• @ TV P50


    super tanke ich sowieso, das öl kaufe ich im baumarkt der L für 3,58€


    wieso sollte denn kein addinol drin sein wenns doch aber drauf steht? wir sind doch hier net bei den tschechen, ich fahre morgen zu little da rede ich mit ihm nochmal :winker:

  • soooo, habe den motor ausgiebig probegefahren und zündung, zündkerzen, luftfilter, vergaser vorher einer sichtkontrolle unterzogen. weiterhin habe ich super getankt, divinol zweitaktöl verwendet und dabei die ölmenge im mischungsverhälniss gegenüber vorher 1:50 etwas reduziert. tank war allerdings noch mit 10 liter befüllt.
    der motor bringt im beladenen zustand ordentlich leistung, hat aber etwas leistungsklingeln, das sich anscheinend auf der autobahn dann reduzierte und nahezu nicht mehr auftrat. bei der gaswegnahme trat allerdings ein deutlich hörbares rasseln/klingeln auf.


    ich habe daraufhin die zündung auf 2,5mm zurückgenommen und ihm geraten, den motor mit den geänderten einstellungen (ölsorte, mischungsverhältniss, zündzeitpunkt) erst mal 3-4 tankfüllungen zu beobachten.
    mögliche ursachen, die meiner meinung nach noch in frage kommen: ölkohle, zugesetzter schalldämpfer, eventuell vergaser?, schlechte quali des motors/lager. wobei es beim letzteren wohl sehr schwer ist, dass zu überprüfen, da der motor ja dazu von einem experten komplett zerlegt werden müsste.


    als ich den motor das letzte mal zusammen mit dem motoreninstandsetzer zerlegt hatte, haben wir ölkohle rausgeholt, als hätte er 70 tkm runter.

  • vielen dank nochmal little das du dir soviel zeit für mich genommen hast


    der motor lief auch auf dem rückweg von freital nach dd auffer autobahn super onhe klingeln und auch ohne abrissklingeln bei 100 km/h


    die ölflasche die du bei mir im auto vergessen hast bekommste natürl wieder :winker:

  • Hallo


    Hab gestern den Motor mal ausgebaut
    und heute zerlegt.


    Fazit: ein Kolbenfresser war der Grund dafür
    das er klingelte.


    Aber danke für eure Hilfe


    MfG Böhser Trabi

    Bist du ungeschickt, hast linke Hände?
    Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
    Hast auch Probleme mit dem Denken?
    Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für A.T.U. !!!

  • was habe ich mir genau unter der "mittelstellung" der grundplatte vorzustellen?


    ist die auf anschlag nach links oder rechts gedreht?

  • bei mir klingelts mit zunehmender drehzahl stärker...


    eigentlich müsste er doch im unteren drehzahlbereich klingeln, weil er doch da weniger sprit bekommt...oder wie?


    quasi klingelt er bei vollgas in jedem gang (also eher 3. und 4. weil 1+2 werden bei mir nicht so hoch gejagt...)

  • Noe, dass ist schon "normal" so.


    Die Grundregel lautet: Der optimale Zuendzeitpunkt wandert bei zunehmender Drehzahl in Richtung Frueh-, bei zunehmender Zylinderfuellung in Richtung Spaetzuendung.


    Je weiter Du die Drosselklappe oeffnest, um so mehr werden die Zylinder gefuellt. Und da Dein Motor wohl mit einem statischen Zuendzeitpunkt arbeitet, kommst Du dann bei groesserer Drosselklappenoeffnung (Vollgas) naeher an die Klopfgrenze heran bzw. erreichst diese.


    Uebrigens duerfte die Klingelneigung bei hohen Drehzahlen (70 im 3. Gang) auch bei Vollgas etwas geringer sein als z.B. bei 50km/h im 3. Gang und Vollgas.


    Ansonsten: Hauptursache Nr.1 fuer "Motorklingeln" am Trabant ist und bleibt die leidige Oelkohle. Und bei den dadurch entstehenden Glimmzuendungen ist die Zuendung fast machtlos bzw. kann das "Klopfmoment" zeitlich bestenfalls noch etwas verschieben.

  • ok, und was mach ich gegen ölkohle? irgendwo stand mal was von bleiersatz reinkippen, oder eben spiritus...


    da es zu dieser thematik schon mal ellenlange diskusionen gab: schaden tuts nicht, aber könnte es helfen?

  • Bleiersatz hilft da ueberhaupt nicht.


    Oelkohle im Brennraum bekommt man eigentlich nur mechanisch entfernt. Also Koepfe runternehmen und deren Innenseite und die Kolbenboeden putzen.


    Damit sich dann beim Fahren nicht gleich wieder Oelkohle bildet, ein ordentliches, raucharmes 2T-Oel fahren.



    Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass es gerade bei ueberwiegendem Kurzstreckenbetrieb auf ein besonders rueckstandsarm verbrennendes Oel ankommt.

  • Zitat

    Original von Postkugel
    Noe, dass ist schon "normal" so.


    Die Grundregel lautet: Der optimale Zuendzeitpunkt wandert bei zunehmender Drehzahl in Richtung Frueh-, bei zunehmender Zylinderfuellung in Richtung Spaetzuendung.


    Je weiter Du die Drosselklappe oeffnest, um so mehr werden die Zylinder gefuellt. Und da Dein Motor wohl mit einem statischen Zuendzeitpunkt arbeitet, kommst Du dann bei groesserer Drosselklappenoeffnung (Vollgas) naeher an die Klopfgrenze heran bzw. erreichst


    sind nicht drehzahl und zylinderfüllung das selbe?

  • ich bin grade noch mal quer durch die wildnis gefahren...


    vielleicht könnte man meine sound, was ich als klingeln ansehen würde, eher mit einem knistern beschreiben. oder ein knisterndes rasseln....


    wonach zur hölle klingt denn eigentlich das 'klingeln'? das ist jetzt mein zweiter motor, beim ersten hatte ich damit keine probleme....


    das knistern geht nicht weg, wenn ich an der heizung rumspiele und bei gezogenem choke subjektiv auch nicht...

  • ich habe heute noch mal rumgeschraubt...klingeln ist jetzt weg.


    ich hatte den vergaser noch einmal komplett gereinigt und stößel (anreicherungssystem) und schwimmer kontrolliert und eingestellt. danach am vergaser noch alle dichtungen neu (man kann ja nie wissen)...


    dann das luftleitblech noch mal gaaaanz genau und exakt raufgebaut...


    danach probefahrt und weg war es...nur noch manchmal gaaanz leicht-das hab ich aber durch die zündung wegbekommen....


    woran es auch immer lag, jetzt ist ruhe :zwinkerer:

  • Die "Motorabdeckung". Also das komplette Blechgedöhns um Lüfter und Zylinder rum!

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Werde gleich mal bei mir im Keller gucken ob ich noch 2 Zylinderkopfdichtungen habe und dann werde ich mal die Zylinder von Ölkohle befreien und mir die Bleche anschauen.....

  • So, nach 1 Stunde durch die Gegend juckeln..... kein klingeln mehr :top:


    Werde aber trotzdem ab dem nächsten mal tanken nur noch Super nehmen!

  • Hallo Leute,
    Auch ich habe seit letzter Woche ein Klingelproblem im Halb- bis Vollgasbereich. Da sowohl Vergaser als auch Zündung richtig eingestellt sind, gehe ich mal davon aus, dass die Klingelei auf Rückstände im Brennraum zurückzuführen ist. Tja, wie lange kann/sollte man aber so noch fahren? Am Samstag will ich 100 km zu einem Treffen fahren (Autobahn) und habe im Vorfeld kaum Zeit, noch großartig mein Auto zu zerlegen :verwirrter:
    Und noch eine grundsätzliche Frage....Der momentan eingebaute Motor stammt aus einem Schlachtfahrzeug und rennt im Übrigen wie die Wildsau. Momentan fahre ich 1:40, weil ich mir nicht sicher bin ob ich 1:50 fahren kann/darf oder nicht. Die Motornummer lautet 60 - ######, also müsste das doch ein alter Motor vom Typ P60 für 1:33er Mischung sein, oder? Oder deute ich die Motornummer falsch? Aufgrund der Fahrleistungen übrigens kann ich fast nicht glauben, dass der nur 23 PS haben soll...Nun könnte es ja sein, dass er mal regeneriert wurde; konnte/kann man so ohne Weiteres auf 1:50 umbauen? Und woran könnte ich evtl. sehen, ob was an dem Motor gemacht wurde?
    Achja: Im Ratgeber Trabant wird beschrieben, dass leichtes Klingeln im 4. bei 80-85 km/h und im 3. bei um die 60 normal sei. Könnt Ihr das bestätigen?
    Gruß,
    Freddy

  • Hallo,
    da hilft nur zwei selbstgebaute Alu-Dichtungen mit 1,0mm statt der originalen 0,5mm und das klingeln ist vorrausgesetzt alles andere ist korrekt eingestellt sofort weg.
    Leistungseinbußen bleiben unbemerkt das sie so gering sind.
    Zwei Kopfdichtungen oder zwei Fußdichtungen ist immer murks, sowas hält nur kurze Zeit.



    Oldtimerfreund

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • Man sollte ja nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Gleich die Verdichtung zu verringern geht beim Trabantmotor zumeist etwas einfacher, sofern die 7,8 er Zylinderköpfe verbaut sind. Dann kann man die 7,6 er nehmen. Aber dies behebt nur die Symptome und nicht die Ursache.
    Die beste Abhilfe ist zuerst einmal Ölkohle entfernen (siehe auch oben!).
    Man sollte auch mal klopffesteren Sprit (Super oder ggf. Super plus) ausprobieren.
    Ein leichtes Klingeln ist bei den beschriebenen Bereichen mitunter normal. Besonders beim H 1-1 Vergaser und 7,8er Köpfen. Allerdings nicht jeder betreffender Motor muss klingeln. Hier ist die Serienstreuung recht gewaltig!
    ABER, ein plötzlich von heut auf morgen auftretendes starkes Klingeln deutet eher darauf hin, dass an Vergaser oder Zündung doch irgendetwas „verrutscht“ ist. Besser alles noch mal nachschauen, auch das Kraftstoffniveau!


    Zum Motor:
    Also selbst habe ich Jahre lang einen 63 er Motor mit moderner Kurbelwelle gefahren. In der Garage liegt noch ein 60 er Gehäuse, in welchem auch eine moderne Welle drin war. Ist also alles möglich! Genaues weißt du also nur, wenn du mal aufmachst und reinschaust.
    :winker:

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser: