Motor und Getriebe reiningen

  • Hallo.


    Ich hab mal ne Frage. Ich hab jetzt in meinem Trabi den Motor und das Getreibe "rausgerissen" und ich wollte jetzt mal nachfragen wie ihr denn die Teile von außen sauber kriegt? Ich hab jetzt nen Hochdruckreiniger genommen und Motorreiniger gekauft, aber so richtig sauber is das immer noch nicht. Wie macht ihr das? :computer:

  • Hochdruckreiniger ist aber nicht grad erste Wahl....Wasser im Motor ist blöd, vor Allem wenn der dann längere Zeit steht.
    Versuchs mal mit Backofenreiniger (z.B. ACTI) und wasch dann den Motor mit warmen Wasser und Pinsel ab.
    Kannst auch normalen Kraftstoff nehmen, dann aber gut lüften und immer Handschuhe verwenden.

  • Hey, ich danke dir für den Tip. Werd mich jetzt gleich ransetzen. :top:


    2-Takt Grüße

  • Ich selber habe leider noch kein mittelchen gefunden für eine einfache und schnelle reinigung.
    Habe es mit dem DDR Motorreiniger versucht ( komme nicht auf den Namen), Diesel, Bremsenreiniger aber man muss immer schruben, abkratzen und pinseln.


    Bin für einfacherere Varianten stäts ofen! :lach:

  • Was (vor einigen Jahren) sehr gut ging war ein Hochdruckreiniger mit Diesel-Brenner. Das Wasser hat dann ca. 80°C, damit haben wir Motor und Motorraum blitzblank bekommen. Blattfeder, Schaltstange usw. wurden dann natürlich wieder gefettet.

  • @ drehschieber: Du meist mit DDR-Motorreiniger sicher Leunamot.
    Ich persönlich halte vom Hochdruckreiniger nicht so viel, weil bei meinem Trabi das Getriebe nach der Hochdruckwäsche Öl verloren hat.

  • Also ich hab damals alle Motor- und Getriebegehause zu nem Autoaufbereiter gebracht. Der hat das über Nacht in irgendein Zeug eingelegt und dann mir nem heitzbarem Hochdruckreiniger gesäubert. Die Teile sahen danach aus wie neu, da war absolu nix mehr dran. :top:


    Hier mal ein Bild, (ist aber schon ein wenig dreckig durch die Montage!)


    Das ganze hat mich 10 € gekostet. :top:


    Sowas gibs sicher auch in deiner Nähe.


    Gruß, Waldmoos.

  • Waldmoos - sieht ja richtig schnicke aus :top:


    Wir reinigen immer mit Zähnbürste und Benzin, das grobe wird mit Funierteilen rausgekratzt und dann mit Zahnbürste gereinigt. Sieht relativ gut aus. Um die dann noch zum glänzen zu bringen polieren wir das alles mit Polierwatte NEVERDULL.


    Hier ein Beispiel vom Motor:


    [Blockierte Grafik: http://www.tuningtips.de/bildergalerien/forum/789.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.tuningtips.de/bildergalerien/forum/790.jpg]

  • @ Muldentaler: genau Leunamot so heist das zeug.


    Zum aufbereiter kann man es ja immer geben, die mittelchen die die zur verfügung haben bekommt man im normalem Handel nicht.


    Habe mal vom Kumpel, hat ne Werkstatt Felgen reiniger bekommen. Erst mal habe ich das zeug in ne normale plaste flasche gefühlt die es sekunden danach zerlegt hatte, nach dem neu abfühlen und aufsprühen auf die felgen habe ich dann nach einigen minuten den kärcher zur hand genommen und :staun: alles weg piekobelo sauber nix dran und ich musste nicht mal schruben bei diesem dreck!


  • Vielen Dank für die Blumen. :winker:


    Das mit dem Never Dull kann ich mir auch gut vorstellen. Mit dem Zeug hab ich die ganzen Zierteile gemacht. Das geht echt super. Beim ganzen Moror wär mir das aber zu viel geficke. Habt ihr aber echt super hingekriegt. :top:


    Gruß, Waldmoos.

  • Hallo,


    Also ich habe heute mal angefangen mein Getriebe zu reinigen.....mit Pinselreiniger von MOLTO. Das Zeug ist echt super, einfach Pinsel nass machen, einstreichen, ggf. etwas einwirken lassen oder bürsten und mit einem Tuch/Zewa abwischen. Ich werde aber noch die Gegenprobe mit Bremsenreiniger machen um zu sehen, was denn nun wirklich besser reinigt :zwinkerer:


    Was das Polieren betrifft habe ich gute Erfahrungen mit einfacher Stahlwolle in verschiedenen Feinheitsgraden (2-00) gemacht. meine total verwitterten Türgriffe glänzen so wieder wie Speckschwarten. Allerdings sollte man mit dem Zeug entweder im Freien oder unter Benutzung einer Staubmaske arbeiten :augendreh:
    Das Nevr Dull muss ich mal ausprobieren....


    Gruß,
    Freddy

  • FREDDY: ichwürde, wenn es so gut geht, mit deinem molto reinigen und anschliessend mit bremesenreiniger nachwaschen so sparst du dir den kärcher, wenn man natürlich danach den motor, getriebe einlagern will wäre der bremsereiniger besser, ist aber halt teurer(wenn man spraydosen nimmt)

  • ..Wenn jemand einen Eisenbahner kennt, der mit Fahrzeugreinigung betraut ist, nach "SOFTINOL" fragen; löst sogar eingebrannten Metallbremsstaub von Lackflächen!!!
    Nachteil: greift auch Lack an, lackierte Flächen unbedingt abdecken!(bleicht aus/Lack wird stumpf)
    Allerdings wirken Alu-und Elox- Metalle wie neu, nachwaschen, einwachsen!l

  • Wir sind gerade dabei einen Motor mit "Salmiak Geist" zu reinigen. Also der ersten Schritte gingen super sahne, einmal einstreichen und mit Wasser leicht abwischen und das Teil glänzt wie nen polierter Apfel :top:


    Wirklich guter Tip, man muss nur aufpassen damit man ja die Augen und Haut schützt und dies nicht einatmet. Auch draussen an der frischluft reinigen.

  • Salmiak-Geist?? Ich habe schon gehört, das solches Zeug in manchem Putzmittel drin ist und soweit ich mich erinnern kann schwor auch meine Oma darauf, aber wo bekommt man das denn jetzt her?
    Und kann man da nicht auch gleich verdünnte Salzsäure nehmen?



    KJG