Kontrolleuchte im Tacho

  • Hallo, im Tacho gibt es dich diese grüne Kontrolleuchte im Oberen Randbereich, wofür ist die und wie muß ich diese anklemmen?


    Da ich einmal beim restaurieren bin, wollte ich die gleich anschließen, weiß eben nur nicht wofür die ist.


    Danke!

  • Und was zeigt die dann an? ob die Scheinwerfer hoch oder Tiefgestellt sind? Kann man das vielleicht so klemmen, das es als Kontrolleuchte für die Scheinwerfer dient, sprich, dass ich sehe, dass das Licht noch an ist, wenn ich den Motor abstelle, das vergesse ich nämlich gern mal.

  • Zeigt die "Hoch"-Stellung an. Kann man selbstverständlich umklemmen auf Liichtkontrolle; entweder Standlicht oder AbblendlichtkontrolleEinfach bisherige Stromversorgung stillegen und Strom vom Lichtschalter oder Lichtrelais zuführen.

  • Fritz: Was willst du "umklemmen" und WAS soll sie nach dem umklemmen anzeigen?! Die Kontrollleuchte zeigt den Hoch-Zustand, also den Normal-Zustand an. Sie leuchtet also immer, wenn das Licht an ist und dient somit als Kontrolllampe der Scheinwerfer. WAS willst du also umklemmen und warum überhaupt?!

  • Moin,


    bei mir ist die Lampe auch rot!
    Wenn die Hauptscheinwerfer nicht "tief" eingestellt sind, sondern wie schon gesagt "normal", und das Licht eingeschaltet wird (egal, ob Zündung an oder aus), dann leuchtet diese rote Lampe. Kann also auch als Kontrollleuchte für Licht benutzt werden, OHNE irgendwas umzuklemmen (wie Chris schon sagte) :top:


    Michel
    Also einfach nach Schaltplan anklemmen und deine Wünsche werden erfüllt... :winker:

    Die Stoßstange ist aller Laster Anfang...

    Einmal editiert, zuletzt von Sneaky ()

  • Bei mir is es lämpchen grün. Wie Drehschieber gesagt hat, soll es wie bei den Westautos der Piepton ein warnhinweis sein, dass das licht noch an ist. ich habe die Leuchte standartgemäß bei mir nicht angeklemmt und habe auch keine höhenverstellbaren Scheinwerfer mit dem kleinen Hebelchen, deshalb dürfte das bei mir nicht so einfach funktionieren.


    Habe es schon mal folgendermaßen probiert, allerdings ohne erfolg:


    Habe einen Stromdieb an eine der Instrumentenbeleuchtungen geklemmt und damit die Kontrolleuchte mit strom versorgt. Nun sind da aber zwei Masseanschlüsse, die habe ich auch beide angeklemmt und bin direkt an die Karosse gegangen, aber nichts hat beim Einschalten des Lichtes geleuchtet. Eigentlich kann das meinesachtens ja nur ein Problem mit der Masse sein, weil Strom hat die Birne gehabt. Jetzt bin ich mir nur nicht ganz sicher, wie ich die beiden Masseanschlüsse zu klemmen habe, das es funktioniert.


    Vielleicht kann mir einer weiterhelfen.


    Danke schon mal im voraus.

  • Das gibts im original zubehör, hatten wir hier schon mal. AutoLichtKontrollBaustein. hatte zwei gehabtr sind aber schon weg. einfach mal bei Ebay schauen da könnten ab und zu mal einer drin sein. Piep zwar auch häftig aber man kann ja anstatt des piepers ne lampe dran hengen.