Anzugsdrehmomente 601

  • Bin auf der Suche nach Anzugsdrehmomenten div. Schrauben.
    Benötig werden folgende:


    Schrauben zwischen Motor und Geweih (6Stk.)
    Befestigung Lenkgetriebe
    Stoßdämpferschrauben unten und oben, vorn und hinten.


    Das müsste es erst einmal gewesen sein.
    Wenn jemand eine Liste mit den Drehmomenten des ganzen Fahrzeugs hat, wäre ich auch nicht böse.


    MfG

    polo-extrem.de
    2nd-driver.de
    leiste.org
    keller-racing.de

  • Ich frage mich nur wie man mit einem Drehmomentschlüssel an alle 6 schrauben zwischen Geweih und Hilfsrahmen rankommt? Ich habe das "frei Schnauze" gemacht und das hält seit ca. 8 Jahren.

  • habe es auch immer frei nach schnauze gemacht und richtig festgebrumt!!


    Ausser beim Motor, was Zylinder, Kopf, Krümmer und andere empfindliche Sachen betrifft!!


    Man merke: Nach Fest kommt Ab!! da bin ich der KING!!! :grinser:

  • Wenn man alles einfach frei Schnauze machen könnte ,wäre die Erfindung des Anzugdrehmomentes glatt für den Arsc.. gewesen.
    Es hat schon seinen Sinn.
    Aber das soll jeder machen wie er denkt.
    Ich habe das so gelernt und bin damit immer gut gefahren.
    Wenn man dann noch passendes Werkzeug besitz,kann man auch die 6 genannten Schrauben mit dem dazu gehörigem Drehmoment anziehen.


    Danke aber auch für die Hilfe.

    polo-extrem.de
    2nd-driver.de
    leiste.org
    keller-racing.de

  • Mit welchem Werkzeug machst Du dass mit den 6 Schrauben?


    Drehmomentschluessel ist klar, und an 2 Schrauben kommt man ja auch mit ner normalen Nuss am Drehmomenter gut ran. Aber dann?


    Ich hab's bisher immer so gemacht, dass ich die Schrauben, an die ich mit dem Drehmomenter rankam, auch damit festgezogen habe. Dann habe ich mit einem normalen Schluessel probiert, wie straff sich das Anzugsmoment gerade anfuehlt und dann die anderen Schrauben auch nach Gefuehl so fest gezogen. Ist zwar nicht wirklich genau, aber doch besser als voellig ohne Peilung.


    Eine ordentliche Loesung interessieren mich daher um so mehr...

  • Ein Drehmomentschlüssel ist schon ne klasse erfindung, wenn man einen sein eigen nennen kann !
    Davor passieren halt unfälle, teilweise immer noch zum Beispiel beim Krümmer


  • Es gibt da spezielle Einsteckwerkzeuge für die Drehmomentschlüssel.
    Da kann man Gabelschlüssel oder offene Ringschlüssel aufstecken und kommt somit auch an die anderen beiden Schrauben beim Hilfsrahmen gut ran.


    http://www.hazet.de/deutsch/katalog/suche_3.asp?F=6290%2D1+CT%2F29&H=80&U=10


    http://www.hazet.de/deutsch/katalog/suche_2.asp?U=800050

    enjoy the silence

    Einmal editiert, zuletzt von Andi ()