"klingeln" des Motors nur Wetterfühligkeit?

  • Großes Problem:


    In letzter Zeit und nur bei recht warmen Temperaturen fängt der Motor an zu klingeln. Immer, wenn ich über 80 km/h fahre (kein Scherz :hä: ), oder unter Vollast, an einem Berg zum Beispiel.



    Ich habe nun bereits alles Mögliche probiert, sogar die EBZA gegen eine noch vorrätige "Neue" ausgetauscht und die Zündung mit einem Strobodingsbums angeblitzt, äh-eingestellt. Das Klingeln hat sich dadurch gringfügig verbessert. (Nur schneller isser jetzt :top: )
    Ich habe auch die Zylinder kontrolliert, wobei ich leider feststellen mußte, daß Ablagerungen am oberen Rand den Kolben beschädigt haben (habe es wieder vorsichtig glatt geschliffen).



    >Kann es sein, daß meine Kurbelwelle den "Arsch", pardon, die Wellen hochmacht, oder woran liegt das?


    Also, dieses Phänomen tritt halt nur bei warmen Wetter auf-auf der Rückfahrt von Mühlhausen zum Beispiel (Gruß an Gromit an dieser Stelle :winker: .). Leistungseinbußen sind eigentlich nicht zu erkennen.


    Hat jemand eine Idee? So kurz vor Zwickau und Ufftrungen?

  • Soll heißen: Am Vergaser verstellen?

  • 1. Woher weißt Du das denn?


    2. Ich brauche dringend eine Antwort bis zum Wochenende! (Tut mir ja leid... :traurig: )


    3. Habe ich schon mit Choke und Vollgas probiert, wird nicht wirklich besser.

  • Woher weißt ich was?


    mit den Einträgen in mehreren Foren - ich bin nicht blind, ich seh sogar Kombi601 als Geist :grinser:


    mit dem Spritt - Klingeln heißt, zu wenig Schmierung und mehr Schmierung kann man beim Trabi nur mit mehr Spritt erreiche

  • Probier es mal mit Superbenzin und 1:50 reicht völlig, als Öl am besten teilsynt. nehmen oder besser vollsynt.

  • Hi Ricodon, herzliche Grüße zurück ! :top:
    Wenn das mit dem Choke nicht geht ( denn so fettest du das Gemisch ja auch an), könnte es helfen, die Zündung ein wenig in Richtung spät zu stellen, das war bei mir auch mal erfolgreich.
    Wie sieht´s mit dem verwendeten Sprit aus?
    Haste bei DEA getankt, hast du den Fehler schon eingekreist. Bei mir klingelt es seit der konsequenten Verwendung von ARAL bleifrei kaum noch.
    (Und vergiß den Grillanzünder nicht :grinsi: )

  • ALso Benzin:


    Habe ich bisher immer bei Shell getankt und war eigentlich ganz zufrieden.


    Thema: Ablagerungen - tja, sind entstanden, weil die Zündung zu früh eingestellt war, deshalb habe ich sie jetzt schon auf wesentlich später gestellt.
    Übrigens, bei einem Selbstversuch mit 240er Kerzen statt 225er habe ich mir zumindest eingebildet, daß es auch etwas nachgelassen hätte. Was ich aber mit Sicherheit sagen kann, ist, daß er dann mehr Sprit brauchte... äh... moment....ahhh :grinser:


    Mehr Benzin, mehr Schmierung :top: aber trotzdem noch klingeln. Also den Tip mit mehr Gas gleich mehr Benzin hatte ich ja wie geschrieben schon probiert, dabei wurde das Klingeln eigentlich nur lauter. Bei leicht gezogenem Choke hingegen seltsamer weise fast keine erkennbare Verbesserung.



    Ich krieg noch ne Kriese :schock:

  • Zitat

    Original von gromit
    ...könnte es helfen, die Zündung ein wenig in Richtung spät zu stellen, das war bei mir auch mal erfolgreich.


    Kann mich Gromit nur anschliesen - bei mir war mal das gleiche Problem...hast das schonmal probiert Ricodon :hä:

  • hmm wenn er tortz schock klingelt wirds wie bereits gesagt nich an schmierung liegen, notfalls haust du einfach mal 1:33 rein ums gänzlich auszuschließen...




    Mein trabbi freut sich auch alle jahre über ne protion spiritus im Tank

  • das Klingeln auf die Tankstelle zu schieben ist eigentlich nicht okay, die holen ihr Zeug doch eh aus der gleichen Raffinerie...


    ich tanke übrigens immer bei DEA - letztens hab ich beide Tanks vollgeplempert und 78 Euro bezahlt :verwirrter: (überlege jetzt, ob ich das nächste Mal mit Wachschutz fahre - sooo viel Geld...) :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • @ Trabs Cabri
    Du hast völlig Recht, daß das Benzin aus der gleichen Raffinerie kommt, aber die Mineralölgesellschaften mischen noch die individuelle Additivmischung bei.
    Das kann zur Folge haben, daß trotz gleicher Oktanzahl die Eigenschaften des Sprits sehr unterschiedlich sind. Außer dem Trabi weiß ich von älteren Suzuki-Modellen, die extrem auf diese Unterschiede reagieren. Ein Suzuki Carry beispielsweise dieselt bei Verwendung von JET bis zu 20 Sekunden nach :schock: , während der Motor mit ARAL brav ausgeht, wenn er soll.

  • @ gromit


    du bekommst Prozente von ARAL oder? :zwinkerer::lach: :schlaplach: :lach: :schlaplach:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Also, wenn er trotz gezogenem Chocke klingelt, würde ich mal erstmal auf etwas banales wie die Spritzufuhr tippen und den Wassersack am Benzinhahn auf Verunreinigungen kontrollieren. Sollte da Dreck drin sein, den Vergaser auch gleich sauber machen und lang- bis mittelfristig eine Tankentrostung und -versieglung einplanen.
    Danach die Zündung möglichst mit Uhr einstellen. Ich denke, hier wie auch bei trabi.de sind einige Tipps zusammengekommen, so dass du 'ne ordentliche Liste zum abarbeiten haben solltest.


    Gruß, Jabberwockey

  • über das klingeln gibt es nun schon disskussionen mit tausenden beiträgen und ihr rätselt hier an den grundlagen völlig vorbei!!!



    ursachen sind:


    zündung
    benzin-luftgemisch (vergaser bzw. vergasereinstellung)
    oel


    das leistungsklingeln sind kleine unkontrollierte explosionen am kolbenrand. dabei wird der kolbenrand sowie die zylinderwandung zerstört (kleine ausgefressenen stellen am kolben und einschläge in der zylinderwandung.


    je nach verschleißzustand bekommt man absolute abhilfe mit folgenden maßnahmen:


    - KEINEN sparvergaser (28 H 1-1) verwenden
    - super tanken
    - selbst mit deutschem öl und 1:70 mischen
    - zündung auf 3mm vor ot einstellen
    - hochtourig fahren (siehe betriebsanleitung)
    - bei fortgeschrittener klingelneigung die zündung auf 2mm vor ot zurücknehmen



    und nicht mit klingelnden motoren fahren!!! der verschleiß ist enorm und der motor wird nicht mehr lange halten!


    lest dazu meine zusammenfassung unter


    http://www.trabiteile.de/service/Technik/laufzeit.htm

  • @Little


    Mit dem Sparversager ist es aber so: Wenn der korrekt eingestellt, sauber und dicht ist und die Benzinzufuhr nicht in's Stocken geraet (z.B. wegen Luft im Benzinschlauch!), dann sollte deswegen auch nicht's klingeln.


    Das Problem ist aber, dass es heute kaum noch ordentlich eingestellte Sparversager gibt, die auch noch richtig dicht sind (Nebenluft).


    Uebrigens kann man den Sparversager auch in Sachen Gemischabmagerung etwas zuruecknehmen, indem man die Vollastanreicherung etwas frueher einsetzen laesst (Einstellschraube am Bolzen der Anreicherungsmechanik in der Schwimmerkammer).


    Aber ich gebe Dir insofern recht, dass jemand, dessen H1-1 verstellt ist und der keine Lust/Moeglichkeiten/Geld hat, diesen richtig einzustellen(eistellen zu lassen), mit einem "Fressversager" besser faehrt.

  • Little ist nunmal nicht gerade der große Sparvergaser-Fan, was ja hinlänglich bekannt ist. :zwinkerer:
    Ich für meinen Teil kann eine erhöhte Klingelneigung durch den H1-1 nicht bestätigen. Habe mittlerweile 2 Traber, die damit super und sparsam laufen - selbst mit QEK hintendran nur geringe Klingelneigung! Am meisten klingelt mein 600er mit Uralt-Vergaser, was aber hauptsächlich an einer bescheidenen (weil offenbar leicht versetzt zusammengepressten) reg.KW liegt. Auch hier kann ich eine Zunahme der Klingelneigung bei steigenden Aussentemp. beobachten.