• Hallo!


    Wollte meinen 1.1er auf G40 Umbauen wollte mal fragen ob es da schon Seiten im Netz gibt,weil ich bis jetzt nix gefunden habe, suche am besten Fotos, wollte das man den Lader nicht sieht also ohne den Grill zu bearbeiten.Muss der Motor dann weiter nach hinten?
    Habe bereits einen 75PS Motor mit Getriebe verbaut ohne Antriebe zu kürzen.

  • Hallo!


    Ich habe Ihn drin.Weiter nach hinten geht nicht.Kein Platz.Passen müßte er auf deine Halter für den 3F oder GK Motor.Wenn du einen Turbo fährst passt das ohne Änderung am Grill.Brauen weniger Platz als der G-Lader nach vorne.Meiner ist noch nicht zugelassen sind aber auf dem besten Weg.Eine Hand voll Leute suchen nach dem richtigen Tüver.Mir gefällt der Motor sehr gut geht aber erst ab einer gewissen Drehzahl wenn der Lader Druck macht.Ist auch recht laut auf der Bahn.Verbrauch so um die 7-8L mit Chip können es auch 10-12 sein.
    Das sollte man wissen.G-Lader sind nicht wartungsfrei.Eine Überholung kostet 400-500€


    Ich könnte hier noch so viel schreiben......


    Gruss Frank

  • Fahre bis jetzt einen GK Motor mit zwei 40iger Webervergasern da sind 10-12 L normal :zwinkerer: die Halter sind bei mir schon alle umgeschweisst da ich den Motor 5cm nach rechts gesetzt habe (wollte mir das umbauen der Antriebe ersparen, habe auch schon überlegt einen Kompressor vom Benz einzubauen der müsste kleiner sein als der G Lader, beim Abgasturbo kenn ich mich nicht so aus da kann man ja auch nicht jeden x beliebigen nehmen, hast du Fotos vom Umbau deines Wagens?

  • Ich habe das vor 2 Jahren beim Project 601 machen lassen.Was unter uns gesagt der größte Fehler war.Habe 2 Jahre nachgearbitet und jetzt passt alles gut und funktioniert tip Top.Bilder habe ich, ist auch ein etwas älteres hier in der Galarie.Dein Motor muß doch aber auch recht gut gehen.Oder?

  • Ja geht schon gut, aber die ewige einstellerei der Vergaser nervt mich ein bissel die vergaser sind halt nur für den Rennsport optimal wobei der klang eigentlich ein genuss ist :lach: ,naja ich werds mal probieren wenn es mir zuviel Arbeit ist nehm ich nur das Getriebe vom G40 und verkauf den Motor wieder,wo such ich denn nach deinen Bildern?

  • Habe ihn heute bei www.TuningTip.de reingesetzt.Nicht Meckern ist noch nicht lackiert und im Motorraum wird auch noch aufgeräumt.Mach halt erst die Technik dann denn Lack u.s.w.:zwinkerer:

    4 Takt Trabant - Freude am Rasen!!! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Trabi G 40 ()

  • Sieht nach ner Menge arbeit aus,was mich interessieren würde ist wo du den Schlauch für den Ladeluftkühler langelegt hast?!im Radkasten wirds ja ziemlich eng werden..
    Wenn du noch einen guten Tüver suchst probiers mal bei der Dekra in Chemnitz Herr Schneider heisst der gute mann glaube, hatt auch bei mir alles eingetragen immerhein 16-17 sachen

  • Hallo!


    Danke für den Tip.Können uns ja außerhalb was schreiben dann kann ich mal ein paar Bilder anhängen Frankiboy12439@lycos.de. Baue derzeit auf Smart LLK um (soll da sitzen wo serie die Batterie sitzt)der hat einen eigenen Lüfter (Fahrtwindunabhängig)da meiner unten für das Konifahrwerk zu tief ist.Wie viel Km hat dein G-40 Motor?


    Ja sieht nach viel Arbeit aus,denke aber ich habe auch schon ne Menge geschafft.Viel Geld sieht man nicht (G.Lader Überholung,Chip,Laderad/Riemen Umbau u.s.w.) Alles schweine teuer.
    Für Fahrwerk und Bremse geht wieder über n 1000er weg.
    Gruss Frank

  • Ok email ist notiert ,was baust du denn für eine Bremse ein?
    Bin bei mir auch noch am tüfteln wird wohl 1er GTi werden bin grad noch am Distanzscheiben drehen.Hier ist mal meine adresse tennissocke@web.de

  • son kleiner llk da kannst den auch weg lassen!!!nur neben bei ein turbo hat ne verlustleistung von 36% nen lader nur 18% :grinsi:

  • Ich baue meinen auf Turbo um. Es sind einfach die Kosten und ich find Turbo von der Charakterristik einfach besser.


    Der Lader ist ein KKK. Hier die TypNR.
    Typennr. für K03 Lader
    058 145 703 J und 058 145 703 H.
    Verbaut war der in den VAG Motoren 1.8T
    Für den Trabi ist der Krümmer aber besten selbst zu bauen, zumindest bei mir da die Murmelhaube nicht soviel Platz hat wie die 601/1.1.
    Nach vorn vom Kopf aus brauchst du etwa 25cm wenn der Lader nach oben baut.


    Ich denke auch ein Smart LLK ist zu klein. Ein LLK macht sehr viel am Potenzial eines aufgeladenen Motors aus.


    Mann könnte deinen Frank z.B. in oder hinter die Stoßstange legen. Alles viel zu individuell. Muß man sich anschauen.


    Bremse verbau ich ganz "normal" VW Innenbelüftet 239er und hinten Scheibe VW (müste aber nicht)


    Zeichnungen für die Flansche hab ich da.


    Krümmer kann man aus sowas bauen:
    [Blockierte Grafik: http://i2.ebayimg.com/01/i/05/a8/90/42_1_b.JPG]


    Die Liste wird lang und der Platz würde hier nicht reichen um alles zu besprechen.
    Fakt ist das es kostet und das nicht wenig. Der Motor Der Turbo oder G Lader und das drumherrum.
    Ich kann dir eins empfehlen. Wenn du wirklich vor hast auf G oder T umzubauen kauf dir einen Polo G40 der noch komplett ist.
    Alles einzeln und günstig zu bekommen ist fast aussichtslos.
    Und deinen Motor umzubauen auf G oder T ist fast so teuer wie einen kompletten G Motor zu nehmen Stichwort: Verdichtung, Ventile oder Ölanschlüsse.

  • Ich gebe Ty P50 Recht alles zusammen ist am besten.Ich habe für meinen kompl.´G-40 Motor mit Getriebe ca.650 € :top: mit Lader,Getriebe u.s.w. 90 tkm bezahlt.Ein G-Lader alleine bei Ebay kommt meist auf 300€.Wobei Turbo und G-Lader sicher beides ihren Reiz haben.Eins ist klar die meisten Turbos sind recht klein und brauchen kaum Platz.Dazu kommt noch die Wartungsfreiheit.Aber aus einem G-Lader lässt sich recht viel rausholen an Leistung.Wobei alles unter einem 68er LadeRad tötlich :verwirrter: ist für den G Lader.Der dreht max ca.13200 Umin.Alles drüber auf Dauer !!!!!!!!!!!!!FEIERABEND!!!!!!!


    Gruss Frank

  • Noch habe ich denn SmartLLK nicht verbaut.Muß aber meinen jetzigen höher bekommen da ich ein Koni Gewindefahrwerk verbauen möchte und denke das ich mir das gute (und teure) Stück sonst früher oder später auf der Straße zerstöre.Na mal schauen aws mir da zu noch einfällt :schnarchnase:

  • Habe einen G40 geschlachtet von daher ist alles da habe auch schon überlargt einen Abgasturbo zu nehmen kenn mich nur mit der technik nicht so aus zwecks unterdrucksachen usw..

  • Zitat

    Original von Trabi G 40
    Wobei alles unter einem 68er LadeRad tötlich :verwirrter: ist für den G Lader.Der dreht max ca.13200 Umin.Alles drüber auf Dauer !!!!!!!!!!!!!FEIERABEND!!!!!!!


    Gruss Frank



    und nun rate mal wie hoch ein turbo dreht :winker:.ein turbo hat auch nachteile fahr einen turbo mit 1,2 bar der reisst auch irgendwann die hufe hoch und druck baut er auch erst ab 3000 auf und zudem muss die ansaugluft richtig gekühlt werden da ja der turbo bekanntlich auch schon mal glüht. :grinsi:


    es ist ein schönes gefühl bei 1700 umdrehungen 0,8 bar zu haben :grinsi: hat aber alles sein preis da habt ihr recht.

  • Der K03 ist wassergekühlt und nur so einen Lader sollte man für Benziner nehmen.


    Aber 1.2 Bar :grinsi: reichen schon für fette Werte. Ich werde meinen max 0,8-1 bar fahren. Das reicht vollkomen.
    Ich behaupte mit dem Turbo sind höhere Leistungen drin als mit dem G. wenn man z.B. einen 1/4 Meile Wagen baut sind aus dem 1.3er ohne weiteres 250 PS rauszuholen. Ich glaube da kommt selbst der G60 am PY nicht hin.(auch Aufwandtechnisch)


    @socke ein sehr gutes Forum dazu findest du hier. Da gibts auch ne Suche und es wurde alles schon besprochen was für dich interessant ist:
    www.g-laderseite.de

  • sicherlich ist ein turbo motor leistungsstärker sonst würd man ihn ja nicht verbauen :grinsi: ind der scene ist ein polo 1,4 mit bi turbo der hat lächerliche 202 ps :schnarchnase:


    hatten mal ein fiat 2l 16v mit turbo auf 1,7 bar der hat satte 2wochen gehalten :winker: der hat aber beschleunigt :winker:


    ps.0,8 bar?? bischen kannst doch noch :augendreh:

  • Ein gut gemachter G-Lader geht aber auch nicht schlecht :grinser:
    Vorteil ist das er schon bei geringer Drehzahl Druck macht und der Turbo erst bei höheren Drehzahlen!