Sturzkorrektur Hinterachse

  • Ein schönes Weihnachtsfest erst mal an alle!



    Und nun meinen Fragen: Ich hab vor bei meiner 601ér Limo, Baujahr 88 demnächst vorne und hinten Sturzkorrekturen zu verbauen um den Sturz auf ca. 0 Grad zu bringen. Müssen die Glocken für hinten angeschweißt werden oder werden sie nur aufgesteckt? Benötige ich hinten längere Bremsschläuche? (Wirksame Höhe der Stuko 35mm)
    Muß ich vorne und hinten sonst noch irgendwas beachten? Will da keine bösen Überraschungen erleben :verwirrt:

  • Habe die Feller-Sturzkorrektur. Laut Gutachten muß diese mit 3 Schweißnähten befestigt werden. Es werden keine längeren Bremsschläuche benötigt. Bei Feller ist eine längere Schraube mit Distanzhülse dabei, damit der Bremsverteiler tiefergesetzt wird. Sollte hinten noch eine Tieferlegung dazu kommen, bleibt es aber nicht bei 0° Sturz.

    Trabant - Einfach schneller von A nach B kommen! :zungeaus:

  • Für vorne ne Stuko gibts zwar aber ohne ABE oder dergleichen. Am besten ist gleich die Feder umschmieden zu lassen auf Deine wünsche, kürzen, pressen, neu einrollen und ne extra verstärkungslage zum Beispiel. Oder die Querlenker verlängern,wird aber bestimmt nicht dem TÜVer gefallen

  • Wir verlängern vorne die Profile am Hilfsrahmen einfach 10-15mm da klappt es denn auch mit der Eintragung ohne Probleme

  • Also bei www.trabiteile.de gibt es für die vordere SK nen Herstellernachweis und ein Materialgutachten dazu. außerdem hat diese SK unten noch nen Bund, wo man die Gummikappe wieder aufstecken kann, das hat die vom Kunze z.B. nicht.


    Bei der Hinterachse wird die SK einfach draufgeschobem und zusammen mit dem Querlenker und längeren 10.9 Schrauben befestigt.
    Längere Bremsschläuche gibt es da auch, das tieferlegen vom Bremsverteilerstück, sieht etwas seltsam aus (meiner Meinung nach).


    Hier der direktlink für die Sturzkorrekturen

  • Für die Stoku vorne gibts da auch noch diese Variante, die Tieferlegungs-Blattfeder von Trabiteile zu holen. Habe sie drinnen, ist ne 90mm und hat die Stoku glwich mit drin. Sieht auch sehr schick aus!


    Aber mit dem Hilfsrahmen ist sicher die beste Variante, wenn man gut Schweißen kann :top:

  • Jo,danke ers mal. Also wegen den Bremsschläuchen, da werd ich mir wohl sone Distanzhülse basteln, die neuen Schläuche sind ja nich grad so billich.
    Also tieferlegen wollt ich ihn nich, die Feder sollte original bleiben.
    Die Idee mit dem Verlängern der Querlenkeraufnahmen am Hilfsrahmen hatte ich auch schon, dachte mir dann aber das der Prüfer da eher meckert als bei ner gekauften Stuko!? Hast du da genaue Angaben? Danny76? Wechselt ihr die kompletten Aufnahmen oder wird nur n Stück verlängert? Die original-Löcher dann zuschweißen und neue gebohrt? Das wär natürlich die preiswerteste Lösung und sieht original aus.

  • Alte Profile ab und längere neu angeschweißt! Es sollte aber auch eine Karosseriebau Firma machen!

  • Würd ich auch nich selber machen,an tragenden Teilen schweiß ich nich rum. Aber ein Bekannter hat ne Karosserie-Werkstatt, den könnte ich anhauen. Aber vorher frag ich vielleicht doch noch mal den freundlichen Dekra-Mensch was er dazu meint.

  • Ich habe jetzt eine Weile gebuddelt...


    Von welchem Auto kann ich die Bremsschläuche hinten bei Glocken-Sturzkorrektur nehmen? Ich habe etwas von BMW gelesen, weiß da einer mehr?

    Ich würde gerne Stahlflex bestellen und möchte nicht nach meinen Angaben fertigen lassen, da es mich günstiger kommt, fertig konfektionierte zu bestellen.

    Ich würde mich über handfeste Tipps freuen!

  • Welche Stuko hast drin? Kleine oder große? Brauchst ja nur einmal M10x1 innen, einmal M10x1 aussen. Wenn du Stahlflex magst kannst du zb mal hier ( http://www.fischer-hydraulik.de ) gucken. Hat den Trabi im Programm. Die fertigen auch an wenn du sagst brauchst die hinteren um x cm länger. Sagst was du willst mit Länge etc. Und nicht mal so teuer. Hatten wir erst auf Arbeit wegen höhergelegten T4.

  • Ja, Gewinde kenne ich. Länge kann ich auch nachsehen. Ich wollte mir nur das durchsuchen von Teilelisten ersparen, weil ich hoffte dass es hier einer im Hinterkopf hat. ;)

    Ich habe die 38mm Glocke drin und dazu passende Gummischläuche, die ich ausmessen könnte.

    Ich möchte aber runter gehen auf 18mm Korrektur, weil ich mit Tieferlegung zu viel Sturz (~ -5,5°) habe und mir mein Heck zu schnell ins Rutschen kommt.

    Ich hätte vermutlich bei Epytec bestellt. Da bekomme ich für 140€ rundum mit Ummantelung. Eine individuelle Anfertigung kostet ~56€ pro Schlauch.

  • Ich hab bei mir einfach in nen ATE Katalog gesucht. Wie gesagt Stahlflex kann ich Fischer empfehlen. Kenn das aber nur von Arbeit her, weil wir die auch in den Rallyekarren verbauen, EVO, Clio usw.

  • Nimm die Originallänge und leg einfach noch so ein Verteilerstück drunter.Ich hab das bei unserem Rallyeauto auch so gelöst.Wir haben auch die kleine Stuko verbaut.Vorteil dabei ist ausserdem das die Leitungen nicht so derb gebogen werden wie wenn du den Verteiler direkt am Bodenblech hast.


    Gruß Andreas