Möglich? was haltet ihr davon

  • Hier in Berlin war bis 40mm von Oberkante kein Problem mit der Eintragung vom bösen Blick! Es ist allerdings schon 8 Jahre her das ich sowas gefahren habe :grinser:

  • @ty p50
    danke für deine türpappen und für deine hilfreichen antworten,bin dir sehr dankbar aber versuche jetzt nen anderen weg zu finden die Türverkleidungen anders zu färben die Türseitentaschen können doch so nützlich sein :grinsi:
    sag ma sind die E30 sitze schwer einzubauen oder Einzutragen???
    (frage an alle)


    Habe jetzt von Aluett, ich weiß nicht die beste felgenfirma aber naja,
    jedenfalls sind es ET 37mm 6x14zoll felgen und will diese mit 175/60/R14(finde leider keine flacheren) bestücken
    Würde sich das mit der Blattfeder den Radkästen den 20mm Adapterplatten und der TF90mm vertragen.
    Brauche ich dann 38 oder 28mm Stuko???


    Tim
    wenn mir der keil zu groß und zu doof aussieht lege ich ihn halt hinten auch noch tiefer in dem ich eine TF50mm kaufe bei Trabiteile und die umschmieden einrollen lasse
    geht das???
    wo kann ich das hier in meiner umgebung (157411) machen lassen???
    wie viel kostet das???
    (fragen an alle)


    Tja der böse blick, dann muss ich halt ein paar Prüfer abklappern vielleicht find ich einen :lach:


    FRAGE zum SOUND habe mir auch schon threads durchgelesen aber nichts gefunden :heuli2:
    kann ich nicht son Sportauspuff von ATU für99€ oder so ähnlich umbauen und dann einfach an den trabi bauen,oder nen Motorradasupuff statt endschalldampfer anbauen???
    geht das in bezug auf den gegendruck den ein 2-takter brauch???
    würde es einen prüfer geben der das einträgt oder kann man das ausschliesen, wie ich gesehen habe hat little auch son dicken auspuff an seinem blauen Kombi wenn es keine Blende ist,

  • Tja, also zu den Sitzen - die E30er kriegste ohne umbau mit den original befestigungen rein - passen perfekt, als hätte zwickau auch bmw gebaut....
    Eintrage musste die nicht lassen, weil sie ja perfekt passen, und auch ne e-nummer haben!


    Zum Sound - da gibs viele möglichkeiten, den gegendruck bekommste ja hauptsächlich vom vorschalldämpfer, wasde mitn nachschaller machst ist also nicht sooo wichtig, nur eben mitn tüv musste reden, theoretisch kannste alles mit atu umbauen, aber ist eben nen gewisser aufwand und du solltest den tüver VORHER befragen!


    Am einfachsten ist ein Trabi sportvorschalldämpfer für den sound und hinten denn nur blenden drann! (zum beispiel bei reich-tuning.de)



    MAtt

  • Habe in meinem Sommertrabi vorne TF70 und Hinten TF50, und der Trabi steht ganz grade - also kein Keil :winker:

  • Zitat

    Original von Kai1988_trabant
    Habe jetzt von Aluett, ich weiß nicht die beste felgenfirma aber naja,
    jedenfalls sind es ET 37mm 6x14zoll felgen und will diese mit 175/60/R14(finde leider keine flacheren) bestücken


    Wie wäre es mit 175/50/14 von Pirelli oder 195/40/14 von Conti

  • Matt McBowl
    hey is ja cool die passen perfekt rein is ja hammer!!!
    also son aufwand ist es glaube ich nicht den normalen ansatz der so verschrägt vom ATU auspuff einfach abflexen und ein trabi auspuff ranschweißen und mit dem vorschaller verbinden wär doch optimal oder???


    Danny76
    hey das sind genau meine traumreifen 175/50/R14 wo kriegt man sone dinger her???
    Gibts die auch als winterreifen ´nicht wirklich oder???
    Was kennste so an platten winterreifen???


    kriege ich eigentlich probleme mit der lenkung oder dem Haupbremszylinder wenn ich ihn 90mm tieferlege???
    Oder probleme mit dem Tacho wegen der Reifen oder Felgen und so???

  • Die Reifen würde ich im Internet bestellen oder bei Auto Tip holen! Bei ATU oder ähnl. werden die Reifen zu teuer sein!


    Bei einer 90mm Feder gibt es keine Probleme mit dem HBZ oder der Lenkung! Mit dem Tacho kommt auf den Prüfer an aber den meisten ist es egal!

  • Wenn du einen Prüfer findest der es dir einträgt, ists alles kein Problem.
    Du kannst natürlich einen komplett neuen Auspuff selber zusammen schustern,
    aber da stehen meist kosten und nutzen in keinem verhältnis.
    wenn es nur um den sound geht, kannste das einfacher haben! und billiger! desweiteren, wenn du den auspuff gerade nach hinten machst wie bei den atu dingern, ob nun in der mitte oder an der seite ist egal, dann werden dir recht bald die ganzen abgase ins auto ziehen!!
    Das dort alles dicht zu bekommmen ist nicht leicht, der ist ja nicht umsonst zur seite!

  • Frohes Neues Matt!
    Also am einfachsten ist es wirklich nen endrohr anzuschweissen!
    Hatte ich an meinem Alten auch dran und klingt net wirklich undumm!
    das nächste is nen Motorrad auspuff! allerdings schnellen da die Dezibelwertr ganz schnell nach oben, wenn du den endschaller damit ersetzt.
    Ich werde demnächt mal nen Devil-carbon (der war bis zum tinitus inner unterführung schonmal am auto) mit nem endschaller verbinden.


    Frohes Basteln noch!

  • Blauer Rennhobel ja das mit dem motorrad auspuff wäre ne idee aber ich will ja nur nen tieferen dumpferen sportlicheren sound nicht unbedungt nen dbkiller,
    kannst du mir das mit dem endrohr näher erklären, soll ich nen dickeres endrohr anschweißen oder wie , wo denn an den nachschaller???

  • Frohes neues auch dir Maddin ;)


    Also was ich mit der "Gaskammer" meine, ist ganz einfach.
    Der Trabi kofferraum ist nicht luftdicht, selbst wenn du noch neue dichtungen bekommen würdest, istr das nicht dicht!!
    Dir ziehen da immer abgase rein, und das ist nicht gerade gesund.


    natürlich machen das einige, aber dann musst du entsprechend aufwand betreiebn, den kofferraum abzudichten, weil die abgase hinter dem auto verwirbeln, und denn im falle des trabi in die heckklappe ziehen!


    zum auspuff, da nutze mal die suchfunktion, gab es schon viel zu, größere endrohre hinter den endschaller, den endschaller leer machen, anderer vorschaller.....


    aber so nen billig atu teil und den unterboden umzuarbeiten, ist ja nicht so der hit. abgesehn vom unterschiedlichen durchmesser, von nachschaller atu und zwischenrohr!


    MAtt

  • habe mir das jetzt alles ordentlich ma durchdacht, wenn ich einfach den nachschaller ablasse und vom vorschaller eine normales rohr vom vorschaller nach hinten schräg raus lege und dann ein einfach den atu auspuff da ranschweiße , müsste ja alles abgedichtet sein weil doch eigentlich alles geschweißt ist oder, und in der fahrerkabine keine abgase haben weil er doch eigentlich wie normal raussteht????

  • Prinzipiell geht das, aber das rohr was vom vorschaller nach hinten geht, verläuft auf der linken seite des autos, geht links in den nachschaller, und hinter dem nachschaller wird das rohr gebogen und geht nach links zur seite weg.


    Wenn du nun also den ATU-Nachschaller nimmst, wird es nicht gehen den zur seite weg zu legen, denn dazu musst du denn under dem auto zig rohre verlegen um erstmal nach rechts zu kommen damit dann der nachschaller wieder schräg liegen kann.


    Habe dir ein Bild dran gemacht, zum besseren verständnis, das rote ist das auto, und schwarz unten drunter die auspuffanlage.


    [Blockierte Grafik: http://www.mattmcbowl.de/Unbenannt.bmp]


    Du wirst also wenn es so ne scheiß atu anlage sein soll, den auspuff gerade nach hinten legen müssen, und da musste dir viele gedanken um das abdichten der heckklappe machen, weil sonst haste die ganzen abgase drinnen!


    Nochmal der tip, lass die finger von diesen billig kram von atu, kauf die nen richtigen sportschaller für vorne, der klingt gut und ist auch noch für trabi ausgelegt, und denn ists gut!
    Aber musste natürlich selber wissen

  • vielen dank matt mcbowl für deine zeichnung und alles, naja ist bloß so das ich so überzeugt von der ATU anlage war ist weil nen kumpel den an seinem clio hat und das klingt richtig schön tief und sportlich,
    bringt der sportvorschaller denn wirklich was oder passiert da kaum was???
    gibt es noch irgend welche möglichkeiten ohne dolle arbeiten den trabisound dumpfer und sportlicher zu kriegen z.B. durch nen dickeres endrohr vom endschaller aus oder sowas ähnliches???

  • mein Vater hat zu ostzeiten schon versucht den sound etwas sportlicher und tiefer hinzubekommen von einem Benzinkanister bis hin zum Feuerlöscher hat er alles was damals möglichwar ausprobiert ohne erfolg

  • Möglich sind noch andere Luftfilter, da gibt es zum beispiel welche von K&N - aber bei diesen "offenen" ist es meist schwer mit eintragen und man ist sich auch nicht einig ob das nun gut oder schlecht für den 2-takter ist.... Da musste denn aber auch den vergaser entsprechend einstellen....


    Also am besten und einfachsten ist sicher der sportvorschaller, der macht auch ganz gut was am sound. zwar nicht unbedingt dumpf aber sportlicher ;)


    Drehschieber müsste da noch was haben glaube ich....


    nochmal zu ATU, wir reden hier nunmal nicht über nen clio, sondern über ein auto mit stil und kultfaktor!!
    Es ist sicher möglich das ATU ding zu bauen, aber eben nicht ohne entsprechenden aufwand... (andere rohre oder eben extremes abdichten!)



    MAtt

  • Ich schreib hier einfach mal weiter.


    Ich will an meinen Kombi an der Vorderachse ne TF 160 und hinten ne TF 120 verbauen. Funktionert das? Ich will nämlih die Federn bei meinem Schmied umme Ecke umschmieden lassen. Muss ich dem noch was sagen außer halt die Tiefe? Den Sturz will ich wieder so haben wie original.


    2-Takt Grüße :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von Appelsinenentkerner ()