KMVA als Drehzahlmesser?

  • Hallllllllo Leute.


    Hat einer von Euch eine Idee ob man einen MVA als Drehzahlmesser umbauen kann?


    Habe einen Mäusekino als MVA und will ihn in meinen 1.1er einbauen.


    "Einen Drehzahlmesser mit LED's gabes fürer im DDR-Zubehör aber hat schlecht zubekommen."

  • kauf dir doch einfach einen bei ebay...


    wobei ich hatte auch schon mal die idee....
    strom lief.. nur das prob is das mit dem zündsignal...
    müsste irgendwie sonst an der limo angeschlossen werden oder so!

  • GEHT!!!!


    Man kann die KMVA-Anzeigen in einen Drehzahlmesser umbauen.


    Für den 1.1'er hatte ich mir mal das Kombinstrument vom 2-Takt Wartburg besorgt (mit KMVA, Tank, Temp) und dort die Verbrauchs-LEDs mit dem Drehzahlsignal angesteuert. Leider fehlt diesem Kombiinstrument die Elektronik für den Öldruck, daher hab ich's wieder ausgebaut.


    Im Prinzip ist das Mäusekino schon ein Drehzahlmesser (zählt die Impulse vom KMVA-Geber), allerdings für geringere Frequenzen ausgelegt.
    Wenn Du ihn öffnest und den Frequenz-->Spannungswandler justierst kannst Du das Mäusekino ohne große Eingriffe auf den Drehzahlbereich einstellen.


    Alternativ baut man sich extern eine Schaltung aus dem LM2907 auf und füttert damit den eingebauten Treiber für die LED's. Das war meine Lösung da ich nix im Mäusekino kaputt machen wollte.


    Aufpassen muss man dann nur mit den Spannungspegeln, von der Zündspule kommen 12V, das Mäusekino arbeitet aber nur mit 5V.

  • Danke für die Hilfe.


    MichaH hast du im Kombinstrument auch was geändert oder nicht?
    Dann würde ich mir auch so einen mal besorgen.


    Bye.Bye.

  • Also kurz zum Verständnis. Die Anzeige besteht aus 2 Komponenten:


    1. Frequenz zu Spannungswandler
    - vom KMVA-Geber kommt ein Takt unterschiedlicher Frequenz (proportional zum Verbrauch), erzeugt durch das kleine sich drehende Rädchen
    - dieses wird in eine Spannung zwischen 0 und 5V gewandelt


    2. LED-Bargraph-Treiber
    - dieser brauch am Eingang eine Spannung zwischen 0 und 5V und steuert so entsprechend viele LEDs an.


    Um das jetzt für Dich umzubauen, musst Du die bestehende Verbindung im Anzeigegerät trennen und den LED-Treiber mit Deinem nachgerüsteten >Frequenz-Spannungswandler< füttern. Das ist der einzige Eingriff im Gerät (das Auftrennen).


    Einen Überblick bekommst Du unter www.digitalerdrehzahlmesser.de

  • hi
    wie baut man sich jezt diesen LM2907 an damit das geht?
    oder muss man da schon Elektroniker sein um das zu können?


    mfg
    jojogs

  • Ich möchte die letzte Frage von JOJOGS nochmal aufgreifen und würde mich freuen, wenn sich MichaH (oder natürlich auch andere ;) ) nochmal zu dem Thema melden würde und kurz beschreiben könnte, was für einen LM2907 (wie viele Pole?) man für die Schaltung braucht und wie man ihn anschließt.

  • Danke für das Datenblatt. Allerdings kann man ja schon an meiner Fragestellung erkennen, dass keine Ahnung von Elektronik vorhanden ist. Gibts denn niemanden, der das mal etwas genauer erklären könnte, was zu tun ist? Elektronik für Dummies sozusagen. ;)

  • Google mal nach "LM2907 Schaltung", da wirst Du mit Bildern überschüttet.
    Hier habe ich mal was übersichtliches gefunden:
    (Achtung Copyright, deshalb nur verlinkt!)


    [Blockierte Grafik: http://www.fda-technology.de/images/Schaltplan%201_4.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.mikrocontroller.net/attachment/44426/LM2907_Tacho.gif]


    Das Prinzip ist recht einfach:
    Am Eingang 1 wird die Frequenz eingespeist, der Schaltkreis macht daraus eine sich ändernde Spannung am Ausgang 4 (und 7 gebrückt).
    Diese Spannung wird dann auf einen LED-Treiber geschickt, welcher wiederrum mit steigender Eingangsspannung immer mehr Ausgänge schaltet.
    In Zeichnung 1 sind 4 LED-Treiber-IC verbaut, in Deinem Instrument nur einer und deshalb hast Du entsprechend weniger LED's.


    Gruß Sven.

  • Habe mich auch mal wieder hierhin verirrt. 8)


    Für jemanden ganz ohne Erfahrung ist der Aufbau einer solchen Schaltung nicht ganz einfach. Wie Du an den Datenblättern siehst, ist der LM2907 ein kleiner Schaltkreis, der mit etwas äußerer Beschaltung auf eine Platine gelötet werden muss.


    Im einfachsten Fall baut man soetwas auf einer Streifenraster-Platine auf (Grundschaltung ist im vorherigen Post ersichtlich), speist das neue Signal in die Warti-Anzeige ein und ist glücklich. Nicht vergessen sollte man, dass auch schnell etwas kaputt-gebastelt ist. ;(