers ab, sondern auch auf stehenden Gewässern und auch gegen die Fließrichtung :grinsi:


    xmas mit der Rechtschreibung hatte ich es noch nie und ist im Berufsleben auch nicht so wichtig, Mathe und Physik ist viel wichtiger :lach: Mein Chef ist Pole, mein Gruppenführer ist Spanier und ich glaube nicht das sie wegen ihrer guten Rechtschreibung den Job bekommen haben :zwinkerer: