tankumbau 1.1

  • Beim 1.1er mag es ja gehen aber wenn man runde Stoßstangen fährt sieht man den Tank ganz schön von hinten!

  • na klasse,dann ratet mal wer runde stoßstangen hat:D
    merkt man denn dann gerade beim mehrgewicht auf der vorderachse durch den wartburgmotor,ob der tank vorn oder hinten sitzt?sind ja immerhin vorn ~30 kg weniger und hinten 30 mehr,und somit besser verteilt?könntest du bitte nen bild vom versenkten tank machen danny?:)

  • viel höher bekommst du den 1.1 Tank nicht sonst hätten die das im Werk schon gemacht. Wenn der Tank wie bei 1.1 dran ist bekommst kaum ne Hand zwischen Tank und Bodenblech.


    Und selbst wenn du ihn direkt bis an Boden machst sieht man ihn mit alter Stoßstange.


    Ein Tip: machs doch wie im 1.1 Tramp :zwinkerer:
    Dort liegt der Tank auch einfach im Kofferraum :top:
    Kostet dich halt Kofferraum, aber keiner sieht was.


    Um das Gewicht brauchste dir kein Kopf machen ist unerheblich.


    @heck ist nicht meiner ist von ner Hompage gemopst das Bild, aber ist ein 89er Vorserie

  • Aber mal was anderes, wie sind die Tankhälften abgedichtet (immernoch verlötet)?
    Ich will meinen überholen und dazu müssen die beiden Hälften auseinander.
    Wie bekomm ich den wirklich gewissenhaft und dauerhaft wieder dicht?

  • Tim


    Was wurde denn im 1.1 Tramp fürn Tank verbaut? Ist das ein original 1.1 Limo Tank, nur innen verbaut oder ist es ein spezieller mit ner speziellen Form?.......Ps.: war mir noch nicht aufgefallen das der drinnen ist...Naja....


    Lg Kolumbus :winker:

  • Im Tramp ist der normale 1.1 Tank nur eben innen auf so Böcken drauf.


    Am besten sind Nullserientanks (ob Vorserie auch so ist weiß nicht glaube nicht) diese sind verzinkt und halten ewig.
    Die die ich hab sind beide wie neu. Später war nur noch schwarzer Lack drauf und dementsprechend sehen die meisten 1.1er Tanks auch aus.



    Heck warum willste denn Tank aufmachen?
    Drinnen sind die i.O. was soll da sein.
    Wenn die Rosten dann von außen nach innen.


    Ich wills nicht beschwören (hab keinen zur Hand) aber die sind nicht gelötet sondern Hälfte auf Hälfte gelegt und dann verschweißt, also mit nem Automaten und Speziallzange.

  • Ich denke nicht, dass man den normalen 1.1er Tank so ohne weiteres wie im Tramp im Innenraum eines anderen Trabant verwenden kann.
    Entscheidend ist die hermetische Abriegelung zum Fahrgastraum um das ganze nach heutigen Vorschriften eingetragen zu bekommen.
    Das heißt entweder ist der Tank doppelwandig ausgeführt oder du musst ein Blech hinter die Rücksitzbank schweißen.

    It's not a bug it's a feature!
    --------------------------------------
    Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.
    - Terry Pratchett, "Eric", In Literature -

  • hm:( in den kofferraaum wollte ich ihn nun nicht unbedingt bauen.
    wegen dem gewicht meinte ich ja,dass es doch eigentlich eher positiv ist,wenn man vorn den schwereren wartburgmotor einbaut,den tank hinten zu haben oder?

  • TV
    An meiner Vorserie ist der Tank nicht verzinkt.
    Auseinander muß er deshalb, weil 1. eine Beule drin ist (aber das ist nicht der eigentliche Grund, ich weiß, das geht auch anders) aber 2. zwischen den Falzhälften der Gammel sitzt. Es gibt zwar regenerierte im Austausch, aber davon bin ich nicht überzeugt (um die 150 Euro zudem).
    Naja ich schau mal wie ich den am besten auseinander bekomme. Vielleicht hat das ja schon mal einer gemacht. An einem verzinkten wär ich natürlich am meisten interessiert :zwinkerer:

  • Wie ist bei dem Polotank die hermetische Abdichtung zum Fahrgastraum realisiert?

    It's not a bug it's a feature!
    --------------------------------------
    Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.
    - Terry Pratchett, "Eric", In Literature -

    Einmal editiert, zuletzt von Chiba ()

  • Gibt es ein Gesetz das diese "hermetische" Abschirmung vorschreibt?
    Ich frage deshalb weil ich es nicht weiß. Kann ja sein das das wieder sone RiLi ist.


    Ich weiß aber das mein Prüfer das nicht gefordert hat, unter anderem wegen dem Hinweiß auf den Wartburg 353/1.3. Dort ist der Tank auch zur Hälfte im Kofferraum und es gibt da auch keine hermetische Abschirmung.


    In meinen Augen reicht die Rücksitzbank auch. Solange alles dicht ist kann doch nix passieren.

  • Der Tank wurde ringsum mit Riffelblech im Anschluß umkleidet.(war auf dem Bild noch nicht verbaut).Laut Tüv dann völlig ausreichend abgetrennt.Der Tank ruht auf 4 geschweißten Böcken an original Punkten.


    Gruss Franki

  • @TVP


    ich weiss das wir das Thema schon mal in einem anderen Thread hatten. Trabs Cabri weiss darüber genauer bescheid. Er hat ein riesen Spritfass aus einem Stern verbaut. Ich bin mir aber eiegentlich ziemlich sicher, dass es eine Abdichtung geben muss.

    It's not a bug it's a feature!
    --------------------------------------
    Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.
    - Terry Pratchett, "Eric", In Literature -

  • Ich stimme Ty p50 völlig zu.Beim Wartburg ist der Tank im Kofferraum auch völlig zusehen und nur durch die Sitzbank vom Fahrgastraum abgetrennt.Und der Polo Tank ist ja weiter original VW schon mit eingebauter BPumpe und Schwimmer.

  • Selbst beim 1.1er und Wartburg sind die Stutzen nur mit Gummitüllen mit dem Tank verbunden. Da fährt dir jemand hinten rechts irgendwo drauf dann ist alles offen.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()