Probleme mit TÜV - Spurstange und RBZ

  • Hallo liebe Trabbi-Freunde,
    mit meinem 601er BJ.82 hab ich beim TÜV Probleme bekommen.


    1. Die Bremsanlage vorne hat ungleiche Wirkung >25%
    Frage: Durch Reinigen sollte das Problem zu beheben sein , oder?


    2. Die Radbremszylinder sind vorne links und hinten rechts undicht
    Frage: lohnt sich reinigen oder soll ich lieber gleich neue montieren ?(habe neue RBZ`s da)


    3. Spurstangenkopf rechts ist ausgeschlagen (der Mann vom TÜV hat halt gesagt es wäre zuviel Spiel.
    Frage: zum lösen des Spurstangenkopfes soll es ein Hilfsmittel geben (Abzieher oder so), gibt es da ansonsten eine Alternative??


    Vielen Dank für Eure Hilfe - am Samstag wollte ich das Auto reparieren
    Grüße aus Gifhorn
    von Stefan

  • 1. könnte was bringen, glaub ich aber nicht.


    2. Es würde auch reichen die Manschetten zu wechseln, aber wenn Du neue da hast dann würde ich die austauschen, gleich komplett alle 6 stück.


    3. Spezialwerkzeug gibt es, ein gummihammer aber auch

  • Hallo alle hie


    Das reiningen der ist nicht so die sache,weil bestimmt die bremsbacken
    sind voll gesaugt haben (bremsflüßigkeit)
    Geh auf nummersicher und baue neue ein.
    viel spaß

  • Ja das mit dem Reinigen der Bremsbeläge ist sone Sache. Hab meine aber auch schonmal wieder hinbekommen. Erst mit Wasser abgewachen und dann mit Pinsel und etwas (wenig) Verdünnung.
    Wenn sie schon runter sind würd ich sie gleich gegen neue auswechsel.


    Und die RBZ gleich mit. Die setzen von innen immer Rost an und dadurch dichtet die Manschette nicht mehr ab. Das ist ne beschissene Krankheit von den Teilen.
    Ich nehme vor Saisonbeginn meist alle auseinander und poliere sie von innen mit dem Dremel und Polierpaste. Dann werden die guten Stücke von innen gefettet und wieder eingebaut. Hab damit immer Probleme weil er den ganzen Winter inner Garage steht.
    Scheiß Arbeit aber jedes Jahr neue RBZ kaufen würde mich mehr ankotzen.

  • Das würde es dann ja erklären wenn du jedes Frühjahr mit den RBZ probleme hast, wenn Du da mit dem Dremel reingehst und Material endnimmst. :staun: und dann noch FETTEN!! :staun:

  • @ Drehschieber: Ich fette die Kolben der RBZ´s auch. Allerdings darf man nur dafür vorgesehenes Bremsenfett verwenden, welches mit Bremsflüssigkeit in Berührung kommen darf. Dann ist das schon ok.

  • Ja ich hobel da immer ca 3 - 4 mm Material runter :top: :grinsi:


    Nee! weis schon wie dus meinst @drehschieber

  • Ja das Fett benötigt man um die abgeschliffenen 3-4 mm Material wieder auszugleichen. Sonst würde doch der Kolben im RBZ klappern!!! :gruebel:


    Und um beim thema zu bleiben und Klarheit zu schaffen:


    Natürlich wird KEIN Material von der Zylinderinnenwand abgeschliffen :dududu: sondern nur die sich gebildeteten leichten Rostpickel wegPOLIERT :top:
    Außerdem sollte man bei solchen Problemen auch unbedingt die Bremsflüssigkeit testen lassen, da Feuchtigkeit in der Bremsflüssigkeit ebenfalls die Bremsbauteile zum Rosten bringen kann.
    Dass man kein halbes Kilo Fett in die RBZ drückt sollte ja jedem klar sein!
    Ein leichter Film verhindert auf jeden Fall, dass Kondenswasser oder Feuchtigkeit von außen den Mist wieder rosten lassen.

  • Ich frage mich warum hier immer das Rad neu erfunden wird....


    jedes Jahr die RBZ rausnehmen?? :hä:


    hast du sonst nichts zu tun?? :grinser:


    mir würde das sehr zu denken geben wenn das bei meinen Autos der Fall wäre....


    bei uns sind die RBZ seit 6 Jahren bei Saisonbetrieb probblemlos händelbar.... was daran liegen könnte das man sowas einmal vernünftig macht und dann 10 Jahre nicht wieder.....


    Einmal ordentlich mit Kupferpaste (bei den neu hergestellten Manschetten Vaseline) zusammengebaut und fertig.....


    trockenbremsen gehört vor dem einmotten sicherlich dazu... 2 jähriges Bremsflü wechseln sicherlich auch.....


    mitm Dremel..... wenn das ein Bremsenfritze liest fällt der nach hinten um.... :staun:


    zum Thema:


    machs einmal ordentlich und gut..... spätestens wenn das 2 x die RBZ pissen weil es mit neuen Manschetten eben NICHT gemacht ist und die Beläge dann wieder vollgesifft sind kommt die erkenntnis das billiger gemacht nicht auch besser gemacht ist.... aber wers mag.... :grinser:


    und was passiertt wenns mitm Gummihammer mal nicht klappt??
    das ist eine konische Verbindung
    Wenn ich mir den Lenkerarm nicht versaubeuteln will nehme ich sinnvollerweise einen Abzieher
    wenn ich keinen habe kann ich es auch mit einem 250g und einem 400g Hammer versuchen.... Ahnung wie man es macht sollte ich aber haben.....


    PS: kann sich von den Anwesenden vielleicht jemand vorstellen warum die Radbremszylinder eine ca. 3 x so hohe oberflächenrauhigkeit haben wie Motorzylinderlaufbuchsen???


    damit man die mitm Dremel nachschleift?? :grinsi: (manche Probleme kann man sich auch selber machen...... :zwinkerer: