Radio-Einbau

  • Bevor ich mir irgendwelche Winkelstücke aus dem Baumarkt besorge, möchte ich lieber erstmal rundfragen, wie man am besten ein neues Radio an dem Festhalteloch an der rechten Seite des Armaturenbretts befestigt. Gibt es vielleicht schon
    was Vorgefertigtes? :hä:
    Da ich den Originalitätszustand nicht unnötig verschandeln will, wäre es mir wichtig, nur Löcher zu nutzen, die eh schon da sind.


    Und noch ´ne Frage:
    Waren die Trabis serienmäßig entstört, oder muß ich mir noch einen Entstörsatz extra besorgen ?
    Mit Entsetzen habe ich festgestellt, daß in meinem Trabi noch nie ein Radio eingebaut war... :staun:

  • Ich weis jetzt nicht, ob du nicht eventuell das Loch ein wenig vergrößern mußt (hatte bisher nur Trabis wo schon ein Radio drin war :zwinkerer:) - aber einen Rahmen bekommst du eigentlich bei jedem neuen Radio mit dazu. An diesem hast du so kleine Ecken die da dann nur rumbiegen brauchst damit der Rahmen in der Aussparung/ im Loch hält. Dann brauchst du nur noch das Radio in den Rahmen reinzuschieben.


    Solche Rahmen gibt es glaub ich auch als Sets einzeln (bin mir allerdings nicht gaaaanz so sicher).


    Ein Entstörsatz wäre sicherlich von Vorteil da Störungen schonmal auftreten könnten. Hört sich aber cooool an :lach: - das Motorgeräusch live im Radio :lach:

  • das Loch hat schon die richtige Größe, nur sind die Ecken rund, die muß man nur eckig feilen. ich hab meist noch ein Alublech (ca.3mm) was ca.4cm breiter ist und 1cm höher als das Radio vor das Loch geschraubt, so das man die Feilspuren nicht sieht und das hat auch mehr Stabilität als das Millimeterblech vom Amaturenbrett, außerdem braucht man dann das Radio hinten nicht mehr befestigen. Das Blech kann man dann Mattschwarz lakieren, da fällt das nichtmal auf.

  • Zitat

    Original von Professor
    ...ich hab meist noch ein Alublech (ca.3mm) was ca.4cm breiter ist und 1cm höher als das Radio vor das Loch geschraubt, [...]
    Das Blech kann man dann Mattschwarz lakieren, da fällt das nichtmal auf.


    :verwirrter: fällt das wirklich nicht auf? Auch wenn es schwarz gespritzt wird, fällt einem doch sicherlich trotzdem der "Absatz" am Amaturenbrett auf?

  • dann nimm doch gleich den Rahmen den es für Radios fertsch gibt (ist bei neuen eh immer mit dabei), der ist max. genauso hoch&breit (an der Frontseite) , brauchst nix zu übermalen/überkleben :dududu: :zungeaus: :zwinkerer:


    Und halten tut das Dingelchen allemal weil du hinter dem AMaturenbrett dann kleine Ecken umklappst die dann für Stabilität sorgen :zwinkerer:

  • dem Rahmen sowieso, aber der hat nur eine ca. 1mm Kante an der Vorderseite, so das es den Rahmen bei einem richtigem Schlagloch durch das Loch zieht und bei dem Blech kann man das Loch auf die genaue Größe des Rasdios bringen, das orginale Loch ist so wie ich weis etwas zu groß, so das der Rahmen allein nicht genau passt :verwirrter:

  • Zitat

    Original von Professor
    dem Rahmen sowieso, aber der hat nur eine ca. 1mm Kante an der Vorderseite, so das es den Rahmen bei einem richtigem Schlagloch durch das Loch zieht


    Nö, also das der Rahmen durch das Lochgezogen wurde habsch noch nicht gehört - das Radio hält diesen ja dann auch wieder zurück weil das Radio in den Rahmengeschoben wird und dann einige "Verschlüsse" hat. Ist auch gleichzeitig eine "Sicherung" gegen Diebstahl da der Rahmen mit den umgeknickten Kanten nicht so leicht herauszunehmen ist, das Radio durch die "Verschlüsse" nicht ohne speziellere Hilfsmittel (die es gleichzeitig mit dem Rahmen bei einem neuen Radio mitgibt ;)) aus dem Rahmen zu hebeln geht....
    Die Kante ist auch ein bisserl größer als nur einen Milimeter :zwinkerer: und das Blech ist auch ein bisserl stabil :zwinkerer:


    Zitat

    Original von Professor...das orginale Loch ist so wie ich weis etwas zu groß, so das der Rahmen allein nicht genau passt :verwirrter:


    :verwirrter: schon, aber mit ein bischen Drücken habsch bisher den Rahmen immer reinbekommen...ist eigentlich auch ehr ein Vorteil - weil dann alles schön straff sitzt, nicht wakelt usw. :zwinkerer:

  • passt dann das Radio überhaupt noch rein? In meinem 1.1er hat dann das Radio immer zur Hälft rausgeschaut - das war aber bestimmt wegen der Lüftungsschläuche denk ich :verwirrter:

  • Professor dann währe wieder ein original Ersatzteil für uns 1.1er Fahrer weniger am Markt. Komisch immer meckern viele 601er Fahrer auf den 1.1er, aber immer wieder werden dessen Teile verbaut!?


    gromit Laß den Scheiß am Festhalteloch. Wenn du da rum Feilst, kannst du auch gleich an der Original Öffnung Feilen. Habe ich schon bei vielen Trabis gemaht und das Radio hat bis jetzt immer auf den Millimeter genau rein gepasst und sieht wesentlich besser aus als wenn man sich es ins Festhalteloch einbaut!
    Aber jedem seine Meinung!

  • Zitat

    Original von Tino23
    ...Habe ich schon bei vielen Trabis gemaht und das Radio hat bis jetzt immer auf den Millimeter genau rein gepasst und sieht wesentlich besser aus als wenn man sich es ins Festhalteloch einbaut!
    Aber jedem seine Meinung!


    Passen die neuen Radios in den eigentlichen Radioschacht rein? Muß man da nix ausfeilen?

  • Zitat

    Original von Tino23
    Professor dann währe wieder ein original Ersatzteil für uns 1.1er Fahrer weniger am Markt. Komisch immer meckern viele 601er Fahrer auf den 1.1er, aber immer wieder werden dessen Teile verbaut!


    wo ist das ein Ersatzteil, geht soetwas beim Fahren kaputt :hä: , meist sind das Teile von Unfallwagen oder 1.1ern wo man den Rost nur noch zusammenkehren brauchte :grinsi::zwinkerer:

  • Oh, vielen Dank für die vielen Ratschläge, mit einer sooo großen Resonanz habe ich nicht gerechnet.


    Also, mit den beigelegten Rahmen hatte ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen, das fängt sowieso früher oder später an zu klappern. Auch würde es mir nicht gefallen, am Armaturenbrett rumzufeilen, (Stichwort Originalität).
    Ich dachte daran, das Radio von hinten vor das Halteloch zu positionieren, da es nicht durchpaßt. Eine etwas eingeschränkte Bedienbarkeit nehme ich dafür gerne in Kauf. Am Radio sind seitlich auch noch Löcher für eine Befestigung, da kann man doch sicher aus Blech was basteln, ohne extra die Bohrmaschine anzusetzen.
    Die originale Einbaustelle würde ich ja vielleicht verändern, nur sind die neuen Radios viel tiefer und passen somit nicht rein.
    Euren Antworten zufolge hat sich die Zubehörindustrie nicht mit dieser Sache befaßt, schade eigentlich. :traurig:
    Mit etwas Glück fällt mir bis zum Treffen ja noch was ein, das lass ich mir dann patentieren. :winker: