Zylinderkopf

  • Habe in meinen Trabi einen Zylinderkopf mit grosser Kerze (altes grosses Gewinde) und einen mit der normalen Zündkerze. Hat der Vorbesitzer mal gemacht. Sollte ich das ändern oder ist das egal? :hä:

  • ändern....... 14er und 18er Kerzen haben unterschiedliche Ausdehnungskoefizienten und wärmewerte....

  • merkt man davon etwas beim Fahren bzw was passiert? Kann es sein das der Motor dadurch auch lauter ist?

  • Hallo
    ich habe hier einen Zylinderkopf


    auf diesem steht
    7,8
    Barkas
    1071/1


    Was bedeutet das? Wieso Barkas? Der sieht genauso aus wie für den Trabi. Oder ist das was anderes?

  • 7,8 ist die Verdichtung (7,8.1), die Trabantmotoren kamen auch aus Karl-Marx-Stadt (Barkas).


    Grundsätzlich sollte man gleiche Zylinderköpfe verwenden, allein schon wegen der unterschiedlichen Verdichtung.

  • genau!



    es gibt zyl.köpfe, da steht unten nichts drunter, das sind dann welche für 23PS und es gibt welche, da steht 7,8 darauf, das sind die neueren für 26PS!



    ich habe alles gleich!


    also gleiche köpfe, gleiche kerzen (auf wärmewert achten), und kabel etz.!


    man muss oder man sollte immer darauf achten, das alles gleich ist, da sonst die Kurbelwelle darunter schwer leidet!


    auch gleiche Köpfe wären angebracht ;)

  • Zitat

    Original von Mossi
    ändern....... 14er und 18er Kerzen haben unterschiedliche wärmewerte....


    Mossi, eigenlich sind bei M18 Kerzen ab 1959 die 225 Wärmewerte favorisiert worden. in der Bedienungsanleitung von 1960 wird die 240er nicht mehr mit angegeben. Also die Warscheinlichkeit das er eine M18-240 drin hat ist doch eher gering. Aber alles gleich zu haben ist von vorteil.