Gesetzesänderung 07er-Nummer

  • Jetzt amtlich: 07er Kennzeichen erst ab 30 Jahren! (17.02.2006)


    Für Zehntausende von Oldie-Fahrern kommt die Nachricht wie ein Schock: Mit Beginn des nächsten Jahres wird ihren Autos per behördlicher Verordnung der Oldtimer-Status entzogen, was im Einzelfall zu erheblichen Nutzungseinschränkungen und massivem Anstieg der Betriebskosten führen kann.


    Hintergrund ist die am vergangenen Freitag vom Bundesrat beschlossene Fahrzeugzulassungs-Verordnung (FZV), die in §2 Nr. 22 einen Oldtimer generell als ein Auto definiert, das mindestens 30 Jahre alt ist. Alle jüngeren Fahrzeuge haben somit nach Inkrafttreten der Verordnung am 1. Januar 2007 keinerlei Möglichkeit mehr, von den zulassungs- und steuerrechtlichen Vorteilen eines Oldtimers zu profitieren; selbst liebevoll gepflegte Autos zwischen 20 und 30 Jahren werden mit abgenutzten Gebrauchtwagen in einen Topf geworfen.


    Besonders hart getroffen sind von der Gesetzesänderung Autofans, die gleich mehrere Fahrzeuge dieser Altersklasse zu vertretbaren Kosten in den Status des historischen Kennzeichens herüberretten wollten. Sie hatten seit einigen Jahren über das sogenannte rote 07er-Wechselkennzeichen die Möglichkeit, mehrere Fahrzeuge ab einem Alter von 20 Jahren gleichzeitig zu besonderen Anlässen wie Clubtreffen, Oldtimerveranstaltungen oder Probefahrten zu bewegen. Diese Präsentation automobilen Kulturgutes wurde vom Gesetzgeber mit einem günstigen, hubraumunabhängigen Pauschalsteuersatz von EUR 191,00 pro Jahr belohnt.


    Darüberhinaus boten viele Versicherungen für diese „Wenigfahrer“ günstige Tarife an. Bei Erreichen der 30-Jahres-Grenze hatte der Halter dann die Möglichkeit, für jedes einzelne Auto ein sogenanntes H-Kennzeichen zu beantragen, mit dem sein Wagen zum gleichen Steuersatz nun auch im Alltag bewegt werden durfte.


    Mit diesen Möglichkeiten ist im nächsten Jahr Schluß. Der größte Teil der 07er Nummern wurde jeweils befristet auf ein Jahr erteilt und kann schon wegen der geänderten Gesetzeslage nicht verlängert werden. Und egal welche Alternative man künftig bei der Zulassungsform wählt, sie geht richtig ins Geld: Die reguläre Zulassung ist für die meist kat-losen Autos mit abenteuerlich hohen Steuersätzen verbunden, großvolumige Exemplare müssen gar mit Steuerbescheiden von 2.000 Euro und mehr pro Jahr rechnen! Summen, die den Betrieb mehrerer Fahrzeuge für den Normalverdiener (und der stellt in der Oldie-Szene die Mehrheit) schlichtweg unmöglich machen.


    Die weiteren Alternativen heißen Saison-Zulassung nur für einige Monate oder einmotten, was aber unweigerlich mit teuer zu reparierenden Standschäden an der Technik verbunden ist. Viele Oldtimerfahrer sind daher gezwungen die große Lösung zu wählen: Sie müssen ihr(e) Autos(s) verkaufen oder verschrotten. Damit erreicht der Gesetzgeber genau das Gegenteil von dem was ursprünglich geplant war.


    Ob der Bundesrat hier aus finanzieller Sicht eine weitsichtige Entscheidung getroffen hat, ist höchst zweifelhaft. Zwar werden einige der Oldie-Anwärter mit regulärer Zulassung zu hohen Steuersätzen wieder auf die Straße kommen, andererseits wird der größte Teil wohl langfristig oder sogar dauerhaft verschwinden. Und für ein Auto, das es nicht gibt, kauft man kein Benzin, kein Öl, keine Ersatzteile und man läßt es auch nicht reparieren.


    Die Abwendung dieser Neuregelung wäre Aufgabe des DEUVET, eigentlich die polititische Interessenvertretung aller deutschen Oldtimerfahrer, gewesen. Dem Verband, der stets gern auf seine ständigen Kontakte zur Politik hinweist, gelang es aber offensichtlich nicht, sich Gehör zu verschaffen oder auf die Entscheidung in Berlin auch nur ansatzweise Einfluß zu nehmen.


    zur Quelle

    Ich trage die Brille aus optischen Gründen.

  • Tja, es war ja schon länger im Gespräch, aber daß das nun doch regelrecht erzwungen wurde, hätte ich nicht gedacht...
    Für mich fallen dadurch schon 2 von 4 Fahrzeugen darunter, ein für 2007 angedachtes 07er Kennzeichen ist hiermit für mich passe`....(Schweinerei :zornig:)

  • ein Trabi ist regulär versichert und versteuert billiger als mit 07er bzw. H-Kennzeichen, wenn man alles zusammen rechnet nimmt sich ein Trabi der 7Monate angemeldet ist, mit einen 07er der nur aller 5 Jahre zum TÜV und keinen Au braucht. Bei einem 07er hat man noch den Nachteil, das man nur zu bestimmten Zwecken fahren darf :verwirrter:

  • Ja wenn man nur ein Trabi hat hat mann Glück im Unglück. Aber gerade bei 07 ist ja der Zweck mehrere Fahrzeuge bewegen zu können. Und beim 353 1000ccm wird die Rechnung schon wieder eng. Ab in den nächsten Baumarkt und Böcke kaufen :grinser: Autos einmotten und Abwarten :verwirrter: auch 30 Jahre gehen mal um.


    und dann geht der B1000 halt in Uhrlaub ( für 4 Jahre)

  • tja... war doch lange genug zu erwarten.....


    mmhhm ich weiß nicht...... einerseits finde ich das gar nicht so schlecht..... anderseits tuts mir um die leute leid die wirklich ne Sammlung haben und nicht die, die an irgendwelchen tiefgefrickelten Kisten die gerade so die 20 Jahre geschafft haben und bequem am TÜV vorbei betrieben werden....



    tja...... mich betriffts halt nicht......

  • Zitat

    Original von Mossi
    mmhhm ich weiß nicht...... einerseits finde ich das gar nicht so schlecht..... anderseits tuts mir um die leute leid die wirklich ne Sammlung haben und nicht die, die an irgendwelchen tiefgefrickelten Kisten die gerade so die 20 Jahre geschafft haben und bequem am TÜV vorbei betrieben werden....



    tja...... mich betriffts halt nicht......


    :genau:
    Ich denke aber mal das bestehende Kenzeichen nicht zurückgenommen bzw. -gegeben werden.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Zitat

    Original von Anne


    :genau:
    Ich denke aber mal das bestehende Kenzeichen nicht zurückgenommen bzw. -gegeben werden.


    doch, sie können zurückgenommen werden, weil sie kein gesetzliches Kennzeichen sind, sondern nur eine Ausnahmegenehmigung darstellen, die jederzeit zurückgenommen werden kann :traurig:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • im clubmagazin war seiner zeit im artikel 07er-kennzeichen genau erklärt, warum die 07er nicht schwarz sondern rot sind und welche nachteile das hat. genau wie trabscabri sagt: es ist eine ausnahmegenehmigung und diese ausnahmen finden jetzt eben nicht mehr so oft statt. :top:
    hoffentlich kann ich im nächsten clubmagazin schon mehr schreiben.
    also weiter aufpassen und schon mal sparen. :staun:
    alle alternativen sind etwas umfangreicher als hier bereits genannt, schließlich auch schon mal im clubmagazin erklärt worden.
    und die hefte sind alle noch verfügbar! :winker:
    den bestellschein gibts unter http://www.wtc-jena.de/magazin/order.html und die hefte bei mir
    :grinser:

    Mehr Power - mehr Raum - bessere Storries - Barkas!