CD-Wechsler 10-Fach Blaupunkt

  • Mein Wechsler spielt seit ein paar Tagen wilde Sau, er springt schon bei kleinsten Erschütterungen.
    Ich hab ihn bereits ausgebaut, zerlegt und gereinigt, aber es hat sich erstmal nichts verbessert.
    Eigenartig ist auch, das der Wechsler neuerdings Unterschiede bei verschiedenen Rohlingen macht, also manche CD´s "laufen" fast störungsfrei, Andere von anderen Herstellern springen bei kleinsten Erschütterungen.
    Woran kann das liegen?
    Sollte ich den Wechsler zusätzlich weicher lagern? (mit Schaumstoff verkleben etc??, Ideen?)
    Der Wechsler ist zwar schon ca 5 Jahre alt, ich möchte ihn aber gern reparieren , da es damals schon kein Billigschrott war.
    Gruß heckman

  • Also meist ist nach nach der Zeit der Laser abgebrannt (verbraucht), da wird wohl nur wechseln helfen, wenn du es schon mir reinigen der Linse versucht hast. Aber kann auch sein, das du den Fehler wie viele andere auch machst und schlechte Rohlinge nimmst und die dann zu schnell brennst. Man sollte Max. 8fach brennen und keine billigen grünen Rohlinge nehmen (Farbe auf der Unterseite). Blaue reflektieren das Laserlicht besser, wie z.B. die von Verbatim

  • hm, denke auch, dass dort in absehbarer Zeit der Exitus naht :traurig:
    Bei meinem von JVC damals fing es genauso an. Bis er dann irgendwann kaum noch oder eher zufällig mal abgespielt hat und es dann irgendwann ganz vorbei war (hat letztendlich keine CD mehr erkannt).

  • Mal so nebenher gefragt: Wie lange hält denn so ein Laser im Autoradio ungefähr? Hab ein JVC-Autoradio u wüsste gerne, mit wieviel Lebenszeit meines Lasers ich noch rechnen kann. Ich nutze hauptsächlich den CD-Player für mp3-CDs, den Tuner selber nutze ich nur äusserst selten (Verhältnis 98% CD : 2% Radio).


    Mutschy

  • @heckman Dein Problem klingt sehr stark nach einer verstellten Laufwerksjustage!Die Laser halten bei hochwertigen Geräten meist länger als das Auto in dem der Player verbaut ist.
    Was ist es für Modell?
    Schick mal die genaue Gerätebezeichnung rüber dann kann man sich mal die Reppläne ziehen. :zwinkerer:
    Solange es keine Edelgeräte mit extremlaufwerken wie von Nakamichi sind,kann man diese meist wieder kostengünstig in den Griff bekommen! :winker:


    mutschy normaler Weise länger als das darum befindliche Auto.Selbst bei Medion/Tevion und anderen Supermarktgeräten sind die Laufwerke bezüglich der Optik sehr langlebig.
    Meistens fängt eher die Mechanik(Antrieb)an zu streiken.


    Laser Uni-Ersatz kostet im Schnitt ab 10€(je nach Qualität) :top:
    Die meisten Händler können oder wollen einfach nicht mehr die Geräte reparieren,weil der Zeitwert meist weit überschritten wird.(durch den Arbeitslohn)

  • @Bullenbeiser Also ich repariere Beruflich selber solche Wechsler, aber das eine Laser Unit nur 10 Euro kosten soll währe mir neu. Meist sind hochwertige PickUp Einheiten verbaut, die nicht unter 80 Euro zu bekommen sind.
    Das die Meschanik oft streikt, da gehe ich nich mit, aber beim Laser selbst gibts nichts zu justieren, der ist aufgehangen und da können max. bei einem billigen Hersteller die Dämpfergummis sich auflösen.


    Nach meiner Erfahrung halten die Laser meist 5-6 Jahre, dann ist die Linse trübe oder der Laser abgebrannt. Man bedenke ja auch, das die Linse wie die Autoscheibe im Winter auch beschlagen kann und nach einer gewissen Zeit ist sie nun mal Blind und eine Reinigung von unten und oben ist nicht möglich.

  • Ich habe erst vor ca. einem Monat den Wechsler eines älteren KS-FX840R DAB repariert.Der Laser als E-Teil kostete 10€+Märchensteuer+Versand(rund 5€).
    Ich weiss ja nicht wo Du/Ihr Eure Teile einkauft aber auch der letzte Laser für ein VDO Dayton Spielzeug hatte incl Versand nicht mehr als
    20€ gekostet.
    Sicher sind das alles nur preislich günstigere Geräte die preislich weit von Klassen wie Nakamichi & Co entfernt sind aber die Zeiten zu denen die Lasertechnik so teuer war sind zum Glück vorbei.
    Zumal die Beschaffungsquelle nicht so günstig sein kann,weil Du bei 80€ den EK von diversen Einstiegsmodellen von z.B.JVC übersteigen würdest!
    Die Aufhängungen sind bei höherwertigen Geräten ja zum Glück teils hydraulisch.
    Das man bei den Billiggeräten abstriche machen muss versteht sich fast von selbst!


    Oft waren auch die berüchtigten Reinigungs-CDs an Problemen schuld.Was danach manchmal im Innenleben so rum lag war einfach nur noch gruselig. :aaa:

  • Hab grad nochmal nachgesehen,weil ich mir nicht mehr sicher war wegen des genauen Betrages.
    Es waren 23,60€ incl. für den Ersatz. :zwinkerer:

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

  • Ja wie du schon gesagt hast, wird wohl stark auf die Marke und das Model ankommen. Hab halt oft nur hochwertige Geräte in der Mache, weil sich die Reperatur sonst meist auch nicht lohnt. Kennst das ja, der Laser Preis ist eine sache, aber dann die Zeit zum wechseln die andere.


    In Sachen Reinigungs CD, also so was muß ne Werkstatt erfunden haben, die neue Kunden brauchte :verwirrt:

  • Der Überzeugung bin ich auch :grinser:


    Was verstehst Du unter "hochwertig"?!


    Die gängigen 0815 Radios vom Schlage Kenwood,JVC,Pioneer&Co kosten derzeit laserseitig alle um die 10-22€.
    Die oberste Preisgrenze liegt laut Liste bei ca.50€ für diverse DVD-E-Teile.
    Um den Reparaturlohn muss ich mir jedenfalls keine Rübe machen. :zwinkerer:

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred